Dardy

Wie viel kann man für ein Musikvideo verlangen als Neuling ?

Beitrag von Dardy »

Wie viel kann man ungefähr für ein Musdikvideo verlangen wenn man noch keine Referenzen hat `? Habe so an 800€ gedacht oder ist das zu viel ? Was meint ihr ?

Gedreht wird mit einem Iphone 15

pillepalle

Re: Wie viel kann man fü+r ein Musikvideo verlangen als Neuling ?

Beitrag von pillepalle »

Schwer zu sagen nach deinen vorhergehenden Posts... welcher Rechner und welche Schnittsoftware. Du scheinst ja ein Neuling in allem zu sein.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Dardy

Beitrag von Dardy »

Mac mini4 und Vegas pro

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Man kann nicht pauschal Preise empfehlen. Zum einen geht es um dein Wissen, deine Fähigkeiten und was konkret gefordert wird, weniger um dein Equipment. Zum anderen für wen du etwas machst und wie es genutzt wird. Ein guter Anhaltspunkt ist der Aufwand den man betreiben muss. Wieviel Arbeit in welcher Zeit. Das muss sich am Ende für dich lohnen, wenn du damit Geld verdienen möchtest. Wenn es dir um die Erfahrung geht die du dabei sammelst, oder es sich um Freunde handelt, kannst du auch mal etwas günstig anbieten. Aber grundsätzlich solltest du vorher schon wissen was du machen musst und ob du das kannst. Oder eben vorher sagen, daß es für dich auch Neuland ist.

VG

Sunbank

Beitrag von Sunbank »

Ich wusste nicht, dass es von VEGAS eine Mac Version gibt.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

wenn die Band mit dem Video dann zusätzlichen Erfolg und Bekanntheit erreicht und daraus dann z.B. 80.000.- mehr an Einnahmen resultieren, dann sind 800 deutlich zu wenig.

Wenn Du deine Arbeit als so hochwertig einschätzt, dass ein "großer Erfolg" für die Band sehr wahrscheinlich ist, sind 800 auch zu wenig.

Wenn Du noch nie ein überzeugendes und für das Marketing der Band auch hilfreiches Musikvideo produziert hast, aber 100% sicher bist, dass Du es schaffst, dann frag die Band was denen ein solches Top-Video wert ist.

macaw

Beitrag von macaw »

Dardy hat geschrieben: Mo 21 Apr, 2025 08:09 Wie viel kann man ungefähr für ein Musdikvideo verlangen wenn man noch keine Referenzen hat `? Habe so an 800€ gedacht oder ist das zu viel ? Was meint ihr ?

Gedreht wird mit einem Iphone 15
Schon beim lesen des Titels wusste ich, wer die Frage gestellt hat.
Meine Fresse, was für seltsame Typen halten sich hier eigentlich auf? Postet das Musikvideo von einer populären Sängerin und von einem Junkie, das erste offenbar mit echten Plays, das zweite sicher durch Betrug gepusht und findet das auch noch geil - das einzige, was beide Videos verbindet sind günstige Kameras. Dann sinnlose Fragen zu DVDs, Schnittprogrammen, einem Computer, Inserate von einem USB Ladegerät und einem "Luxus" Kugelschreiber und alles mit erschreckend vielen Schreibfehlern. Junge, was ist hier los? Was zum Teufel willst Du eigentlich? Warum sagst Du nicht endlich mal, wer Du bist, ich meine nicht den Namen, sondern wo stehst Du jetzt, was weißt Du zum Thema und worauf willst Du hinaus? Sorry, bislang klingst Du wie ein 15jähriger auf Gras der Planlos herumstolpert.

Ich könnte so einiges zum Thema Musikvideos erzählen, habe mit Sido, Fler, Kool Savas, Azad, Bushido und nem Haufen unbekannter Typen in meiner Anfangszeit gedreht und wurde für einige Videos angefragt für Postpro, darunter Kapital Bra und Rammstein, habe eines der letzten Videos von AnnA R. gefixt (Sängerin von Rosenstolz, sie ist kürzlich verstorben) - aber wenn nur so halbgares Zeug dahergestammelt wird, mache ich mir sicher keine Mühe, das können dann gerne die anderen übernehmen.
Besten Gruss,
R. S.

