iasi

Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 28 Mär, 2025 19:11 Das war doch immer so, diese Entwicklung ganz allgemein bei Technik meine ich
In 10 Jahren kriegst du für unter 10 000 noch viel mehr geboten als heute.

Und 3000€ was die Komodo kostet ist sogar weit unter 5000…;))

Ich finde das Angebot schon toll, aber mich würde eine Kamera nerven die ich wegen dem Blackshading immer erstmal ne Viertelstunde vor dem filmen einrechnen muss.
Gruss Boris
Blackshading hast du auch bei anderen Kameras wie z.B. BMD. Das ist mein kleinstes Problem mit Red-Kameras.
Was mich bei der Komodo stört, sind die 40fps.

Wir sind bei den Kamera unter 10.000€ an dem Punkt angelangt, bei dem einer Kinoproduktion von der Kameraseite nichts mehr im Wege steht.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Doch, im Wege steht das der ganze Rest was für einen Kinofilm nötig ist so oder so ein Vermögen kostet…
Die Kamera kostet nix im Vergleich was der ganze Rest kostet. Auch mit einer gemieteten Arri.
Oder mit einem gekauften 50 000€ Kamera Setup.
Die Werbung für den Film ist teurer wie die Kamera.
Auch das Catering/Unterkünfte/Logistik.
Miete mal Hotelzimmer nur eine Woche für 30 Leute….Fahr oder flieg die Crew erst mal dort hin..
Gruss Boris

Jott

Beitrag von Jott »

Bei Iasi gibt‘s kein Catering. Auch kein Hotel. Vielleicht ein kleines Zelt vom Lidl.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 28 Mär, 2025 20:00 Doch, im Wege steht das der ganze Rest was für einen Kinofilm nötig ist so oder so ein Vermögen kostet…
Die Kamera kostet nix im Vergleich was der ganze Rest kostet. Auch mit einer gemieteten Arri.
Oder mit einem gekauften 50 000€ Kamera Setup.
Die Werbung für den Film ist teurer wie die Kamera.
Auch das Catering/Unterkünfte/Logistik.
Miete mal Hotelzimmer nur eine Woche für 30 Leute….Fahr oder flieg die Crew erst mal dort hin..
Gruss Boris
Sag ich ja - kameraseitig steht eine Produktion nichts mehr im Wege.

Selbst die von dir genannten Kosten sind nichts im Vergleich zu den Personalkosten.

Catering verweichlicht und ist ein Zeichen von Set-Dekadenz. Neulich auf einer Baustelle mit gut 30 Handwerkern war weit und breit kein Catering zu sehen. :)
Statt Leute fürs Kochen zu verschwenden, nutzt man sie besser beim Dreh. ;)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Fr 28 Mär, 2025 20:56 Catering verweichlicht und ist ein Zeichen von Set-Dekadenz.
Oberbefehlshaber Iasi-Jong-Un spricht aus langjähriger Erfahrung...

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Fr 28 Mär, 2025 21:18
iasi hat geschrieben: Fr 28 Mär, 2025 20:56 Catering verweichlicht und ist ein Zeichen von Set-Dekadenz.
Oberbefehlshaber Iasi-Jong-Un spricht aus langjähriger Erfahrung...

VG
Wenn 30 Handwerker ein Altenheim ohne Catering bauen können, werden doch die 30 Set-Rumsteher auch mit ihrem mitgebrachten Vesper auskommen, während sie den Schauspielern zusehen. :)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich habe deine Bauarbeiter-Mentalität schon verstanden. Bei dir wird der Koch zum Oberbeleuchter und der Tellerwäscher führt Regie :)
iasi hat geschrieben: Fr 28 Mär, 2025 20:56 Statt Leute fürs Kochen zu verschwenden, nutzt man sie besser beim Dreh. ;)
VG

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Fr 28 Mär, 2025 21:54 Ich habe deine Bauarbeiter-Mentalität schon verstanden. Bei dir wird der Koch zum Oberbeleuchter und der Tellerwäscher führt Regie :)
iasi hat geschrieben: Fr 28 Mär, 2025 20:56 Statt Leute fürs Kochen zu verschwenden, nutzt man sie besser beim Dreh. ;)
VG
So ganz hast du´s dann aber doch nicht verstanden.

