Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Siruis neue Vision Primes: FF-Cineobjektive mit Wechselmount



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Bildlauf
Beiträge: 2116

Re: Siruis neue Vision Primes: FF-Cineobjektive mit Wechselmount

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: So 23 Feb, 2025 19:38
Bei T-Stops handelt es sich um einen real gemessenen Wert der Optik. Der F-Stop ist „nur“ ein berechneter Wert.

Würde bedeuten, die Sirui haben quasi F1 im Vergleich zu Sigma?

Hatte mal 2 T-Objektive (Walimex) für MFT und da war T1.3 nicht heller als F1.3 bei anderem Objektiv.

Wegen Abblenden, es ist halt gut wenn man zb. die Möglichkeit der Offenblende F1.4 hat. Das spart Licht.
Ich weiß, Dir geht es um Hintergrund scharf, aber es gibt allerhand Anwendungen, wo das nicht relevant ist.

Zb ein Gebäude bei Nacht, das kann man nur schwer beleuchten.
Es geht ja bei dem Abblenden mehr um closeups/Nahaufnahmen/Mitteldistanz wegen Hintergrund unscharf.

Du magst lange Brennweiten, da ist aber mehr Abblendebedarf.
Vielleicht sind 50mm die geeignete Brennweite für Dich?



iasi
Beiträge: 28546

Re: Siruis neue Vision Primes: FF-Cineobjektive mit Wechselmount

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2025 10:06
iasi hat geschrieben: So 23 Feb, 2025 19:38
Bei T-Stops handelt es sich um einen real gemessenen Wert der Optik. Der F-Stop ist „nur“ ein berechneter Wert.

Würde bedeuten, die Sirui haben quasi F1 im Vergleich zu Sigma?

Hatte mal 2 T-Objektive (Walimex) für MFT und da war T1.3 nicht heller als F1.3 bei anderem Objektiv.

Wegen Abblenden, es ist halt gut wenn man zb. die Möglichkeit der Offenblende F1.4 hat. Das spart Licht.
Ich weiß, Dir geht es um Hintergrund scharf, aber es gibt allerhand Anwendungen, wo das nicht relevant ist.

Zb ein Gebäude bei Nacht, das kann man nur schwer beleuchten.
Es geht ja bei dem Abblenden mehr um closeups/Nahaufnahmen/Mitteldistanz wegen Hintergrund unscharf.

Du magst lange Brennweiten, da ist aber mehr Abblendebedarf.
Vielleicht sind 50mm die geeignete Brennweite für Dich?
Ich würde da dann eher die Nachteile hoher Base-ISO in Kauf nehmen, denn Offenblende sollte doch eher gezielt als ein Gestaltungsmittel eingesetzt werden und nicht zur Belichtungseinstellung.
Daher bin ich ja auch von der Canon C400 sehr angetan.

Bei langen Brennweiten finde ich es besonders reizvoll, den Hintergrund stärker ins Bild zu integrieren. Dazu muss ich dann - wie du sagt - stärker abblenden.

50mm gehören für mich zu den Normalbrennweiten.



Bildlauf
Beiträge: 2116

Re: Siruis neue Vision Primes: FF-Cineobjektive mit Wechselmount

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2025 10:31
Ich würde da dann eher die Nachteile hoher Base-ISO in Kauf nehmen, denn Offenblende sollte doch eher gezielt als ein Gestaltungsmittel eingesetzt werden und nicht zur Belichtungseinstellung.
Daher bin ich ja auch von der Canon C400 sehr angetan.

Bei langen Brennweiten finde ich es besonders reizvoll, den Hintergrund stärker ins Bild zu integrieren. Dazu muss ich dann - wie du sagt - stärker abblenden.

50mm gehören für mich zu den Normalbrennweiten.
Wenn Du ein Gebäude nachts filmt ist die Blende kein Gestaltungsmittel mehr, man ist doch weiter weg vom Gebäude und eher nicht so lange Brennweite.
Genau, insofern ist Offenblende F1.4 kein Gestaltungsmittel, sondern ein Belichtungsmittel, eine Möglichkeit in niedriger ISO zu filmen und Licht zu sparen. Es macht aber vom Look her keinen Unterschied.

50mm ist Normalbrennweite.
ich finde 50 bis 85 gut.
Weiß jetzt nicht, was Du mit so langen Brennweiten machen willst, was ist denn Deine Brennweite, die Du magst?
Lassen sich auch schwerer gimbaln/abblenden, dann die Größe, irgendwann braucht der Kameramann Funkgerät, weil er so weit weg steht.....



iasi
Beiträge: 28546

Re: Siruis neue Vision Primes: FF-Cineobjektive mit Wechselmount

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2025 10:48
iasi hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2025 10:31
Ich würde da dann eher die Nachteile hoher Base-ISO in Kauf nehmen, denn Offenblende sollte doch eher gezielt als ein Gestaltungsmittel eingesetzt werden und nicht zur Belichtungseinstellung.
Daher bin ich ja auch von der Canon C400 sehr angetan.

Bei langen Brennweiten finde ich es besonders reizvoll, den Hintergrund stärker ins Bild zu integrieren. Dazu muss ich dann - wie du sagt - stärker abblenden.

50mm gehören für mich zu den Normalbrennweiten.
Wenn Du ein Gebäude nachts filmt ist die Blende kein Gestaltungsmittel mehr, man ist doch weiter weg vom Gebäude und eher nicht so lange Brennweite.
Genau, insofern ist Offenblende F1.4 kein Gestaltungsmittel, sondern ein Belichtungsmittel, eine Möglichkeit in niedriger ISO zu filmen und Licht zu sparen. Es macht aber vom Look her keinen Unterschied.

50mm ist Normalbrennweite.
ich finde 50 bis 85 gut.
Weiß jetzt nicht, was Du mit so langen Brennweiten machen willst, was ist denn Deine Brennweite, die Du magst?
Lassen sich auch schwerer gimbaln/abblenden, dann die Größe, irgendwann braucht der Kameramann Funkgerät, weil er so weit weg steht.....
Lange Brennweiten bringen den Hintergrund näher heran und begrenzen ihn. Ein Beispiel: Eine Person vor einem Gebäude - je nach Brennweite gewinnt oder verliert das Gebäude an Bedeutung.

Die Nachteile von langen Brennweiten hast du ja schon genannt.
Aber ich möchte nun einmal recht gezielt, den Hintergrund mit nutzen - und auch die weiteren Gestaltungsmöglichkeiten, die lange Brennweiten bieten.



Bildlauf
Beiträge: 2116

Re: Siruis neue Vision Primes: FF-Cineobjektive mit Wechselmount

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Mo 24 Feb, 2025 10:58
Lange Brennweiten bringen den Hintergrund näher heran und begrenzen ihn. Ein Beispiel: Eine Person vor einem Gebäude - je nach Brennweite gewinnt oder verliert das Gebäude an Bedeutung.

Die Nachteile von langen Brennweiten hast du ja schon genannt.
Aber ich möchte nun einmal recht gezielt, den Hintergrund mit nutzen - und auch die weiteren Gestaltungsmöglichkeiten, die lange Brennweiten bieten.
Klar, wenn das dein Geschmack ist, ist das natürlich zu akzeptieren.
Ich bin halt mit 50 bis 85 sehr zufrieden, WW natürlich auch mal bei Bedarf.
die meisten Cine Linsen Sets gehen bis 135 mm, und das hat wohl auch einen Grund.

Ich weiß ja immer noch nicht was Deine Brennweite ist, die Du so magst.
Das müsstest Du mal mitteilen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13