Australisches Unternehmen und asiatische Fertigung.GaToR-BN hat geschrieben: ↑Sa 05 Apr, 2025 08:31 Eine tolle Kamera, soweit ich das einschätzen kann. Ein Faktor könnte Sie als Anbieter kurzfrisitg benachteiligen. Wenn die Amerikaner den Zorn der Gegenzölle zu spüren zu bekommen sollte, wäre das natürlich eine Bremse außerhalb der USA.
Wobei die Fertigung wahrscheinlich ja auch im Ausland sein wird. Wir werden sehen.
sorry, aber bei knapp 5ms rolling shutter kann man da kaum von einem nachteil gegenüber gs sprechen. Gepaart mit der dynamic range und der codeceffizienz bekommst du nirgendwo was vergleichbares ohne bei einem davon Abstriche zu machen.iasi hat geschrieben: ↑
Die direkte Konkurrenz hat Stärken gegenüber der Pyxis 12k - Global Shutter hier, Größe und Gewicht da, AF dort, hohe Empfindlichkeit ...
Die eierlegende Wollmilchsau ist auch die Pyxis 12k nicht.
Danke für die Richtigstellung. Hatte ich falsch im Kopf.iasi hat geschrieben: ↑Sa 05 Apr, 2025 09:21
Australisches Unternehmen und asiatische Fertigung.
Für uns Europäer bedeutet es eher, dass wir mit sinkenden Preisen bei Produkten, die nicht aus den USA kommen, rechnen dürfen. Die Kameras, die BMD aufgrund der Zölle und damit höheren Preise nicht in den USA verkaufen kann, werden sie in anderen Märkten abzusetzen versuchen.
Nicht wirklich, es wirkt eher so, als müsste Blackmagic dringend etwas Neues bringen, erfinden oder upgraden, um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Diese setzen zunehmend auf Kameras mit internem RAW-Format.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 05 Apr, 2025 07:46 Blackmagic gibt Vollgas und lässt die Konkurrenz erst mal hinter sich.
Trumpel hat ja nun nochmal betont, dass die Zölle bleiben werden. Dann wird es aber auch Gegenzölle der EU geben. RED-Kameras werden dann für uns teurer.GaToR-BN hat geschrieben: ↑Sa 05 Apr, 2025 09:36Danke für die Richtigstellung. Hatte ich falsch im Kopf.iasi hat geschrieben: ↑Sa 05 Apr, 2025 09:21
Australisches Unternehmen und asiatische Fertigung.
Für uns Europäer bedeutet es eher, dass wir mit sinkenden Preisen bei Produkten, die nicht aus den USA kommen, rechnen dürfen. Die Kameras, die BMD aufgrund der Zölle und damit höheren Preise nicht in den USA verkaufen kann, werden sie in anderen Märkten abzusetzen versuchen.
Mal sehen wie zufrieden die Bürger in den USA sind, wenn Sie die neue Preisschilder in vielen Branchen entdecken.
BMD halten traditionell lange an Designs fest wenn sie erstmal produziert sind. Immerhin ist der Pyxis Monitor leicht und erschwinglich.
Das macht sie ja jetzt schon. Der Sensor ist besser als alles was Kinefinity hat und die Komodo-X, und sogar teurere RED's, machen für deren jetzigen Preis kaum noch Sinn für Neu-Investitionen.
Kauft doch jetzt eh keiner mehr wenns die Pyxis 12K for 5K gibt.
ehm, der sensor ist besser als alle sensoren, außer Arris beim DR. Er liegt ganz knapp hinter der Arri LF und schafft aber in der pyxsis mehr fps und eine doppelt so hohe auflösung😄stip hat geschrieben: ↑Sa 05 Apr, 2025 10:58BMD halten traditionell lange an Designs fest wenn sie erstmal produziert sind. Immerhin ist der Pyxis Monitor leicht und erschwinglich.
