slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Canon stellt Hybrid-Objektive RF 70-200mm F2.8, 50mm F1.4 und 24mm F1.4 vor

Beitrag von slashCAM »


Nachdem Canon die Vorstellung seiner neuen Vollformat Hybrid-Objektive für sein EOS R System bereits angekündigt hatt, wurde heute der Vorhang gelüftet. Mit dem RF 70-20...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon stellt Hybrid-Objektive RF 70-200mm F2.8, 50mm F1.4 und 24mm F1.4 vor



iasi
Beiträge: 27733

Re: Canon stellt Hybrid-Objektive RF 70-200mm F2.8, 50mm F1.4 und 24mm F1.4 vor

Beitrag von iasi »

elektronisch gestützte parfokale Fokussierung und die Unterdrückung des Fokus-Breathing-Effekts
Das bedeutet wohl, dass kameraintern wie schon bei Verzeichnung und Randabschattung korregiert wird.
Mit gutem AF ist "parfokal" eigentlich eh kein Thema mehr.
Nun scheint das Objektiv diesen Ausgleich von sich aus schon zu machen - dem Fokusmotor sei Dank. :)

Wie auch immer. Das ist ein sehr interessantes Objektiv:



Da_Michl
Beiträge: 131

Re: Canon stellt Hybrid-Objektive RF 70-200mm F2.8, 50mm F1.4 und 24mm F1.4 vor

Beitrag von Da_Michl »

Mhm.
Weiß jemand wofür das Z beim 70-200er steht?
Zoom?!?



Jellybean
Beiträge: 76

Re: Canon stellt Hybrid-Objektive RF 70-200mm F2.8, 50mm F1.4 und 24mm F1.4 vor

Beitrag von Jellybean »

Da_Michl hat geschrieben: Mi 30 Okt, 2024 13:09 Mhm.
Weiß jemand wofür das Z beim 70-200er steht?
Zoom?!?
Ich rate mal ins Blaue: Vielleicht wegen diesem Motorzoom-Anschluss so wie beim 24-105 2.8.



rush
Beiträge: 14588

Re: Canon stellt Hybrid-Objektive RF 70-200mm F2.8, 50mm F1.4 und 24mm F1.4 vor

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: Mi 30 Okt, 2024 12:11
Mit gutem AF ist "parfokal" eigentlich eh kein Thema mehr.
Ich bin da vorerst noch semi skeptisch und frage mich eher warum die Hersteller wie Canon solche Features nicht mehr "mechanisch" hinbekommen, während es die manuellen China-Zooms in ähnlichen Preisbereichen durchaus schaffen.

Muss man dann vielleicht mal in der Praxis sehen wie das funktioniert - aber manchmal möchte man auch ein AF Objektiv durchaus komplett manuell betreiben und dann muss sich zeigen ob die Elektronik das mit der Parfokalität trotzdem sauber hinbekommt. Ich traue das Canon durchaus zu - würde mir hier und da etwas mehr "mechanisches" Feeling durchaus wünschen - insbesondere bei Objektiven die klar auf den Video/"Cine" Bereich abzielen...

Interessant werden auch die Drehwinkel sein und ob diese wie bei einigen elektronischen Mittbewerbern entsprechend anpassbar sind um z.b. den Fokus Throw einzustellen oder gar die Fokus-Drehrichtung zu verändern.
Ich hatte letztens ein kompaktes 135er für meine analoge Contax auf einem Flohmarkt zu nem Knaller-Preis entdeckt - aber vor lauter Freude nicht darauf geachtet das sich der Fokusring des Fremdhersteller-Objektives "falsch herum", sprich im Nikon Style dreht... das Ding muss also zeitnah wieder gehen - das bekommt mein Kopf im Eifer des Gefechts nicht hin :-)
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Mi 30 Okt, 2024 16:34, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 27733

Re: Canon stellt Hybrid-Objektive RF 70-200mm F2.8, 50mm F1.4 und 24mm F1.4 vor

Beitrag von iasi »

Für ein Foto-Zoom ist das 70-200 recht hochpreisig.

Für ein Cine-Zoom ist es hingegen fast schon günstig.

Zusammen mit dem Canon RF 24-105mm 2.8 L IS USM Z deckt es einen großen Bereich ab.