Statt den Koch kann man auch einen Oberbeleuchter bezahlen.
Was wird man wohl auf der Leinwand bemerken: Den Koch oder den Beleuchter?

Da es aber bei manchen auf die Herstellung eines Filmes und nicht auf den Film ankommt, erfreut sich Catering großer Beliebtheit. :)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Iasi, du must dringend an die frische Luft. Geh' mal unter Menschen. Bevor du eine Crew brauchst, brauchst du erstmal mehr soziale Kompetenz. Wie man mit Menschen umgeht, mit ihnen spricht, sie motiviert usw... ;)

VG

roki100

Beitrag von roki100 »

Sogar der Preis für RED Komodo hat sich seit der Übernahme durch Nikon drastisch verändert. In ein paar Monate bekommt man also eine gebrauchte RED Komodo für ca. 1500€.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

cantsin

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Fr 28 Mär, 2025 22:26 Sogar der Preis für RED Komodo hat sich seit der Übernahme durch Nikon drastisch verändert. In ein paar Monate bekommt man also eine gebrauchte RED Komodo für ca. 1500€.
Du vergisst, dass es sich um Nettopreise handelt. Der Handelspreis der Komodo inkl. Mwst. liegt immer noch bei 3600 EUR. Und bei RED ist der Preisverfall nicht so stark wie bei Consumer-Kameras. Die Komodo dürfte gebraucht dann realistisch 2400 EUR kosten, wobei wahrscheinlich hauptsächlich Kits mit Akkus bzw. V-Mount-Platte, Objektivadaptern, Speicherkarten etc. im Preisbereich von knapp 3000 EUR verkauft werden.

Aber vielleicht gibt es ein paar Billig-Abverkäufe von Influencern und Prosumern, die sich jetzt eine Komodo als RED-Statussymbol kaufen und dann feststellen, dass erstens die Peripherie bzw. das Aufriggen zur drehfertigen Kamera für sie zu teuer ist und zweitens die 30 Sekunden Einschalt-/Bootzeit für sie nicht praxistauglich.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Fr 28 Mär, 2025 23:15
roki100 hat geschrieben: Fr 28 Mär, 2025 22:26 Sogar der Preis für RED Komodo hat sich seit der Übernahme durch Nikon drastisch verändert. In ein paar Monate bekommt man also eine gebrauchte RED Komodo für ca. 1500€.
Du vergisst, dass es sich um Nettopreise handelt. Der Handelspreis der Komodo inkl. Mwst. liegt immer noch bei 3600 EUR. Und bei RED ist der Preisverfall nicht so stark wie bei Consumer-Kameras. Die Komodo dürfte gebraucht dann realistisch 2400 EUR kosten, wobei wahrscheinlich hauptsächlich Kits mit Akkus bzw. V-Mount-Platte, Objektivadaptern, Speicherkarten etc. im Preisbereich von knapp 3000 EUR verkauft werden.

Aber vielleicht gibt es ein paar Billig-Abverkäufe von Influencern und Prosumern, die sich jetzt eine Komodo als RED-Statussymbol kaufen und dann feststellen, dass erstens die Peripherie bzw. das Aufriggen zur drehfertigen Kamera für sie zu teuer ist und zweitens die 30 Sekunden Einschalt-/Bootzeit für sie nicht praxistauglich.
Oder es gibt User/Vermieter, die ihre Komodo abgeschrieben haben und nun zur Komodo X wechseln.

Ich denke auch: Gebraucht sollte man einen drehfertigen Komodo-Kit wirklich bald unter 3000€ bekommen.
Wer eh nur mit 24fps filmt, bekommt so für wenig Geld ein leckeres Cine-Cam-Menü.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Wer will denn zu diesen Zeiten eine Kamera aus dem Schurkenstaat? Tesla, X, RED...... kann man(n) sich nicht mehr an allen Drehorten mit blicken lassen. Vielleicht schon mal passende Nikon Schilder zum drüber kleben fertigen lassen?
Gruss vom Ruessel

iasi

Beitrag von iasi »

ruessel hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 10:23 Wer will denn zu diesen Zeiten eine Kamera aus dem Schurkenstaat? Tesla, X, RED...... kann man(n) sich nicht mehr an allen Drehorten mit blicken lassen. Vielleicht schon mal passende Nikon Schilder zum drüber kleben fertigen lassen?
Wer?
All diejenigen, die gerade vor ihren Windows- oder Apple-Rechnern sitzen. :)

AMD, Nvidia, Google, ... wie kann man nur. ;) :)

Jott

Beitrag von Jott »

In gewissen Kreisen sind heute russische Kameras begehrt.

