iasi

Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Di 01 Apr, 2025 15:23 ein paar Werbungen hast du wohl mal gesehen, die liefen länger im prominentesten Sendeplatz Deutschlands.

Jetzt hab ich schon 2x geantwortet während du dich weiter vor der Antwort drückst. Wo sieht man denn dein Zeug so?

Du redest doch seit 25.000 Einträgen davon wie man es richtig macht, dann muss dein Zeug ja der Hammer sein.
Du fragst, wo man mein Zeug sieht, drückst dich aber mit Allgemeinplätzen selbst darum, zu sagen, wo man konkret Zeug von dir sieht. ;)

Ich hatte schon immer gesagt, dass ich diskutieren aber mich nicht präsentieren will.

Argumentative Diskussionen können einen weiter bringen, wenn man sie auch nah am Thema führt.
Ein Kamera wie die Komodo hier, ist ein Instrument, um Filme zu drehen. Daher sollte man auch darüber diskutieren, wie sie beim Filmen eingesetzt werden und welche Vorteile dieser Einsatz dann für die Produktion bringen könnte.

In einem anderen Thread wird über die Behauptung geredet, Hollywood-Filme würden heute öde aussehen. Da die meisten Hollywood-Filme mit Alexas gedreht werden und sie früher nicht so öde ausgesehen haben sollen, ist der Look offensichtlich unabhängig von der Kamera.

Bei einer Komodo bedeutet es z.B., dass ich Aufnahmen bei Blitzlichtgewitter, wie gerade bei Bild gesehen, machen kann, ohne diese Halbbelichtungen zu bekommen.

Bei einer Komodo braucht es auch nicht solch ein Ungetüm:
Bild

RedRaw ist ein sehr robustes und flexibles Format, das auch sehr gut unterstützt wird.

...

Alex

Beitrag von Alex »

iasi hat geschrieben: Di 01 Apr, 2025 15:52Ich hatte schon immer gesagt, dass ich diskutieren aber mich nicht präsentieren will.
Nicht dich präsentieren, deine Arbeit natürlich.

stip

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: Di 01 Apr, 2025 15:52
Ich hatte schon immer gesagt, dass ich diskutieren aber mich nicht präsentieren will.
Genau wie ich, du lustiger Hypokrit.

Also, machs wie ich, du musst nichts zeigen oder dich doxxen, sag einfach mal was du schon so gemacht hast. Ich hab schon, so wie du es wolltest - jetzt kommst du. Bin sehr gespannt, danke schonmal.

iasi

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Di 01 Apr, 2025 16:43
iasi hat geschrieben: Di 01 Apr, 2025 15:52
Genau wie ich, du lustiger Hypokrit.

Also, machs wie ich, du musst nichts zeigen oder dich doxxen, sag einfach mal was du schon so gemacht hast. Ich hab schon, so wie du es wolltest - jetzt kommst du. Bin sehr gespannt, danke schonmal.
Was willst du hören?
Dass ich einst mal an 35mm-Trickfilmkameratischen gestanden hatte?
Dass ich nach 16mm früh auf auf Digi-Cams umgestiegen war?
Ja - Hochzeiten, Event-, Image-Filme etc. hatte ich auch gemacht.
Dann szenisch und auch dokumentarisch.
Aber mich interessiert der Blick nach vorn. Welche neuen Möglichkeiten und welche Vereinfachungen eröffnen die technischen Entwicklungen.
Und es soll mir keiner kommen und erzählen, es hätte sich nichts getan.
Ich saß einst an einem Schnittplatz mit Bändern - also nichts mit nonlinear. Dann für viel Geld eine Hardwareschnittkarte.
Und mit einer Steadycam hatte ich mir fast den Rücken ausgerenkt - damals, als die Dinger und die Kamerasetups noch sauschwer waren. :)

Heute erscheint mir die Mini 12k schon schwer im Vergleich zu meinen kleinen und kompakten Kameras.

Und ich hatte schon Aufnahmen, die durch Rolling Shutter versaut wurden. Man lernt nie aus.
Auch beim Blackshading meiner Red musste ich einst Lehrgeld bezahlen und das Problem recht aufwendig in der Post lösen. Es kostete ziemlich Zeit, bis wir das in den Griff bekommen konnten.
Und bei einer Testaufnahme wurde mir vor Augen geführt, dass die Kompressionsrate von RedRaw im Extremfall kritisch werden kann.
Andererseits versuche ich immer mal wieder ältere Raw-Aufnahmen mit aktueller Software erneut zu graden, denn man kann meist etwas mehr herauskitzeln.

