Tonaufnahme und -gestaltung Forum

Lautes Störgeräusch/Statik mit MKH416 + DMW-XLR1 - Fehlerquelle?

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Fassbrause

Lautes Störgeräusch/Statik mit MKH416 + DMW-XLR1 - Fehlerquelle?

Beitrag von Fassbrause »

Hey Leute!

Ich benötige eure Hilfe bei der Diagnose eines Audiogeräusch-Problems, das während eines Drehs aufgetreten ist. Mein Setup besteht aus einem Sennheiser MKH 416, dem Panasonic DMW-XLR1 XLR-Modul und einem Standard-XLR-Kabel. Drehen tuhe ich auf einer neuen Panasonic GH7 (XLR-Modul ist auch neu, keine zwei Wochen alt).

Das Problem äußert sich in einem extrem lauten, hochfrequenten Statik-/Knistergeräusch, das in der Lautstärke fast unerträglich ist. Die Aufnahme ist derart gestört, dass DaVinci Resolve beim Versuch sie zu exportieren abstürzt. Ich habe allerdings eine Aufnahme des Geräusches beigefügt, die ich mit OBS Studio während der Wiedergabe in DaVinci (kurz vor dem Absturz) aufgenommen habe.

Bei der Fehlersuche vor Ort habe ich zunächst das XLR-Kabel gewechselt, woraufhin das Geräusch verschwand. Interessanterweise trat das Problem später, als ich aus praktischen Gründen wieder zum ursprünglichen "problematischen" Kabel zurückkehrte, nicht mehr auf. Das deutet auf ein intermittierendes Problem hin.

Ich versuche nun herauszufinden, ob die Ursache bei:
1. einem fehlerhaften XLR-Kabel mit sporadischen Aussetzern
2. einem Problem mit dem DMW-XLR1 Modul
3. einem Problem mit dem MKH416
4. möglichen Interferenzen von anderen Geräten liegt

Hat jemand von euch schon ähnliche Geräusche mit einem vergleichbaren Setup erlebt? Ich wäre besonders interessiert, ob jemand dieses spezifische Geräusch aus der beigefügten Audiodatei wiedererkennt. Welche Diagnoseschritte würdet ihr empfehlen, um herauszufinden was die Fehlerquelle ist/war, um so etwas in Zukunft zu vermeiden?

Jeder Hinweis ist willkommen, besonders von Nutzern, die Erfahrung mit dem MKH416 oder dem DMW-XLR1 haben. Ich will vor allem rausfinden, was das für ein Geräusch ist, und woher es gekommen ist - ob mein Equipment evtl. defekt ist und wenn ja, welcher Teil.

Habe versucht hier als Beispiel zum Reinhören eine .mp4-Datei und eine .mp3-Datei anzuhängen, jedoch wird das hier scheinbar nicht akzeptiert... deshalb hier ein Link zu Google-Drive mit einem Hörbeispiel, hoffe das ist ok:

Jörg

Re: Lautes Störgeräusch/Statik mit MKH416 + DMW-XLR1 - Fehlerquelle?

Beitrag von Jörg »

und eine .mp3-Datei anzuhängen, jedoch wird das hier scheinbar nicht akzeptiert.
pack die mp3 Datei in ein zip, dann klappts.

Fassbrause

Beitrag von Fassbrause »

Danke für den Tipp! Hab ich gemacht, hat geklappt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Ich würd mal bei Panasonic anfragen ob es schon zu Kompatibilitätsproblemen mit dem 'alten' XLR Modul und den neuen Kameras, die ja mit dem XLR-2 Modul kompatibel sind, gekommen ist.
Wenn ich den Störsound nachbauen müsste würd ich's erstmal mit digitalem clipping plus bitcrusher versuchen.
Wie war denn das Quellsignal? Gab es da Nebengeräusche, die das Rauschen erklären, oder ist das auch, neben der Verzerrung, ein Stör-Artefakt?
Das 416 würd ich erstmal ausschliessen.
Das Kabel? Eher nicht, das könnte höchstens als Zweitfaktor im Zusammenspiel mit einem zusätzlichen Problem eine Rolle spielen. Gibts ja manchmal, dass zwei Probleme zusammentreffen müssen, um ein wirksames Problem zu verursachen. Halte eine Kabelursache aber erstmal(!) für eher unwahrscheinlich.
Kabel durchmessen (dabei intensiv auf der Länge und an den Enden bewegen, schütteln, kneten!) wär aber natürlich angesagt.
Waren denn die Kontaktpunkte zwischen xlr-modul und Kamera auf beiden Seiten clean?