Das macht sie ja jetzt schon. Der Sensor ist besser als alles was Kinefinity hat und die Komodo-X, und sogar teurere RED's, machen für deren jetzigen Preis kaum noch Sinn für Neu-Investitionen.
Wenn die large format Kameras tatsächlich noch brauchbaren AF bekommen hat BMD dem halben Markt in die Zukunftspläne gepi$$t.
Gibts mit L, EF und PL mount.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 05 Apr, 2025 11:45 Wobei der PL-Mount für einige schon eine Einschränkung sein wird. Die Pyxis 6K ist für die Masse und die 12K für Leute die ohnehin schon im Cinebereich unterwegs sind und auch PL-Mount Glas nutzen.
VG
Sag ich ja. Du hattest aber explizit Kinefinity und RED/Nikon angesprochen.
DR ist nicht das einzige Kriterium, das es gibt.
Red Raw.stip hat geschrieben: ↑Sa 05 Apr, 2025 12:39 Was bieten REDs noch was die Pyxis 12K nicht bietet? Die Auslesezeiten des 12K LF Sensors sind so schnell dass selbst der global shutter kein gutes Argument mehr ist.
Ich glaube die oberste RED Etage waren gestern ziemlich erleichtert dass sie rechtzeitig an Nikon verkauft haben.
Arri hat seine Geschichte und Infrastruktur in der Filmbranche als Ass im Ärmel aber auch die werden ihre Preispolitik nicht halten können. Das war schon länger abzusehen aber Kameras wie die Pyxis 12K erhöhen den Druck nochmal.
...Wobei auch Blackmagic auf diesem Gebiet nicht schläft, siehe die aktuelle Meldung der Slashcam-Redaktion: https://www.slashcam.de/news/single/Obj ... 19216.htmlpillepalle hat geschrieben: ↑Sa 05 Apr, 2025 13:02 Auch 'nur' BRaw als Codec-Option zu haben ist nicht jedermanns Sache.
Ich denke Nikon/Red werden sich schon ausreichend von Blackmagic und anderen Herstellern unterscheiden. Die nächsten Generationen werden vermutlich einen sehr brauchbaren AF haben
Ich stelle den Unterschied zwischen BRaw und RedRaw durchaus fest. Wobei der direkte Vergleich eigentlich nicht möglich ist, da das Material von verschiedenen Kameras stammt.stip hat geschrieben: ↑Sa 05 Apr, 2025 14:08 Redraw ist 2025 kein Argument mehr. Zeig mir Vergleiche wo Braw in irgendeiner Weise schlechter ist.
Wer REDraw in den Workflow integriert hat kann auch Braw problemlos integrieren.
Je mehr diese Kameras benutzt werden desto mehr wird Braw akzeptiert. Jede Schmiede mit der ich arbeite hat das längst getan.
Ich glaube eher du musst dir jetzt deine RED nach all den Preissenkungen und Kameraankündigungen schön reden.
Das ist eins der wichtigsten Punkte überhaupt!pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 05 Apr, 2025 13:02 Auch 'nur' BRaw als Codec-Option zu haben ist nicht jedermanns Sache.
...
Und denk mal - auch ein Unterschied zwischen unkomprimiertem Raw und BRaw kann man feststellen.
stimmt ja nicht, du hast auch h264 proxies ;-)Mantas hat geschrieben: ↑Sa 05 Apr, 2025 14:32Das ist eins der wichtigsten Punkte überhaupt!pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 05 Apr, 2025 13:02 Auch 'nur' BRaw als Codec-Option zu haben ist nicht jedermanns Sache.
...
Das ist die pixel-peep-igste Aussage die ich seit langem gehört haben, der Unterschied ist komplett irrelevant für jeden praktischen Gebrauch.