Die Komodo ist klein. Mit einem kleinen Objektiv und BP-Akkus kann man sie auf ein leichtes Gimbal packen.
Es braucht auch nicht das große Stativ mit hoher Tragkraft, was Auf- und Umbauten schneller gestaltet.
Man mag nicht eine sonnenbeschienene weißen Wand zusammen mit einem dunkelhäutigen Gesicht im Schatten ohne Aufheller filmen können. Und für die von Bildlauf geschilderte Aufnahmen, die hohe Empfindlichkeit erfordert, ist sie auch eher nicht geeignet. Aber die 6k-Aufnahmen genügen allemal für die Leinwand.

Leider liefert sie nur 40fps, was mir nicht genügt.

stip

Beitrag von stip »

Danke aber ich meinte nicht was du mal vor 20 Jahren in der Uni gemacht hast.

Was drehst du zB mit deiner RED ausser Tests? Wofür hast du die?

markusG

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Di 01 Apr, 2025 17:25 Leider liefert sie nur 40fps, was mir nicht genügt.
Ketzerische Lösung: Postpro (AI) will fix it :P
Technische Lösungen der Neuzeit verwenden und so.

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 28 Mär, 2025 19:11 Das war doch immer so, diese Entwicklung ganz allgemein bei Technik meine ich
In 10 Jahren kriegst du für unter 10 000 noch viel mehr geboten als heute.

Und 3000€ was die Komodo kostet ist sogar weit unter 5000…;))

Ich finde das Angebot schon toll, aber mich würde eine Kamera nerven die ich wegen dem Blackshading immer erstmal ne Viertelstunde vor dem filmen einrechnen muss.
Gruss Boris
hmmm....habs schon ewig nicht mehr gemacht und keine Deadpixel. Ich glaub das ist noch ne Denke aus der alten DMSC1/2 Zeit wo es echt nervig war, aber wenn Sie einmal eingestellt war, wars gut. Hab meine Monstro auch schon lange nicht mehr kalibriert und keine Deadpixel.

Solange die Temperatur immer gleich ist, gar kein Problem.
Manfred Baulig

iasi

Beitrag von iasi »

j.t.jefferson hat geschrieben: Di 01 Apr, 2025 18:58
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 28 Mär, 2025 19:11 Das war doch immer so, diese Entwicklung ganz allgemein bei Technik meine ich
In 10 Jahren kriegst du für unter 10 000 noch viel mehr geboten als heute.

Und 3000€ was die Komodo kostet ist sogar weit unter 5000…;))

Ich finde das Angebot schon toll, aber mich würde eine Kamera nerven die ich wegen dem Blackshading immer erstmal ne Viertelstunde vor dem filmen einrechnen muss.
Gruss Boris
hmmm....habs schon ewig nicht mehr gemacht und keine Deadpixel. Ich glaub das ist noch ne Denke aus der alten DMSC1/2 Zeit wo es echt nervig war, aber wenn Sie einmal eingestellt war, wars gut. Hab meine Monstro auch schon lange nicht mehr kalibriert und keine Deadpixel.

Solange die Temperatur immer gleich ist, gar kein Problem.
Das war bei mir, als ich bei 5fps mit 1/5s belichtet hatte. Und es war noch mit einer DMSC2, aber es ist hilfreich sich bei extremen Aufnahmen darüber bewußt zu sein - auch wenn´s bei heutigen Kameras nicht mehr so kritisch ist.

iasi

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Di 01 Apr, 2025 18:05
iasi hat geschrieben: Di 01 Apr, 2025 17:25 Leider liefert sie nur 40fps, was mir nicht genügt.
Ketzerische Lösung: Postpro (AI) will fix it :P
Technische Lösungen der Neuzeit verwenden und so.
Oh - nein - solange es Alternativen gibt, bei denen das Raw-Material schon bietet, was ich erwarte, greife ich lieber nicht zu dieser Postpro-Lösung.

