slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Fujifilm zeigt erste Footage der GFX Eterna Cine-Kamera

Beitrag von slashCAM »


Als Fujifilm heute die Mittelformatkamera GFX100IR vorstellte, gab es in den letzten Minuten auch noch etwas anderes zu sehen, nämlich einen funktionierenden Prototypen d...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Fujifilm zeigt erste Footage der GFX Eterna Cine-Kamera



cantsin
Beiträge: 16009

Re: Fujifilm zeigt erste Footage der GFX Eterna Cine-Kamera

Beitrag von cantsin »

Kann jetzt nicht behaupten, dass mich die Demo-Footage mit ihren ausgebrannten Spitzlichtern und leblosen/unnuancierten Farben vom Hocker gehauen hätte... Die Tänzerin sieht ja aus wie eine Leiche mit monochromer Hautfarbe.



iasi
Beiträge: 28220

Re: Fujifilm zeigt erste Footage der GFX Eterna Cine-Kamera

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Do 20 Mär, 2025 19:09 Kann jetzt nicht behaupten, dass mich die Demo-Footage mit ihren ausgebrannten Spitzlichtern und leblosen/unnuancierten Farben vom Hocker gehauen hätte... Die Tänzerin sieht ja aus wie eine Leiche mit monochromer Hautfarbe.
Das scheint mir aber weniger an der Kamera zu liegen.

Da ist es wohl so, wie mit den Filmen, die mit einer Alexa gedreht wurden und garstig aussehen.



Axel
Beiträge: 16820

Re: Fujifilm zeigt erste Footage der GFX Eterna Cine-Kamera

Beitrag von Axel »

Marketingmäßig unglücklich. Unabhängig davon, wie gut die Kamera letztlich ist: “Eterna”? Ist Eternit nicht der 70er-Jahre-Baustoff, der wegen seines hohen Asbestanteils Häuser unbewohnbar machte? Und ist nicht Aeterna die Marke für dünndochtige Grabkerzen (brennen “ewig”). Vielleicht mehr hierzulande weckt der Name eher ungemütliche Assoziationen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



cantsin
Beiträge: 16009

Re: Fujifilm zeigt erste Footage der GFX Eterna Cine-Kamera

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: Sa 22 Mär, 2025 10:46 Marketingmäßig unglücklich. Unabhängig davon, wie gut die Kamera letztlich ist: “Eterna”? Ist Eternit nicht der 70er-Jahre-Baustoff, der wegen seines hohen Asbestanteils Häuser unbewohnbar machte? Und ist nicht Aeterna die Marke für dünndochtige Grabkerzen (brennen “ewig”). Vielleicht mehr hierzulande weckt der Name eher ungemütliche Assoziationen.
"Eterna" war der Markenname von Fujis 35mm-Cine-Negativfilmen, die in direkter Konkurrenz zu Kodaks Vision-Filmmaterial standen.



iasi
Beiträge: 28220

Re: Fujifilm zeigt erste Footage der GFX Eterna Cine-Kamera

Beitrag von iasi »

Als ob es auf den Namen ankommen würde.

Leider ist das Footage nicht ganz überzeugend geworden, was aber nicht an der Kamera liegen muss, wie auch das Video hier verdeutlicht:



toniwan
Beiträge: 58

Re: Fujifilm zeigt erste Footage der GFX Eterna Cine-Kamera

Beitrag von toniwan »

cantsin hat geschrieben: Do 20 Mär, 2025 19:09 Kann jetzt nicht behaupten, dass mich die Demo-Footage mit ihren ausgebrannten Spitzlichtern und leblosen/unnuancierten Farben vom Hocker gehauen hätte... Die Tänzerin sieht ja aus wie eine Leiche mit monochromer Hautfarbe.
Der Zusammenschnitt sieht wirklich furchtbar aus. Was sollen das für Farben sein? Was sind das für nervöse Bewegungs-Glitches - ein überfordertes IBIS?



iasi
Beiträge: 28220

Re: Fujifilm zeigt erste Footage der GFX Eterna Cine-Kamera

Beitrag von iasi »

toniwan hat geschrieben: Sa 22 Mär, 2025 11:21
cantsin hat geschrieben: Do 20 Mär, 2025 19:09 Kann jetzt nicht behaupten, dass mich die Demo-Footage mit ihren ausgebrannten Spitzlichtern und leblosen/unnuancierten Farben vom Hocker gehauen hätte... Die Tänzerin sieht ja aus wie eine Leiche mit monochromer Hautfarbe.
Der Zusammenschnitt sieht wirklich furchtbar aus. Was sollen das für Farben sein? Was sind das für nervöse Bewegungs-Glitches - ein überfordertes IBIS?
Eher ein überforderter Filmer.



