Filmemachen Forum



Front-Monitoring auf der Basis eines Teleprompters



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
r.p.television
Beiträge: 3545

Front-Monitoring auf der Basis eines Teleprompters

Beitrag von r.p.television »

Hallo Forum,

ich hatte in der vergangenen Zeit mehrere Drehs - sowohl Coorporate als auch TV und privat - in denen ich mit jungen Influencerinnen bzw. "Content-Creatorinnen" gearbeitet habe. Diese haben im Vorfeld bei Kunden oder der Produktionsfirma durch sehr gute Bilder oder Videos auf ihren Seiten geglänzt. Diese Videos oder Photos sind aber - das muss man voranstellen - alle in Selfie-Manier mit der Frontkamera (also der Selfie-Kamera) des Handys entstanden. Also quasi dem digitalen Spiegelbild mit WYGIWYS.
Bei einem klassischen Shooting in Einzel- oder Bewegtbild war es dann aber schnell vorbei mit der Souveränität vor der Kamera, weil den Darstellerinnen das Echtzeit-Monitoring ihres Gesichts gefehlt hat (und darüber waren sie sich wohl selbst im Vorfeld nicht im Klaren). Die vorab so selbstsicheren Aktricen glänzten dann nur noch durch unkontrollierten Gesichtsentgleisungen und man musste alles durch Anweisungen kontrollieren, aber dennoch mit fragwürdigen Ergebnissen.

Nun könnte man natürlich sagen: Daraus gelernt und zukünftig wieder mit Profis arbeiten, aber viele Kunden sind gar nicht mehr davon abzubringen diverse Instagram- und TikTok-Girls zu engagieren, weil "die sich so wunderbar" mit der Marke kombinieren und sich Kreuzeffekte mit der Reichweite versprechen.
Es heisst also: Wenn der Mann nicht zum Berg kommt, kommt der Berg zum Mann.
Ich habe mir dazu folgende Idee ausgedacht. Damit die Mädels zukünftig bei Drehs sehen, was sie da mit ihrem Gesicht anstellen, könnte an der Kamera einen kompakten Teleprompter anbringen, der statt eines Lauftextes ein Livevideobild in den Spiegelkasten transferiert.
Aber dazu kommt nun meine Frage mangels Erfahrung dazu (ich habe tatsächlich noch nie einen Teleprompter im Einsatz gehabt):
Funktioniert diese halbtransparente Projektion überhaupt bei einem Videobild oder nur bei sehr harten Kontrasten wie eine weisse Schrift auf schwarzem Backdrop? Hat jemand sowas schon mal gemacht?
Ein Monitor über, unter oder neben der Frontlinse wird nicht zufriedenstellend funktionieren, weil die Sichtachse des Protas in den meisten Fällen bereits nicht wie gewohnt direkt auf den Sensor wäre, was gerade für die anvisierten Drehs unpassend wäre.
Hilfreich wären auch Tipps über Technik-Erfahrungen.



Alex
Beiträge: 1979

Re: Front-Monitoring auf der Basis eines Teleprompters

Beitrag von Alex »

Ob das mit nem Prompter geht weiß ich nicht genau, könnte mir aber vorstellen, dass es klappt.

Womit es auch funktionieren würde wären Systeme wie Eyedirect oder Interrotron wenn man sie etwas zweckentfremdet.

Die Systeme sind eigentlich dazu da, dass sich die Person hinter und vor der Kamera beim Drehen direkt in die Augen sehen können und es trotzdem so aussieht als würde der zu Interviewende direkt in die Kamera sprechen.

Man könnte anstatt dem Interviewer einen Monitor mit dem Livebild platzieren, dann können sich die Protas gleichzeitig auf dem Display sehen und dennoch in die Kamera gucken.

Soll man wohl auch mieten können.

Edit: Das könnte vielleicht noch einfacher sein und verhältnismäßig günstig:
prompter-atf-7.jpg
https://www.elgato.com/de/de/p/prompter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 22229

Re: Front-Monitoring auf der Basis eines Teleprompters

Beitrag von Jott »

Dem Teleprompter ist egal, was er spiegelt. Die kleine Hürde: das Live-Bild auf dem iPad oder was auch immer müsste natürlich gespiegelt werden.



Kino
Beiträge: 525

Re: Front-Monitoring auf der Basis eines Teleprompters

Beitrag von Kino »

Das mit dem Videobild klappt bedenkenlos. Ich hatte während des Lock-Downs für Bekannte ein Low-Budget-Zoomcall-Setup gebastelt. Statt eines iPads habe ich noch’n Billo-Monitor (ich glaube ein Desview) aus Kleinanzeigen ergänzt, der flipte in zwei Ebenen und war hell genug.
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI...
von Darth Schneider - Mo 5:00
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von Blackbox - Mo 1:17
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 1:09
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:15
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von Darth Schneider - So 21:32
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von Darth Schneider - So 19:20
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Jott - So 13:45
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von rush - So 10:58
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von slashCAM - Fr 12:48
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von tom - Do 17:53
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von gammanagel - Do 17:43
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37