Dardy

Beitrag von Dardy »

Nur weil ich Anfänger bin und ab und zu mal rechtschreibfehler mache finde ich das nicht fair wie du mich verurteilst. Wenn du schon erfahrung hast in dem Bereich dann teile doch dein Wissen anstatt hier rum zu meckern.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Dardy
Ich bin sicher macaw meint das nicht irgendwie böse.
Hier auf Slashcam tummeln sich halt auch Leute rum die echt viel Erfahrung, die das beruflich machen und ganz andere Ansprüche haben.
Gruss Boris

7River

Beitrag von 7River »

Dardy hat geschrieben: Mo 21 Apr, 2025 08:09 Wie viel kann man ungefähr für ein Musdikvideo verlangen wenn man noch keine Referenzen hat `?
Schon alleine dein erster Auftrag könnte lohnenswert sein. Jetzt nicht unbedingt vom Geld her, sondern für dich und dein Anfang in Sachen Videoproduktion. Du musst ja auch den… berühmten Fuß in die Tür bekommen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

stip

Beitrag von stip »

Wenn die Band kein oder kaum Geld mit ihrer Musik generiert solltest du das umsonst machen, du hast noch keinerlei Erfahrung, ihr hättet also beide etwas davon, auch ohne Honorar. So fangen die meisten an.

Sollte aber Geld hinter der Musik stecken dann sind 800 ganz ok dafür dass sie nicht nur die Katze im Sack kaufen sondern das Video mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sonderlich gut werden wird (weil das ganz normal für ein Erstlingswerk ist).

Jott

Beitrag von Jott »

Dardy hat geschrieben: Mo 21 Apr, 2025 08:30 Mac mini4 und Vegas pro
So, so. Dann mal los.

macaw

Beitrag von macaw »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 21 Apr, 2025 12:16 @Dardy
Ich bin sicher macaw meint das nicht irgendwie böse.
Hier auf Slashcam tummeln sich halt auch Leute rum die echt viel Erfahrung, die das beruflich machen und ganz andere Ansprüche haben.
Gruss Boris
Böse nicht, aber ärgerlich.
Als ich in dieses Business gestartet bin, habe ich nicht Foren mit sinnlosen bis schwachsinnigen Fragen zugebombt sondern so genau wie möglich gesagt was die Situation ist, also wer bin ich, was weiß ich und wo ich hin will - Profis waren da gerne mit ihrem Rat zur Stelle.
Aber: Vegas Pro auf Mac Mini - ja, alles klar...ich betanke meinen Tesla auch immer mit Diesel, Super Plus Diesel, natürlich...
Besten Gruss,
R. S.

Darth Schneider

Also wenn mir die Musik gefällt und die Band cool und nett aber pleite ist, würde ich sowas wenn genug Zeit vorhanden umsonst machen.
Auch damals als ich noch mit dem filmen Geld verdient hatte.
Nicht wegen dem bekannten Fuss in der Tür, sondern aus Spass an der Sache.
Gruss Boris

Jott

Beitrag von Jott »

Als blutiger Anfänger würde ich auch sagen: Null. Nimm‘s als Übung. Wird‘s gut, hast du eine Referenz. Wird‘s mies, würdest du auch deine 800 Euro am Ende nicht kriegen.

Ab und zu rufen bei uns irgendwelche Leute an und wollen wissen, was ein Musikvideo kostet.
Ist immer viel zu teuer. Der Schwager hat eine Kamera und macht‘s billiger, Bro.

Dardy

Beitrag von Dardy »

Was verlangt ihr denn für ein Musikvideo ? Würd mich echt interessieren

soulbrother

Dardy hat geschrieben: Di 22 Apr, 2025 06:45 Was verlangt ihr denn für ein Musikvideo ? Würd mich echt interessieren
Bei M.V. Projekten von 1400.- (eigenes oneman) bis zu 8000.- (3 leute team) war ich aktiv.
Was willst Du?
Du kannst kaum ein Projekt mit einem anderen vergleichen.
Speziell bei Künstlern ist die Bandbreite extrem unterschiedlich.
Wieviel Geld kann oder will die Band dafür ausgeben?
Was willst Du anbieten? Ein superduper Video mit aufwändigen Geräten, Technik und Effekten, die beim Dreh schon dutzende Wiederholungen brauchen?
Oder nur einen Gig mit 3 Kameras filmen und dann nett schneiden...
Erkennst Du das Problem?

Alex

Beitrag von Alex »

Dardy hat geschrieben: Di 22 Apr, 2025 06:45 Was verlangt ihr denn für ein Musikvideo ? Würd mich echt interessieren
Ich schätze meinen Aufwand, sowohl zeitlich als auch vom Equipment und Transport her.
Dabei muss ich beachten, wie sehr ich den Dreh auch inhaltlich planen muss/darf (Story, Shotlist, Vorbesichtigung).
Das multipliziere ich mit meiner Tagesgage, bzw. mit meinen Equipmentpreisen und habe einen Basiswert.
Für Planung, Dreh und Schnitt nehme ich den gleichen Satz.