CineMika
Beiträge: 184

Re: Fujifilm zeigt erste Footage der GFX Eterna Cine-Kamera

Beitrag von CineMika »

Es ist leider das x-te Mal.. überrascht mich nicht, Fujifilm hat KEIN gutes Händchen für Marketing, schon in unzähligen Videos inzwischen wiederholt gesehen - auch bei den eigenen Präsentationen. Sie sollten wirklich jemanden aussuchen der was von den Farben versteht. Die spielen da immer mit FLOG rum, und stellen sich selbst das Bein. Einfach auf Provia schalten, sogar Farbe+2, Schatten -1, manuelle WB korrekt einstellen, und es sticht 90% aller Onlinevideos aus.. und es ginge noch viel besser.

Es ist typisch japanisch, sehr fleißige Jungs, streng, fokussiert, diszipliniert, man sieht es immer wieder. Nur von der Anwendung haben sie tatsächlich wenig Ahnung.

Fujifilm hat das größte Potential aller Hersteller, alles auf dem Markt in Schutt und Asche zu legen, meine subjektive Sichtweise. Sie haben die beste Colorscience, denn auf die kommt es am Schluss an. Jegliche fantasievolle digital-farb-Kreation scheitert am Ende gegen eine authentische Filmdarstellungen, war schon immer so und wird auch so bleiben. Sie haben ein eigenes Mittelformat Objektiv Portfolio, sie haben den Sensor im echten IMAX in 11,6K, man kann nur erahnen was die nächsten Generationen möglich machen.

Wenn das mit Autofokus mal auf Wettbewerbshöhe ist (nicht unbedingt bei der Eterna Kamera), eine schnellere Sensorauslesung möglich, oder vllt. doch mal FullFrame kommt.. wer weiß. Sie haben alles in der Hand, das größte Potential. auch wenn die Demos Grotte sind



iasi
Beiträge: 28220

Re: Fujifilm zeigt erste Footage der GFX Eterna Cine-Kamera

Beitrag von iasi »

CineMika hat geschrieben: So 23 Mär, 2025 02:35 Es ist leider das x-te Mal.. überrascht mich nicht, Fujifilm hat KEIN gutes Händchen für Marketing, schon in unzähligen Videos inzwischen wiederholt gesehen - auch bei den eigenen Präsentationen. Sie sollten wirklich jemanden aussuchen der was von den Farben versteht. Die spielen da immer mit FLOG rum, und stellen sich selbst das Bein. Einfach auf Provia schalten, sogar Farbe+2, Schatten -1, manuelle WB korrekt einstellen, und es sticht 90% aller Onlinevideos aus.. und es ginge noch viel besser.

Es ist typisch japanisch, sehr fleißige Jungs, streng, fokussiert, diszipliniert, man sieht es immer wieder. Nur von der Anwendung haben sie tatsächlich wenig Ahnung.

Fujifilm hat das größte Potential aller Hersteller, alles auf dem Markt in Schutt und Asche zu legen, meine subjektive Sichtweise. Sie haben die beste Colorscience, denn auf die kommt es am Schluss an. Jegliche fantasievolle digital-farb-Kreation scheitert am Ende gegen eine authentische Filmdarstellungen, war schon immer so und wird auch so bleiben. Sie haben ein eigenes Mittelformat Objektiv Portfolio, sie haben den Sensor im echten IMAX in 11,6K, man kann nur erahnen was die nächsten Generationen möglich machen.

Wenn das mit Autofokus mal auf Wettbewerbshöhe ist (nicht unbedingt bei der Eterna Kamera), eine schnellere Sensorauslesung möglich, oder vllt. doch mal FullFrame kommt.. wer weiß. Sie haben alles in der Hand, das größte Potential. auch wenn die Demos Grotte sind
Nun ja.
Auch mit der Blackmagic Cine 17k wurden Marketing-Videos gedreht, die von ziemlich unterschiedlicher Qualität sind.
Beim schlechteren half auch der weit größere Produktionsaufwand im Vergleich zum besseren nichts.

Wenn die Eterna gutes Material abliefern kann, wird sich auch jemand finden, der damit auch etwas anzufangen weiß.

