Fassbrause
Beiträge: 145

Hilfe benötigt: Externe Audio-Handles in DaVinci Resolve beibehalten?

Beitrag von Fassbrause »

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Synchronisierungs-Herausforderung in DaVinci Resolve und würde mich über eure Unterstützung freuen. Ich nehme mit meiner A-CAM auf, während gleichzeitig externes Audio mit einem Zoom F3 (ohne Timecode) aufgezeichnet wird. Es kam schon mehrfach vor, dass die Kamera etwas verspätet gestartet ist – zum Beispiel wurde mitten im Satz begonnen – während der externe Audio-Recorder bereits lief. In einem Fall habe ich beispielsweise eine 2-stündige Audiodatei, in der 6–7 kurze A-CAM-Clips enthalten sind, die während dieses Zeitraums aufgenommen wurden.

Für einige Clips sind die zusätzlichen 15 Sekunden Audio vor dem Start der Kamera entscheidend für die Szene. Allerdings wird beim Synchronisieren im Media Pool der Audio-Clip exakt auf die Länge des Video-Clips zugeschnitten, sodass diese wichtigen Pre-Roll-Sekunden verloren gehen.

Mein aktueller Workaround besteht darin, im Timeline-Bereich zu synchronisieren und anschließend einen Compound Clip zu erstellen – etwa einen 10-Sekunden-Video-Clip mit dem gewünschten 15-Sekunden-Audio-Handle zu kombinieren. Der Nachteil dabei ist, dass beim Auflösen des Compound Clips sämtliche hinzugefügten Metadaten verloren gehen und ich letztlich nur eine einzelne Audiospur erhalte. Das schmälert einige der Vorteile, die ich mir von den Organisationswerkzeugen im Media Pool erhoffe.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine bessere Lösung gefunden? Gibt es vielleicht einen Weg, die externen Audio-Handles beim Synchronisieren zu erhalten oder sogar zu erweitern – eventuell über einen anderen Ansatz im Media Pool oder durch einen Plugin-/Workflow-Tweak?

Ich freue mich über alle Tipps, Einsichten oder alternative Herangehensweisen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!



vago
Beiträge: 22

Re: Hilfe benötigt: Externe Audio-Handles in DaVinci Resolve beibehalten?

Beitrag von vago »

Fassbrause hat geschrieben: Mi 12 Feb, 2025 21:08 Allerdings wird beim Synchronisieren im Media Pool der Audio-Clip exakt auf die Länge des Video-Clips zugeschnitten, sodass diese wichtigen Pre-Roll-Sekunden verloren gehen.
Hm, kenn ich so nicht. Jetzt wäre die Frage, wie du synchronisierst. Ich arbeite meist mit Multicam (da auch mehrere Kameras) - da sind auf jeden Fall die Spuren in voller Länge. Vielleicht wäre das eine Lösung.
Multicam-Clip aus Kamera und Ton erstellen, Video Spur - Angle - Kamera auswählen, Tonspur Angle - Ton auswählen und dann gleich "flatten" ...

Oder gleich manuell die Tonspuren synchronisieren, wenn es nur die beiden Spuren sind (und nicht 100 Clips) ...

Falls ich es komplett falsch verstanden habe, müsstest du dein Prozedere vielleicht noch mal erklären.

LG
M



cantsin
Beiträge: 16003

Re: Hilfe benötigt: Externe Audio-Handles in DaVinci Resolve beibehalten?

Beitrag von cantsin »

Fassbrause hat geschrieben: Mi 12 Feb, 2025 21:08 Für einige Clips sind die zusätzlichen 15 Sekunden Audio vor dem Start der Kamera entscheidend für die Szene. Allerdings wird beim Synchronisieren im Media Pool der Audio-Clip exakt auf die Länge des Video-Clips zugeschnitten, sodass diese wichtigen Pre-Roll-Sekunden verloren gehen.
Kannst Du die Audiospur nicht mit alt-Mausklick links und rechts wieder erweitern?
Mein aktueller Workaround besteht darin, im Timeline-Bereich zu synchronisieren und anschließend einen Compound Clip zu erstellen
Warum Compound Clip? Du kannst doch einfach den Video-Clip und Audio-Clip aktivieren und via "Link Clip" miteinander verbinden.



Fassbrause
Beiträge: 145

Re: Hilfe benötigt: Externe Audio-Handles in DaVinci Resolve beibehalten?