Dann lasse ich die Besonderheiten für diesen Dreh mit einfließen:
- Hat der Auftraggeber/Band schon einen hohen Bekanntheitsgrad?
- Ist ausreichend Geld vorhanden?
- werden es lange/kurze Tage?
- Habe ich extra-Kosten (muss ich was beim Verleiher anmieten?)
- Komme ich alleine klar, oder brauche ich Unterstützung?
- Kenne ich den Kunden, kann ich mir schon einige Fragen selbst beantworten. Ich weiß dann, ob der Kunde beim Dreh oder in der Korrekturschleife mir eher vertraut, oder sich überall einmischen wird.
- Wichtig für mich ist auch, ob man den Auftrag mag (geiles Lied, nette Leute oder halt nicht)
- ...

Ich habe jetzt einen Basiswert und einige Besonderheiten, daraus erstelle ich mein Pauschalangebot. Das kann dann am Ende günstiger als der Basiswert sein (nette Leute, geiles Lied, lassen mich machen,...) oder auch deutlich drüber liegen (bekannter Künstler via Agentur, eigenwilliger Regisseur, widrige Bedingungen...)

Wichtig für mich ist es, Grenzen im Angebot zu setzen, z.B. Überstunden, oder Anzahl der Korrekturschleifen festzulegen, denn gerade Musikvideos sind oft im wahrsten Sinne "Rock ’n’ Roll".
Und ne Portion Erfahrung gehört auch dazu.

Deshalb würde ich mich an deiner Stelle an das was Stip oder Jott gesagt hat halten.
Und: Je höher das Budget, desto besser und zuverlässiger musst du auch liefern.
Es kann auch in deinem Sinn sein, den Preis tiefer anzusetzen, eben weil du Anfänger bist.

guntero

Beitrag von guntero »

Ich seh das genau wie Dardy und Jott.

macaw

Beitrag von macaw »

Bei mir sind es mindestens 40 Millionen, also Regiegage, die Produktion kommt on top. Wenn ich mit Vegas auf dem Mac schneiden muss, wird es noch etwas teurer, dafür gibt es aber einen "Luxus" Kugelschreiber gratis und eine DVD. Für weitere 10 Millionen sorgen wir auch für Fake Clicks und Kommentare.
Besten Gruss,
R. S.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Vielleicht können wir uns bei 1000 Euro Bar auf die Kralle pro Minute (Video) einigen

macaw

Beitrag von macaw »

Bluboy hat geschrieben: Di 22 Apr, 2025 10:08 Vielleicht können wir uns bei 1000 Euro Bar auf die Kralle pro Minute (Video) einigen
Das klin+gt fair.
Besten Gruss,
R. S.

dienstag_01

Re: Wie viel kann man für ein Musikvideo verlangen als Neuling ?

Beitrag von dienstag_01 »

Man kann ja auch unter der Prämisse arbeiten, wenn die Band es nimmt, zahlen sie Summe x, sonst nicht. Gibt’s kein böses Blut.

soulbrother

dienstag_01 hat geschrieben: Di 22 Apr, 2025 16:06 Man kann ja auch unter der Prämisse arbeiten, wenn die Band es nimmt, zahlen sie Summe x, sonst nicht. Gibt’s kein böses Blut.
Genau so hab ich mit 2 Anfangsprojekten "durchgestartet", d.h. das Video für 1400.- war genau so vereinbart.
(und ich hatte das Glück, dass es dem AG gefallen hat)

Falls es nicht angekauft worden wäre, hätte ich es dennoch als Referenz zur Eigenwerbung nutzen dürfen, das war vorab besprochen und vereinbart!

Dardy

Beitrag von Dardy »

Danke das jetzt mal ein Betrag genannt wurde. Denke 1400€ is ein fairer Preis werde das auch mal zu diesem Preis anbieten. Schönen tag noch...

