Nigma1313
Beiträge: 235

WAS verdient man als Editor? mit Rainer Nigrelli und Jan Henrik Pusch

Beitrag von Nigma1313 »

Liebes Forum,

Die Frage, die so oft gestellt wird und so oft wird einem keine klare Antwort gegeben....Deshalb hier aus der Kategorie:

"WAS verdient man denn als...?"

Die Frage an zwei erfolgreiche deutsche Filmeditoren gestellt. Nämlich Rainer Nigrelli (How to sell Drugs online) und Jan Henrik Pusch (Cranko)


Reinschauen, weiterleiten.... Viele wichtige Infos!



berlin123
Beiträge: 1381

Re: WAS verdient man als Editor? mit Rainer Nigrelli und Jan Henrik Pusch

Beitrag von berlin123 »

Also ist der Verdienst, entgegen des reisserischen Titelbildes, gar nicht so schlecht. Ausser beim Dokumentarfilm.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: WAS verdient man als Editor? mit Rainer Nigrelli und Jan Henrik Pusch

Beitrag von Frank Glencairn »

Kommt halt drauf an, ob du nach Tarif bezahlt wirst oder nicht, ist sowieso alles Verhandlungssache.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bildlauf
Beiträge: 2530

Re: WAS verdient man als Editor? mit Rainer Nigrelli und Jan Henrik Pusch

Beitrag von Bildlauf »

Ich weiß nicht, ob ich in dem Sinne ein "Editor" bin.
Ich bearbeite halt auch immer das was ich filme und das ist auch in 95% der Fälle so vereinbart. Daß ich editiere hat zum einen monetäre Gründe, da es einen erhebliche Zeitanteil ausmacht, aber es geht auch um fun Faktor, also macht ja auch Spaß.
Es ist finanziell genauso gestellt wie die Filmzeit. Ich unterscheide da nicht. Führt alles nur zur Verwirrung, ist daher alles Mischkalkulation.

Aber es ist eben nur Schneiden, Farbgestaltung, Korrigieren, ggf. Untertitel, Folien einbringen, solche Sachen halt, ansonsten mache ich in der Nachbearbeitung nichts weiteres, wie Effekte, AI, ewiges Maskieren etc. Ich habe keine Beauftragungen, wo ich mehr machen muss und man braucht ja auch nicht mehr.
Deshalb bin ich eher ein "Cutter mit Farbgestaltung" als ein "Editor" denke ich.



berlin123
Beiträge: 1381

Re: WAS verdient man als Editor? mit Rainer Nigrelli und Jan Henrik Pusch

Beitrag von berlin123 »

Bildlauf hat geschrieben: Di 08 Apr, 2025 13:35 Ich weiß nicht, ob ich in dem Sinne ein "Editor" bin.
Was schneidest du denn? Wahrscheinlich bist du kein Editor im Sinne der beiden Interviewten. Sie machen ja Serien, Fernsehfilm und Spielfilm. Das verlangt schon ein bestimmtes Know How, so gesehen ist Editor nicht gleich Editor.



Bildlauf
Beiträge: 2530

Re: WAS verdient man als Editor? mit Rainer Nigrelli und Jan Henrik Pusch

Beitrag von Bildlauf »

berlin123 hat geschrieben: Di 08 Apr, 2025 15:19

Was schneidest du denn? Wahrscheinlich bist du kein Editor im Sinne der beiden Interviewten. Sie machen ja Serien, Fernsehfilm und Spielfilm. Das verlangt schon ein bestimmtes Know How, so gesehen ist Editor nicht gleich Editor.
Ich sehe mich auch nicht als Editor. Nur als Editor könnte ich nicht überleben. Weil ich nicht sonderlich tief ins Material einsteige bearbeitungsmäßig. Mein Konzept ist mehr vor der Kamera zu gestalten und nicht in Post.
Ich kann aber recht gut cutten, Farben passen auch gut, aber dann ist auch schon schluß..... Ich bin nicht sonderlich "hip" (Effekte, dauernd schnell Cuts, KI).

Ich schneide aus den Filmsachen Musikvideos, "gewerbliche Filme" (Imagefilme oder wie man das auch nennen mag), Veranstaltungsfilme (Geld Jobs).

Die Kurzfilme/Demoszenen, die ich immer verstärkter angehe, sind von mir initiierte Projekte oder wo ich gefragt werde oder über Annoncen. Damit verdiene ich exakt 0 Cent, Im Gegenteil oft zahle ich drauf, weil ich Initiator bin.
Auch ist es ein sehr interessantes Übungsfeld für mich hinsichtlich Stilistik und eine neue Sache im Filmbereich für mich, die mich sehr interessiert im Gegensatz zu früher. Aber auch da editiere ich immer selber. Wenn ich ein fremdes Projekt reinkomme, ist es für mich Bedingung, oder ich lasse es. Viele sehen dann davon ab verständlicherweise, aber ich will halt auch gerne editieren, aus Spaßgründen, wenn ich schon kein Geld damit verdiene.....



Nigma1313
Beiträge: 235

Re: WAS verdient man als Editor? mit Rainer Nigrelli und Jan Henrik Pusch

Beitrag von Nigma1313 »

berlin123 hat geschrieben: Di 08 Apr, 2025 11:16 Also ist der Verdienst, entgegen des reisserischen Titelbildes, gar nicht so schlecht. Ausser beim Dokumentarfilm.
Ja....leider sind etwas emotionalere Titelbilder für den Youtube-Suchallgorithmus immer wichtiger. Finde ich selber nicht so Hammer...aber eine Realität



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16