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich hätte auf das Kabel, oder einen Wackler bei den Verbindern getippt, wenn es nur sporadisch auftritt. Der Tipp von Blackbox das Kabel durchzukneten ist schon mal gut. Vielleicht auch mal an den Verbindungen wackeln, ob sich so irgendwie das Störgeräusch reproduzieren läßt. Auch mal die Blitzschuhkontakte checken. Für mich wäre das DMW-XLR1 Modul jedenfalls der Hauptverdächtige. Das die Kamera das Geräusch erzeugt, hielte ich erstmal für unwahrscheinlich. Genauso das Mikro. Der XLR-Kontakt daran ist eigentlich ziemlich robust. Ist aber auch nur reine Spekulation.

VG
Bescheidenheit ist die höchste Form der Arroganz.

mikroguenni

Beitrag von mikroguenni »

Solche Störgeräusche kenne ich wenn Funkgeräte in den Eingang durchschlagen.

Ist das Sprachsignal bei der Störung Nutzsignal oder hat es nichts mit dem Nutzsignal zu tun?

TomStg

Beitrag von TomStg »

mikroguenni hat geschrieben: ↑Mo 20 Jan, 2025 17:58 Solche Störgeräusche kenne ich wenn Funkgeräte in den Eingang durchschlagen.
… oder ein empfangbereites Handy sich beim Scannen der Funkzelle in der Nähe von Sender/Empfänger befindet.

mikroguenni

Beitrag von mikroguenni »

Eher nicht, das hört sich anders an.

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

Handystörung klingt m.E. anders.
Auch beim klassischen Radioempfang, wie er zB bei unterbrochenem Pin3 und etwas längerem Kabel oder bei sehr schlechter Schirmung gern mal auftritt, kenn ich diesen Sound so nicht.
Er hat ja eher ne Verwandtschaft zum Frequenzsuchen auf analogen Radios und zu schlechtem WalkieTalkie Sound.
Ich bin oben davon ausgegangen, dass die Sprache zum Nutzsignal gehört, es also eine Störung aus dem Bereich Verzerrung/Übersteuerung/Digitalfehler ist, wenn das nicht der Fall ist, dann sieht das natürlich anders aus, und es muss nach Einstreuung gefahndet werden.

acrossthewire

Beitrag von acrossthewire »

Ich würde sagen das ist ne Funke welche mit zuviel Sendeleistung betrieben wird.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» "What´s next?" - erster KI-generierter Langfilm auf der Berlinale
von 7River - Di 16:38
» Nikon stellt RED Kameras mit Z-Mount vor: V-RAPTOR-X und KOMODO-X Z Mount
von Frank Glencairn - Di 15:59
» Marker bei Live-On-Tape
von JohannesMueller - Di 15:06
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von Gabriel_Natas - Di 13:19
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Di 13:16
» Planck 1TB / 2TB - kleinste SSD für Smartphone-Filmer?
von Clemens Schiesko - Di 12:43
» DJI stellt am Dienstag und Donnerstag Neues vor
von MIIIK - Di 11:25
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von 7River - Di 9:13
» Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt
von pillepalle - Di 7:57
» Kamera/-system, geeignet für mobile Livestreams?
von TomStg - Mo 22:12
» Atomos Ninja und Shogun mit HDMI RAW Unterstützung für noch mehr Kameras
von iasi - Mo 21:41
» Nikon Z50 II - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter und Debayering unter der Lupe
von cantsin - Mo 11:54
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 11:16
» Das Kinojahr 2024 in Zahlen & Fakten
von pillepalle - Mo 3:18
» Deutsche Kinemathek zeigt 60-80er Jahre Kultfilme kostenlos online
von thsbln - So 23:04
» Speicherkarten für HC-X2E
von Jur - So 17:07
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - So 17:00
» Netflix macht Scanline dicht
von 7River - So 13:11
» Front-Monitoring auf der Basis eines Teleprompters
von Kino - So 12:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - So 6:53
» Licht how to:
von roki100 - So 0:45
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 0:40
» Hilfe benötigt: Externe Audio-Handles in DaVinci Resolve beibehalten?
von vago - Sa 19:11
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 15:13
» Asus Zenbook DUO OLED ab sofort mit neuem Intel Core Ultra i9
von slashCAM - Sa 14:45
» Das erste KI-Bild bekommt Copyright Schutz
von Rick SSon - Sa 12:59
» A guide to cinematic film
von roki100 - Sa 10:58
» Licht für Foto/Filmstudio
von Rockcrusher - Fr 22:18
» Aputure Storm XT52
von macaw - Fr 18:34
» Erster Gerichtsbeschluss verneint Fair Use bei Urheberrechtsverletzung
von slashCAM - Fr 17:21
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von ruessel - Fr 17:08
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von cantsin - Fr 16:12
» „Generatives Erweitern“ in Adobe Premiere Pro - wie man fehlende Frames herbeizaubern kann
von antonknoblach - Fr 13:33
» Autodesk Flame h265 import
von xteve - Fr 12:57
» Suche Betacam SP dvw-a500p
von Reämara - Fr 12:51