Darth Schneider

Pauschalen sind ja gut und recht.
Mach den Preis nur vom Aufwand abhängig.
Nach wie viel willst du für ein Arbeitstag und wie wiele viele Tage Arbeit wird dahinter stecken.
Gruss Boris

stip

Beitrag von stip »

Dardy hat geschrieben: Mi 23 Apr, 2025 09:06 Danke das jetzt mal ein Betrag genannt wurde. Denke 1400€ is ein fairer Preis werde das auch mal zu diesem Preis anbieten. Schönen tag noch...
"fairer Preis" :)

Heiliges Kanonenrohr, so eine Dreistigkeit hätte ich mir vor meinem allerersten Videodreh auch gewünscht.

Andererseits benutzt er die 1400€ ja vielleicht auch um YouTube Klicks zu kaufen, davon hätte die Band wenigstens etwas.

Dardy

Beitrag von Dardy »

Warum sollte ich umsonst Arbeiten ? Habe nicht wenig Geld investiert damit ich was professionelles abieferen kann. Klar die Erfahrung fehlt aber dafür ist der Preis auch relativ niedrig. Ich weiß das andere zum Teil 30.000 verlangen.

stip

Beitrag von stip »

Die Band muss nicht dafür aufkommen dass du Geld investiert hast. Geht's noch?

Sie zahlt für das Ergebnis, das du jetzt schon mit dem von etablierten Produktionsfirmen, die 30k verlangen, vergleichst, obwohl du noch nie etwas gemacht hast.

Ich kann nur hoffen die Band sagt dir ab. Ein bisschen Selbstvertrauen ist gut aber was du hier präsentierst grenzt an Abzocke.

Dardy

Beitrag von Dardy »

Hast noch nichts von meinem Material gesehen und schon von abzocke reden. Das ist nicht nur dreist sondern rufmord.

stip

Beitrag von stip »

Rufmord...von welchem Ruf??

Du bist hier anonym und schreibst selbst dass du Neuling bist.

Postest Videos nur weil sie Millionen Klicks haben, was dich am meisten zu interessieren scheint.

Behauptest du schneidest mit Vegas Pro auf einem Mac - was gar nicht geht.

Hast noch nie ein Musikvideo gedreht aber willst 1400€ weil andere ja 30K verlangen.

Magnetic

Beitrag von Magnetic »

Hey,

hier meine 5 Cent:

Das Thema Geld bei Musikvideos ist sehr schwierig und es gibt kein Richtig oder Falsch.

Eine einzelner Rapper, der noch zur Schule geht kann natürlich viel weniger zahlen, als eine 5 Köpfige Band Mitte 30, bei der alle Jobs haben. Musiker, die versuchen davon zu leben und noch kein Label haben sind anders zu sehen, als Musiker, die bei einem Label sind und die auf Tour gehen. Grundsätzlich nimmt man hier aber von den Armen der Armen - vor allem im Vergleich zu Werbung und Industriefilm.

Wenn Du noch keine Referenzen hast, ist das Geld eigentlich egal. Ich habe mal gelesen, dass man 8 Projekte machen muss, bis man Geld verlangen kann - das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Diese Projekte müssen aber natürlich keine Musikvideos sein: wenn Du Kurzfilme, oder tolle Insta Reels oder sonstwas machst, geht das natürlich auch.

Letztendlich ist es am Anfang aus meiner Sicht auch gut, mehr Videos für kleines Geld zu machen, als ein Großes. Wenn Du selber einen Job hast oder noch Schule/Studium und nebenbei jeden Monat ein Musikvideo für 150,- Euro machst ist das doch nice. Etablierte Filmemacher werden sagen, dass Du damit die Preise kaputt machst, aber Du bist ja wahrscheinlich noch nicht etabliert und Du machst das nicht für Sido, sondern für andere Leute, die auch noch nicht etabliert sind. Meist kann man ja auch mit den Leuten sprechen, schwierig wird es meines achtens, wenn die Band schon jemanden hat, der sich als ihr Manager sieht. Da muss man am Anfang vorsichtig sein.

Es hilft es Dir am meisten, wenn die Künstler weiter kommen und Dich dann "mitnehmen". Dann wächst Du mit und es gibt es neben den Videos noch Life Auftritte, Vlogs und und und...

Finde es schwierig, Deine genaue Situation hier zu verstehen, können auch gerne DM oder so.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Dardy hat geschrieben: Mi 23 Apr, 2025 11:25 Warum sollte ich umsonst Arbeiten ? Habe nicht wenig Geld investiert damit ich was professionelles abieferen kann. Klar die Erfahrung fehlt aber dafür ist der Preis auch relativ niedrig. Ich weiß das andere zum Teil 30.000 verlangen.
Diejenigen die 30.000 verlangen drehen aber in der Regel nicht mit dem iphone15 ;) Da hält sich der Aufwand ja in Grenzen. Außerdem musst du auch nicht alles mit dem ersten Job wieder reinholen. Prinzipiell finde ich es ja gut wenn jemand selbstbewußt ist, aber ich habe das Gefühl, daß für dich das Geld dabei im Mittelpunkt steht. Und wie Magnetic ja schon zurecht gesagt hat sind die meisten Musiker eher Hungerleider. Da nimmst du es eigentlich von den 'Falschen'.

