Rockcrusher
Beiträge: 60

Bin gerade dabei Videoschnitt zu Lernen habe kleinere Probleme

Beitrag von Rockcrusher »

Hallo,
ich versuche mir gerade Videoschnitt selbst beizubringen. Habe mich dazu entschieden Davinci Resolve zu probieren, da es kostenlos ist. Habe jetzt ein paar kleinere Videos geschnitten, alle mit der Canon R5 gefilmt. Im Internet habe ich gelesen das man idealerweise im CLOG3 Format Filmen soll um die beste Bildqualität aus der Kamera raus zu holen und die Farben dann in Davinci anzupassen.

Problem ist jetzt, wenn ich in der Kamera CLOG3 einstelle dann kann ich das Video nicht mehr in Davinci öffnen. Wenn ich das Video in die Timeline ziehe, dann sehe ich nur die Tonspur und kein Video. Wenn ich die "Normalen" Canon R5 Videos nehme, die kann ich ganz normal öffnen.

Vermutlich ein einfaches Problem, aber ich weiß sonst nicht wo ich nachfragen soll.



cantsin
Beiträge: 17108

Re: Bin gerade dabei Videoschnitt zu Lernen habe kleinere Probleme

Beitrag von cantsin »

Das liegt wahrscheinlich am 10bit-4:2:2-h265-Codec bei Log, den die kostenlose Version von Resolve nicht unterstützt.

Tip: Die Dateien mit einem Open Source-Transcodierer wie Shutter Encoder in ProRes HQ oder DNxHR HQX 10bit umcodieren und dann in Resolve schneiden.

Noch ein Tip: Resolve-Projekteinstellungen im Color-Tab auf "Color Managed" umschalten. Dann wird das Log-Material automatisch in die richtigen Farben gebracht.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Rockcrusher
Beiträge: 60

Re: Bin gerade dabei Videoschnitt zu Lernen habe kleinere Probleme

Beitrag von Rockcrusher »

Danke für den Tipp, ich habe es grad ein wenig anders versucht in Canon RAW Light geht es und ich habe da noch andere Optionen wie ISO Tiefen Lichter usw... Jetzt probiere ich erstmal in diesem Modus rum. Irgendwann werde ich um die Vollversion nicht herum kommen.



DKPost
Beiträge: 1119

Re: Bin gerade dabei Videoschnitt zu Lernen habe kleinere Probleme

Beitrag von DKPost »

Bei Windows muss man den HEVC-Codec kaufen. Der kostet meine ich 1€ im Windows Store.
Color Management in Resolve geht bei der R5 leider nicht automatisch, weil die R5 die nötigen Metadaten nicht in die Files schreibt. Da muss man manuell von CLog3 nach rec709 wandeln. Entweder über den Input Color Space oder über CST, einfach mal auf Youtube suchen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 11:31
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Darth Schneider - Fr 11:16
» Audio Patch nicht haltbar
von oove2 - Fr 10:27
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von MaxSchreck - Fr 10:06
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Fr 9:37
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Fr 8:47
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von berlin123 - Fr 8:34
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Fr 8:20
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 19:57
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bildlauf - Do 19:43
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 18:45
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53