Rockcrusher
Beiträge: 36

Bin gerade dabei Videoschnitt zu Lernen habe kleinere Probleme

Beitrag von Rockcrusher »

Hallo,
ich versuche mir gerade Videoschnitt selbst beizubringen. Habe mich dazu entschieden Davinci Resolve zu probieren, da es kostenlos ist. Habe jetzt ein paar kleinere Videos geschnitten, alle mit der Canon R5 gefilmt. Im Internet habe ich gelesen das man idealerweise im CLOG3 Format Filmen soll um die beste Bildqualität aus der Kamera raus zu holen und die Farben dann in Davinci anzupassen.

Problem ist jetzt, wenn ich in der Kamera CLOG3 einstelle dann kann ich das Video nicht mehr in Davinci öffnen. Wenn ich das Video in die Timeline ziehe, dann sehe ich nur die Tonspur und kein Video. Wenn ich die "Normalen" Canon R5 Videos nehme, die kann ich ganz normal öffnen.

Vermutlich ein einfaches Problem, aber ich weiß sonst nicht wo ich nachfragen soll.



cantsin
Beiträge: 16306

Re: Bin gerade dabei Videoschnitt zu Lernen habe kleinere Probleme

Beitrag von cantsin »

Das liegt wahrscheinlich am 10bit-4:2:2-h265-Codec bei Log, den die kostenlose Version von Resolve nicht unterstützt.

Tip: Die Dateien mit einem Open Source-Transcodierer wie Shutter Encoder in ProRes HQ oder DNxHR HQX 10bit umcodieren und dann in Resolve schneiden.

Noch ein Tip: Resolve-Projekteinstellungen im Color-Tab auf "Color Managed" umschalten. Dann wird das Log-Material automatisch in die richtigen Farben gebracht.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Rockcrusher
Beiträge: 36

Re: Bin gerade dabei Videoschnitt zu Lernen habe kleinere Probleme

Beitrag von Rockcrusher »

Danke für den Tipp, ich habe es grad ein wenig anders versucht in Canon RAW Light geht es und ich habe da noch andere Optionen wie ISO Tiefen Lichter usw... Jetzt probiere ich erstmal in diesem Modus rum. Irgendwann werde ich um die Vollversion nicht herum kommen.



DKPost
Beiträge: 1094

Re: Bin gerade dabei Videoschnitt zu Lernen habe kleinere Probleme

Beitrag von DKPost »

Bei Windows muss man den HEVC-Codec kaufen. Der kostet meine ich 1€ im Windows Store.
Color Management in Resolve geht bei der R5 leider nicht automatisch, weil die R5 die nötigen Metadaten nicht in die Files schreibt. Da muss man manuell von CLog3 nach rec709 wandeln. Entweder über den Input Color Space oder über CST, einfach mal auf Youtube suchen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16