Filmemachen Forum



Front-Monitoring auf der Basis eines Teleprompters



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
r.p.television
Beiträge: 3545

Front-Monitoring auf der Basis eines Teleprompters

Beitrag von r.p.television »

Hallo Forum,

ich hatte in der vergangenen Zeit mehrere Drehs - sowohl Coorporate als auch TV und privat - in denen ich mit jungen Influencerinnen bzw. "Content-Creatorinnen" gearbeitet habe. Diese haben im Vorfeld bei Kunden oder der Produktionsfirma durch sehr gute Bilder oder Videos auf ihren Seiten geglänzt. Diese Videos oder Photos sind aber - das muss man voranstellen - alle in Selfie-Manier mit der Frontkamera (also der Selfie-Kamera) des Handys entstanden. Also quasi dem digitalen Spiegelbild mit WYGIWYS.
Bei einem klassischen Shooting in Einzel- oder Bewegtbild war es dann aber schnell vorbei mit der Souveränität vor der Kamera, weil den Darstellerinnen das Echtzeit-Monitoring ihres Gesichts gefehlt hat (und darüber waren sie sich wohl selbst im Vorfeld nicht im Klaren). Die vorab so selbstsicheren Aktricen glänzten dann nur noch durch unkontrollierten Gesichtsentgleisungen und man musste alles durch Anweisungen kontrollieren, aber dennoch mit fragwürdigen Ergebnissen.

Nun könnte man natürlich sagen: Daraus gelernt und zukünftig wieder mit Profis arbeiten, aber viele Kunden sind gar nicht mehr davon abzubringen diverse Instagram- und TikTok-Girls zu engagieren, weil "die sich so wunderbar" mit der Marke kombinieren und sich Kreuzeffekte mit der Reichweite versprechen.
Es heisst also: Wenn der Mann nicht zum Berg kommt, kommt der Berg zum Mann.
Ich habe mir dazu folgende Idee ausgedacht. Damit die Mädels zukünftig bei Drehs sehen, was sie da mit ihrem Gesicht anstellen, könnte an der Kamera einen kompakten Teleprompter anbringen, der statt eines Lauftextes ein Livevideobild in den Spiegelkasten transferiert.
Aber dazu kommt nun meine Frage mangels Erfahrung dazu (ich habe tatsächlich noch nie einen Teleprompter im Einsatz gehabt):
Funktioniert diese halbtransparente Projektion überhaupt bei einem Videobild oder nur bei sehr harten Kontrasten wie eine weisse Schrift auf schwarzem Backdrop? Hat jemand sowas schon mal gemacht?
Ein Monitor über, unter oder neben der Frontlinse wird nicht zufriedenstellend funktionieren, weil die Sichtachse des Protas in den meisten Fällen bereits nicht wie gewohnt direkt auf den Sensor wäre, was gerade für die anvisierten Drehs unpassend wäre.
Hilfreich wären auch Tipps über Technik-Erfahrungen.



Alex
Beiträge: 1977

Re: Front-Monitoring auf der Basis eines Teleprompters

Beitrag von Alex »

Ob das mit nem Prompter geht weiß ich nicht genau, könnte mir aber vorstellen, dass es klappt.

Womit es auch funktionieren würde wären Systeme wie Eyedirect oder Interrotron wenn man sie etwas zweckentfremdet.

Die Systeme sind eigentlich dazu da, dass sich die Person hinter und vor der Kamera beim Drehen direkt in die Augen sehen können und es trotzdem so aussieht als würde der zu Interviewende direkt in die Kamera sprechen.

Man könnte anstatt dem Interviewer einen Monitor mit dem Livebild platzieren, dann können sich die Protas gleichzeitig auf dem Display sehen und dennoch in die Kamera gucken.

Soll man wohl auch mieten können.

Edit: Das könnte vielleicht noch einfacher sein und verhältnismäßig günstig:
prompter-atf-7.jpg
https://www.elgato.com/de/de/p/prompter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 22225

Re: Front-Monitoring auf der Basis eines Teleprompters

Beitrag von Jott »

Dem Teleprompter ist egal, was er spiegelt. Die kleine Hürde: das Live-Bild auf dem iPad oder was auch immer müsste natürlich gespiegelt werden.



Kino
Beiträge: 525

Re: Front-Monitoring auf der Basis eines Teleprompters

Beitrag von Kino »

Das mit dem Videobild klappt bedenkenlos. Ich hatte während des Lock-Downs für Bekannte ein Low-Budget-Zoomcall-Setup gebastelt. Statt eines iPads habe ich noch’n Billo-Monitor (ich glaube ein Desview) aus Kleinanzeigen ergänzt, der flipte in zwei Ebenen und war hell genug.
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27