Beitrag von Fassbrause »

vago hat geschrieben: Mi 12 Feb, 2025 21:54
Fassbrause hat geschrieben: Mi 12 Feb, 2025 21:08 Allerdings wird beim Synchronisieren im Media Pool der Audio-Clip exakt auf die Länge des Video-Clips zugeschnitten, sodass diese wichtigen Pre-Roll-Sekunden verloren gehen.
Hm, kenn ich so nicht. Jetzt wäre die Frage, wie du synchronisierst. Ich arbeite meist mit Multicam (da auch mehrere Kameras) - da sind auf jeden Fall die Spuren in voller Länge. Vielleicht wäre das eine Lösung.
Multicam-Clip aus Kamera und Ton erstellen, Video Spur - Angle - Kamera auswählen, Tonspur Angle - Ton auswählen und dann gleich "flatten" ...

Oder gleich manuell die Tonspuren synchronisieren, wenn es nur die beiden Spuren sind (und nicht 100 Clips) ...

Falls ich es komplett falsch verstanden habe, müsstest du dein Prozedere vielleicht noch mal erklären.

LG
M
Das mit dem Multicam Clip ist super, habe aber den Bogen damit immer noch nicht ganz raus. Habe ich auch schon auf reddit bekommen den Tipp. Ich denke dies ist der Weg, wenn es technisch einwandfrei und schnell funktioniert. Kannst du mir sagen was es mit dem "flatten" auf sich hat, was das bedeutet? habe noch nie mit Multicam Clips gearbeitet.

Also habe es gerade nochmal gecheckt. Ich erstelle Multicam Clip, das funktioniert. Jetzt gerade ist mein Workflow - irgendwie Multicam-Clip erstellen < Multicam Clip in Timeline öffnen, Inhalte löschen < Gesyncte Daten aus Main Timeline kopieren und in Multicam-Clip einfügen < in Main Timeline entsteht problem - wenn ich dann hier bei den drei audio tracks den "angle" wechseln will, kommt da nichts. ich muss immer erst den angle wechseln und dann ist da ein weiterer reiter, da steht "Audio Channel" wenn man rechtsklick auf audio-track macht. da muss ich dann entsprechend immer Embedded Audio 01 auswählen, bevor es klappt.
Zuletzt geändert von Fassbrause am Do 13 Feb, 2025 15:54, insgesamt 1-mal geändert.



Fassbrause
Beiträge: 145

Re: Hilfe benötigt: Externe Audio-Handles in DaVinci Resolve beibehalten?

Beitrag von Fassbrause »

cantsin hat geschrieben: Mi 12 Feb, 2025 21:55
Fassbrause hat geschrieben: Mi 12 Feb, 2025 21:08 Für einige Clips sind die zusätzlichen 15 Sekunden Audio vor dem Start der Kamera entscheidend für die Szene. Allerdings wird beim Synchronisieren im Media Pool der Audio-Clip exakt auf die Länge des Video-Clips zugeschnitten, sodass diese wichtigen Pre-Roll-Sekunden verloren gehen.
Kannst Du die Audiospur nicht mit alt-Mausklick links und rechts wieder erweitern?
Mein aktueller Workaround besteht darin, im Timeline-Bereich zu synchronisieren und anschließend einen Compound Clip zu erstellen
Warum Compound Clip? Du kannst doch einfach den Video-Clip und Audio-Clip aktivieren und via "Link Clip" miteinander verbinden.
Leider nein, kann man auch nicht mit Alt erweitern.

Wünschte es wäre so einfach, jedoch ein einfaches "Link clips" funktioniert leider nur in der Timeline aber überträgt sich nicht in den Media Pool



TheBubble
Beiträge: 2010

Re: Hilfe benötigt: Externe Audio-Handles in DaVinci Resolve beibehalten?

Beitrag von TheBubble »

Wenn man einen Video-Clip mit einer Audio-Datei synchronisiert, dann verweisen die Audio-Spuren des Video-Clips auf die Audio-Datei. Das wird der Grund sein, warum man die Audio-Spur nicht einfach erweitern kann, die maximale Clip-Länge wird weiterhin von der Video-Spur vorgegeben.