Darth Schneider

@roki
Das macht keinen Unterschied.
Jede Wette die nächste neue Komodo wird über 5000€ kosten.
Die Komodo X ist auch immer noch teuer und die grösseren Reds eh.
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 12:45 @roki
Das macht keinen Unterschied.
Jede Wette die nächste neue Komodo wird über 5000€ kosten.
Die Komodo X ist auch immer noch teuer und die grösseren Reds eh.
Gruss Boris
"Teuer" ist relativ.

Die Komodo X verfügt über Alleinstellungsmerkmale und ist ziemlich leistungsfähig.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 12:25 In gewissen Kreisen sind heute russische Kameras begehrt.
Arri-Kameras wurden in D auch in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts gekauft. ;)

Man kann sich ja auch mal fragen, ob man nur fordert, dass andere keine Autos, Motorräder und Kameras aus einem "Schurkenstaat" kaufen, oder ob man auch selbst auf die Produkte und Dienstleistungen der Magnificent Seven verzichtet. ;)

Wasser predigen und Wein ... :)

Darth Schneider

Was für russische Kameras denn ?
Gibt es denn noch andere wie bald 70 jährige russische Fotoknipsen ?

Es gibt übrigens noch einige wichtige Bereiche wo trorz Krieg ganz normal mit den Russen zusammen gearbeitet wird.
in der Weltraumfahrt und bei der zivilen Atomkrafttechnik

Auch beim Ballett :)
Einige russischen Ballett Schulen gehören immer noch zu den weltbesten. Die suchen und nehmen immer Talente auf aus aller Welt.
Und die sehr guten russischen Tänzer/innen sind auf zig grossen Bühnen fast überall immer willkommen.

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 29 Mär, 2025 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Fr 28 Mär, 2025 22:17 Iasi, du must dringend an die frische Luft. Geh' mal unter Menschen. Bevor du eine Crew brauchst, brauchst du erstmal mehr soziale Kompetenz. Wie man mit Menschen umgeht, mit ihnen spricht, sie motiviert usw... ;)

VG
Du scheinst hingegen mehr ökonomische Kompetenz zu benötigen - wie so viele in der hochsubventionierten und dennoch darbenden Branche. :)

Wer nur beim Film sein will, um sich füttern und sein Ego streicheln zu lassen, ist sowieso falsch am Platz.
Soll heißen: Menschen, die ich mit Catering motivieren muss, brauch ich nicht. ;)
Ich brauche Leute, die einen guten Film produzieren wollen.

Scheinbar siehst du dich als Animateur, der die Crew im Filmset-Freizeitpark bei Laune halten will. :)

Eigentlich sollte sich jeder in der Crew selbst fragen, ob er/sie sich besser selbst ums Essen kümmert und stattdessen mit 2 RED Komodos parallel gedreht werden kann - und zwar an mehr Drehtagen als mit Catering.

Jott

Beitrag von Jott »

Du solltest dich näher mit den filmenden Robotern aus dem anderen Thread beschäftigen. Die arbeiten ohne rumzumaulen und geben sich mit geladenen Akkus zufrieden.
Zuletzt geändert von Jott am Sa 29 Mär, 2025 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

@iasi
Klar, nach einem 10 bis 12 stündigen Drehtag soll man sich als Mitarbeiter noch selber ums essen kümmern.
Nur um eine zweite Komodo zu finanzieren.
Du hast echt unrealistische Vorstellungen.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 29 Mär, 2025 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 13:47 Du scheinst hingegen mehr ökonomische Kompetenz zu benötigen - wie so viele in der hochsubventionierten und dennoch darbenden Branche. :)
Hab's schon oft versucht dir zu erklären, aber ich brauche keine Subventionen bei meiner Arbeit. Nicht immer alle über einen Kamm scheren...
iasi hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 13:47 Wer nur beim Film sein will, um sich füttern und sein Ego streicheln zu lassen, ist sowieso falsch am Platz.
Soll heißen: Menschen, die ich mit Catering motivieren muss, brauch ich nicht. ;)
Und du meinst mit einer schlecht gelaunten Crew kommst du zu besseren Ergebnissen? ;)
iasi hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 13:47 Scheinbar siehst du dich als Animateur, der die Crew im Filmset-Freizeitpark bei Laune halten will. :)
Ja. Stell' dir vor, ich halte nicht nur die Crew bei Laune, sondern auch die Kunden. Niemand möchte Kotzbrocken um sich herum haben.

