Nigma1313
Beiträge: 211

WAS verdient man als Editor? mit Rainer Nigrelli und Jan Henrik Pusch

Beitrag von Nigma1313 »

Liebes Forum,

Die Frage, die so oft gestellt wird und so oft wird einem keine klare Antwort gegeben....Deshalb hier aus der Kategorie:

"WAS verdient man denn als...?"

Die Frage an zwei erfolgreiche deutsche Filmeditoren gestellt. Nämlich Rainer Nigrelli (How to sell Drugs online) und Jan Henrik Pusch (Cranko)


Reinschauen, weiterleiten.... Viele wichtige Infos!



berlin123
Beiträge: 1341

Re: WAS verdient man als Editor? mit Rainer Nigrelli und Jan Henrik Pusch

Beitrag von berlin123 »

Also ist der Verdienst, entgegen des reisserischen Titelbildes, gar nicht so schlecht. Ausser beim Dokumentarfilm.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: WAS verdient man als Editor? mit Rainer Nigrelli und Jan Henrik Pusch

Beitrag von Frank Glencairn »

Kommt halt drauf an, ob du nach Tarif bezahlt wirst oder nicht, ist sowieso alles Verhandlungssache.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bildlauf
Beiträge: 2378

Re: WAS verdient man als Editor? mit Rainer Nigrelli und Jan Henrik Pusch

Beitrag von Bildlauf »

Ich weiß nicht, ob ich in dem Sinne ein "Editor" bin.
Ich bearbeite halt auch immer das was ich filme und das ist auch in 95% der Fälle so vereinbart. Daß ich editiere hat zum einen monetäre Gründe, da es einen erhebliche Zeitanteil ausmacht, aber es geht auch um fun Faktor, also macht ja auch Spaß.
Es ist finanziell genauso gestellt wie die Filmzeit. Ich unterscheide da nicht. Führt alles nur zur Verwirrung, ist daher alles Mischkalkulation.

Aber es ist eben nur Schneiden, Farbgestaltung, Korrigieren, ggf. Untertitel, Folien einbringen, solche Sachen halt, ansonsten mache ich in der Nachbearbeitung nichts weiteres, wie Effekte, AI, ewiges Maskieren etc. Ich habe keine Beauftragungen, wo ich mehr machen muss und man braucht ja auch nicht mehr.
Deshalb bin ich eher ein "Cutter mit Farbgestaltung" als ein "Editor" denke ich.



berlin123
Beiträge: 1341

Re: WAS verdient man als Editor? mit Rainer Nigrelli und Jan Henrik Pusch

Beitrag von berlin123 »

Bildlauf hat geschrieben: Di 08 Apr, 2025 13:35 Ich weiß nicht, ob ich in dem Sinne ein "Editor" bin.
Was schneidest du denn? Wahrscheinlich bist du kein Editor im Sinne der beiden Interviewten. Sie machen ja Serien, Fernsehfilm und Spielfilm. Das verlangt schon ein bestimmtes Know How, so gesehen ist Editor nicht gleich Editor.



Bildlauf
Beiträge: 2378

Re: WAS verdient man als Editor? mit Rainer Nigrelli und Jan Henrik Pusch

Beitrag von Bildlauf »

berlin123 hat geschrieben: Di 08 Apr, 2025 15:19

Was schneidest du denn? Wahrscheinlich bist du kein Editor im Sinne der beiden Interviewten. Sie machen ja Serien, Fernsehfilm und Spielfilm. Das verlangt schon ein bestimmtes Know How, so gesehen ist Editor nicht gleich Editor.
Ich sehe mich auch nicht als Editor. Nur als Editor könnte ich nicht überleben. Weil ich nicht sonderlich tief ins Material einsteige bearbeitungsmäßig. Mein Konzept ist mehr vor der Kamera zu gestalten und nicht in Post.
Ich kann aber recht gut cutten, Farben passen auch gut, aber dann ist auch schon schluß..... Ich bin nicht sonderlich "hip" (Effekte, dauernd schnell Cuts, KI).

Ich schneide aus den Filmsachen Musikvideos, "gewerbliche Filme" (Imagefilme oder wie man das auch nennen mag), Veranstaltungsfilme (Geld Jobs).

Die Kurzfilme/Demoszenen, die ich immer verstärkter angehe, sind von mir initiierte Projekte oder wo ich gefragt werde oder über Annoncen. Damit verdiene ich exakt 0 Cent, Im Gegenteil oft zahle ich drauf, weil ich Initiator bin.
Auch ist es ein sehr interessantes Übungsfeld für mich hinsichtlich Stilistik und eine neue Sache im Filmbereich für mich, die mich sehr interessiert im Gegensatz zu früher. Aber auch da editiere ich immer selber. Wenn ich ein fremdes Projekt reinkomme, ist es für mich Bedingung, oder ich lasse es. Viele sehen dann davon ab verständlicherweise, aber ich will halt auch gerne editieren, aus Spaßgründen, wenn ich schon kein Geld damit verdiene.....



Nigma1313
Beiträge: 211

Re: WAS verdient man als Editor? mit Rainer Nigrelli und Jan Henrik Pusch

Beitrag von Nigma1313 »

berlin123 hat geschrieben: Di 08 Apr, 2025 11:16 Also ist der Verdienst, entgegen des reisserischen Titelbildes, gar nicht so schlecht. Ausser beim Dokumentarfilm.
Ja....leider sind etwas emotionalere Titelbilder für den Youtube-Suchallgorithmus immer wichtiger. Finde ich selber nicht so Hammer...aber eine Realität



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 6:56
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Jott - So 6:02
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 6:01
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 2:50
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von j.t.jefferson - So 1:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Sa 21:54
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rush - Sa 10:26
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05