Wenn mich ein Künstler fragt und ein Großkonzern nehme ich ganz unterschiedliche Preise, auch wenn die Arbeit genau dieselbe ist, denn der Nutzen ist für einen großen Konzern ein ganz anderer als für den kleinen Künstler. Und bei einem großen Konzern hat man meist auch mehr Verantwortung. Bei einem bekannten Künstler kann ich mehr nehmen als bei dem Hungerleider, aber es sollte immer verhältnismäßig sein. Man muss für sich selber eine Grenze festlegen unter der es, bei allem guten Willen, keinen Sinn mehr macht etwas anzunehmen. Und die ist natürlich sehr individuell.

VG

ffm

Beitrag von ffm »

Hier sind die richtigen Antworten:

Preis eines Musikvideos: 795,-
Aufwand: 11,17 Stunden
Anzahl bisheriger Videos: 4
Länge des Videos: 202 Sekunden (unabhängig von der Länge des Tracks)
Kamera: Canon FX 3 Pocket
Nachbearbeitung: Sony Vegas oder Avid

Alles andere ist egal.

stip

Beitrag von stip »

ffm hat geschrieben: Mi 23 Apr, 2025 13:34
Preis eines Musikvideos: 795,-
Aufwand: 11,17 Stunden
Anzahl bisheriger Videos: 4
Länge des Videos: 202 Sekunden (unabhängig von der Länge des Tracks)
Kamera: Canon FX 3 Pocket
Nachbearbeitung: Sony Vegas oder Avid
Da du schon 4 Videos gemacht hast, warum dann nicht den Preis auf das 4-fache erhöhen? Andere nehmen immerhin 30.000€ dafür.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von stip - Mi 10:19
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von macaw - Mi 9:47
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - Mi 8:09
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von Phil999 - Mi 3:14
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von cantsin - Mi 0:36
» DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt
von cantsin - Di 22:25
» Pipe Dream, drei Jahre von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung
von Videopower - Di 21:31
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 20:21
» iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen
von Darth Schneider - Di 16:58
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Di 16:56
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von Darth Schneider - Di 16:07
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von rkunstmann - Di 15:53
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Di 15:51
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Di 13:08
» Feierliche Zeremonie der Scientific and Technical Awards
von macaw - Di 10:13
» Beeindruckende Bildqualität von der Blackmagic-Cinema 4k
von Magnetic - Di 9:42
» Das Berufsbild des KI-Prompt-Ingenieurs ist bereits wieder verschwunden
von stip - Di 9:37
» Gewerbeanmeldung geht nicht
von stip - Di 9:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 5:08
» Lenovo Bluetooth Kopfhörer OVP & NEU 12€
von Dardy - Di 2:40
» YouTube Converter
von RichardF - Mo 23:44
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Mo 20:50
» Welche ist welche?
von Bluboy - Mo 19:04
» FramePack: Kostenlose Video-KI generiert 1-Minuten Videos mit nur 6 GB VRAM
von medienonkel - Mo 18:34
» LK Samyang AF 14-24mm F2.8 FE bietet Filtergewinde und wiegt 445g
von slashCAM - Mo 16:09
» Wie viel kann man für ein Musikvideo verlangen als Neuling ?
von macaw - Mo 15:19
» Hollywood bald das Detroit der Filmindustrie?
von GaToR-BN - Mo 14:57
» SOUNDTRACKS: Wie arbeitet man mit einem Filmkomponisten? Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Mo 14:10
» Stereo-Shotgun: Fragen
von Franz86 - Mo 11:28
» BleeqUp Ranger - 4-in-1 Actioncam-Brille macht POV-Videos
von Christian Schmitt - Mo 10:51
» Musikvideo mit Blackmagic gedreht generiert 14 Millionen Klicks
von macaw - Mo 10:04
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - So 23:14
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von dienstag_01 - So 20:41
» Adolescence - Filmen ohne Schnitt
von macaw - So 17:06
» Sony Alpha 7S III bekommt neuen Log-Aufnahmemodus in Firmware v4.00
von FocusPIT - So 11:25