iasi
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Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 18:12
Mantas hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 17:57
ich frag mich nur wann man seine Stullen schmieren soll wenn man jeden Tag 10-14h rein am Set ist.
Ja das rafft er nicht weil er es nicht kennt.
U weil er es nicht kennt hat er diese Food Festival Vorstellung in der eine Film-Crew nur am Essen und chillen ist.
Tja.
Wenn man seine Leute jeden Tag 10-14h am Set arbeiten lässt, "rafft" man es wohl nicht, dass dann auch Catering nicht verhindert zum "Sklaventreiber" zu werden. ;) :)

Schon erstaunlich, wenn manche denken, es sei motivierend und stimmungsfördernd, wenn man seine Leute täglich 14h arbeiten lässt.
Mal ganz abgesehen davon, dass dies auch kostentreibend ist.

Aber das scheint ja auch so eine kuriose Vorstellung vom Filmdreh zu sein:
6 Wochen lang täglich 14h. :)
Zuletzt geändert von iasi am Sa 29 Mär, 2025 18:53, insgesamt 1-mal geändert.



MrMeeseeks
Beiträge: 2351

Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von MrMeeseeks »

stip hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 18:12
Mantas hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 17:57
ich frag mich nur wann man seine Stullen schmieren soll wenn man jeden Tag 10-14h rein am Set ist.
Ja das rafft er nicht weil er es nicht kennt.
U weil er es nicht kennt hat er diese Food Festival Vorstellung in der eine Film-Crew nur am Essen und chillen ist.
Gibt es hier überhaupt jemanden der meint iasi hätte je mehr gefilmt als das Hündchen beim Spaziergang?

Die Tatsache dass es noch Leute gibt die mit dem Kerl schreiben als wäre es nicht so ist völlig absurd.

Es gibt Beiträge von ihm in denen er unbezahlte Schauspieler sucht für sein "Mega-Projekt" welches er seit 35 Jahren plant (leider keine Planung für die Bezahlung). Wer so realitätsfern lebt kann keine 5 Minuten im Leben gearbeitet geschweige denn einen Film gedreht haben.



iasi
Beiträge: 28439

Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 18:52
stip hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 18:12

Ja das rafft er nicht weil er es nicht kennt.
U weil er es nicht kennt hat er diese Food Festival Vorstellung in der eine Film-Crew nur am Essen und chillen ist.
Gibt es hier überhaupt jemanden der meint iasi hätte je mehr gefilmt als das Hündchen beim Spaziergang?

Die Tatsache dass es noch Leute gibt die mit dem Kerl schreiben als wäre es nicht so ist völlig absurd.

Es gibt Beiträge von ihm in denen er unbezahlte Schauspieler sucht für sein "Mega-Projekt" welches er seit 35 Jahren plant (leider keine Planung für die Bezahlung). Wer so realitätsfern lebt kann keine 5 Minuten im Leben gearbeitet geschweige denn einen Film gedreht haben.
Realitätsfern? :):)

Unser MrMecker kennt wohl nur die Freizeitdrehs, bei denen sich die Crew dann Abends nach dem gemeinsamen Essen in die Schlafsäcke legt. :)

Da kommt er sich dann wie ein ganz großer Profi vor, denn alle geben sich die tollen amerikanischen Titel und haben ihr ganz professionelles Spielzeug.

Aber natürlich kommt jetzt gleich das Gerede von all den Gründen, weshalb man 14h drehen müsse.
Dabei ist das nur der Fall, wenn man es an der Planung fehlen lässt, wie z.B. unser MrMecker, der mal eben schnell seine tollen Filme dreht - natürlich nur Kurzfilme, weil ja allen zu schnell die Luft ausgeht.



ich nicht
Beiträge: 139

Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von ich nicht »

ohne lecker catering jeden tag hier für iasi könnte er kein prima job machen jeden tag im forum.



iasi
Beiträge: 28439

Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von iasi »

Aber um mal auf die 3000$-Red-Cine-Cam zurückzukommen:

Das sind 6k-Kameras mit Red-Raw.
Was die also auf die Karten schreiben, taugt durchaus auch für die große Leinwand.

Nehme ich 3 davon und drehe damit parallel eine ganze Szene durch, spart das viel Zeit ohne erhebliche Mehrkosten zu erzeugen - ums mal plakativ auszudrücken.

