cantsin hat geschrieben: ↑Mo 03 Feb, 2025 21:21
Jan hat geschrieben: ↑Mo 03 Feb, 2025 21:15
Die Zahlen von Media Saturn kenne ich, Canon, ist dort wie Panasonic im Prinzip bei Kompaktkameras Tot, also kleinste Stückzahlen pro Monat von 400 Märkten und das seit vielen Jahren.
Media Saturn ist aber vielleicht die falsche Messlatte bzw. verzerrt das Bild. Wenn ich mich in der Zielgruppe der Digicam-Enthusiasten umsehe (da ich selbst in der digicamlove.nl-Community aktiv bin), dann kaufen die einfach nicht bei Mediamarkt.
Sowieso sind die Foto-Abteilungen in den Elektromärkten derart geschrumpft, dass sich da kein Kameraenthusiast mehr hinverirrt.
Kurz vor Corona waren die meisten Vitrinen noch voll und die meisten Kunden haben nur gequatscht, meist über die guten alten Zeiten, gekauft hat kaum jemand, egal ob Fachgeschäft, oder Media-Saturn. Bei vielen renormierten Fachgeschäften sind viele dieser Kameras aus dem Laden geflogen, kaum Nachfrage. Bei Media-Saturn war es damals auch so, dass reine Internetkäufer sich dort ziemlich oft schlau gemacht haben und dann für 40€ weniger im Netz gekauft haben. Wo Media Saturn dann die Fotoabteilungen fast dicht gemacht haben, gingen die selben Kunden in die Fachgeschäfte. Die haben es dann etwas klüger gemacht, indem man für Beratung bezahlt und bei Kauf dafür nichts mehr bezahlen musste, haben in München mehrere Fachgeschäfte so gemacht.
Selbst Foto Erhardt als großer BigPlayer steckt in den Bereich Kompaktkamera viele Systemkameras mit rein, oder zeigt bei den Kompaktkameras alle Farben und alle Varianten mit irgendwelchen Zubehör, damit es nicht leer aussieht. Bei anderen großen Foto-Seiten steht dauernd nicht verfügbar, obwohl der Großteil davon seit vielen Monaten gar nicht mehr produziert wird. Keiner verkauft von Kompaktkameras brauchchbare Stückzahlen, auch nicht Amazon. Der einzige typische Kunde für solche Kameras ist etwas älter, hat vorher mit sowas fotografiert und will unbedingt wieder sowas, mag kein Handy für Foto/Video. Oft hat man solche Kunden aber auch nicht. Alle Kameras wurde grundlegend seit sieben oder zehn Jahren nicht wirklich weiterentwickelt, immer noch die vergleichbaren, oft selben Sensoren und auch die selben Objektive sind in den Kameras verbaut.
https://www.foto-erhardt.de/kameras/kompaktkameras.html