Aber bei dieser Zoom-Reihe scheint Canon (wie schon die MFT-Truppe) auf Korrektur zu setzen:



rush
Beiträge: 14588

Re: Canon stellt Hybrid-Objektive RF 70-200mm F2.8, 50mm F1.4 und 24mm F1.4 vor

Beitrag von rush »

Klar - interne Korrekturen nutzen heute nahezu alle Hersteller... sieht dann ohne aktivierte Korrekturen ziemlich gruselig aus und ist insbesondere an älteren Cine-Kameras die jene Korrekturen nicht beherrschen durchaus ein Problem.
Bei Canon weiß ich es nicht genau, der RF Mount ist ja noch recht frisch und die Kameras werden das dahingehend wohl alle unterstützen - bei Sony war das manchmal durchaus ein Problem mit neuen Linsen an Semi-Cine-Bodies... da konnten teilweise die DSLM Bodies entsprechend entzerren/korrigieren - die auf Video ausgelegten Kameras dagegen nicht durch die Bank weg.

Insofern ist das mit den Korrekturen immer auch ein zweischneidiges Schwert und man ist dann komplett abhängig das der Hersteller alle Bodies entsprechend mit Firmware ausstattet um das Potential auch nutzen zu können.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 27733

Re: Canon stellt Hybrid-Objektive RF 70-200mm F2.8, 50mm F1.4 und 24mm F1.4 vor

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Mi 30 Okt, 2024 16:34
iasi hat geschrieben: Mi 30 Okt, 2024 12:11
Mit gutem AF ist "parfokal" eigentlich eh kein Thema mehr.
Ich bin da vorerst noch semi skeptisch und frage mich eher warum die Hersteller wie Canon solche Features nicht mehr "mechanisch" hinbekommen, während es die manuellen China-Zooms in ähnlichen Preisbereichen durchaus schaffen.

Muss man dann vielleicht mal in der Praxis sehen wie das funktioniert - aber manchmal möchte man auch ein AF Objektiv durchaus komplett manuell betreiben und dann muss sich zeigen ob die Elektronik das mit der Parfokalität trotzdem sauber hinbekommt. Ich traue das Canon durchaus zu - würde mir hier und da etwas mehr "mechanisches" Feeling durchaus wünschen - insbesondere bei Objektiven die klar auf den Video/"Cine" Bereich abzielen...

Interessant werden auch die Drehwinkel sein und ob diese wie bei einigen elektronischen Mittbewerbern entsprechend anpassbar sind um z.b. den Fokus Throw einzustellen oder gar die Fokus-Drehrichtung zu verändern.
Ich hatte letztens ein kompaktes 135er für meine analoge Contax auf einem Flohmarkt zu nem Knaller-Preis entdeckt - aber vor lauter Freude nicht daran gedacht das sich der Fokusring des Fremdhersteller-Objektives "falsch herum", sprich im Nikon Style dreht... das Ding muss also zeitnah wieder gehen - das bekommt mein Kopf im Eifer des Gefechts nicht hin :-)
Du hast ja recht - ich hab was diesen zunehmende Hang zu Korrekturen betrifft, mittlerweile resigniert. MFT hat mich scheinbar weichgekopft.
Bei der parfokal-Frage wird zumindest nicht nachträglich an der Aufnahme herumgedoktert, sondern wahrscheinlich einfach während des Zoomens nachfokusiert - was dann immerhin auch schon fast eine mechanische Lösung ist.
Einen Vorteil muss focus-by-wire ja schließlich haben.

Für mich ist mittlerweile der Griff nach vorn zum Fokusring nur noch die 2.Option. Bei AF-Objektiven versuche ich es immer erst mit der AF-Taste.



j.t.jefferson
Beiträge: 1072

Re: Canon stellt Hybrid-Objektive RF 70-200mm F2.8, 50mm F1.4 und 24mm F1.4 vor

Beitrag von j.t.jefferson »

rush hat geschrieben: Mi 30 Okt, 2024 16:40 Klar - interne Korrekturen nutzen heute nahezu alle Hersteller... sieht dann ohne aktivierte Korrekturen ziemlich gruselig aus und ist insbesondere an älteren Cine-Kameras die jene Korrekturen nicht beherrschen durchaus ein Problem.
Bei Canon weiß ich es nicht genau, der RF Mount ist ja noch recht frisch und die Kameras werden das dahingehend wohl alle unterstützen - bei Sony war das manchmal durchaus ein Problem mit neuen Linsen an Semi-Cine-Bodies... da konnten teilweise die DSLM Bodies entsprechend entzerren/korrigieren - die auf Video ausgelegten Kameras dagegen nicht durch die Bank weg.

