News-Kommentare Forum

Warum sehen so viele neue Hollywood-Filme öde aus?

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
iasi

Re: Warum sehen so viele neue Hollywood-Filme öde aus?

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 01:42 @ iasi

Du machst dich doch hier selber zur 'Zielscheibe' indem du deine teils skurilen Vorstellungen als Wahrheiten verkaufen möchtest. Nicht nur das. Du bist dann auch noch arrogant, indem du abwertend über die Arbeit anderer redest. Über praktisch jeden der irgendwie von seiner Arbeit lebt. Vor allem in Deutschland versteht sich. Dabei kommt dir gar nicht in den Sinn, daß ein Kinofilm nicht für jeden der große Traum sein muss. Schon gar nicht als Mitinvestor/Teilhaber. Für viele ist es schon ein Traum von dem Leben zu können was sie gerne machen. Was gibt es denn beruflich besseres, als den Job den man macht gerne zu machen und gut davon leben zu können?
iasi hat geschrieben: Di 01 Apr, 2025 01:08 Verständlich, wo sich doch die großen Träume vom Filmemachen mittlerweile aufgelöst haben und nur noch das Verdienen des Lebensunterhalts bleibt.
Der letzte Strohhalm ist dann ein Forum, in dem sie über cinematischen Look, professionelle Sets und das Schmücken von Weihnachtsbaumkameras palavern. :)
Und wovon träumst du denn? Vom großen Durchbruch mit einem Low-Budget Film? Und das reicht dann um sich zur Ruhe setzen zu können? Oder muss man dann einen Erfolg nach dem anderen raushauen? ;) Du musst einfach mal lernen auch Kritik annehmen zu können und dich selber zu hinterfragen. Nicht immer nur die anderen.

VG
Du scheinst anzunehmen, dass in einem Forum nicht um die Diskussion über Themen, sondern um Selbstdarstellung und Bewerbungen geht.

Und was den Stil betrifft gilt der Spruch: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.

Es ist doch bezeichnend, dass ich in einem Thread über das Aussehen von Filmen nicht mal etwas schreiben muss, aber schon kommen die üblichen Kandidaten hervor und schreiben über "iasi".
Das ist nun einmal ein deutliches Zeichen für Frustration, die hervorbricht, wenn das Thema auf Filmproduktion kommt. Da werden die zerstobenen Träume bewußt gemacht und schon braucht es ein Ventil.

Ich träume übrigens nicht von einem "großen Durchbruch", denn mir geht es nicht um Selbstdarstellung.
Gute Filme zu drehen, die auch ein Publikum erreichen, ist das Ziel.

Nimm z.B. dieses meist unreflektierte Gerede über das Riggen von Kameras. Da ist es ganz egal, welche Kamera und welcher Einsatzzweck, es scheint, als ginge es um ein Schmuckstück.

Oder hier bei diesem Thema:
Da wird oberflächlich und pauschalierend irgend einem Gefühl gefolgt und die Behauptung eines youtubers bejaht.
Wer hat sich denn die Mühe gemacht und einige Filme mal genauer angesehen?
Wer protokolliert und analysiert denn mal eine Szene detailiert? Und ich meine nicht irgendwelche Interpretations- und Wertungsversuche, die dann im Begriff "Geschmack" gipfeln.

Einige hier tun dies - die meisten anderen flüchten sich dann lieber in Geschreibsel über "iasi", Reds Kamerabezeichnungen oder "professionelle Sets". :)

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

iasi hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 08:11 ... denn mir geht es nicht um Selbstdarstellung.
Mag sein, ist aber nicht glaubwürdig.

Schade nur, dass Du nur andere versuchst zu analysieren aber - ganz offensichtlich - niemals Dich selbst reflektierst.

Mehr ist dazu schon nicht mehr zu sagen, daher: Ciao.

ffm

Beitrag von ffm »

Neben innewohnender defekter Mathematik, insbesondere der Prozentrechnung,
hat ein psychotischer Hündchenfilmer auch ein neues Wort erfunden:
"Repertuar". Vielleicht meint der Texter Repertoire.
Eigentlich gilt: reper = leiden (rumänisch). tuar = 1. Person Singular für ich (auch rumänisch).