Wäre ich nicht auf HFR fixiert, würde ich die Komodo sofort bestellen.
Das ist ein süßes kleines Ding.

stip

Beitrag von stip »

Brauchst du die HFR für dein Filmprojekt?
Du hast noch nicht geantwortet, was drehst du denn mit deiner RED, warum reichen dir 40fps partout nicht aus?

iasi

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Di 01 Apr, 2025 19:34 Brauchst du die HFR für dein Filmprojekt?
Du hast noch nicht geantwortet, was drehst du denn mit deiner RED, warum reichen dir 40fps partout nicht aus?
Ich drehe nur noch 48/50fps.
24fps halte ich für ein Relikt aus Filmkopien-Zeiten. Ich kann aus demselben Grund auch Anamorphoten nicht viel abgewinnen.
Man sollte sich nicht an Altem festklammern.

Was ich an der Komodo besonders reizvoll finde, ist die Kombination aus kleinem und leichten Setup und Global Shutter. Damit ist sie prädestiniert für bewegliche Aufnahmen.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Mo 31 Mär, 2025 22:41

Komodo verfügt nicht über Dual- oder Triple-Base-ISO.
Jede ISO-Einstellung über der Base-ISO800 ist also Unterbelichtung. RedRaw hilft zwar, aber ich würde die Komodo nicht bei ISO4000 nutzen. Die S5II soll ja DualBase-ISO haben - bei 800 und 4000.

Ich bleibe immer bei einer Base-ISO-Wert für die Belichtung.
Daher ist die C400 auch interessant, denn sie bietet sozusagen 3 Negative mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten.
Die Komodo hat für mich daher "nur" ISO800.
Die S5II hat dual native ISO bei 640 und 4000.

Die C400 ist auch ein wirklich heißes Gerät. Hat auch unter 10ms RS.
Aber ich warte mal auf FX3 MarkII und a7SIV, was dann so der Markt sagt zu den Vorgängern, denn die reichen mir vom Ding her.

Aber ich merke doch, umso länger ich abwäge, Komodo ist nichts für mich, zweifelsfrei aber eine richtig geile Kamera. GS als das Hauptfeature.
Aber alleine die Sache mit dem SDI Kabel und abrauchenden Buchsen. Sowas ist nichts für mich.
Mit sowas will ich keinen Stress haben. Ich bin doch Hedonist ;-)
Muss ich rational bleiben, mit Komodo würde ich nicht glücklich werden, auch bin ich hohe Empfindlichkeiten gewohnt.
Dann kein AF, was einfach ein wichtiges Tool ist und man muss einiges dazukaufen.

Muss schon eine convenient Kamera sein, eher dann die a9III mit GS oder FX3/a7sIII der gleichen, ist natürlich ein Kompromiss hinsichtlich RS, eben nicht ganz konsequent wie GS, aber schonmal ein sehr niedriger Wert.

Letztendlich mache ich das nur für mich, denn wem fällt schon RS auf von den Empfängern, es ist nur für meinen persönlichen Seelenfrieden mit dem GS/bessere RS Werte :-)

Mantas

Beitrag von Mantas »

Diese SDI Abrauchthematik, da war ja die Komodo scheinbar extrem davon betroffen. Aber eigentlich sind ja alles Kameras davon betroffen, wenn man die Reihenfolge nicht einhält. Oder sind die Platinen einfach so viel besser?

Hat schon jemand seine Ports abgetaucht?

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Mantas hat geschrieben: Di 01 Apr, 2025 21:29 Diese SDI Abrauchthematik, da war ja die Komodo scheinbar extrem davon betroffen. Aber eigentlich sind ja alles Kameras davon betroffen, wenn man die Reihenfolge nicht einhält. Oder sind die Platinen einfach so viel besser?
Also bei den DSLM (zumindest auf GH5, S5, S5II und a7IV bezogen) ist es völlig egal wie und wann man über Kabel verbindet.

prime

Beitrag von prime »

Mantas hat geschrieben: Di 01 Apr, 2025 21:29 Diese SDI Abrauchthematik, da war ja die Komodo scheinbar extrem davon betroffen. Aber eigentlich sind ja alles Kameras davon betroffen, wenn man die Reihenfolge nicht einhält. Oder sind die Platinen einfach so viel besser?
Mir ist noch keine einzige Kamera (oder anderes Gerät*) bzw. dessen SDI-Port abgeraucht nur weil ich ein SDI Kabel angeschlossen haben.... und ich mache das fast täglich ohne Rücksicht auf Reihenfolge oder ob das ein oder andere Gerät schon an ist. Hab ich einfach unglaublich viel Glück gehabt bisher?

