slashCAM
Administrator
Administrator

Leica SL3-S vorgestellt mit 6K Open Gate, Phasendetektion, SSD-Recording u.a.

Beitrag von slashCAM »

Wie erwartet, hat Leica nun die Systemkamera SL3-S vorgestellt, welche ausdrücklich als Hybridmodell für Foto und Video vermarktet wird. Sie verfügt über einen neuen BSI ...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Leica SL3-S vorgestellt mit 6K Open Gate, Phasendetektion, SSD-Recording u.a.

cantsin

Re: Leica SL3-S vorgestellt mit 6K Open Gate, Phasendetektion, SSD-Recording u.a.

Beitrag von cantsin »

Technisch weitgehend dieselbe Kamera wie die Panasonic S5ii/x, nur mit mehr Display- und EVF-Auflösung, CFExpress-Slot und Content Credentials sowie Leica User-Interface. Also ungefähr vergleichbar mit einem Audi A3 vs. einem VW Golf, aber mit noch extremerem Preisunterschied.

blueplanet

Re: Leica SL3-S vorgestellt mit 6K Open Gate, Phasendetektion, SSD-Recording u.a.

Beitrag von blueplanet »

cantsin hat geschrieben: ↑Do 16 Jan, 2025 22:43 Technisch weitgehend dieselbe Kamera wie die Panasonic S5ii/x, nur mit mehr Display- und EVF-Auflösung, CFExpress-Slot und Content Credentials sowie Leica User-Interface. Also ungefähr vergleichbar mit einem Audi A3 vs. einem VW Golf, aber mit noch extremerem Preisunterschied.
…perfekter Vergleich! ;)
Gewissermassen ein „reines“ Prestigeobjekt.

rush

Beitrag von rush »

Menschen kaufen auch Sneaker für den dreifachen Preis wenn dort ein bestimmtes Logo aufgedruckt wird - so vielleicht auch eine SL3-S, auch wenn es effektiv gesehen dafür kaum stichhaltige Argumente gibt.

Da würde in meinen Augen fast schon eher die bisherige SL3 (mit 60MP) Sinn machen, wenn es denn unbedingt eine Leica SL sein soll.
keep ya head up

maiurb

Beitrag von maiurb »

Was für eine Geldverschwendung....

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

blueplanet hat geschrieben: ↑Fr 17 Jan, 2025 07:21
Das waren Leicas schon zu Analogzeiten und schon damals haben die auch keine besseren Bilder gemacht als andere Kameras.
Mußten sie ja auch nicht - es reicht völlig wenn die Leute fest genug dran glauben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

suchor

Beitrag von suchor »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 17 Jan, 2025 08:35
blueplanet hat geschrieben: ↑Fr 17 Jan, 2025 07:21
Das waren Leicas schon zu Analogzeiten und schon damals haben die auch keine besseren Bilder gemacht als andere Kameras.
Mußten sie ja auch nicht - es reicht völlig wenn die Leute fest genug dran glauben.
Naja, was ich wirklich an ihnen geschätzt habe war das fast unhörbare Auslösen, neben der exzellenten Bildqualität. Allerdings hatte ich selber keine, war weit über meinem Gehaltsniveau.

Helge Renner

Beitrag von Helge Renner »

Die meisten Leica R-Bajonett Objektive waren schon besser als die japanischen Konkurrenzprodukte. Man konnte nur leider kein günstigeres Kameragehäuse nutzen. Auch heute sind die Apo-Summicron-SL Festbrennweiten optisch besser als viele Konkurrenzprodukte. Apochromatische Korrektur ist schon schick, das gibt es bei Sony GMs nicht. Es macht sich aber eher bei Fotos als bei Bewegtbildern bemerkbar und der AF ist nicht so videogeeignet. Immerhin kann man die Apo-Summicrons mit günstigen Lumix Kameras nutzen. Leica SL Kameras sind was für Leute, die für den Nimbus den dreifachen Preis zahlen möchten. Bleibt zu hoffen, dass die Leica-Aufträge Panasonic motivieren, die Lumix S Reihe weiter zu entwickeln.

