Wer denkt, er könne Digi-Cine-Cams so belichten, wie beim Pate, bei Angel Hart oder bei Seven, provoziert diesen „digital Video Look“.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 18 Apr, 2025 11:50 Wenn sich ein Profi bei dem Film auf ausgebrannte Lichter und nicht auf die Julia konzentriert sollte wahrscheinlich besser den Beruf wechseln.
Auch beim Pate, bei Angel Hart oder bei Seven gab es ausbrannte Details im Hintergrund.
Sind trotzdem Meisterwerke.
Wahrscheinlich wollte der DOP das genau so.
Und heute entspricht das nicht mehr dem Mode Trend.
Das hat wahrscheinlich mit dem heute überscharfen „digital Video Look“ zu tun.
Gruss Boris
Ja weil das heutzutage ein Riesen Schritt ist! Dennoch vergleicht man komprimierte Codecs noch mit RAW...
du meinst du überbelichtest zu 99%
Und wie geht's du mit einem Zimmer um, ohne Licht zu setzen? In Post pushen bis es rauscht?
Also ich erinnere mich, dass du immer gerne die DR-Werte von CineD anführst.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 18 Apr, 2025 12:00 @iasi
Wobei nutzt du den DR deiner Kamera voll aus ?
Wenn du deinen Hund filmst ?
Nicht das meine Beispiele was besonderes sind, aber ich behaupte auch nie meine Kameras oder irgend was voll auszureizen. Dafür hab ich gar nicht das Wissen.
Du schon ?
Dann beweise es uns mit deinen Bildern.
Gruss Boris
Sehr guter Punkt, das ist der Grund warum ich nicht von FX9 auf 6 gegangen bin, das Bild sah einfach spannender aus.berlin123 hat geschrieben: ↑Fr 18 Apr, 2025 12:08 Bin persönlich bei Sony über die A7iii nicht hinaus gekommen, aber ich wundere mich bei Diskussionen zu Sony"s FX Lineup immer darüber, dass über die Unterschiede in der Bildqualität zwischen FX3, 6 und 9 zu schnell hinweg gegangen wird, als wäre das alles fast dasselbe.
Ich halte nicht viel von diesen LUT-drüber-Tests.berlin123 hat geschrieben: ↑Fr 18 Apr, 2025 12:08 Bin persönlich bei Sony über die A7iii nicht hinaus gekommen, aber ich wundere mich bei Diskussionen zu Sony"s FX Lineup immer darüber, dass über die Unterschiede in der Bildqualität zwischen FX3, 6 und 9 zu schnell hinweg gegangen wird, als wäre das alles fast dasselbe.
Habe meine Einschätzungen nur aus Experimenten auf Youtube, aber die sind einfach zu eindeutig um sie als "irrelevant da nicht von Kino-Profis gemacht" abzutun. Denke da an die Vergleiche von Potato Jet oder Mark Bone
Die FX3 hat trotz des gleichen Sensors wie in der FX6 so deutlich einen stärkeren Consumer Cam Look (=schärfer und knalligere Farben), dass sie fü® mich für szenische Arbeiten gar nicht in die Auswahl käme.
Wenn also FX3 Mark 2, dann würde ich mir wünschen, dass es eine Kombi aus schlankem Formfaktor und cineastischerem Look wird, da gibt es ja offenbar einen Bedarf, den jahrelang die Pockets abgedeckt haben.
ps oder gerne auch von Panasonic.
Die wurden intern voll ausgereizt und zeigen den Out of the box look. Genau das, was die meisten interessiert.iasi hat geschrieben: ↑Fr 18 Apr, 2025 12:22 Ich halte nicht viel von diesen LUT-drüber-Tests.
Zumal die Kameras ja nicht mal voll ausgereizt werden. Die FX3 und FX6 bieten 16bit-Raw-output.
Wer cinematischen Look möchte, sollte doch auch mal cine-typisches Grading machen und nicht dieses video-typische aus-der-Kamera betrachten.
Dann hast du den Thread in diesem Fall aber nicht richtig verfolgt... Es ging diesmal nicht um das generelle FX Lineup und deren Unterschiede...berlin123 hat geschrieben: ↑Fr 18 Apr, 2025 12:08 Bin persönlich bei Sony über die A7iii nicht hinaus gekommen, aber ich wundere mich bei Diskussionen zu Sony"s FX Lineup immer darüber, dass über die Unterschiede in der Bildqualität zwischen FX3, 6 und 9 zu schnell hinweg gegangen wird, als wäre das alles fast dasselbe.
