Als Fujifilm heute die Mittelformatkamera GFX100IR vorstellte, gab es in den letzten Minuten auch noch etwas anderes zu sehen, nämlich einen funktionierenden Prototypen der kommenden Cine-Kamera Eterna.

Gleichzeitig wurden auch erste Aufnahmen, die mit dem Gerät gemacht wurden, gezeigt – los geht es damit bei ca. 50:45 im Livestream ( Direktlink ab Zeitmarke auf YouTube):
Die Footage wurde im Prager Ständetheater gedreht, dem Bild nach zu urteilen auch mit anamorphotischen Objektiven - die GFX Eterna unterstützt 4K Open Gate, es wird dabei die volle Sensorhöhe genutzt, was natürlich besonders für anamorphotische Aufnahmen praktisch ist.


Fujifilm hatte zur CP+ einige weiteren Angaben zur Kamera gemacht bzw. diese auch ausgestellt - demnach wird sie neben Open Gate auch über einen Dual native ISO Sensor (800 / 3200) und internen ND verfügen.
// Top-News auf einen Blick:
- Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
Sehr viel geben die gezeigten ca. 30 Sekunden mit viel Bewegungsunschärfe nicht preis; die Kamera ist relativ ruhig, sodass etwa eine Einschätzung zum Rolling Shutter schwer ist. Da der Sensor ja aus der GFX100II stammen soll, rechnen wir ohnehin mit wenig Überraschungen beispielsweise beim Dynamikumfang. Möglicherweise sind diese Bilder, die laut einer Menüeinblendung in F-Log2 aufgezeichnet wurden, noch gar nicht richtig gegradet. Als Ersteindruck haut das Ganze zumindest uns jetzt nicht vom Hocker.


Die erste Fujifilm Cinema-Kamera wurde im Herbst offiziell angekündigt, ist jedoch schon seit längerem in Entwicklung; sie soll noch in diesem Jahr marktreif werden, wenn alles nach Plan läuft. Ihre Ausstattung und der Funktionsumfang sollen weitgehend der GFX100 II entsprechen, dank eines Cine-Gehäuses mit externen Bedienelementen sind Handling und Workflow allerdings dediziert bewegtbildaffin. Ausführlichere Gedanken zur GFX Eterna hatten wir uns in diesem Artikel gemacht.
[Nachtrag 21.3.2025 - einige weitere Angaben zur Kamera ergänzt.]


