Ganz neu ist das zwar nicht, aber in den Köpfen der meisten Leute steckt noch die Vorstellung, mit einer Kamera zu drehen müssen.

Der Dreh muss zwar angepasst werden und es bringt auch einige Einschränkungen mit sich, aber die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach.



Jott
Beiträge: 22181

Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von Jott »

Du planst seit gefühlten Jahrzehnten, und das wird trotzdem nix, weil dir keine Kamera recht ist und natürlich der Traum von der kostenlosen Crew ohne Essen nicht so recht zündet. Du müsstest dir echt mal ein Herz fassen, sonst erledigen sich deine Filmträume irgendwann biologisch.

Du könntest dir auch einen Iasi-Darsteller suchen und eine spannende Doku über dich selbst drehen. Mit Cameos von Jim und Jarred.



iasi
Beiträge: 28439

Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von iasi »

ich nicht hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 19:15 ohne lecker catering jeden tag hier für iasi könnte er kein prima job machen jeden tag im forum.
Er braucht kein Catering, denn er nimmt sich die Zeit zuhause in Ruhe zu essen.
Überstunden sind ein Zeichen schlechter Organisation und fördern nicht die Arbeitsqualität und Stimmung am Arbeitsplatz.



cantsin
Beiträge: 16219

Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 19:18 Du planst seit gefühlten Jahrzehnten, und das wird trotzdem nix, weil dir keine Kamera recht ist und natürlich der Traum von der kostenlosen Crew ohne Essen nicht so recht zündet. Du müsstest dir echt mal ein Herz fassen, sonst erledigen sich deine Filmträume irgendwann biologisch.

Du könntest dir auch einen Iasi-Darsteller suchen und eine spannende Doku über dich selbst drehen. Mit Cameos von Jim und Jarred.
"The Room" redux...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



iasi
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Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 19:18 Du planst seit gefühlten Jahrzehnten, und das wird trotzdem nix, weil dir keine Kamera recht ist und natürlich der Traum von der kostenlosen Crew ohne Essen nicht so recht zündet. Du müsstest dir echt mal ein Herz fassen, sonst erledigen sich deine Filmträume irgendwann biologisch.

Du könntest dir auch einen Iasi-Darsteller suchen und eine spannende Doku über dich selbst drehen. Mit Cameos von Jim und Jarred.
Wieder hast du die Vorstellung, dass es die Kamera sei, auf die es bei einer Filmproduktion ankommt.

Als ob Finanzierung, Planung und Bau eines Hauses von der Wahl der Bohrmaschine abhängen würde.

Klar könnte eine gute Bohrmaschine dabei helfen, die Baukosten zu senken, weil ein effektiveres Arbeit möglich ist und sich die Bauzeit verkürzt. Aber ...

Du machst dir vielleicht Sorgen über den DR und die Hauttonwiedergabe von Kameras - oder gar den Namen der Kamera.

Es gibt auch genügend Leute, die einfach davon ausgehen, dass der "Kunde" oder der Produzent das Budget auftreiben und alles bezahlen, was sie dann für nötig erachten - inkl. Catering. :)
Ganz vage hat man dann noch Filmförderung, Studios, Sender, Streamer ... im Sinn, die dafür Geld zu verteilen haben. ;)

Wie vage diese Vorstellungen sind, zeigt sich dann an den Überlegungen zum Preis einer Kamera, wie der Komodo.

Dabei sollte man doch eher überlegen, welche Kameras man bei einer Produktion einsetzt.
Nicht nur Kameras im Plural für den parallelen Einsatz, sondern verschiedene Kameras für verschiedene Anforderungen von Szenen.
Die Komodo X bietet Global Shutter ...
Die C400 bietet hohe Empfindlichkeit ...
Die Cine 12k bietet sehr hohe Auflösung ...
...

Innerhalb einer Produktion kann es eine Szene geben, bei der die Komodo ideal ist, und eine Szene, bei der hohe Empfindlichkeit gefragt ist ...
Dabei geht es um Effizienz.



stip
Beiträge: 1236

Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 19:47
Dabei geht es um Effizienz.
12 Jahre einen Film planen ist aber nicht sehr effizient.