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 08:11 Du scheinst anzunehmen, dass in einem Forum nicht um die Diskussion über Themen, sondern um Selbstdarstellung und Bewerbungen geht.
Nein. Es geht nicht um Selbstdarstellung. Der Grund warum von dir alle Filme/Arbeitsproben sehen wollen ist weil du große Sprüche klopfst. Und die meisten denken eben, daß wenig eigene Erfahrung dahinter steckt.

Ich persönlich sehe von jedem gerne Dinge die er/sie gemacht hat. Auch weil ich dadurch etwas mehr über den User erfahre. Also wie und in welchem Bereich er arbeitet. Und wie man sieht ist es auch gar nicht so selbstverständlich etwas zu posten, denn die öffentliche Kritik im Internet ist recht gnadenlos. Da wirst du fast immer nicht nur Lob sondern auch Gegenwind bekommen. Aber man bekommt manchmal eben auch konstruktive Kritik von Leuten die Ahnung haben.
iasi hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 08:11 Und was den Stil betrifft gilt der Spruch: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.
Gerade der Spruch sollte dir allerdings zu denken geben. ;)
iasi hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 08:11 Das ist nun einmal ein deutliches Zeichen für Frustration, die hervorbricht, wenn das Thema auf Filmproduktion kommt. Da werden die zerstobenen Träume bewußt gemacht und schon braucht es ein Ventil.
Für viele, und da nehme ich mich nicht aus, ist es eher unterhaltend. Manche deiner Ideen haben eben schon komödiantische Züge. Du bist wie der Barde in dem kleinen gallischen Dorf... "Hier kommt meine Leier!" :)
iasi hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 08:11 Gute Filme zu drehen, die auch ein Publikum erreichen, ist das Ziel.
Schlechte Filme drehen wird vermutlich niemand wollen. Der Kern deiner Aussage ist also Filme zu drehen die auch ein Publikum erreichen. Also wirtschaftlich erfolgreich sind. Dagegen ist ja auch wenig einzuwenden. Nur über das Wie gehen die Meinungen auseinander.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Dagegen ist ja auch wenig einzuwenden. Nur über das Wie gehen die Meinungen auseinander.
zumindest sollten die Darsteller und die crew ihre Stullen selbst mitbringen...
Hunger dreht keine guten Filme.

Michael Froschmann

Beitrag von Michael Froschmann »

iasi hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 07:48
Michael Froschmann hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 00:28

Keine Antwort, @iasi?

Hier in diesem Thread wäre dein Thema wirklich mal zur Geltung gekommen ...

Michael.
Geh mal voran und stell hier im Internet deinen Lebenslauf rein. Vielleicht wäre das ja auch ein Gewinn für alle. :)

Und du hättest dann vielleicht einen Fuß in der Türe für mögliche Jobs. Schließlich scheinst du ein Internetforum als Bewerbungsplattform zu verstehen. ;)
@iasi Kommunikation funktioniert besser, wenn man sich auf das bezieht, was das Gegenüber geschrieben hat. Ich habe dich nun nicht aufgefordert, deinen Lebenslauf hier zu veröffentlichen - warum sollte ich das auch tun? Deine Abschlussarbeit könnte doch so gut wie Ar*** auf Eimer hier in diesen Thread passen. Und klar in anonymer Form!

Ein Forum und ein gemeinsamer Austausch ist ja auch ein geben und nehmen. Ich hätte gerne so eine Abschlussarbeit, die ich hier präsentieren könnte. Und um den Menschen, der die geschrieben hat, geht es dann auch nicht in erster Linie. Jemand hier schrieb ganz richtig, es geht um die Arbeit, die vorgestellt wird. Sicher in deinem Fall anregend für viele!

So, warum soll ich meinen Lebenslauf jetzt hier ins Internet stellen? Welchen Gewinn für alle versprichst du dir davon?
Wie kommst du darauf, dass ich ein Internetforum als Bewerbungsplattform ansehe?

Es ist schwierig, sich mit/gegen Phantasmagorien zu unterhalten .......