Jede Schmiede denen ich Braw nahegelegt habe wollte danach Braw statt ProRes wenn die Wahl bestand. Bei großen Kunden, die alte Automatismen beibehalten wollen und bei denen man auch nicht mit Entscheidungsträgern reden kann, verstehe ich es aber alle anderen können einfach und schnell Braw integrieren und es ist ein Traum in der Verarbeitung.Rick SSon hat geschrieben: ↑Sa 05 Apr, 2025 15:08
Also wir liefern auch ab und zu Material an. Das Braw dann mal fix in prores zu wandeln ist jetzt nicht der akt. Alles in eine timeline, beim export einzelclips auswählen und das flutscht einfach durch.
prores hq verbraucht außerdem mehr speicherplatz als braw. Und solltest du es sofort abgeben müssen kannst du auch jeden beliebigen atomos recorder benutzen um bis zu 4k50p zu recorden.
viel zu viel Aufwand. Besonders bei direkter Abgabe :)Rick SSon hat geschrieben: ↑Sa 05 Apr, 2025 15:08stimmt ja nicht, du hast auch h264 proxies ;-)
Also wir liefern auch ab und zu Material an. Das Braw dann mal fix in prores zu wandeln ist jetzt nicht der akt. Alles in eine timeline, beim export einzelclips auswählen und das flutscht einfach durch.
prores hq verbraucht außerdem mehr speicherplatz als braw. Und solltest du es sofort abgeben müssen kannst du auch jeden beliebigen atomos recorder benutzen um bis zu 4k50p zu recorden.
Naja, es gibt da schon relevante Unterschiede: ProRes ist (a) ein extrem stabiles Format, das sich seit 2007 nicht geändert hat (zumindest nicht in den Standard-Varianten wie ProRes HQ) und das (b) auch völlig unabhängig von Apple (z.B. in Playern wie mpv, auf Grundlage der ffmpeg-Codec-Bibliotheken) unterstützt wird. Damit taugt es prinzipiell zur Langzeit-Archivierung.
Es geht hier ums Prinzip. Braw ist ein proprietärer Codec, der an die Sensor-Spezifika von Blackmagics Kameras gekoppelt ist und demenstprechend permanent verändert wird. Als Braw seine Premiere als Firmware-Update für die Pocket 4K hatte, konnte es Dinge wie z.B. 12K im spezifischen Sensorpattern der Ursa 12K noch gar nicht. Man kann Braw nur sinnvoll nutzen, wenn man permanent die Versionsupdates von Resolve und der Blackmagic RAW-Software mitmacht. Das kann bereits zum Problem werden, wenn ein Post-Haus z.B. konservativer ist und bewusst mit älteren OS-Versionen + älteren Versionen von Resolve arbeitet.
In der Vorbereitung für einen Dreh für Netflix (Werbung, kein "Content") haben wir diverse Kameras besprochen, doch für die Produktion kam nur Blackmagic in Frage. Bei Codec wollte mein Kumpel unbedingt möglichst hohe Qualität, also 3:1 Kompression - nachdem ich dann alle Varianten durchgetestet hatte und 12:1 nicht nur problemlos wäre, sondern durch die minimal erhöhte Weichzeichnung (bei 800% Zoom) aus meiner Sicht sogar noch besser für szenische Projekte, haben wir uns auf 8:1 braw geeinigt und zu keinem Zeitpunkt auch nur einen einzigen Grund dagegen gefunden. Ich liebe das Format, bevor es braw gab, hatte ich innerlich auch Prores als "mein Format" auf dem Schirm.stip hat geschrieben: ↑Sa 05 Apr, 2025 16:04 Hat dir Braw Probleme gemacht? Mir noch nicht und ich kenne persönlich auch niemanden. Braw ist stabil, ich weiss grad gar nicht wo das her kommt, wieso soll es unzuverlässig sein?
Prores ist super aber nochmal, die Zeiten sind bald vorbei in denen Braw abgelehnt und stattdessen ProRes verlangt wird. Zumindest im Bereich für den diese Kameras ausgelegt sind.