Jott
Beiträge: 22181

Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von Jott »

Was will man machen, wenn es keine passenden Kameras gibt und man schon über ein Jahrzehnt drauf warten muss, dass endlich …

Wie andere Filme gedreht haben ist ein Rätsel.



iasi
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Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 21:18 Was will man machen, wenn es keine passenden Kameras gibt und man schon über ein Jahrzehnt drauf warten muss, dass endlich …
Und wieder der Traum von der einen passenden Kamera. Die Kameras, die den cinematischen Look liefert. Die Kamera mit dem DR, der es erlaubt eine Sonnenfinsternis als One-Shot zu drehen. :)

Andere sehen sich Kameras an und interessieren sich für so banales Zeug wie Empfindlichkeit, die den Lichtbedarf reduziert, oder Maße und Gewicht, um auch entsprechendes kleineres Equipment nutzen zu können.
Und alles nur, um aus dem Budget möglichst viel für das Ergebnis auf der Leinwand herausholen zu könne.
Jott hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 21:18
Wie andere Filme gedreht haben ist ein Rätsel.
Du meinst all die Filme, die letztlich kaum jemand gesehen hat?
Aber das macht den Machern ja nichts aus, denn es kommt ja nur aufs Machen an - und aufs Catering. :)
Bezahlt haben´s sowieso andere. ;)
Wichtig ist eh nur, dass man berichten kann, man habe an einem professionellen Filmset gearbeitet.
Dann kann man von anderen den großen Blockbuster fordern, weil man glaubt man selbst sei schon nah dran gewesen. Schließlich fehlten ja nur noch die Zuschauer. :)


Es ist doch bezeichnend, dass sich hier wieder kaum jemand Gedanken über den konkreten Einsatz einer Komodo macht.
Wichtiger ist es scheinbar, ob´s ein Auslaufmodell ist, ob Red vor dem Abgrund steht und natürlich wie Red-Cams früher genannt wurden. :)



roki100
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Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von roki100 »

Die Komodo-Kamera ist auf jeden Fall gut, schöne Color Science, sehr gutes RAW, sieht filmisch aus. Aber nicht wirklich ein Low Light-Monster, was sie auch nicht sein muss. Das Bild wirkt natürlich und nicht künstlich verstärkt. Insgesamt ein tolles Paket.

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jott
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Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von Jott »

Aber nicht für Iasi. Das ist sein Problem. Neben vielen anderen.



iasi
Beiträge: 28439

Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 22:13 Aber nicht für Iasi. Das ist sein Problem. Neben vielen anderen.
Betreibst du jetzt Projektion?

Oder ist das nur der Frust, weil eine Red außerhalb deiner Reichweite ist? ;)

Mehr als eine Kamera scheint sich Jott nicht kaufen zu dürfen. Daher die verzweifelte Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. :)



iasi
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Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 22:03 Die Komodo-Kamera ist auf jeden Fall gut, schöne Color Science, sehr gutes RAW, sieht filmisch aus. Aber nicht wirklich ein Low Light-Monster, was sie auch nicht sein muss. Das Bild wirkt natürlich und nicht künstlich verstärkt. Insgesamt ein tolles Paket.

Red Raw und Red Color Sience = Vorteile der Komodo
Ebenso der Global Shutter, Größe und Gewicht, das Menü, ...

Die 40fps jedoch ... HFR-Projekte sind damit nicht möglich. Und das ist eine der Mindestanforderungen, die für mich eine Kamera mittlerweile erfüllen muss.



ich nicht
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Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von ich nicht »

iasi hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 23:40 Die 40fps jedoch ... HFR-Projekte sind damit nicht möglich. Und das ist eine der Mindestanforderungen, die für mich eine Kamera mittlerweile erfüllen muss.
Bild
Zuletzt geändert von ich nicht am So 30 Mär, 2025 00:41, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 17821

Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 23:40 Die 40fps jedoch ... HFR-Projekte sind damit nicht möglich.
ist doch für einwenig SloMo gedacht, in 6K S35.

2K 120fps ist nicht so gut.