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 08:11
Ich träume übrigens nicht von einem "großen Durchbruch", denn mir geht es nicht um Selbstdarstellung.
Aber so falsch ist das Wort „Durchbruch“ doch gar nicht, oder? Und Anerkennung möchtest Du auch irgendwie haben.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

stip

Beitrag von stip »

Das ist es seit offenbar 12 Jahren, in denen du weder mit Kurzfilmen noch Werbung Erfahrung für narrativen Film gesammelt hast. Du sitzt zuhause und wartest darauf, dass die große Gelegenheit an deine Tür klopft, die Tür eines völlig Unbekannten ohne Referenzen.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das wird nichts mehr. Alleine die Zeit, die du in diesem Forum verbringst, spricht dagegen.

Ich glaube es wäre gesünder du gestehst dir ein, ein Theoretiker zu sein, dann müsstest du dich auch nicht ständig hier verteidigen und wir würden dich nicht ständig mit Arbeitsproben-Anfragen nerven.

iasi

Beitrag von iasi »

soulbrother hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 09:01
iasi hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 08:11 ... denn mir geht es nicht um Selbstdarstellung.

Schade nur, dass Du nur andere versuchst zu analysieren aber - ganz offensichtlich - niemals Dich selbst reflektierst.

Was du glaubst, ist mir nicht wichtig - ich bin kein Priester.

Für Selbstreflektion ist ein Forum, in dem es ums Filmen geht, sicherlich nicht der richtig Platz. Denk mal darüber nach.

Was ich "reflektiere", ist jedoch, dass ich bei manchem hier offensichtlich einen Nerv treffe. ;)

iasi

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 12:01
Das ist es seit offenbar 12 Jahren, in denen du weder mit Kurzfilmen noch Werbung Erfahrung für narrativen Film gesammelt hast. Du sitzt zuhause und wartest darauf, dass die große Gelegenheit an deine Tür klopft, die Tür eines völlig Unbekannten ohne Referenzen.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das wird nichts mehr. Alleine die Zeit, die du in diesem Forum verbringst, spricht dagegen.

Ich glaube es wäre gesünder du gestehst dir ein, ein Theoretiker zu sein, dann müsstest du dich auch nicht ständig hier verteidigen und wir würden dich nicht ständig mit Arbeitsproben-Anfragen nerven.
Immer wieder erstaunlich, was du alles über andere Leute zu wissen glaubst.
Was ich herauslese, hat viel von dem, was die Psychoanalytiker unter "Projektion" verstehen.

Bezeichnend ist doch, dass du denkst, ich müss mich hier "verteidigen", wobei du damit nur implizierst, dass du selbst ein Ventil brauchst. ;)
Schau dir nur mal den Diskussionsverlauf hier an: Da muss ich gar nichts geschrieben haben, um den Frustrationsabbau auszulösen.
Das Thema des Threads holt etwas Verdrängtes hervor und schon weiß sich MrMecker nicht anderes zu helfen, als über "iasi" zu schreiben. :)

Michael Froschmann

iasi hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 12:20
soulbrother hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 09:01

Für Selbstreflektion ist ein Forum, in dem es ums Filmen geht, sicherlich nicht der richtig Platz. Denk mal darüber nach.

Was ich "reflektiere", ist jedoch, dass ich bei manchem hier offensichtlich einen Nerv treffe. ;)
Selbstreflektion für das eigene Verhalten in einem Forum, in dem es ums Filmen geht ... wo du das machst wäre ja egal.

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 11:56
Aber so falsch ist das Wort „Durchbruch“ doch gar nicht, oder? Und Anerkennung möchtest Du auch irgendwie haben.
Anerkennung wäre, wenn mein Film, die beabsichtigte Wirkung auf die Zuschauer hat.

Ein "Durchbruch" würde es ermöglichen, einen weiteren Film vielleicht mit mehr Mitteln zu verwirklichen.

Nimm das Thema hier: Hollywood-Filme sollen also öde aussehen.
Und zeigt der youtuber als Beispiel auch ein Bild von "Avengers - Endgame". Ich erinnere mich an ein Video in denen die Regie-Brüder die Reaktion der Zuschauer bei einer Vorführung mitverfolgen und begeistert sind, als sie erleben, wie das Publikum an einer Stelle besonders emotional mitgeht. Auch wenn ich den Film nicht zu den besten zähle, ist den Regie-Brüdern hier ein magischer Kinomoment gelungen.

