dienstag_01

Re: Nikon & slashCam präsentieren exklusiven Z50II Create-a-Cut Wettbewerb

Beitrag von dienstag_01 »

pillepalle hat geschrieben: Mo 24 Mär, 2025 16:00 @ dienstag_01

Ich bin selbstständig, nicht angestellt. Bei einem Auftag/Job bestimme ich den Preis. Bei einem Wettbewerb nicht.

VG
Aber dir ist schon klar, dass es für ein Unternehmen eine willkommene Abwechslung sein kann, statt einen Auftrag zu vergeben, einen Wettbewerb auszurichten. Also, Abwechslung auch auf der Ausgabenseite ;)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Aber dir ist schon klar, daß es sich nicht um einen Auftrag habdelt? ;)

Es ist ein freiwilliges Angebot seitens Nikon. Und genauso freiwillig ist die Teilnahme. Natürlich in der Absicht mit der Aktion Werbung für die Marke zu machen und natürlich kann man eine Nikon und nicht eine Canon Kamera gewinnen. Für das Unternehmen ist es natürlich gut die eigenen Produkte als Preis anzubieten. Vor allem weil der Gewinner dann auch eventuell auch weitere Produkte kaufen wird.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

dienstag_01

pillepalle hat geschrieben: Mo 24 Mär, 2025 16:09 Aber dir ist schon klar, daß es sich nicht um einen Auftrag habdelt? ;)

Es ist ein freiwilliges Angebot seitens Nikon. Und genauso freiwillig ist die Teilnahme. Natürlich in der Absicht mit der Aktion Werbung für die Marke zu machen und natürlich kann man eine Nikon und nicht eine Canon Kamera gewinnen. Für das Unternehmen ist es natürlich gut die eigenen Produkte als PReis anzubieten. Vor allem weil der Gewinner dann auch eventuell auch weitere Produkte kaufen wird.

VG
Aber es hätte sich um einen - versteckten - Auftrag handeln können. Darauf bezog sich cantsins Kritik.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ein Auftrag ist etwas völlig anderes und ein kommerzieller Werbejob auch. Den Job muss ich erfüllen und habe selber die Bedingungen dafür festgelegt. Und mein Kunde hat das Angebot angenommen. Ich könnte auch sagen ich möchte eine Raptor X als Honorar, wenn ich denn eine haben wollte. Will ich aber in der Regel nicht. Geld als Tauschmittel hat sich nun mal bewährt.

VG

dienstag_01

pillepalle hat geschrieben: Mo 24 Mär, 2025 16:15 Ein Auftrag ist etwas völlig anderes und ein kommerzieller Werbejob auch. Den Job muss ich erfüllen und habe selber die Bedingungen dafür festgelegt. Und mein Kunde hat das Angebot angenommen. Ich könnte auch sagen ich möchte eine Raptor X als Honorar, wenn ich denn eine haben wollte. Will ich aber in der Regel nicht. Geld als Tauschmittel hat sich nun mal bewährt.

VG
Was für dich ein Auftrag ist, habe ich inzwischen verstanden. Hier geht es aber darum, wie ein Auftraggeber seinen Auftrag versteht. Und wenn er ihn in einen Wettbewerb kleidet, bleibt es eben trotzdem ein Auftrag.
Oder anders: er hat das Ergebnis eines Auftrags, ohne einen Auftrag vergeben zu müssen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ein Auftrag richtet sich an jemanden spezielles, nicht an die Allgemeinheit. Was du meinst ist eine Ausschreibung.

Wer würde denn ernsthaft so einen Bananenhandel machen und das Ergebnis dem Zufall überlassen? Denn nichts anderes ist ein Wettbewerb. Das Ergebnis und der Gewinner ist völlig unvorhersehbar.

VG

dienstag_01

pillepalle hat geschrieben: Mo 24 Mär, 2025 16:22 Ein Auftrag richtet sich an jemanden spezielles, nicht an die Allgemeinheit. Was du meinst ist eine Ausschreibung.

Wer würde denn ernsthaft so einen Bananenhandel machen und das Ergebnis dem Zufall überlassen? Denn nichts anderes ist ein Wettbewerb. Das Ergebnis und der Gewinner ist völlig unvorhersehbar.