VG

Jott

Beitrag von Jott »

Ich muss im Himmel arbeiten. Unsere Auftraggeber kümmern sich selbst liebevoll um‘s Catering. Die sind alle zivilisiert und keine Sklaventreiber.

Ausreißer sind nur Mittelständler (familiengeführt in vierter Generation bla bla), bei denen widerwillig jemand zum Bäcker läuft und ein paar Wurstsemmeln holt. Das ist aber echt die Ausnahme.

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 14:02
iasi hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 13:47 Du scheinst hingegen mehr ökonomische Kompetenz zu benötigen - wie so viele in der hochsubventionierten und dennoch darbenden Branche. :)
Hab's schon oft versucht dir zu erklären, aber ich brauche keine Subventionen bei meiner Arbeit. Nicht immer alle über einen Kamm scheren...
iasi hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 13:47 Wer nur beim Film sein will, um sich füttern und sein Ego streicheln zu lassen, ist sowieso falsch am Platz.
Und du meinst mit einer schlecht gelaunten Crew kommst du zu besseren Ergebnissen? ;)
iasi hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 13:47 Scheinbar siehst du dich als Animateur, der die Crew im Filmset-Freizeitpark bei Laune halten will. :)
Ja. Stell' dir vor, ich halte nicht nur die Crew bei Laune, sondern auch die Kunden. Niemand möchte Kotzbrocken um sich herum haben.

VG
Wir wollen uns also alle vor allem lieb haben am Set - das hat absolute Priorität. ;)
Nur wollen auch deine Kunden vor allem einen guten Film und nicht nur gute Laune.

Die Laune wiederum leidet letztlich, wenn Zeit und Budget ausgehen und immer mehr Abstriche gemacht werden müssen, während Druck und Stress zunehmen.

Ich denke auch nicht, dass man es mit einer Schüler-AG-Crew zu tun hat, sondern mit Leuten, die sich als Profis sehen. Von diesen Leuten erwarte ich, dass sie ihre "Laune" unter Kontrolle halten und sich darauf konzentrieren, das bestmögliche Ergebnis abzuliefern.
Das erwartet man schließlich auch von den Handwerkern, die ihr Essen selbst mitbringen müssen. ;)

Mit dem Budget ist es nun einmal nicht anders, als mit dem Angebot für den Neubau:
Man kann jeden Euro nur einmal ausgeben.

Aber scheinbar habe ich eine falsche Wahrnehmung, wenn ich ständig großes Jammern und Klagen aus der Branche vernehme.
Es ist wohl so, dass die Budget so üppig sind, dass es an nichts mangelt.

Andererseits geht es hier um eine Cine-Cam, die nun 3600€ kostet. Da dürfte es doch gar keine Frage sein, sie für den Fall, dass auch mal Rolling Shutter-Effekte kritisch werden könnten, mal prophylaktisch anzuschaffen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 15:01 Das erwartet man schließlich auch von den Handwerkern, die ihr Essen selbst mitbringen müssen. ;)
Ich sag ja... deine Zukunft liegt auf der Baustelle, nicht am Filmset🙃 Menschen funktionieren nicht wie Maschinen. Es geht auch nicht darum, dass sich alle liebhaben müssen. Aber wenn man seine Crew gut behandelt (und dazu gehört auch eine gute Bezahlung) sind die Leute mit einer ganz anderen Motivation dabei, haben Spaß an der Arbeit und kommen einem bei anderen Dingen auch mal entgegen.

Und Kunden zahlen auch für den eigenen Komfort. Die möchten auch selber einen angenehmen Tag am Set haben. Man merkt einfach in allem was du sagst, daß du wenig Erfahrung im Umgang mit Menschen hast. Das ordentliche Ergebnis wird sowieso vorausgesetzt und wenn der Weg dahin dann auch noch angenehm und reibungslos war, dann hat man einen glücklichen Kunden.