Insofern ist das mit den Korrekturen immer auch ein zweischneidiges Schwert und man ist dann komplett abhängig das der Hersteller alle Bodies entsprechend mit Firmware ausstattet um das Potential auch nutzen zu können.
Vorallem weil das oben genannte 24-105 eigentlich auch nur ein 28-105 ist, wo die Kamera automatisch rein croped um die fette Vignette zu vertuschen. Da kann man sich dann überlegen obs das Sigma 28-105 für 1600€ wird oder das 24(8)-105 von Canon für 3600€...ah da war ja was....die wissen schon warum se keine anderen Hersteller in ihr System reinlassen XD



TheBubble
Beiträge: 2003

Re: Canon stellt Hybrid-Objektive RF 70-200mm F2.8, 50mm F1.4 und 24mm F1.4 vor

Beitrag von TheBubble »

rush hat geschrieben: Mi 30 Okt, 2024 16:40 Insofern ist das mit den Korrekturen immer auch ein zweischneidiges Schwert und man ist dann komplett abhängig das der Hersteller alle Bodies entsprechend mit Firmware ausstattet um das Potential auch nutzen zu können.
Ich meine, dass die Korrekturdaten von RF Objektiven im Objektiv selbst hinterlegt sind und die Kamera sie nur anwendet, d.h. für neue Objektive keine Profile nachträglich in Kameras geladen werden müssen oder die Kamera-Firmware aktualisiert werden muss.



iasi
Beiträge: 27733

Re: Canon stellt Hybrid-Objektive RF 70-200mm F2.8, 50mm F1.4 und 24mm F1.4 vor

Beitrag von iasi »

TheBubble hat geschrieben: Mi 30 Okt, 2024 18:56
rush hat geschrieben: Mi 30 Okt, 2024 16:40 Insofern ist das mit den Korrekturen immer auch ein zweischneidiges Schwert und man ist dann komplett abhängig das der Hersteller alle Bodies entsprechend mit Firmware ausstattet um das Potential auch nutzen zu können.
Ich meine, dass die Korrekturdaten von RF Objektiven im Objektiv selbst hinterlegt sind und die Kamera sie nur anwendet, d.h. für neue Objektive keine Profile nachträglich in Kameras geladen werden müssen oder die Kamera-Firmware aktualisiert werden muss.
Abhängig ist man von den Herstellern sowieso.
Ein Tamron-EF-Zoom funktioniert dann bei neueren Modellen einfach nicht mehr - die Blende nicht mehr einstellen zu können, ist sogar noch problematischer als Bildkorrekturen.



dienstag_01
Beiträge: 14260

Re: Canon stellt Hybrid-Objektive RF 70-200mm F2.8, 50mm F1.4 und 24mm F1.4 vor

Beitrag von dienstag_01 »

TheBubble hat geschrieben: Mi 30 Okt, 2024 18:56
rush hat geschrieben: Mi 30 Okt, 2024 16:40 Insofern ist das mit den Korrekturen immer auch ein zweischneidiges Schwert und man ist dann komplett abhängig das der Hersteller alle Bodies entsprechend mit Firmware ausstattet um das Potential auch nutzen zu können.
Ich meine, dass die Korrekturdaten von RF Objektiven im Objektiv selbst hinterlegt sind und die Kamera sie nur anwendet, d.h. für neue Objektive keine Profile nachträglich in Kameras geladen werden müssen oder die Kamera-Firmware aktualisiert werden muss.
Das glaube ich nicht. Zumindest gibt es Firmwareupdates für die Kameras.