Sony hat denke ich auch eine schärfen Look, und wie ich schonmal schrieb einen mini schlag mehr zu video.
stip mach doch einfach mal einen "falscher Thread"-Thread auf. :)
Das kommt weil Du der einzige Profi hier bist, alle anderen hier sind ja nur "technisch interessiert" (deine Worte).
Wenn schon „Cinema Camera“, dann gehört heute Raw und ordentliche Post dazu.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 18 Apr, 2025 13:19 Was für Grundlagen ?
Wozu ?
Wer genau hier dreht fürs grosse Kino mit aktuellen Dslm Style LUMIX Kameras ?
Heute nennt sich doch gefühlt jede zweite Cam „Cinema Camera“.
Gruss Boris
'Ordentliche Post' heißt bei iasi dann wohl ohne Mittags- und Kaffepausen :)
Sony kann 16bit-Raw am HDMI-Port zur Verfügung stellen.Alex hat geschrieben: ↑Fr 18 Apr, 2025 14:45 Das hab ich in nem anderen Thread schon geschrieben, ich kopiere meine Spekulationen zur FX3 MKII auch mal hier ein, weil sie in jedem 3. Beitrag erwähnt wird. Und nein, ich habe mir bisher keine Rumors angesehen.
Ja, toll wäre das alle Male, wenn die FX3 MKII internes RAW bekommen würde … Aber welches RAW-Format könnte das sein?
X-OCN → Ist wäre naheliegend, ist aber eigentlich für die Schlachtschiffe (Venice/Burano) reserviert, die allerdings auch den Durchsatz und die Rechenpower haben um das zu bewältigen. Aber hier wird Sony einen Riegel wegen Modellabgrenzung und Kannibalisierung vorschieben …
Internes ProRes RAW oder BRAW → Lizenzhölle
Also würde Sony mMn ein neues RAW-Format brauchen. X-OCN VERY LITE oder wie auch immer man das Kind nennt, wäre dann logisch. Dann bist du aber bestimmt auch bei CF-Express Typ B Karten oder halt SSD. Aber wieso nicht …
Jedenfalls würde ein X-OCN VLT sicher mit beschnittenen Auflösungen und Framerates daherkommen, die dann wiederum für reichlich Diskussionen (zumindest hier im Forum) sorgen würden ;-)
Technisch sinnvoller und wahrscheinlicher wäre vielleicht ein interner 12-Bit Codec (z. B. 4:2:2 HEVC in 12 Bit) – vielleicht in Kombination mit einer neuen Log-Gamma-Kurve und mehr Dynamikreserven. RAW (16 Bit) extern weiterhin wie gehabt …
Aber ich bin kein Fachmann für die sinnvolle Machbarkeit, vor allem in so kleinen Mühlen und die Usability bzgl. Rechenpower (Kamera/Schnittrechner) kann ich auch nicht genau benennen.
Ich glaube auch, Sony muss sich leider gar keinen Kopp machen und irgendwie auf Kundenbedürfnisse eingehen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 18 Apr, 2025 14:49 Sony ist riesig, die haben sehr viel Geld für die Entwicklung neuer Dinge zur Verfügung.
Und wieder denkt pillepalle zuerst und zuletzt ans Catering. :)pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 18 Apr, 2025 15:00'Ordentliche Post' heißt bei iasi dann wohl ohne Mittags- und Kaffepausen :)
VG
Es erfolgt kein NR bei Arri in der Kamera.Bildlauf hat geschrieben: ↑Fr 18 Apr, 2025 15:08
Dann bitte Alexa bei ISO800 max.
was ist cine Kamera? Es wird eine Cine Kamera wenn der DoP und vor allem beim Licht alles richtig gemacht wird.
wenn wir von den Kameras der letzten sagen wir 8 Jahre reden.
Glaube aber mit Arri gibt es nochmal das Quäntchen mehr, hat mir letztens auch jemand gesagt. Die Sachen, die er mit Arri gedreht hat, waren seine besten (rein vom Bild her).
Aber er sagte auch über ISO800 geht da keiner und es rauscht trotzdem wir Hulle (denoising Pflicht), aber das Arri raw und Processing etc. das macht es halt.
Die Kameras Kosten nicht umsonst 10x bis 30x so viel wie eine FX3 oder so.
Tolles Freibad.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 18 Apr, 2025 15:19 @iasi
Mama Mia
Komm du mal mit mir ins Freibad arbeiten, wenn ich einen 14 Stünder schiebe.
Ich geb dir keine einzige Essenspause, mal schauen wie du dich danach fühlst.
Pausen sind bei der Arbeit auch in Deutschland gesetzlich vorgegeben, und unsere Körper brauchen nun mal Catering/richtiges Essen !
Gruss Boris