Kameras Allgemein Forum

Welche Kamera für 4k/60fps

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
AndyG

Welche Kamera für 4k/60fps

Beitrag von AndyG »

Heyho!

Ich habe früher mit der Lumix G70 mit einer Sigma (16mm f1.4 DC DN) objektiv gehabt, allerdings hatte die Kamera massive Fokus Probleme, weshalb ich diese dann wieder Verkauft habe. Habe davor und auch noch immer die DJI Osmo Pocket 1. Diese ist für mich zwar einfacher zu verwenden, bekomme aber da logischerweise den Look einer DSLR nicht hin. Ich möchte gerne wieder mit Videos anfangen, ich stehe häufiger vor der Kamera oder filme auch Objekte, ich mag es, wenn der Hintergrund unscharf ist etc. der Autofokus sollte ideal funktionieren und Anfänger freundlich und günstig sollte die Kamera auch sein. Kameratechnisch ist es eigentlich egal ob DSLR/DSLM oder Camcorder etc. Das Zimmer, wo ich aufnehme, ist relativ klein, weshalb ich nicht wirklich zoomen kann, sollte also kein Zoom Kamera sein oder sowas.

Ich geb euch mal ein Video was ich vor 2 Jahren auf YouTube gemacht habe, in die Richtung will ich halt gerne wieder, aber halt mit besserer Qualität. Wie gesagt, mit der Lumix hatte ich Probleme mit dem Fokus, hatte ein anderes Objektiv auch, aber das war nicht so gut. Ich schätze einfach mal das ein Videorecorder für mich die beste Wahl wäre, aber können die so eine Unschärfe erzeugen, wie eine Spiegelreflexkamera?

In dem Video merkt man halt sehr stark, dass die Lumix mehrmals den Fokus neu gesetzt hat. Wenn ich den Fokus selber eingestellt habe, war es nie 100 % scharf, weshalb ich eben die Automatik machen gelassen habe, was aber dann wiederum zu so einem Ergebnis geführt hat. Sehr häufig hat die Kamera auch nicht richtig fokussiert. Im Video sieht man das eigentlich ziemlich gut.

Also zusammengefasst:
Ein Anfänger freundliche Kamera
Mit schöner leichte Unschärfe im Hintergrund
Sehr guter Autofokus
Nicht mehr als 400€ kann also auch gebraucht sein
4k60fps wären sehr gut, Minimum 4k30fps oder 2k/60fps
Eventuell Videostabilisierung, da ich gerne Kamerafahrten aus der Hand mache bzw vom Stativ.
Klappbares Display, damit ich das Display umdrehen kann.

Wenns da was Gutes gibt, wäre ich euch echt dankbar! Ich schaue mir schon so viele Videos an, aber gefühlt ist nie was für mich dabei.

AndyG

Re: Welche Kamera für 4k/60fps

Beitrag von AndyG »

Lowlight performance sollte auch gut sein*

CotORR

Beitrag von CotORR »

Das dürfte mit dem Budget wirklich schwierig werden.

cantsin

Beitrag von cantsin »

AndyG hat geschrieben: Mi 19 Feb, 2025 09:20 Also zusammengefasst:
Sehr guter Autofokus
Eventuell Videostabilisierung, da ich gerne Kamerafahrten aus der Hand mache bzw vom Stativ.
Wenn Du auf kamerainterne Stabilisierung verzichten und einen guten Hunderter drauflegen kannst, sieh Dir mal die Sony ZV-E10 (erstes Modell) an, die wie für Deine Zwecke gemacht ist und gebraucht bei mpb aktuell zwischen 524 und 544 EUR kostet. Du bräuchtest dann allerdings noch ein Objektiv. Ich würde hier die Einsteiger-Festbrennweiten von Viltrox empfehlen, wie z.B. das im Parallelthread besprochene 25mm/1.7 für ca. 150 EUR.

AndyG

Beitrag von AndyG »

cantsin hat geschrieben: Mi 19 Feb, 2025 10:23
AndyG hat geschrieben: Mi 19 Feb, 2025 09:20 Also zusammengefasst:
Sehr guter Autofokus
Wenn Du auf kamerainterne Stabilisierung verzichten und einen guten Hunderter drauflegen kannst, sieh Dir mal die Sony ZV-E10 (erstes Modell) an, die wie für Deine Zwecke gemacht ist und gebraucht bei mpb aktuell zwischen 524 und 544 EUR kostet. Du bräuchtest dann allerdings noch ein Objektiv. Ich würde hier die Einsteiger-Festbrennweiten von Viltrox empfehlen, wie z.B. das im Parallelthread besprochene 25mm/1.7 für ca. 150 EUR.
Hab ein Angebot gefunden für 500€ mit der ZV-E10 und mit dem Objektiv (16-50mm F3.5-5.5 kitlens) ist das auch was?

CotORR

Beitrag von CotORR »

Der Preis wäre auf jeden Fall gut, allerdings ist die Kitlens nicht allzu lichtstark, was bei lowlight nicht optimal ist.

Für Sony E-Mount findest du aber lichtstarke Festbrennweiten schon für 150-200€.

cantsin

Beitrag von cantsin »

AndyG hat geschrieben: Mi 19 Feb, 2025 10:36 Hab ein Angebot gefunden für 500€ mit der ZV-E10 und mit dem Objektiv (16-50mm F3.5-5.5 kitlens) ist das auch was?
Kitobjektiv wieder per Kleinanzeige verkaufen und das Geld in ca. den halben Kaufpreis eines Viltrox 35/1.7 oder Viltrox 25/1.7 stecken... Gerade wenn Du unscharfe Hintergründe willst, bringt das Kitobjektiv wenig bis nichts.