VG

stip

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 13:47
Für was, du machst doch gar keine Filme?

stip

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 15:01
Die Laune wiederum leidet letztlich, wenn Zeit und Budget ausgehen und immer mehr Abstriche gemacht werden müssen, während Druck und Stress zunehmen.
Druck und Stress sind immer da, auch wenn man in Zeit u Budget bleibt. Nur dass die Ergebnisse sehr viel besser werden können wenn die allgemeine Laune dabei gut ist.

Wieviel das ausmacht weisst du nicht weil du es nicht regelmäßig (offenbar noch nie) erfahren hast.

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 15:17
iasi hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 15:01 Das erwartet man schließlich auch von den Handwerkern, die ihr Essen selbst mitbringen müssen. ;)
Ich sag ja... deine Zukunft liegt auf der Baustelle, nicht am Filmset🙃 Menschen funktionieren nicht wie Maschinen. Es geht auch nicht darum, dass sich alle liebhaben müssen. Aber wenn man seine Crew gut behandelt (und dazu gehört auch eine gute Bezahlung) sind die Leute mit einer ganz anderen Motivation dabei, haben Spaß an der Arbeit und kommen einem bei anderen Dingen auch mal entgegen.

Und Kunden zahlen auch für den eigenen Komfort. Die möchten auch selber einen angenehmen Tag am Set haben. Man merkt einfach in allem was du sagst, daß du wenig Erfahrung im Umgang mit Menschen hast. Das ordentliche Ergebnis wird sowieso vorausgesetzt und wenn der Weg dahin dann auch noch angenehm und reibungslos war, dann hat man einen glücklichen Kunden.

VG
Ja - das ist die elitäre Denkweise am Filmset, die bei vielen leider vorherrscht.
Du sagt indirekt, dass Handwerker wie Maschinen funktionieren.

Ich erwarte von Profis, dass sie eine professionelle Motivation mitbringen und nicht wie Schulkinder erst motiviert werden müssen. Und wenn es "Spaß an der Arbeit" braucht, damit jeder seine Aufgabe jederzeit erfüllt, ...

Kunden bezahlen für das Ergebnis. Wenn sie Bespaßung wollen, dann sollen sie in den Freizeitpark gehen.
Sollte dies den Kunden nicht klar sein, dann muss man sie einfach mal darauf aufmerksam machen, dass sie die Kosten tragen.
Denn eins ist auch klar: Wenn die Konkurrenz auf die Kosten achtet und für weniger Geld dasselbe oder für dasselbe Geld ein besseres Ergebnis abliefern kann, wird auch der Kunde sich fragen, was ihm wichtiger ist.

An einem professionellen Set sollte allen klar sein, dass das Ergebnis zählt.

Es sind die Grundeinstellungen an vielen Sets, wie z.B. dass es Catering generell geben müsse, die zu Ineffizienz führt, was sich negativ auf das Ergebnis auswirkt.
Wenn an einem abgelegenen Ort dreht und die Morgen- und Abendstunden nutzen will, macht es ja Sinn die Verpflegung für alle zu organisieren, aber das ist nicht immer und überall so.

Eine andere Grundeinstellung ist doch meist auch, die Fixierung auf eine Kamera am Set.
Aufgrund der Materialkosten war das zu Negativzeiten durchaus noch begründet, aber heute kann man 2 oder 3 Komodos bei einer Einstellung laufen lassen und bekommt nicht nur die darstellerische Intensität eines One-Shot, sondern erhält sich auch das filmsprachliche Mittel der Montage.

Ich würde mir bei jedem Projekt auch die Frage stellen, ob z.B. eine Alexa 35 am Ende das bessere Endergebnis liefert, als 3 Komodos - wenn die Komodos nicht auf 40fps begrenzt wären.

cantsin

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 17:27 Eine andere Grundeinstellung ist doch meist auch, die Fixierung auf eine Kamera am Set.
Aufgrund der Materialkosten war das zu Negativzeiten durchaus noch begründet, aber heute kann man 2 oder 3 Komodos bei einer Einstellung laufen lassen und bekommt nicht nur die darstellerische Intensität eines One-Shot, sondern erhält sich auch das filmsprachliche Mittel der Montage.
Du glaubst wirklich, dass so noch nicht gedreht wird? (Stichwort "coverage"...)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

stip

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 17:27
Ich erwarte von Profis, dass sie eine professionelle Motivation mitbringen und nicht wie Schulkinder erst motiviert werden müssen. Und wenn es "Spaß an der Arbeit" braucht, damit jeder seine Aufgabe jederzeit erfüllt, ...
Du warst halt nie am Set. Da sind grundsätzlich alle motiviert. Ich hab in 15 Jahren vielleicht eine Hand voll Leute getroffen die es nicht waren. Die Quote ist wahrscheinlich besser als in den meisten Berufssparten.