Natürlich sieht das Folgende dann nach der üblichen Computeranimation aus, bei der versucht wird, die knalligen Animationsfarben zu vermeiden:
Bild

und höhere Kontraste hätten das Künstliche wohl auch stärker betont:
Bild

stip

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 12:31
Was ich herauslese, hat viel von dem, was die Psychoanalytiker unter "Projektion" verstehen.

Bezeichnend ist doch, dass du denkst, ich müss mich hier "verteidigen", wobei du damit nur implizierst, dass du selbst ein Ventil brauchst. ;)
Schau dir nur mal den Diskussionsverlauf hier an: Da muss ich gar nichts geschrieben haben, um den Frustrationsabbau auszulösen.
Das Thema des Threads holt etwas Verdrängtes hervor und schon weiß sich MrMecker nicht anderes zu helfen, als über "iasi" zu schreiben. :)
Dass du ständig Kritik erfährst hat damit zu tun, dass du alle mit praktischer Erfahrung belehrst ohne offenbar selbst je etwas nennenswertes geschaffen zu haben. Natürlich eckt das an, das ist keine Projektion.

Projektion ist wenn man einfach jedem unterstellt, nie ans Projekt zu glauben, ständig "Gourmet-Catering" zu bekommen und all den anderen praxisfremden Schmarren den du hier in einer Endlosschleife ausspuckst.

iasi

Beitrag von iasi »

Michael Froschmann hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 12:37
iasi hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 12:20

Selbstreflektion für das eigene Verhalten in einem Forum, in dem es ums Filmen geht ... wo du das machst wäre ja egal.
... und muss dich daher auch nicht interessieren.

Frag dich doch mal selbst, weshalb du dich so sehr hineinsteigerst und es dich derart umtreibt.
Wohlgemerkt: Ich antworte nur auf deine Beiträge, wie ich es auch bei den anderen hier tue.

Wer Michael Froschmann ist, interessiert mich nicht und ich mache mir auch keine Gedanken darüber, was Michael Froschmann privat und beruflich macht oder gemacht hat.

Eigentlich interessieren mich nur die Argumente zum Thema von Michael Froschmann.
Nur: Ich hab mir den Thread gerade nochmal durchgeschaut und da ist nichts von Michael Froschmann zum Thema zu lesen.
Reflektiere doch mal, warum Michael Froschmann dann überhaupt in diesem Thread mitliest und etwas schreibt. ;)

stip

Beitrag von stip »

wieso bist du eigentlich nicht Politiker geworden, du aalst dich aus allem raus wie einer?

Da könntest du auch den ganzen Tag nur quasseln und ankündigen ohne je was zu machen, perfekt!

Michael Froschmann

iasi hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 13:01
Michael Froschmann hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 12:37

... und muss dich daher auch nicht interessieren.

Frag dich doch mal selbst, weshalb du dich so sehr hineinsteigerst und es dich derart umtreibt.
Wohlgemerkt: Ich antworte nur auf deine Beiträge, wie ich es auch bei den anderen hier tue.

Wer Michael Froschmann ist, interessiert mich nicht und ich mache mir auch keine Gedanken darüber, was Michael Froschmann privat und beruflich macht oder gemacht hat.

Eigentlich interessieren mich nur die Argumente zum Thema von Michael Froschmann.
Nur: Ich hab mir den Thread gerade nochmal durchgeschaut und da ist nichts von Michael Froschmann zum Thema zu lesen.
Reflektiere doch mal, warum Michael Froschmann dann überhaupt in diesem Thread mitliest und etwas schreibt. ;)
Na, nimm doch erstmal das zittern aus dem Stimmchen. Geht's jetzt besser? Prima.

Wollen wir es dann nochmal versuchen?