VG
Deiner Meinung nach wurde also noch nie ein teuer beauftragtes Werbeprodukt kommentarlos in der Versenkung verschwinden lassen? Klar, dann kann das natürlich mit einem billigen Produkt auch nicht paasieren ;)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich weiß nicht was ihr für eine Vorstellung von Marketing habt? Nikon überlegt sich sehr gut worunter die ihr Logo setzen. Da wird alles vorher abgesegnet. Werbung ist kein Zufallsprodukt. Und deshalb ist das Video was im Wettbewerb entsteht auch kein Werbevideo. Die Aktion an sich ist natürlich eine Werbemaßnahme.

VG

dienstag_01

pillepalle hat geschrieben: Mo 24 Mär, 2025 16:31 Ich weiß nicht was ihr eine Vorstellung von Marketing habt? Nikon überlegt sich sehr gut worunter die ihr Logo setzen. Da wird alles vorher abgesegnet. Werbung ist kein Zufallsprodukt. Und deshalb ist das Video was im Wettbewerb entsteht auch kein Werbevideo. Die Aktion an sich ist natürlich eine Werbemaßnahme.

VG
Dann schreib doch: Sowas gibt es gar nicht. Dann können wir alle mal herzhaft lachen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Wieso soll ich auf deine skurilen Vorstellungen eingehen? Du kannst noch nicht mal einen Wettbewerb zu Marketingzwecken von einem Werbejob unterscheiden.

VG

dienstag_01

Aha, das schreibst du also nicht ;)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich schreibe das es Nikon nicht um das Video geht, dass dabei entsteht. Das ist ein Nebenprodukt und vielleicht sogar eine Idee von Slashcam. Die haben eine Kamera für einen Wettbewerb zur Verfügung gestellt. Eure Phantasien, daß es ihnen um ein günstiges Werbevideo ginge und die Teilnehmer dabei über den Tisch gezogen würden, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

VG

dienstag_01

pillepalle hat geschrieben: Mo 24 Mär, 2025 16:55 Ich schreibe das es Nikon nicht um das Video geht, dass dabei entsteht. Das ist ein Nebenprodukt und vielleicht sogar eine Idee von Slashcam. Die haben eine Kamera für einen Wettbewerb zur Verfügung gestellt. Eure Phantasien, daß es ihnen um ein günstiges Werbevideo ginge und die Teilnehmer dabei über den Tisch gezogen würden, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

VG
Da ja längst geklärt ist, dass es nicht um ein Werbevideo für Nikon geht, du das aber immer wieder erwähnen musst, frage ich mich inzwischen, was du überhaupt nachvollziehen kannst. Und Teilnehmer haben sich gier gleich gar nicht über den Tisch gezogen gefühlt, alles deine Fantasie.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Worüber diskutieren wir dann? ;) Ich meine mich zu erinnern, daß cantsin von kommerzieller Werbung gesprochen hatte und das die bezahlt werden müsse. Aber das war sicher nur Einbildung...

VG

dienstag_01

pillepalle hat geschrieben: Mo 24 Mär, 2025 17:13 Worüber diskutieren wir dann? ;) Ich meine mich zu erinnern, daß cantsin von kommerzieller Werbung gesprochen hatte und das die bezahlt werden müsse. Aber das war sicher nur Einbildung...

VG
Einbildung ist, dass du nicht mitbekommen haben willst, dass sich das mit der Antwort von Slashcam erledigt hatte. Für diesen Wettbewerb hier, nicht für alle auf der ganzen Welt.

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Mo 24 Mär, 2025 17:13 Worüber diskutieren wir dann? ;) Ich meine mich zu erinnern, daß cantsin von kommerzieller Werbung gesprochen hatte und das die bezahlt werden müsse. Aber das war sicher nur Einbildung...
Lesen hilft (wie immer):
Und „Vlogging“ ist auch das Stichwort für diesen „Z50II Create-a-Cut Wettbewerb“: Denn aus den Clips (Gesamtlänge knapp 7 Minuten) soll ein Werbeclip zum Thema Vlogging mit der Nikon Z50II von ca. 15-30 Sekunden Länge produziert werden.
Das habe nicht ich geschrieben, sondern das ist der Ausschreibungstext.