* Blackmagic, Ross, Panasonic, Sony, AJA und noch ein paar andere exotische Hersteller

stip

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: Di 01 Apr, 2025 20:34
Ich drehe nur noch 48/50fps.
ok aber was drehst du in 48 fps?

roki100

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Di 01 Apr, 2025 21:17 Aber ich merke doch, umso länger ich abwäge, Komodo ist nichts für mich, zweifelsfrei aber eine richtig geile Kamera. GS als das Hauptfeature.
Aber alleine die Sache mit dem SDI Kabel und abrauchenden Buchsen. Sowas ist nichts für mich.
Mit sowas will ich keinen Stress haben. Ich bin doch Hedonist ;-)
Muss ich rational bleiben, mit Komodo würde ich nicht glücklich werden, auch bin ich hohe Empfindlichkeiten gewohnt.
Mir würde auch DualISO sehr fehlen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: Di 01 Apr, 2025 22:18
Jep, ist schon ein praktische Sache.

roki100

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Di 01 Apr, 2025 23:02
roki100 hat geschrieben: Di 01 Apr, 2025 22:18
Jep, ist schon ein praktische Sache.
Wie auch in dem Video zu sehen ist, im Vergleich zur FX3: Bei RED mit RedRaw und einem nativen ISO kannst du die Schatten anheben, ohne dass sie absaufen. Dank der hohen Bittiefe gibt es im Schattenbereich genügend Reserven für ColorGrading. Bei der FX3 ist das anders, mit dem zweiten nativen ISO (12.800) musst du dir um die Schatten keine Sorgen machen, sondern eher darum, die Lichter nach unten zu drehen, Vorteil: du muss nicht entrauschen und hast dennoch genug Reserven für ColorGrading.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Mantas

Beitrag von Mantas »

prime hat geschrieben: Di 01 Apr, 2025 21:46 Mir ist noch keine einzige Kamera (oder anderes Gerät*) bzw. dessen SDI-Port abgeraucht nur weil ich ein SDI Kabel angeschlossen haben.... und ich mache das fast täglich ohne Rücksicht auf Reihenfolge oder ob das ein oder andere Gerät schon an ist. Hab ich einfach unglaublich viel Glück gehabt bisher?

* Blackmagic, Ross, Panasonic, Sony, AJA und noch ein paar andere exotische Hersteller
ok, das ist schön zu hören. Es kommt natürlich auf den Workflow an, bei manchen builds ist das bei jedem Akkuwechsel "nötig" daher die Gefahr größer.
Plus bei 12G SDI ist die Wahrscheinlichkeit auch höher.

roki100 hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 00:54 Wie auch in dem Video zu sehen ist, im Vergleich zur FX3: Bei RED mit RedRaw und einem nativen ISO kannst du die Schatten anheben, ohne dass sie absaufen.
...
Ich habe das Video nicht gesehen, aber bei Red ist es üblich, dafür wenig Info in den Highlights.

stip

Beitrag von stip »

prime hat geschrieben: Di 01 Apr, 2025 21:46
Mir ist noch keine einzige Kamera (oder anderes Gerät*) bzw. dessen SDI-Port abgeraucht nur weil ich ein SDI Kabel angeschlossen haben.... und ich mache das fast täglich ohne Rücksicht auf Reihenfolge oder ob das ein oder andere Gerät schon an ist. Hab ich einfach unglaublich viel Glück gehabt bisher?