Also ich schrieb ja dieses hier:
Michael Froschmann hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 11:39
iasi hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 07:48

Geh mal voran und stell hier im Internet deinen Lebenslauf rein. Vielleicht wäre das ja auch ein Gewinn für alle. :)

Und du hättest dann vielleicht einen Fuß in der Türe für mögliche Jobs. Schließlich scheinst du ein Internetforum als Bewerbungsplattform zu verstehen. ;)
@iasi Kommunikation funktioniert besser, wenn man sich auf das bezieht, was das Gegenüber geschrieben hat. Ich habe dich nun nicht aufgefordert, deinen Lebenslauf hier zu veröffentlichen - warum sollte ich das auch tun? Deine Abschlussarbeit könnte doch so gut wie Ar*** auf Eimer hier in diesen Thread passen. Und klar in anonymer Form!

Ein Forum und ein gemeinsamer Austausch ist ja auch ein geben und nehmen. Ich hätte gerne so eine Abschlussarbeit, die ich hier präsentieren könnte. Und um den Menschen, der die geschrieben hat, geht es dann auch nicht in erster Linie. Jemand hier schrieb ganz richtig, es geht um die Arbeit, die vorgestellt wird. Sicher in deinem Fall anregend für viele!

So, warum soll ich meinen Lebenslauf jetzt hier ins Internet stellen? Welchen Gewinn für alle versprichst du dir davon?
Wie kommst du darauf, dass ich ein Internetforum als Bewerbungsplattform ansehe?

Es ist schwierig, sich mit/gegen Phantasmagorien zu unterhalten .......
Ist ja irgendwie klar, was ich damit sagen wollte, oder? Willst du darauf noch eingehen? Wenn Du diesen Thread gerade nochmal durchgeschaut hast, dürfte dir meine Intention ja klar geworden sein: Interesse an dem Thema und (in meiner Erinnerung!) eine Verbindung zu deiner Abschlussarbeit. Hier, hast du wohl beim durchschauen "übersehen":
Michael Froschmann hat geschrieben: Di 01 Apr, 2025 09:57
iasi hat geschrieben: Di 01 Apr, 2025 08:05

Genau wie früher gibt es heute öde aussehende Filme und Filme, die die Bildgestaltung als filmsprachliches Mittel einzusetzen verstehen.
Damit es verständlicher wird, stelle doch deine Abschlussarbeit zum Thema Bildgestaltung als filmsprachliches Mittel (wenn ich das richtig erinnere) mal hier rein.Das wäre ein Gewinn für alle!

Michael.

iasi

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 12:52
iasi hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 12:31

Dass du ständig Kritik erfährst hat damit zu tun, dass du alle mit praktischer Erfahrung belehrst ohne offenbar selbst je etwas nennenswertes geschaffen zu haben. Natürlich eckt das an, das ist keine Projektion.

Projektion ist wenn man einfach jedem unterstellt, nie ans Projekt zu glauben, ständig "Gourmet-Catering" zu bekommen und all den anderen praxisfremden Schmarren den du hier in einer Endlosschleife ausspuckst.
Das magst du dir vielleicht einreden, aber deine Reaktion rührt von etwas her.
Mir ist durchaus klar geworden, woher das kommt.

Nun wiederholtst du wieder die typischen Punkte:
- Deine praktische Erfahrung.
- Catering als Beispiel dafür wie deine Erfahrungen in Frage gestellt werden
- Abwertende Äußerungen
Nicht zu vergessen, dieses "nennenswerte", das nicht geschaffen wurde. ;)

Frag dich doch mal, an welchen Projekten du selbst gerade arbeitest.
Oder zumindest, welche Ziele du noch verfolgst.

Mir wird immer wieder unterstellt, ich würde darauf warten, dass jemand käme und an meine Tür klopfen würde, um mir ein großes Filmprojekt anzubieten.
Andererseits wird immer gesagt, meine Projekte könne ich doch gar nicht realisieren.
Und dann wird von vielen immer betont, sie selbst würden nie bei meinem Projekt mitmachen - selbst wenn sie nicht darum gefragt wurden.
Denn das muss ich leider auch sagen:
Ich musste feststellen, dass hier nicht der richtige Ort ist, um Leute für ein Projekt zu finden, mit denen man auch neue Ansätze wagen kann.