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jott
Beiträge: 22181

Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 23:29 Oder ist das nur der Frust, weil eine Red außerhalb deiner Reichweite ist? ;)

Mehr als eine Kamera scheint sich Jott nicht kaufen zu dürfen.
Bitte weiter, deine Gedankenwelt dient verläßlich der Unterhaltung. Und gib Bescheid, wenn‘s mal losgeht mit deinem Werk. Unbedingt an BTS denken!



stip
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Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von stip »

iasi plant seit 12 Jahren haargenau welche Kamera für welche Szene am besten geeignet ist. Da darf man sich keine Fehler erlauben, sonst ist es hin mit der Effizienz beim Filmemachen!



stip
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Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 18:50
Tja.
Wenn man seine Leute jeden Tag 10-14h am Set arbeiten lässt, "rafft" man es wohl nicht, dass dann auch Catering nicht verhindert zum "Sklaventreiber" zu werden. ;) :)
1) sind so lange Tage nicht die Norm
2) ist das für die Crew ok weil Überstunden teurer berechnet werden, gestaffelt (außer bei iasi Filmen, da bekommt die Crew gar nichts sondern, im Gegenteil, soll noch die finanziellen Risiken für ihn tragen)


weisst du halt alles nicht weil du nie dabei warst.



iasi
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Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 00:17
iasi hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 23:40 Die 40fps jedoch ... HFR-Projekte sind damit nicht möglich.
ist doch für einwenig SloMo gedacht, in 6K S35.

2K 120fps ist nicht so gut.

Nicht HFR-Projekte mit SloMo verwechseln.

In den 6k-S35-Sensor zu croppen, um dann in 5k-HFR produzieren zu können, wäre natürlich Blödsinn. Es gibt schließlich auch die Komodo X.



iasi
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Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 09:21
iasi hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 18:50
Tja.
Wenn man seine Leute jeden Tag 10-14h am Set arbeiten lässt, "rafft" man es wohl nicht, dass dann auch Catering nicht verhindert zum "Sklaventreiber" zu werden. ;) :)
1) sind so lange Tage nicht die Norm
2) ist das für die Crew ok weil Überstunden teurer berechnet werden, gestaffelt (außer bei iasi Filmen, da bekommt die Crew gar nichts sondern, im Gegenteil, soll noch die finanziellen Risiken für ihn tragen)


weisst du halt alles nicht weil du nie dabei warst.
So lange Tage sind nicht die Norm.
Daher gibt es auch die Überstundenzuschläge, die dann die Produktionskosten in die Höhe treiben, was unserem stip aber nicht klar zu sein scheint.
stip erwartet einfach, dass der Kunde oder der Produzent diese Mehrkosten bezahlen - für ihn stellt das kein Problem dar.

Erstaunlich ist ja, dass gerade diejenigen, die davon reden, wie wichtig es sei, die Crew bei Laune zu halten, 14h-Tage als "Norm" sehen. :)
Bei einer Spielfilmproduktion, die mehrere Wochen dauert, wollen sie also die Crew jeden Tag Überstunden machen lassen und denken, dass dies für das Ergebnis förderlich ist. ;)

Das sind die eigenartigen "Norm"-Vorstellungen von Freizeit-Kurzfilmern oder Eintages-Dreher. :)



stip
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Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von stip »

Ich hab doch geschrieben dass so lange Tage nicht die Norm sind, was faselst du schon wieder?

Bei dir geht alles rein und wieder raus ohne es zu verarbeiten, du gehst einfach direkt dazu über alles, was dir missfällt, auf die anderen zu projizieren.

Übrigens, lange Tage bzw Überstunden sind auch oft eingeplant, auch ins Budget, und werden gerne mit kürzeren Tagen kombiniert. Weiss unser Wohnzimmer Theoretiker alles nicht.

Als Theoretiker weisst du auch nicht, dass man bei einem langen Projekt in einen Flow kommt bei dem lange Arbeitstage nicht mehr so viel ausmachen oder die Motivation runterziehen.


Aber weisst du was wirklich die Motivation runterzieht? Sich selbst ums Essen kümmern müssen.



Jott
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Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von Jott »

Oder kein Geld kriegen. Nicht mal für Anreise und Unterkunft. DAS motiviert so richtig! :-)



stip
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Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von stip »

"Leute, die Geld für ihre Arbeit haben wollen, glauben nicht an den Erfolg des Projekts" - iasi



Mantas
Beiträge: 1558

Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 21:40 ..
Es ist doch bezeichnend, dass sich hier wieder kaum jemand Gedanken über den konkreten Einsatz einer Komodo macht.
..
Durch Aufzählen der Daten, wie du es machst?
"Global Shutter ermöglicht schnelle Schwenks"
"Hohe Empfindlichkeit ermöglicht Blende 22"
"kleine Bauform ist gut für den Schuss aus dem Fußraum"
...