Meine Lösungsvorschläge wären:

A) Die betroffenen Video-Clips pragmatisch reparieren:
  1. Audio und Video für jeden Clip mit verspätetem Kamerastart wie gewünscht zusammenfügen (dabei die fehlenden Video-Frames mit irgendwas ersetzen).
  2. Das Resultat als neue Video-Datei exportieren und dann diese in der eigentlichen Projekt-Timeline verwenden.
B) Direkt in der Timeline (auf Compound-Clips würde ich verzichten):
  1. Video-Clip und Audio-Clip in die Timeline einfügen.
  2. Über die Waveform aneinander ausrichten.
  3. Den Audio-Clip entsprechend in der Länge anpassen.
  4. Die überflüssigen Audio-Spur(en) des Video-Clips entfernen.
C) Der Multicam-Lösungsvorschlag:
  1. Audio-Spur(en) der Video-Dateien mit der Audio-Datei verknüpfen (synchronisieren).
  2. In der Media Page einen Multicam-Clip aus den sich überlappenden Medien (Video und Audio) erstellen.
  3. In der Media Page oder im Media Pool den Multicam Video Angle auf das Video einstellen (Kontextmenü).
  4. In der Media Page oder im Media Pool den Multicam Audio Angle auf die Tonspur einstellen (Kontextmenü).
  5. Den neuen Multicam-Clip in die Timeline einfügen.



vago
Beiträge: 22

Re: Hilfe benötigt: Externe Audio-Handles in DaVinci Resolve beibehalten?

Beitrag von vago »

Fassbrause hat geschrieben: Do 13 Feb, 2025 15:47
Das mit dem Multicam Clip ist super, habe aber den Bogen damit immer noch nicht ganz raus. Habe ich auch schon auf reddit bekommen den Tipp. Ich denke dies ist der Weg, wenn es technisch einwandfrei und schnell funktioniert. Kannst du mir sagen was es mit dem "flatten" auf sich hat, was das bedeutet? habe noch nie mit Multicam Clips gearbeitet.

Also habe es gerade nochmal gecheckt. Ich erstelle Multicam Clip, das funktioniert. Jetzt gerade ist mein Workflow - irgendwie Multicam-Clip erstellen < Multicam Clip in Timeline öffnen, Inhalte löschen < Gesyncte Daten aus Main Timeline kopieren und in Multicam-Clip einfügen < in Main Timeline entsteht problem - wenn ich dann hier bei den drei audio tracks den "angle" wechseln will, kommt da nichts. ich muss immer erst den angle wechseln und dann ist da ein weiterer reiter, da steht "Audio Channel" wenn man rechtsklick auf audio-track macht. da muss ich dann entsprechend immer Embedded Audio 01 auswählen, bevor es klappt.
Hallo,

ich nehme an du hast dir schon eine Reihe von Tutorials angeschaut. Folgende Tips kann ich noch geben:
In der Media Page: Ein Minimum an Metatags ausfüllen (v.a. bei mehreren Kameras); viele Kameras haben 4 Audiospuren - die nicht benützten (nicht gewollten) hier gleich löschen (rechts click - clip attributes - audio);
Dann nicht drauf klicken und "in Timeline öffnen" - sondern einfach in der Edit page den Multicam Clip in die timeline ziehen; dafür dann oben das "zweite preview Fenster" öffnen und dort auf Multicam Ansicht wechseln.
(Mit Altklick lassen sich Spuren jetzt einzeln auswählen, so kann der Angle für Ton und Video getrennt festgelegt werden) ....

"Flatten" bezog sich darauf, wenn du eh nur eine Videospur und eine Tonspur hast, dann wird der Multicam Clip entsprechend in der Timeline "aufgelöst" ... (ansonsten dient es eher der Resourcenschonung) ....

Ich hoffe, das ist irgendwie verständlich und hilfreich ....

LG
M



Fassbrause
Beiträge: 145

Re: Hilfe benötigt: Externe Audio-Handles in DaVinci Resolve beibehalten?

Beitrag von Fassbrause »

Hey Leute, vielen Dank für eure hilfreichen Tipps, das hilft mir voll weiter. :)

Ich habe mich für den Multicam-Ansatz entschieden, das war der entscheidende Tipp. Hat bisher alles ganz ok funktioniert, ich glaube damit komm ich "durch".

Danke nochmal und euch nen schönen Abend. <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Do 17:11
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Do 17:08
» Sachtler ACE-Stativ
von lotharjuergen - Do 17:04
» Pipe Dream, drei Jahre von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung
von Jott - Do 15:14
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - Do 9:15
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 21:51
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von TheBubble - Mi 21:21
» Sony Alpha 7S III bekommt neuen Log-Aufnahmemodus in Firmware v4.00
von Axel - Mi 21:05
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von macaw - Mi 19:11
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von cantsin - Mi 13:34
» Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
von Heiko1974 - Mi 12:22
» DJI beendet Support für Phantom 4 Pro und Advanced
von slashCAM - Mi 10:51
» DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt
von cantsin - Di 22:25
» iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen
von Darth Schneider - Di 16:58
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Di 16:56
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Di 13:08
» Feierliche Zeremonie der Scientific and Technical Awards
von macaw - Di 10:13