Der eine reitet ständig darauf herum, dass er ein Profi sei und ist ganz fixiert darauf, sich von Amateuren abzugrenzen.
Der andere sorgt sich um seinen monatlichen Lebensunterhalt.
Vor allem aber feiern so viele hier ihre Routinen, an denen sie ganz verbissen festhalten wollen.
Dann sind da noch diejenigen, die so gerne über cinematischen Look reden.
Nicht zu vergessen die Pixelpeeper-Gegner, die ständig so tun, als wäre die Technik doch so unwichtig, dann aber genau zu wissen glauben, welche Gerätschaften für einen professionellen Dreh nötig seien.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

ffm hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 09:09 Neben innewohnender defekter Mathematik, insbesondere der Prozentrechnung,
hat ein psychotischer Hündchenfilmer auch ein neues Wort erfunden:
"Repertuar". Vielleicht meint der Texter Repertoire.
Eigentlich gilt: reper = leiden (rumänisch). tuar = 1. Person Singular für ich (auch rumänisch).
Auch wenn seine Grammatik im Grunde in Ordnung ist, verwendet er immer wieder die gleichen Floskeln und macht immer die gleichen Fehler, vor allem bei Fremdwörtern. Mit mehreren KI und einigen Umwegen bin ich ziemlich sicher einen weiteren Account von ihm in einem anderen Forum gefunden zu haben.

Den echten Namen habe ich auch und ich kann euch sagen unter diesem Namen ist absolut nichts zu finden was auch nur annähernd widerspiegelt was er hier seit Jahren anderen Usern verzapft.

Entweder hat er also unter einem Pseudonym gearbeitet (nennt mir nur einen Regisseur, Kameramann, Cutter der sowas macht) oder er ist genau das was ich hier seit Jahren predige...ein Lügner und ein Scharlatan.

stip

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 14:16
Ich musste feststellen, dass hier nicht der richtige Ort ist, um Leute für ein Projekt zu finden, mit denen man auch neue Ansätze wagen kann.
Natürlich nicht. Du willst das finanzielle Risiko auf die Crew abwälzen, die voll und ganz auf das Können und die Vision von iasi, dem Typ der nichts vorzuweisen hat, nichtmal einen Kurzfilm, vertrauen soll.

So ein Team wirst du weder hier noch woanders finden.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 14:33 Den echten Namen habe ich auch
Ist ja gruselig.....daß hier ein Detektiv/Schnüffler an Bord ist in diesem Forum.

iasi

Beitrag von iasi »

Michael Froschmann hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 13:37

Na siehst du, dann hast du´s ja verstanden.
Aber du willst dann doch, dass andere sich hier präsentieren.

Damit es verständlicher wird, stelle doch deine Abschlussarbeit zum Thema Bildgestaltung als filmsprachliches Mittel (wenn ich das richtig erinnere) mal hier rein.Das wäre ein Gewinn für alle!

Michael.
Es ging um filmsprachliche Mittel, wobei Bildgestaltung natürlich ein Teil ist.

Ich will aber lieber über Filmgestaltung und Filmsprache hier diskutieren, statt meine Arbeit zu präsentieren.
Warum also sollen neue Hollywood-Filme öde aussehen?
Und was soll das eigentlich bedeuten?

Einzig Hayos hat sich darüber näher Gedanken gemacht und auch argumentiert.

Ansonsten haben diejenigen, die sich darüber beklagen, dass ein Thread "gekapert wird", nichts dazu geschrieben.

Mantas bringt die Schlagzeile
Die Angst vor hartem Licht war noch nie so groß. Diffuse to the max
... und weder er, noch all die anderen, die den Thread gefüllt haben, gehen darauf ein.

Auch dich interessiert das Thema offensichtlich nicht.

Also was soll es denn für ein Gewinn für alle sein, wenn ich etwas über Bildgestaltung als filmsprachliches Mittel poste? ;)

iasi

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 14:43
iasi hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 14:16
Natürlich nicht. Du willst das finanzielle Risiko auf die Crew abwälzen, die voll und ganz auf das Können und die Vision von iasi, dem Typ der nichts vorzuweisen hat, nichtmal einen Kurzfilm, vertrauen soll.

So ein Team wirst du weder hier noch woanders finden.
Deshalb bist nicht der Richtige für so ein Projekt.
Du denkst, eine Filmproduktion sei so etwas wie ein Frohndienst für den Produzenten-König.