Das kommt auch drauf an wieviel Accessoires sonst noch am Kameraakku/Vmount hängen, Funkstrecke, Fokusmotor ect.

roki100

Beitrag von roki100 »

Mantas hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 08:24
Ich habe das Video nicht gesehen, aber bei Red ist es üblich, dafür wenig Info in den Highlights.
Ja, und in Material ist Highlight-Recovery bereits eingebacken bzw. integriert, laut CineD https://www.cined.com/red-komodo-6k-lab ... tude-test/ und von RED bestätigt: "Graeme Nattress, der Mann hinter REDs Bild-Pipeline, bestätigte in einem Facebook-Post in der RED KOMODO-Benutzergruppe, dass dieser Algorithmus zur Wiederherstellung von Highlights in die Kamera integriert ist. RED KOMODO ist die erste Kamera mit diesem Feature".
(Steve Jobs)

iasi

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 12:12
Mantas hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 08:24
Ja, und in Material ist Highlight-Recovery bereits eingebacken bzw. integriert, laut CineD https://www.cined.com/red-komodo-6k-lab ... tude-test/ und von RED bestätigt: "Graeme Nattress, der Mann hinter REDs Bild-Pipeline, bestätigte in einem Facebook-Post in der RED KOMODO-Benutzergruppe, dass dieser Algorithmus zur Wiederherstellung von Highlights in die Kamera integriert ist. RED KOMODO ist die erste Kamera mit diesem Feature".
Highlight-Recovery ist eine Krücke - das war sie schon, bevor es dafür in Resolve ein Kästchen zum Anklicken gab.

Wenn ein Farbkanal clippt und dann Zeichnung aus den anderen Farbkanälen zurückgewonnen wird, ist es grenzwertige Belichtung.
Ob dies nun Red direkt nutzt oder in Resolve aktiviert wird, ändert doch nichts daran.

Manchmal muss man vielleicht diese Krücke nutzen, aber generell sollte man doch eine Belichtung anstreben, bei der nichts clippt - also auch kein einzelner Farbkanal.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 00:54
Wie auch in dem Video zu sehen ist, im Vergleich zur FX3: Bei RED mit RedRaw und einem nativen ISO kannst du die Schatten anheben, ohne dass sie absaufen. Dank der hohen Bittiefe gibt es im Schattenbereich genügend Reserven für ColorGrading. Bei der FX3 ist das anders, mit dem zweiten nativen ISO (12.800) musst du dir um die Schatten keine Sorgen machen, sondern eher darum, die Lichter nach unten zu drehen, Vorteil: du muss nicht entrauschen und hast dennoch genug Reserven für ColorGrading.
Abgesehen von Deiner Information, die ich nicht wusste, finde ich die ISO12800 Sache bei der FX3 auch attraktiv.
Also wenn die noiseperformance bei der FX3 BEI 12800 in etwa so ist wie bei a7IV bei 3200 oder bei S5II bei 4000, das wäre extrem interessant. Nur wenn die Noise der FX3 bei 12800 heftiger als zb bei S5II bei 4000 ist, dann nicht gut. Das werde ich dann im laden testen.
Ich finde schon die 3200/4000 bei S5II/a7IV als wirklichen Zugewinn und sehr praktikabel.
Dann RS unter 10ms bei FX3.
Und ich habe Objektive und Akkus für die FX3 etc.
Also wenn die ordentlich purzelt preislich nach erscheinen einer FX3 MarkII, könnte ich schwach werden, aber nur stand heute, kann sich alles wieder ändern.

Was ich bei der FX3 auch mag ist, daß man zwei SD Karten nehmen kann oder 2 CfExpress, und nicht diese Aufteilung in einen CFexpress und 1 SD Slot, wie bei vielen Kameras heute.

roki100

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 14:24 Manchmal muss man vielleicht diese Krücke nutzen, aber generell sollte man doch eine Belichtung anstreben, bei der nichts clippt - also auch kein einzelner Farbkanal.
Du hast nicht die Wahl bei der Komodo, die Krücke ist eingebacken, sonst hätte die Komodo vllt 9-11 stops DR (SNR2), dank Krücke aber 12.5. Wie RED auf 16+ (laut Werbung) kommt, das weiß ich auch nicht.
(Steve Jobs)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

In der Praxis hat die Komodo eine vergleichbare Dynamik wie eine Pyxis. Und das obwohl die Komodo nur einen S35 Sensor hat. Das zeigen fast alle Reviewer... der eine bevorzugt das Bild der Komodo, ein anderer das der Pyxis,

Die Komodo hat aber dazu noch einen Global Shutter. Und für eine Global Shutter Kamera ist die Dynamik wirklich gut. Zumal zu dem Preis. Übrigens ist auch gerade die Ronin 4D, genauso wie die optionale ProRes RAW Lizenz drastisch im Preis gesunken. Das scheint gerade irgendwie in Mode zu sein :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.
Zuletzt geändert von pillepalle am Mi 02 Apr, 2025 16:04, insgesamt 4-mal geändert.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ich würde die Pyxis der Red vorziehen.
Nicht zuletzt weil ich mit BRaw vertraut bin, aber mit Red RAW gar nicht.
Und zusammen mit dem neuen externen BM Monitor (mit BM Kamera Menü eingebaut) ist die Pyxis ein schön rundes und auch günstiges Paket.

