Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Siruis neue Vision Primes: FF-Cineobjektive mit Wechselmount



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Bildlauf
Beiträge: 2454

Re: Siruis neue Vision Primes: FF-Cineobjektive mit Wechselmount

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: So 23 Feb, 2025 19:38
Bei T-Stops handelt es sich um einen real gemessenen Wert der Optik. Der F-Stop ist „nur“ ein berechneter Wert.

Würde bedeuten, die Sirui haben quasi F1 im Vergleich zu Sigma?

Hatte mal 2 T-Objektive (Walimex) für MFT und da war T1.3 nicht heller als F1.3 bei anderem Objektiv.

Wegen Abblenden, es ist halt gut wenn man zb. die Möglichkeit der Offenblende F1.4 hat. Das spart Licht.
Ich weiß, Dir geht es um Hintergrund scharf, aber es gibt allerhand Anwendungen, wo das nicht relevant ist.

Zb ein Gebäude bei Nacht, das kann man nur schwer beleuchten.
Es geht ja bei dem Abblenden mehr um closeups/Nahaufnahmen/Mitteldistanz wegen Hintergrund unscharf.

Du magst lange Brennweiten, da ist aber mehr Abblendebedarf.
Vielleicht sind 50mm die geeignete Brennweite für Dich?



iasi
Beiträge: 29586

Re: Siruis neue Vision Primes: FF-Cineobjektive mit Wechselmount

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2025 10:06
iasi hat geschrieben: So 23 Feb, 2025 19:38
Bei T-Stops handelt es sich um einen real gemessenen Wert der Optik. Der F-Stop ist „nur“ ein berechneter Wert.

Würde bedeuten, die Sirui haben quasi F1 im Vergleich zu Sigma?

Hatte mal 2 T-Objektive (Walimex) für MFT und da war T1.3 nicht heller als F1.3 bei anderem Objektiv.

Wegen Abblenden, es ist halt gut wenn man zb. die Möglichkeit der Offenblende F1.4 hat. Das spart Licht.
Ich weiß, Dir geht es um Hintergrund scharf, aber es gibt allerhand Anwendungen, wo das nicht relevant ist.

Zb ein Gebäude bei Nacht, das kann man nur schwer beleuchten.
Es geht ja bei dem Abblenden mehr um closeups/Nahaufnahmen/Mitteldistanz wegen Hintergrund unscharf.

Du magst lange Brennweiten, da ist aber mehr Abblendebedarf.
Vielleicht sind 50mm die geeignete Brennweite für Dich?
Ich würde da dann eher die Nachteile hoher Base-ISO in Kauf nehmen, denn Offenblende sollte doch eher gezielt als ein Gestaltungsmittel eingesetzt werden und nicht zur Belichtungseinstellung.
Daher bin ich ja auch von der Canon C400 sehr angetan.

Bei langen Brennweiten finde ich es besonders reizvoll, den Hintergrund stärker ins Bild zu integrieren. Dazu muss ich dann - wie du sagt - stärker abblenden.

50mm gehören für mich zu den Normalbrennweiten.



Bildlauf
Beiträge: 2454

Re: Siruis neue Vision Primes: FF-Cineobjektive mit Wechselmount

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2025 10:31
Ich würde da dann eher die Nachteile hoher Base-ISO in Kauf nehmen, denn Offenblende sollte doch eher gezielt als ein Gestaltungsmittel eingesetzt werden und nicht zur Belichtungseinstellung.
Daher bin ich ja auch von der Canon C400 sehr angetan.

Bei langen Brennweiten finde ich es besonders reizvoll, den Hintergrund stärker ins Bild zu integrieren. Dazu muss ich dann - wie du sagt - stärker abblenden.

50mm gehören für mich zu den Normalbrennweiten.
Wenn Du ein Gebäude nachts filmt ist die Blende kein Gestaltungsmittel mehr, man ist doch weiter weg vom Gebäude und eher nicht so lange Brennweite.
Genau, insofern ist Offenblende F1.4 kein Gestaltungsmittel, sondern ein Belichtungsmittel, eine Möglichkeit in niedriger ISO zu filmen und Licht zu sparen. Es macht aber vom Look her keinen Unterschied.

50mm ist Normalbrennweite.
ich finde 50 bis 85 gut.
Weiß jetzt nicht, was Du mit so langen Brennweiten machen willst, was ist denn Deine Brennweite, die Du magst?
Lassen sich auch schwerer gimbaln/abblenden, dann die Größe, irgendwann braucht der Kameramann Funkgerät, weil er so weit weg steht.....



iasi
Beiträge: 29586

Re: Siruis neue Vision Primes: FF-Cineobjektive mit Wechselmount

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2025 10:48
iasi hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2025 10:31
Ich würde da dann eher die Nachteile hoher Base-ISO in Kauf nehmen, denn Offenblende sollte doch eher gezielt als ein Gestaltungsmittel eingesetzt werden und nicht zur Belichtungseinstellung.
Daher bin ich ja auch von der Canon C400 sehr angetan.

Bei langen Brennweiten finde ich es besonders reizvoll, den Hintergrund stärker ins Bild zu integrieren. Dazu muss ich dann - wie du sagt - stärker abblenden.

50mm gehören für mich zu den Normalbrennweiten.
Wenn Du ein Gebäude nachts filmt ist die Blende kein Gestaltungsmittel mehr, man ist doch weiter weg vom Gebäude und eher nicht so lange Brennweite.
Genau, insofern ist Offenblende F1.4 kein Gestaltungsmittel, sondern ein Belichtungsmittel, eine Möglichkeit in niedriger ISO zu filmen und Licht zu sparen. Es macht aber vom Look her keinen Unterschied.

50mm ist Normalbrennweite.
ich finde 50 bis 85 gut.
Weiß jetzt nicht, was Du mit so langen Brennweiten machen willst, was ist denn Deine Brennweite, die Du magst?
Lassen sich auch schwerer gimbaln/abblenden, dann die Größe, irgendwann braucht der Kameramann Funkgerät, weil er so weit weg steht.....
Lange Brennweiten bringen den Hintergrund näher heran und begrenzen ihn. Ein Beispiel: Eine Person vor einem Gebäude - je nach Brennweite gewinnt oder verliert das Gebäude an Bedeutung.

Die Nachteile von langen Brennweiten hast du ja schon genannt.
Aber ich möchte nun einmal recht gezielt, den Hintergrund mit nutzen - und auch die weiteren Gestaltungsmöglichkeiten, die lange Brennweiten bieten.



Bildlauf
Beiträge: 2454

Re: Siruis neue Vision Primes: FF-Cineobjektive mit Wechselmount

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2025 10:58
Lange Brennweiten bringen den Hintergrund näher heran und begrenzen ihn. Ein Beispiel: Eine Person vor einem Gebäude - je nach Brennweite gewinnt oder verliert das Gebäude an Bedeutung.

Die Nachteile von langen Brennweiten hast du ja schon genannt.
Aber ich möchte nun einmal recht gezielt, den Hintergrund mit nutzen - und auch die weiteren Gestaltungsmöglichkeiten, die lange Brennweiten bieten.
Klar, wenn das dein Geschmack ist, ist das natürlich zu akzeptieren.
Ich bin halt mit 50 bis 85 sehr zufrieden, WW natürlich auch mal bei Bedarf.
die meisten Cine Linsen Sets gehen bis 135 mm, und das hat wohl auch einen Grund.

Ich weiß ja immer noch nicht was Deine Brennweite ist, die Du so magst.
Das müsstest Du mal mitteilen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10