All deine Theorie über Motivation ist praxisfremd und sinnlos.

iasi

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 17:36
iasi hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 17:27
Du warst halt nie am Set. Da sind grundsätzlich alle motiviert. Ich hab in 15 Jahren vielleicht eine Hand voll Leute getroffen die es nicht waren. Die Quote ist wahrscheinlich besser als in den meisten Berufssparten.

All deine Theorie über Motivation ist praxisfremd und sinnlos.
So klingt jemand, der denkt, alles müsse so bleiben, wie es schon vor 15 Jahren war.

Und natürlich sind die meisten Leute hoch motiviert, denn sie wählen doch nicht die Filmbranche wegen des Caterings.
Daher verstehen sie auch, wenn man ihnen erklärt, weshalb sie auf diese scheinbare Selbstverständlichkeit zugunsten des Ergebnisses verzichten sollen.
Wenn ich z.B. Schuß und Gegenschuß in einem Take aufnehmen kann, weil ich gleichzeitig zwei Komodos nutzen kann, können sie das nachvollziehen.
Wenn ich den Tonleuten mehr Zeit geben kann, werden sie zugunsten des besseren Sounds, den sie dadurch erzielen können, auch mit einem belegten Brot statt einer Auswahl an warmen Menüs vorlieb nehmen.

Praxisfremd ist doch eher die Vorstellung, man müsse den Leuten warme Mahlzeiten servieren, damit sie ihre Motivation erhalten würden.
Die meisten Leute nutzen natürlich gerne eine gebotene Annehmlichkeit, aber so wichtig ist sie ihnen nicht, wie hier manche meinen.

Mantas

Beitrag von Mantas »

ne war er nicht, jedenfalls nicht wenn man diese Texte liest. Aber ist ok, eigentlich nicht schlimm.

ich frag mich nur wann man seine Stullen schmieren soll wenn man jeden Tag 10-14h rein am Set ist.

stip

Beitrag von stip »

Mantas hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 17:57
ich frag mich nur wann man seine Stullen schmieren soll wenn man jeden Tag 10-14h rein am Set ist.
Ja das rafft er nicht weil er es nicht kennt.
U weil er es nicht kennt hat er diese Food Festival Vorstellung in der eine Film-Crew nur am Essen und chillen ist.

Alex

Beitrag von Alex »

Mantas hat geschrieben: Sa 29 Mär, 2025 17:57 ich frag mich nur wann man seine Stullen schmieren soll wenn man jeden Tag 10-14h rein am Set ist.
Mhhh lecker, 6 Wochen Spielfilmproduktion: Jeden Mittag Stulle...
Abends wenn man nach 14h zuhause ist, dann kochste auch nix mehr...also wieder Stulle \o/
Und der nächste Spielfilm wartet schon...Mhh, nochmal lecker Stulle, morgens, mittags, abends...jeden Tag...für Wochen...und dann wieder...

Ganz abgesehen von der Zeit, die das jedes Teammitglied kostet seine Mahlzeiten vorm Dreh noch vorzubereiten, (nebst VB nach Drehschluss, Listen schreiben, mit Verleiher und Team telefonieren, und anderen ToDos für den kommenden Tag...) weißt du aber auch, dass bei langen Produktionen das Team mit für das Catering bezahlt? Die bekommen das nicht geschenkt. Da wird anteilig was vom Lohn abgezogen, mal mehr, mal weniger, je nach Firma. Ich habe schon lange keine Serie oder Langfilm mehr gedreht, deshalb kenne ich die aktuellen Konditionen nicht, aber das waren damals schon um die 10€/Tag.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von stip - Mo 20:02
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Ingole - Mo 19:50
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von slashCAM - Mo 19:00
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Mo 18:28
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von dienstag_01 - Mo 17:34
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von freezer - Mo 16:52
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Mo 14:42
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 11:00
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - So 20:33
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18