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

cantsin hat geschrieben: Mi 19 Feb, 2025 13:58
AndyG hat geschrieben: Mi 19 Feb, 2025 10:36 Hab ein Angebot gefunden für 500€ mit der ZV-E10 und mit dem Objektiv (16-50mm F3.5-5.5 kitlens) ist das auch was?
Kitobjektiv wieder per Kleinanzeige verkaufen und das Geld in ca. den halben Kaufpreis eines Viltrox 35/1.7 oder Viltrox 25/1.7 stecken... Gerade wenn Du unscharfe Hintergründe willst, bringt das Kitobjektiv wenig bis nichts.
Kitobjektive zu verkaufen ist aber unter Umständen nicht so einfach. Die sind halt nicht gesucht.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

bezogen auf Objektiv:
guter Autofokus und lichtstark, das wird dann halt entsprechend teurer.
Insbesondere Zoom. Eher auf Festbrennweite gehen sonst, zb 35mm als gutes Mittelmaß.

"Lichtschwaches" Objektiv kannst Du mit mehr Licht ausgleichen (ist ja quasi ein Studiokontext).
Für eine "leichte Hintergrundunschärfe" wie Du schriebst, reicht es wohl auch aus mit lichtschwachem Objektiv, je nach Distanz zum Subjekt/Objekt.
Sollte dann aber bei Offenblende ggf. bleiben und dann ist Frage Schärfe bei Offenblende (je nach Objektiv).

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

rkunstmann hat geschrieben: Mi 19 Feb, 2025 14:41
Kitobjektive zu verkaufen ist aber unter Umständen nicht so einfach. Die sind halt nicht gesucht.
Habe hier auch noch ein Sony Kitobejektiv (28-70), wird man nur schwierig zu vernünftigem Preis los, bzw. Interesse gering.
Daher habe ich es behalten als Rock ´n´ Roll - Objektiv für sehr staubige und widrige Umgebungen, was aber auch nicht so häufig stattfindet, daß es einen wirklichen Nutzen hat.

Jellybean

Beitrag von Jellybean »

Bzgl Kitzoom:
Sollte die Sony ZV-E10 das "neue" Kitobjektiv (16-50 OSS II nennt das sich) mitbringen, würde ich das sogar behalten, weil dieses nun Focus Breathing Kompensation mitbringt und der Powerzoom etwas langsamer läuft als das alt Kit, die Geschwingkeit zB mit der a6700 variabel einstellbar ist - ob das mit anderen APS-C-Sonys geht, entzieht sich meiner Kenntniss.
Ich habe mir das extra für "teuer Geld" gekauft, weil ich ein kleines leichtes Zoom, für mal eben schnell auf dem Handgriff oder Gimbal wollte.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - So 8:43
» Was schaust Du gerade?
von 7River - So 7:50
» Fujifilm zeigt erste Footage der GFX Eterna Cine-Kamera
von iasi - So 3:33
» Adolescence - Filmen ohne Schnitt
von roki100 - So 1:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 23:45
» Petition fordert Verbot von DeepFakes von echten Menschen
von Hayos - Sa 20:49
» Kleinstes LED-Display der Welt - aus Pixeln so dünn wie ein Haar
von tom - Sa 16:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 19.1.4 - Apple ProRes Encoding auf Windows!
von dienstag_01 - Sa 16:21
» Nikon & slashCam präsentieren exklusiven Z50II Create-a-Cut Wettbewerb
von stip - Sa 14:33
» Blackmagic Camera 9.3 Update bringt neue Funktionen
von slashCAM - Sa 14:21
» Apple Studio Mac M3 Ultra - Bestes Schnittsystem für DaVinci Resolve?
von markusG - Sa 13:44
» Autodesk Flame h265 import
von xteve - Sa 9:25
» Blackmagic Cine 17k - Aufnahmen
von iasi - Sa 9:18
» Blueray brennen dauert ewig Magix VDL
von popaj - Fr 12:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Fr 11:05
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Fr 5:49
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 0:10
» Camcorder mit 4k und Dolby 5.1
von Robert 05 - Do 20:53
» Nvidia DGX Sparc - Spezifikationen enthüllt, Enttäuschung vorprogrammiert
von slashCAM - Do 10:06
» Mehr Bilder der DJI Mavic 4 Pro geleakt - neue Zoomstufen und mehr
von Rick SSon - Do 9:20
» Wie man Drehbücher verkauft! Mit Fabian Gasmia
von 7River - Do 5:04
» Neue Sony angeteasert - Go small, shoot big. - March 26
von prime - Mi 19:17
» AKIZZ: Warum die falschen über Filmförderung entscheiden!
von Nigma1313 - Mi 18:35
» Mikrofon Suche
von DerBurgerTyp - Mi 17:55
» Kühlung für Canon EOS R5 Mark II & R5 nun auch von SmallRig
von Jott - Mi 17:06
» Neue Umfrage: Welche Streaming-Dienste nutzt Du?
von TomStg - Mi 16:33
» Nvidia RTX Pro 6000 Blackwell vorgestellt - Workstation GPU mit 96 GB DDR7 Speicher
von slashCAM - Mi 12:40
» Laowa 9/10/12/14mm Vista Vison Cine Objektive
von pillepalle - Di 18:50
» Kamera/Licht Assistenz, Tonmensch & Make-up Artist gesucht NO BUDGET
von stromaufwaerts - Di 17:03
» Neues Xiaomi 15 Ultra Quadkamera-Smartphone - 10-Bit Log und ACES
von iasi - Di 14:39
» Sigma BF angekündigt mit 6K und Vollformat - aber vor allem schick
von Frank Glencairn - Di 13:56
» Make-up Artist gesucht!!!
von Jott - Di 12:06
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?