Und du willst sowieso nur eine schillernden, erfolgreiche Figur folgen, die dich in sein Gefolge beruft.

Ich empfinde es eher als Risiko, wenn sich jemand nicht mit einem Projekt identifiziert und an einer Produktion teilnimmt, an die er glaubt. Also ich vertraue jedenfalls jemandem nicht, der es als Risiko betrachtet, an einer Filmproduktion mitzuarbeiten. Da verweise ich ihn lieber z.B. auf Hochzeitsfilme, bei denen er sich seinen Lebensunterhalt sicher und regelmäßig verdienen kann.

Wenn du also das Potential eines Projekts nicht selbst erkennen kannst und dich daher an einer erfolgreichen Person festhalten willst, ...

Was sagt denn übrigens dieses ständige Gerede über deiner Erfahrung über dein Können aus?

Also mich hatte ein Tonmann ohne Erfahrung bei einer Produktion vollkommen durch sein Können und vor allem durch die Ergebnisse überzeugt.
Andererseits hatte ich auch schon Drehs erlebt, bei denen der Ton als Nebensächlichkeit behandelt wurde - dabei waren doch alle soooo erfahren und taten alle soooo professionell.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 15:27
Also mich hatte ein Tonmann ohne Erfahrung bei einer Produktion vollkommen durch sein Können und vor allem durch die Ergebnisse überzeugt.
Andererseits hatte ich auch schon Drehs erlebt, bei denen der Ton als Nebensächlichkeit behandelt wurde - dabei waren doch alle soooo erfahren und taten alle soooo professionell.

Guter, detailreicher Ton/Sound ist ultimativ wichtig, fast die gleiche Riege wie Kamerabild und Schauspiel.

Michael Froschmann

iasi hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 15:06
Michael Froschmann hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 13:37

Na siehst du, dann hast du´s ja verstanden.
Aber du willst dann doch, dass andere sich hier präsentieren.
Nur habe ich nicht gefordert, dass "andere sich hier präsentieren". Zeig doch mal, wo du das her hast.
Keine Ahnung, was mit dir nicht stimmt.

iasi hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 15:06

Michael.

Es ging um filmsprachliche Mittel, wobei Bildgestaltung natürlich ein Teil ist.

Ich will aber lieber über Filmgestaltung und Filmsprache hier diskutieren, statt meine Arbeit zu präsentieren.
Damit kann ich mal was anfangen. Eine klare Ansage auf meine Bitte/Frage. Warum dieses rumgeeier? Ist bei dir schon Ostern?
iasi hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 15:06 Auch dich interessiert das Thema offensichtlich nicht.

Also was soll es denn für ein Gewinn für alle sein, wenn ich etwas über Bildgestaltung als filmsprachliches Mittel poste? ;)
Was mich interessiert kann dir egal sein. Ich habe hier "aus Interesse" gelesen und an dich gerichtet was geschrieben. Wenn du damit ein Problem hast, heul leise, setze mich auf ignore oder mach was du willst.

Und ja, ich denke, deine Abschlussarbeit wäre hier für einige Interessant ... so großen Müll, dass es nicht so wäre, wirst du damals kaum geschrieben haben (aber klar respektiere ich deine Ansage).

Michael.

stip

Beitrag von stip »

Was sagt denn übrigens dieses ständige Gerede über deiner Erfahrung über dein Können aus?
iasi schafft einen sehenswerten Film aus dem Stand, mit einer Crew aus Busfahrern und Fleischfachverkäuferinnen.
Denn er hat schon über 25.000 Kommentare übers Filmemachen geschrieben.

tom
Administrator
Administrator

Beitrag von tom »

Vielleicht ganz interessant: dieser Artikel sieht einen grösseren Trend zur Farblosigkeit in unserer Kultur, u.a. bei den Autofarben:
Why Is the World Losing Color?
dc183184-afbd-49c0-9c69-af59b6360021_2720x3240.jpg
slashCAM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

iasi

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 17:04
Was sagt denn übrigens dieses ständige Gerede über deine Erfahrung über dein Können aus?
iasi schafft einen sehenswerten Film aus dem Stand, mit einer Crew aus Busfahrern und Fleischfachverkäuferinnen.
Denn er hat schon über 25.000 Kommentare übers Filmemachen geschrieben.
Keine Antwort ist auch eine Antwort. ;)

stip

Beitrag von stip »

Sagt das Kerlchen das sich aus jeder unangenehmen Frage aalt.