Haben wir schon alles gehört und wissen auch selbst alles. Das hier ist ein Forum wo es nur um Daten geht. Die Projekte die gepostet werden, interessieren keinen, daher wird immer weniger gepostet. Wieso zeigt hier keiner, was er mit der Komodo gedreht hat? In Blackmagic Threads werden auch nur irgendwelche random Clips gepostet.

Man regt sich lieber über den hohen Rolling Shutter der neuen Panasonic. Irgendwas was einen noch nie gestört hat aber seit 2 Jahren ein Trend geworden. Und du bist ein Treiber davon



MrMeeseeks
Beiträge: 2351

Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von MrMeeseeks »

Wieder nur 4 Seiten in denen es heißt iasi und seine realitätsfernen und amateurhaften Ansichten gegen den Rest Forums.

Das dürfte doch nur zeigen dass iasi längst im Rentenalter ist und die Leute einfach nur nerven will, niemand hat so viel Freizeit.



iasi
Beiträge: 28439

Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 12:14
iasi hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 21:40 ..
Es ist doch bezeichnend, dass sich hier wieder kaum jemand Gedanken über den konkreten Einsatz einer Komodo macht.
..
Durch Aufzählen der Daten, wie du es machst?
"Global Shutter ermöglicht schnelle Schwenks"
"Hohe Empfindlichkeit ermöglicht Blende 22"
"kleine Bauform ist gut für den Schuss aus dem Fußraum"
...

Haben wir schon alles gehört und wissen auch selbst alles. Das hier ist ein Forum wo es nur um Daten geht. Die Projekte die gepostet werden, interessieren keinen, daher wird immer weniger gepostet. Wieso zeigt hier keiner, was er mit der Komodo gedreht hat? In Blackmagic Threads werden auch nur irgendwelche random Clips gepostet.

Man regt sich lieber über den hohen Rolling Shutter der neuen Panasonic. Irgendwas was einen noch nie gestört hat aber seit 2 Jahren ein Trend geworden. Und du bist ein Treiber davon
Wenn etwas abgedreht ist, muss man sich keine Gedanken mehr über den Dreh machen.

Offensichtlich ist es aber so, dass man sich hier lang und breit über die DR-Blendenzahl unterhalten kann, aber gar nicht mehr darüber nachdenkt, was das nun konkret für den Dreh bedeutet.

Global Shutter ermöglicht schließlich nicht nur schnelle Schwenks.
Und hohe Empfindlichkeit bedeutet auch nicht nur f22.

Die kleine Bauform wiederum bedeutet auch nicht nur, dass man mal eben die Kamera im Fußraum platzieren kann. Es bedeutet, dass das Auto nicht aufgebockt und unten aufgeschnitten werden muss, um die Einstellung zu erhalten.
Es bedeutet auch, dass kein Stabiliserungssystem für eine große und schwere Kamera notwendig ist, das dann auch vom Operator getragen werden muss. Auch kann ein Kran kleiner ausfallen. Die Kamera passt auf eine kleinere Drohne. Das Stativ muss nicht auf hohes Gewicht ausgelegt sein. ... All das hat Auswirkungen auf den Zeit-, Personal- und Materialaufwand.

Diese Gedanken sollte man sich machen, wenn man über Kameras redet.

Wen juckt denn bitte der Hautton einer LUT-drüber-Aufnahme?
Wer kein Grading macht oder meint er müsse in 10bit oder gar 8bit drehen, mag sich dafür interessieren.
Wer hingegen das Grading als Teil der Produktion versteht, wird sich ansehen, wie robust das Raw ist, das die Kamera auf den Speicher schiebt - wieviel Spielraum also das Raw-Format bietet. Und hier ist RedRaw nun einmal ganz oben mit dabei. Nur Arris unkomprimiertes Raw hat die Nase noch vorn.