Aber Werbung ist offenbar nicht gleich Werbung. Bzw., frei nach Orwell, einige Werbung ist gleicher als andere.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ dienstag_01

Du hast aber auch schon leichte Anzeichen von Demenz. Das war nach dem Slashcam-Post, als es um unbezahlte Werbung für den 'Großkonzern' ging. Ist jetzt auch egal. Die Meinungen sind ausgetauscht, man kann mitmachen, oder auch nicht. Verstehen werde ich eure Haltung trotzdem nicht.

@ cantsin

Ja. Das sind die Vorgaben von Slashcam. Machen wir jetzt einen kommerziellen Clip für die? ;) Es wurde doch schon im ursprünglichen Post gesagt, daß man keine Nikon Logos verwenden soll und Nikon nicht vor hat den zu nutzen. Sie halten sich bestenfalls die Möglichkeit offen. Und falls sie das machen sollten, dann profitiert auch der Gewinner davon.

VG

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

***von admin nach offtopic verschoben***

Xergon

Beitrag von Xergon »

Der Einreichschluss ist am 21. April 2025 um 21h.

Dachte 8.4.?

@slashcam

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

Hallo Xergon,

hier kurz Mal aus unserer News zur Verlängerung zitiert:

"Aufgrund des bisherigen Feedbacks haben wir festgestellt, dass die von uns gestellte Aufgabe doch deutlich anspruchsvoller ist, als wir ursprünglich angenommen haben. Deswegen gehen wir nun "all-in", erhöhen den Gewinn auf eine Z 8 und verlängern die Einreichfrist – damit sich die Mühe für eine Einreichung im Falle des Gewinns noch deutlicher auszahlt".

Und für alle, die schon Clips an uns geschickt haben gilt: Natürlich dürfen alle, die bereits Clips eingereicht haben, ebenfalls die zusätzliche Zeit nutzen, um an ihren Clips zu arbeiten und können diese auf Wunsch noch einmal einreichen. Wir tragen das gerade noch nach - (aktuell viel los hier wegen NAB :-)

Viele Grüße und gutes Gelingen!

Rob/
slashCam

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - So 1:32
» Bericht: Anteil von Frauen für 6 Berufsgruppen der Filmproduktion Europas
von pillepalle - So 1:23
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von roki100 - So 0:08
» James Cameron mal wieder am fantasieren...
von iasi - Sa 21:43
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Sa 21:19
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 19:55
» Motorized Precision EVO: Reproduzierbare Kamerabewegungen für Filmemacher
von pillepalle - Sa 17:57
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Mantas - Sa 14:22
» Blood and Sinners - auf ins IMAX
von iasi - Sa 13:10
» Flexibles USB Typ C zu HDMI 4K UHD Kabel für Gimbal mit Kamera
von Videopower - Sa 12:55
» Freefly Flying Sun 1000 - 300.000 Lumen helle Lichtdrohne macht die Nacht zum Tag
von Alex - Sa 8:45
» Laptop HP 10 Kerne 16 GB RA;M 512 GB SSD
von Dardy - Sa 6:41
» USB-C 120W Ladegerät NEU OVP nur 8€
von Dardy - Sa 6:39
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 6:00
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Sa 0:43
» Feedback zu Demoreel
von Franz86 - Fr 21:19
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 15:25
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von Alex - Fr 15:06
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46
» Perspektiven für Digitalen Public Value im ZDF
von ruessel - Fr 10:51
» Das spektakulärste Objektiv auf der NAB 2025: X-Tract Probe Zoom Periscope 360°
von slashCAM - Fr 10:24
» Wiral LITE CableCam, Seilkamera
von soulbrother - Fr 8:42
» [Drehbuch] Impuls
von 7River - Fr 8:32
» DaVinci Resolve-Updates bald kostenpflichtig? Blackmagic klärt auf
von macaw - Do 22:04
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Do 17:41
» s5iix lumix s20-60 beschleunigung abschalten möglich?
von Silentsnoop - Do 15:35
» Heimatlos - WWII Kurzfilm
von 7River - Do 15:12
» Neue ARRI Camera Companion App bietet professionelle Kamerakontrolle
von macaw - Do 14:27
» Mehr Honorar für Dokus und Reportagen
von ruessel - Do 14:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 13:53
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 (!) neuen Funktionen vorgestellt
von Axel - Do 12:20
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Mi 21:37
» KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer mitverdient (hat)
von CCD08 - Mi 13:13
» Empfehlung für Feinmechaniker / Präzisionswerkzeug Set?
von rush - Mi 9:37