TheBubble
Beiträge: 2003

Re: Canon stellt Hybrid-Objektive RF 70-200mm F2.8, 50mm F1.4 und 24mm F1.4 vor

Beitrag von TheBubble »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 30 Okt, 2024 21:13
TheBubble hat geschrieben: Mi 30 Okt, 2024 18:56
Ich meine, dass die Korrekturdaten von RF Objektiven im Objektiv selbst hinterlegt sind und die Kamera sie nur anwendet, d.h. für neue Objektive keine Profile nachträglich in Kameras geladen werden müssen oder die Kamera-Firmware aktualisiert werden muss.
Das glaube ich nicht. Zumindest gibt es Firmwareupdates für die Kameras.
Canon schreibt, dass schon einige EF Objektive und Kameras dies so handhabten
(Quelle: https://www.canon-europe.com/pro/infoba ... rrections/):
Initially, distortion correction data was stored on the camera for some lenses, and if you wanted to use other lenses the optical correction data for those lenses had to be downloaded via the EOS Utility software and registered to the camera. However, since the introduction of the EOS 5DS and the EF 11-24mm f/4L USM lens in 2015, this data has been stored in the lens itself.
Zum RF-Mount schreibt Canon (Quelle: https://www.canon-europe.com/pro/infobank/rf-mount/):
Another benefit is in-camera correction of optical aberrations and real-time Digital Lens Optimisation (DLO). In the past, when you purchased a new lens, you had to download and register its lens correction data, so that your camera could apply the adjustments required to compensate for the optical quirks of that particular lens. Thanks to the speed of the RF mount connection, the amount of data it can handle and the processing power of the latest image processors, DLO data is stored within RF lenses and can be read automatically.
Das klingt für mich so, als dass RF-Objektive Korrekturdaten enthalten und R-Kameras diese auswerten und anwenden.



dienstag_01
Beiträge: 14260

Re: Canon stellt Hybrid-Objektive RF 70-200mm F2.8, 50mm F1.4 und 24mm F1.4 vor

Beitrag von dienstag_01 »

TheBubble hat geschrieben: Mi 30 Okt, 2024 22:12
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 30 Okt, 2024 21:13
Das glaube ich nicht. Zumindest gibt es Firmwareupdates für die Kameras.
Canon schreibt, dass schon einige EF Objektive und Kameras dies so handhabten
(Quelle: https://www.canon-europe.com/pro/infoba ... rrections/):
Initially, distortion correction data was stored on the camera for some lenses, and if you wanted to use other lenses the optical correction data for those lenses had to be downloaded via the EOS Utility software and registered to the camera. However, since the introduction of the EOS 5DS and the EF 11-24mm f/4L USM lens in 2015, this data has been stored in the lens itself.
Zum RF-Mount schreibt Canon (Quelle: https://www.canon-europe.com/pro/infobank/rf-mount/):
Another benefit is in-camera correction of optical aberrations and real-time Digital Lens Optimisation (DLO). In the past, when you purchased a new lens, you had to download and register its lens correction data, so that your camera could apply the adjustments required to compensate for the optical quirks of that particular lens. Thanks to the speed of the RF mount connection, the amount of data it can handle and the processing power of the latest image processors, DLO data is stored within RF lenses and can be read automatically.
Das klingt für mich so, als dass RF-Objektive Korrekturdaten enthalten und R-Kameras diese auswerten und anwenden.
Ja, das wird für das Gros der Objektive stimmen. Einzelne Objektive brauchen aber auch ein Update der Kamerafirmware. Scheint kein durchgängig funktionierendes Konzept.



rush
Beiträge: 14588

Re: Canon stellt Hybrid-Objektive RF 70-200mm F2.8, 50mm F1.4 und 24mm F1.4 vor

Beitrag von rush »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 30 Okt, 2024 21:13
Das glaube ich nicht. Zumindest gibt es Firmwareupdates für die Kameras.
Aktuell sicherlich schon noch.
Aber was ist in 2, 3 oder 5 Jahren. Werden dann noch immer alle Canon Bodies mit frischer Firmware versorgt?

Kann man zumindest mal hypothetisch so hinterfragen...

Wäre ja gut wenn diese Korrekturdaten prinzipiell im Objektiv hinterlegt und auch von kommenden Kamera-Generationen gelesen werden können.
keep ya head up



BildTon
Beiträge: 50

Re: Canon stellt Hybrid-Objektive RF 70-200mm F2.8, 50mm F1.4 und 24mm F1.4 vor

Beitrag von BildTon »

Das Canon RF 24mm F1.4 L VCM ist zumindest für mich interessant weil bei Canon gute Weitwinkel relativ selten sind.







pillepalle
Beiträge: 10024

Re: Canon stellt Hybrid-Objektive RF 70-200mm F2.8, 50mm F1.4 und 24mm F1.4 vor

Beitrag von pillepalle »

Jetzt gibt's auch einen finalen Review zum Hybriden 70-200er. Völlig überraschend ist die richtig gut :)



VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



rush
Beiträge: 14588

Re: Canon stellt Hybrid-Objektive RF 70-200mm F2.8, 50mm F1.4 und 24mm F1.4 vor

Beitrag von rush »

Ich finde es übrigens sehr positiv das Canon dieses Glas auch in schwarzer, anstatt ausschließlich weißer Lackierung auf den Markt bringt.