Es ist zudem auch zu hoffen, dass die Eterna wie für Cine-Cams mittlerweile üblich Raw bietet.

Was soll denn übrigens "eine authentische Filmdarstellung" sein?
Ich wüßte nicht, dass es da einen Goldstandard gibt. Auch Negative unterscheiden sich schließlich erheblich.
Zudem muss ich an Wim Wenders denken, der in einem Interview zur Restaurierung seiner Filme betonte, wie sehr sich doch die Farben der Kinokopie am Ende von der ersten Kopie bzw. vom Negativ unterscheidet.



Darth Schneider
Beiträge: 23485

Re: Fujifilm zeigt erste Footage der GFX Eterna Cine-Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

@CineMika
Das mit der Color Science ist doch heute bei Cine Cameras mittlerweile auch bei Dslms sehr relativ.
Erstens mal haben Nikon, Canon und Sony diesbezüglich sehr massiv aufgeholt und von den tollen Blackmagic Colors fange ich gar nicht erst an.
Und zweitens, wer mit RAW filmt definiert die Color Science in Post.
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 16009

Re: Fujifilm zeigt erste Footage der GFX Eterna Cine-Kamera

Beitrag von cantsin »

CineMika hat geschrieben: So 23 Mär, 2025 02:35 Einfach auf Provia schalten, sogar Farbe+2, Schatten -1, manuelle WB korrekt einstellen, und es sticht 90% aller Onlinevideos aus.. und es ginge noch viel besser. [...]

Sie haben die beste Colorscience, denn auf die kommt es am Schluss an. Jegliche fantasievolle digital-farb-Kreation scheitert am Ende gegen eine authentische Filmdarstellungen, war schon immer so und wird auch so bleiben.
Die Eterna richtet sich auf den professionellen Kinokameramarkt und konkurriert mit Sony FX und Venice sowie beim Sensorformat mit Arri Alexa LF und RED V-Raptor. In diesem Bereich geht es nicht um Youtube-Videos. Da dreht auch niemand mit einer Rec709-Simulation eines Umkehr- bzw. Diapositivfilms (Provia), der als Analogfilm nur ca. 4 Blenden Dynamikumfang hat...



iasi
Beiträge: 28220

Re: Fujifilm zeigt erste Footage der GFX Eterna Cine-Kamera

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 23 Mär, 2025 10:30
CineMika hat geschrieben: So 23 Mär, 2025 02:35 Einfach auf Provia schalten, sogar Farbe+2, Schatten -1, manuelle WB korrekt einstellen, und es sticht 90% aller Onlinevideos aus.. und es ginge noch viel besser. [...]

Sie haben die beste Colorscience, denn auf die kommt es am Schluss an. Jegliche fantasievolle digital-farb-Kreation scheitert am Ende gegen eine authentische Filmdarstellungen, war schon immer so und wird auch so bleiben.
Die Eterna richtet sich auf den professionellen Kinokameramarkt und konkurriert mit Sony FX und Venice sowie beim Sensorformat mit Arri Alexa LF und RED V-Raptor. In diesem Bereich geht es nicht um Youtube-Videos. Da dreht auch niemand mit einer Rec709-Simulation eines Umkehr- bzw. Diapositivfilms (Provia), der als Analogfilm nur ca. 4 Blenden Dynamikumfang hat...
Sie siedelt sich irgendwie zwischen Alexa LF und Alexa 65 an.

Wenn sie Open Gate-Aufnahmen bietet, stellt sich die Frage, welche Objektive den Sensor dann abdecken.
Bild

Gerade bei Anam.-Linsen wüßte ich gar nicht welche einen so großen Bildkreis bieten.

Fürs IMAX-Format wäre die Eterna natürlich prädestiniert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Do 17:11
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Do 17:08
» Sachtler ACE-Stativ
von lotharjuergen - Do 17:04
» Pipe Dream, drei Jahre von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung
von Jott - Do 15:14
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - Do 9:15
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von TheBubble - Mi 21:21
» Sony Alpha 7S III bekommt neuen Log-Aufnahmemodus in Firmware v4.00
von Axel - Mi 21:05
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von macaw - Mi 19:11
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von cantsin - Mi 13:34
» Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
von Heiko1974 - Mi 12:22
» DJI beendet Support für Phantom 4 Pro und Advanced
von slashCAM - Mi 10:51
» DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt
von cantsin - Di 22:25