Was nutzt mir denn der große DR einer Kamera, wenn er in ein 10bit-Video gepackt wird, das kaum Gradingspielraum bietet.
Und es macht einen großen Unterschied in der Produktion, wenn das Grading mitgedacht werden kann. Mit RedRaw kann eine Lichtquelle im Bild sein, die bei ETTR zu einer generellen Unterbelichtung führt, wobei die Schatten noch nicht im kritischen Bereich mit geringem Signal-Rauschabstand landen. Das ist dann mit ordentlichem Raw und Grading eine übliche Sache. Bei 10bit-Video muss ich jedoch alles stärker ausleuchten, um den Kontrast zur Lichtquelle zu verringern.
1 Blende bedeutet, doppelte Lichtstärke. Doppelte Lichtstärke bedeutet reichlich mehr Lampenleistung. Und schon ziehen die Lampen sehr viel mehr Strom. ...
Aber der Strom kommt ja aus der Steckdose. :)



stip
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Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 12:52
Diese Gedanken sollte man sich machen, wenn man über Kameras redet.
irgenwann (zB nach 12 Jahren) muss man auch mal aufhören sich Gedanken zu machen und zu reden und anfangen zu drehen.

Das hast du aber scheinbar eh nicht wirklich vor, lieber den ganzen Tag im Forum klugscheissen.



iasi
Beiträge: 28439

Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 12:31 Wieder nur 4 Seiten in denen es heißt iasi und seine realitätsfernen und amateurhaften Ansichten gegen den Rest Forums.

Das dürfte doch nur zeigen dass iasi längst im Rentenalter ist und die Leute einfach nur nerven will, niemand hat so viel Freizeit.
Tja - wer von wochenlangen Drehs mit täglich 14h träumt ... :)

Aber MrMecker kennt ja das Mittel gegen Überarbeitung und Überlastung: Catering!

Und natürlich hat MrMecker keine Freizeit, denn da rennt er draußen herum und dreht seine Videos. Manchmal macht er dann auf professionelles Set und versammelt für wenige Tage "Profis" und Leute fürs Catering, um einen grandiosen Kurzfilm zu drehen. Das ist dann ein 14h-Set-Spaß, bei dem alle ihre Freude haben.
So sieht für MrMecker die Produktionsrealität aus. :)

Mit der Alexa auf der Schulter zaubert er dann direkt aus der Kamera cinematische Videos - die dann aber kaum jemand im Cinema sehen wird. ;)



Mantas
Beiträge: 1558

Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 12:52
Wenn etwas abgedreht ist, muss man sich keine Gedanken mehr über den Dreh machen.

Offensichtlich ist es aber so, dass man sich hier lang und breit über die DR-Blendenzahl unterhalten kann, aber gar nicht mehr darüber nachdenkt, was das nun konkret für den Dreh bedeutet.

Global Shutter ermöglicht schließlich nicht nur schnelle Schwenks.
Und hohe Empfindlichkeit bedeutet auch nicht nur f22.

Die kleine Bauform wiederum bedeutet auch nicht nur, dass man mal eben die Kamera im Fußraum platzieren kann. Es bedeutet, dass das Auto nicht aufgebockt und unten aufgeschnitten werden muss, um die Einstellung zu erhalten.
Es bedeutet auch, dass kein Stabiliserungssystem für eine große und schwere Kamera notwendig ist, das dann auch vom Operator getragen werden muss. Auch kann ein Kran kleiner ausfallen. Die Kamera passt auf eine kleinere Drohne. Das Stativ muss nicht auf hohes Gewicht ausgelegt sein. ... All das hat Auswirkungen auf den Zeit-, Personal- und Materialaufwand.

Diese Gedanken sollte man sich machen, wenn man über Kameras redet.

Wen juckt denn bitte der Hautton einer LUT-drüber-Aufnahme?
Wer kein Grading macht oder meint er müsse in 10bit oder gar 8bit drehen, mag sich dafür interessieren.
Wer hingegen das Grading als Teil der Produktion versteht, wird sich ansehen, wie robust das Raw ist, das die Kamera auf den Speicher schiebt - wieviel Spielraum also das Raw-Format bietet. Und hier ist RedRaw nun einmal ganz oben mit dabei. Nur Arris unkomprimiertes Raw hat die Nase noch vorn.