DR haben beide Kameras mehr als genug und Bilder machen auch beide tolle.
Gruss Boris

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

pillepalle hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 15:55 In der Praxis hat die Komodo eine vergleichbare Dynamik wie eine Pyxis.
Angeworben wird die Komodo ja mit 16 Blenden DR, worauf ich erstmal reingefallen bin, bis Cine D mich belehrt hat, daß es doch nur 12,5 Stops sind, ähnlich wie Pyxis.

Ich könnte mich nicht entscheiden bzw. beide Kameras passen nicht zu mir.
Ich merke doch immer wieder, ich bin Japankamera-DSLM-Typ.

stip

Beitrag von stip »

pillepalle hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 15:55 Übrigens ist auch gerade die Ronin 4D, genauso wie die optionale ProRes RAW Lizenz drastisch im Preis gesunken.
Interessant, danke. Teltec führt den 6K für 4200€ Netto.
Das System ist schon cool, Integration von Lidar und Funkstrecke, alles von einem Akku ohne Kabel...allein die 3D Waveform für den Fokuspuller ist super. Für manche Projekte macht das mehr Sinn als Kameras mit Zubehör auf Gimbal riggen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ja, hatte heute morgen schon mal ein Video von C47 gepostet in dem das erwähnt wurde. Auch die 8K soll im Preis sinken. Hatte danach ein Video von Make Art Now zu einem Film von Mel Gibson geschaut. Aber weniger wegen dem Ronin, als wegen der eingesetzen Technik im Studio :)

VG

stip

Beitrag von stip »

Hab nochmal geschaut, tatsächlich ist der neue Ronin 4D Preis eine Mogelpackung - es fehlt der Transmitter und der 7" Funkmonitor, die beide im früheren Preis inklusive waren. Kauft man sie dazu ist der Gesamtpreis jetzt sogar etwas höher :(

Dafür kostet das ProRes RAW Upgrade jetzt nicht mehr $1000 sondern nur noch $1 :)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Hier ist das Video dazu und darunter der Link zum B&H Angebot. Die 6k ist 1.800,-U$ billiger. Manchmal dauert das bis die Angebote zu uns kommen.

https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... inema.html

VG

stip

Beitrag von stip »

Ich finde die Kamera nur spannend als Gesamtpaket mit integriertem Lidar und Funkstrecke + 3D Waveform Foksuassist. Wenn man Funksender und ext. Monitor jetzt dazu kaufen muss und auf einen etwas höheren Preis kommt als das vorherige Paket ist es für mich persönlich leider nicht interessanter geworden aber für andere sicher schon.

Ich fürchte nur dass die meisten das Rausnehmen von Funksender und High Brightness Monitor gar nicht mitbekommen.

roki100

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Mi 02 Apr, 2025 15:55 ...Das scheint gerade irgendwie in Mode zu sein :)
Nicht das Nikon plötzlich den Preis der Z6III um 1000 $ senkt... Natürlich würde ich mich dann auch ein bisschen ärgern.

Oder Nikon kündigt bald etwas Neues an und alle anderen Hersteller senken deswegen ihre Preise, weil sie es wissen, dass die kommende Nikon cine Kamera sooo amazing ist. :)
(Steve Jobs)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ roki

Wie schon gesagt, ärgern muss man sich nur, wenn man damit kein Geld verdient. Kameras sind ganz gernerell keine gute Kapitalanlage.

VG

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von stip - Mo 21:34
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von stip - Mo 20:36
» Software zur Kamera HDC-SD600
von Jott - Mo 20:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 19:26
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:23
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von slashCAM - Mo 17:24
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Mo 12:45
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Mo 12:30
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von Tscheckoff - Mo 10:12
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58