Geantwortet habe ich schon, es geht nicht darum dass Erfahrung gleich Können ist, das ist es nicht. Es geht darum dass du, iasi, ohne jegliche Filmdreherfahrung und mit einer Crew ohne jede Erfahrung (eine andere bekommst und willst du ja nicht) keinen erfolgreichen Film wirst drehen können.

iasi

Beitrag von iasi »

tom hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 19:45 Vielleicht ganz interessant: dieser Artikel sieht einen grösseren Trend zur Farblosigkeit in unserer Kultur, u.a. bei den Autofarben:
Why Is the World Losing Color?
dc183184-afbd-49c0-9c69-af59b6360021_2720x3240.jpg
Ich hab mir gestern den erfolgreichsten chinesischen Film im IMAX-Kino angesehen:
Da war nichts von einem Trend zu Farblosigkeit zu erkennen.

Bild

Napoleon ist ein Historienfilm und vergilbte Farben vermitteln das Gefühl von Vergangenem.

Auch die erfolgreichen Hollywood-Filme der letzten Jahre sind doch ziemlich farbenprächtig.

Bild

Bild

Wäre ja mal interessant, wenn sich mal jemand die Mühe machen und alle Filme eines Jahres untersuchen würde, statt nur solche Behauptungen zu formulieren:
Watch Netflix at home or catch a film in the theaters, and you’ll get the same washed-out color grade on either screen.
Ein ebenfalls sehr erfolgreicher Film, den man bei Netflix sehen kann:
Bild

Oder den hier gibt´s auch auf Netflix:
Bild

iasi

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Do 03 Apr, 2025 20:11 Sagt das Kerlchen das sich aus jeder unangenehmen Frage aalt.

Geantwortet habe ich schon, es geht nicht darum dass Erfahrung gleich Können ist, das ist es nicht. Es geht darum dass du, iasi, ohne jegliche Filmdreherfahrung und mit einer Crew ohne jede Erfahrung (eine andere bekommst und willst du ja nicht) keinen erfolgreichen Film wirst drehen können.
Aber ja doch - stipchen ist der erfahrene Hase, der bei all den deutschen Kassenknüllern mitgearbeitet hatte.
Ihm ist es zu verdanken, dass Filme wie Manta Manta 2 so cinematisch aussehen. :)
Ein Held des heutigen deutschen Films, unser stipchen. ;)
Bild

Und hier hatte stipchen vielleicht auch Erfahrung gesammelt und eingebracht:
Bild

stip

Beitrag von stip »

Was zur Hölle hab ich mit diesem Schrott zu tun?
iasi geh mal zum Arzt.

iasi

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Do 03 Apr, 2025 21:06 Was zur Hölle hab ich mit diesem Schrott zu tun?
iasi geh mal zum Arzt.
Das sind Produktionen, bei denen man in D Set-Erfahrungen sammelt.

Aber vielleicht hattest du ja bei dieser Produktion deine langjährige Erfahrung eingebracht:
Bild

Ist doch auch schön knallig bunt. :)

roki100

Beitrag von roki100 »

so wie die Blume (März 2025 fotografiert), ist aber doch nicht weniger gelblich oder?
Blume.jpg
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

iasi

Beitrag von iasi »

Der erfolgreichste Film des Jahres und fünfterfolgreichste aller Zeiten ist fabenprächtig und sieht alles andere als öde aus:

Da gibt´s was fürs Auge geboten.

roki100

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Do 03 Apr, 2025 23:40 Da gibt´s was fürs Auge geboten
und fürs japanische Ohr.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 21:02
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von Darth Schneider - Mi 18:57
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von slashCAM - Mi 16:27
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von rudi - Mi 15:03
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 14:46
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Mi 14:24
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Di 23:06
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:05
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Di 22:18
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Darth Schneider - Di 21:12
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30