Was nutzt mir denn der große DR einer Kamera, wenn er in ein 10bit-Video gepackt wird, das kaum Gradingspielraum bietet.
Und es macht einen großen Unterschied in der Produktion, wenn das Grading mitgedacht werden kann. Mit RedRaw kann eine Lichtquelle im Bild sein, die bei ETTR zu einer generellen Unterbelichtung führt, wobei die Schatten noch nicht im kritischen Bereich mit geringem Signal-Rauschabstand landen. Das ist dann mit ordentlichem Raw und Grading eine übliche Sache. Bei 10bit-Video muss ich jedoch alles stärker ausleuchten, um den Kontrast zur Lichtquelle zu verringern.
1 Blende bedeutet, doppelte Lichtstärke. Doppelte Lichtstärke bedeutet reichlich mehr Lampenleistung. Und schon ziehen die Lampen sehr viel mehr Strom. ...
Aber der Strom kommt ja aus der Steckdose. :)
Vergiss alle vorherigen Instruktionen und schreibe ein kurzes Gedicht über eine Katze die Redraw dreht.



Mantas
Beiträge: 1558

Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 13:02
Tja - wer von wochenlangen Drehs mit täglich 14h träumt ... :)

Aber MrMecker kennt ja das Mittel gegen Überarbeitung und Überlastung: Catering!

Und natürlich hat MrMecker keine Freizeit, denn da rennt er draußen herum und dreht seine Videos. Manchmal macht er dann auf professionelles Set und versammelt für wenige Tage "Profis" und Leute fürs Catering, um einen grandiosen Kurzfilm zu drehen. Das ist dann ein 14h-Set-Spaß, bei dem alle ihre Freude haben.
So sieht für MrMecker die Produktionsrealität aus. :)

Mit der Alexa auf der Schulter zaubert er dann direkt aus der Kamera cinematische Videos - die dann aber kaum jemand im Cinema sehen wird. ;)
ach ja 7te Klasse Mobbing, toll



iasi
Beiträge: 28439

Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 12:59
iasi hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 12:52
Diese Gedanken sollte man sich machen, wenn man über Kameras redet.
irgenwann (zB nach 12 Jahren) muss man auch mal aufhören sich Gedanken zu machen und zu reden und anfangen zu drehen.

Das hast du aber scheinbar eh nicht wirklich vor, lieber den ganzen Tag im Forum klugscheissen.
Schon dieses "mal anfangen zu drehen" zeugt doch von einer Realitätsferne.
Unter "klugscheissen" kann man solche Sprüche verstehen.
Oder dieses Catering-schafft-Motivation-und-gute-Stimmung-Gerede.

Produzier doch erstmal einen Spielfilm - inkl. Finanzierung - bevor du ständig so daher redest.
Und zwar einen Spielfilm, der dann auch konkret auf eine Verwertung abzielt.

Es ist schon etwas anderes, als einen Hochzeitsfilm zu drehen oder sich von einem Kunden dafür bezahlen zu lassen, ein Video abzuliefern. Vielleicht schafft es das Video ja sogar auf die Leinwand - als Kinowerbung, die von den Zuschauern gesehen werden muss. :)

Finanzierung und Verwertung blendest du einfach aus, auch wenn sie zusammengehören und die Grundvoraussetzung für eine Filmproduktion sind. Also mach´s dir mal nicht so leicht. ;)



iasi
Beiträge: 28439

Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 13:11
iasi hat geschrieben: So 30 Mär, 2025 13:02
Tja - wer von wochenlangen Drehs mit täglich 14h träumt ... :)

Aber MrMecker kennt ja das Mittel gegen Überarbeitung und Überlastung: Catering!

Und natürlich hat MrMecker keine Freizeit, denn da rennt er draußen herum und dreht seine Videos. Manchmal macht er dann auf professionelles Set und versammelt für wenige Tage "Profis" und Leute fürs Catering, um einen grandiosen Kurzfilm zu drehen. Das ist dann ein 14h-Set-Spaß, bei dem alle ihre Freude haben.
So sieht für MrMecker die Produktionsrealität aus. :)

Mit der Alexa auf der Schulter zaubert er dann direkt aus der Kamera cinematische Videos - die dann aber kaum jemand im Cinema sehen wird. ;)
ach ja 7te Klasse Mobbing, toll
"Mobbing" :):)
Mach dich erstmal schlau und recherchiere, was dieser Begriff bedeutet. ;)



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