Nachdem immer mehr Hersteller zu diesen angeblich thermisch besser geeigneten weißen Lackierungen übergegangen sind (inkl. Sigma mit dem kommenden 300-600 f/4) - ist daher es umso schöner zu sehen das "schwarz" offenbar auch in 2025 noch angesagt ist :-)

Canon scheint hier also erkannt zu haben das nicht jeder auf weiße Tele-Zooms steht und bietet für das Glas einfach beide Farbvarianten an - großartig!
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nvidia DGX Sparc - Spezifikationen enthüllt, Enttäuschung vorprogrammiert
von slashCAM - Do 10:06
» Mehr Bilder der DJI Mavic 4 Pro geleakt - neue Zoomstufen und mehr
von Rick SSon - Do 9:20
» Wie man Drehbücher verkauft! Mit Fabian Gasmia
von 7River - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 20:46
» Nikon & slashCam präsentieren exklusiven Z50II Create-a-Cut Wettbewerb
von Darth Schneider - Mi 20:21
» Apple Studio Mac M3 Ultra - Bestes Schnittsystem für DaVinci Resolve?
von rush - Mi 19:50
» Neue Sony angeteasert - Go small, shoot big. - March 26
von prime - Mi 19:17
» AKIZZ: Warum die falschen über Filmförderung entscheiden!
von Nigma1313 - Mi 18:35
» Mikrofon Suche
von DerBurgerTyp - Mi 17:55
» Kühlung für Canon EOS R5 Mark II & R5 nun auch von SmallRig
von Jott - Mi 17:06
» Neue Umfrage: Welche Streaming-Dienste nutzt Du?
von TomStg - Mi 16:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Mi 15:03
» Nvidia RTX Pro 6000 Blackwell vorgestellt - Workstation GPU mit 96 GB DDR7 Speicher
von slashCAM - Mi 12:40
» Laowa 9/10/12/14mm Vista Vison Cine Objektive
von pillepalle - Di 18:50
» Kamera/Licht Assistenz, Tonmensch & Make-up Artist gesucht NO BUDGET
von stromaufwaerts - Di 17:03
» Neues Xiaomi 15 Ultra Quadkamera-Smartphone - 10-Bit Log und ACES
von iasi - Di 14:39
» Sigma BF angekündigt mit 6K und Vollformat - aber vor allem schick
von Frank Glencairn - Di 13:56
» Make-up Artist gesucht!!!
von Jott - Di 12:06
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von Frank Glencairn - Di 11:52
» Bericht: Anteil von Frauen für 6 Berufsgruppen der Filmproduktion Europas
von Bildlauf - Di 11:21
» Filme rippen
von ruessel - Di 10:59
» Panasonic HPX und AJ vs Heutzutage
von acrossthewire - Di 10:27
» Neue kostenlose Google KI - Bildbearbeitung nur per Prompt
von philr - Di 10:15
» Light Wrangler für Blender
von Frank Glencairn - Di 7:37
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Axel - Mo 21:38
» Eddie AI v2.0 jetzt als eigene App und mit Multcam-Support
von slashCAM - Mo 19:09
» YoloLiv YoloBox Extreme: 4K Live-Produktion mit 8 HDMI-Eingängen und NDI
von sdickes - Mo 17:03
» Raumakustik
von Standbild - Mo 10:33
» Netflix skaliert 80er Jahre Serie hoch - wenn KI mehr schadet als nutzt
von Bruno Peter - Mo 8:27
» Was hörst Du gerade?
von Jörg - So 23:49
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 19:58
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - So 18:28
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Bildlauf - So 14:58
» Der letzte seiner Art: Keine Blu-ray-Player mehr von LG
von 7River - So 7:29
» Neue Mac Studio Modelle mit M3 Ultra und M4 Max
von Jott - Sa 19:38