Frank Glencairn

suchor hat geschrieben: ↑Fr 17 Jan, 2025 09:19
Naja, was ich wirklich an ihnen geschätzt habe war das fast unhörbare Auslösen, neben der exzellenten Bildqualität.
Nur hat die Kamera selbst nix mit der Bildqualität zu tun, bestenfalls die Optik, aber das ist halt wieder ne ganz andere Baustelle.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Wir schreiben das Jahr 2025 und trotzdem wieder eine neue videozentrierte Kamera auf dem Markt mit dem Allerweltssensor.
Kein gutes RS, auch noch ASPC Crop in 50fps.
Wenigstens bei einer neuen Leica für 5000 Kröten hätte ich mal einen anderen Sensor erwartet.

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

Bildlauf hat geschrieben: ↑Fr 17 Jan, 2025 10:53 …noch ASPC Crop in 50fps.
Wenigstens bei einer neuen Leica für 5000 Kröten hätte ich mal einen anderen Sensor erwartet.
Wenn ich es richtig gelesen habe, ist tatsächlich ein neuer BSI 24 Sensor („alter“ Sony?) verbaut und jetzt ist es wohl möglich bis 60fps ohne Crop aufzunehmen…in UHD
Stacked ist sicher kein Thema?! Oder?
Jedenfalls keine schlechten Nachrichten in Punkto Panasonic;)

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

rush hat geschrieben: ↑Fr 17 Jan, 2025 08:19 Menschen kaufen auch Sneaker für den dreifachen Preis wenn dort ein bestimmtes Logo aufgedruckt wird - so vielleicht auch eine SL3-S, auch wenn es effektiv gesehen dafür kaum stichhaltige Argumente gibt.

Da würde in meinen Augen fast schon eher die bisherige SL3 (mit 60MP) Sinn machen, wenn es denn unbedingt eine Leica SL sein soll.
Und sneaker bestehen nur aus bisl schaum /gummi / plaste 😄 Da liegt der Materialwert wirklich bei 2,50€.

cantsin

Beitrag von cantsin »

blueplanet hat geschrieben: ↑Fr 17 Jan, 2025 11:50 Wenn ich es richtig gelesen habe, ist tatsächlich ein neuer BSI 24 Sensor („alter“ Sony?) verbaut und jetzt ist es wohl möglich bis 60fps ohne Crop aufzunehmen…in UHD
Das hat die Slashcam-Redaktion in ihrer Meldung oben leider nicht richtig gelesen... Siehe u.a. hier ("4K at 60p if you use the APS-C region of the sensor").

Es handelt sich um denselben 24MP-FF-BSI-Sensor, mit denselben Begrenzungen hinsichtlich Framerates und rolling shutter, der auch in der Panasonic S1, S1H, S5, S5ii/x sowie in der Sony A7iii, A7C und Nikon Z6 und Z6ii verbaut ist.

Darüber hinaus handelt es sich um weitgehend dieselbe Kamerahardware bzw. dieselbe Kameraelektronik wie bei der S5ii-x.

Drushba

Beitrag von Drushba »

cantsin hat geschrieben: ↑Fr 17 Jan, 2025 12:00
blueplanet hat geschrieben: ↑Fr 17 Jan, 2025 11:50 Wenn ich es richtig gelesen habe, ist tatsächlich ein neuer BSI 24 Sensor („alter“ Sony?) verbaut und jetzt ist es wohl möglich bis 60fps ohne Crop aufzunehmen…in UHD
Das hat die Slashcam-Redaktion in ihrer Meldung oben leider nicht richtig gelesen... Siehe u.a. hier ("4K at 60p if you use the APS-C region of the sensor").

Es handelt sich um denselben 24MP-FF-BSI-Sensor, mit denselben Begrenzungen hinsichtlich Framerates und rolling shutter, der auch in der Panasonic S1, S1H, S5, S5ii/x sowie in der Sony A7iii, A7C und Nikon Z6 und Z6ii verbaut ist.

Darüber hinaus handelt es sich um weitgehend dieselbe Kamerahardware bzw. dieselbe Kameraelektronik wie bei der S5ii-x.
Das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass Panasonic noch keine neue S1H Mark II bzw. S2H Technologie zu Leica durchgestochen hat. Bin mal gespannt, ob da überhaupt noch was kommt in der nächsten Zeit.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Drushba hat geschrieben: ↑Fr 17 Jan, 2025 13:36 Das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass Panasonic noch keine neue S1H Mark II bzw. S2H Technologie zu Leica durchgestochen hat. Bin mal gespannt, ob da überhaupt noch was kommt in der nächsten Zeit.
Im schlimmsten Fall bedeutet das, dass Panasonic keinen Zugriff auf modernere Sensoren mehr hat. Auch der 60MP Sony-FF-Sensor der Leica SL3 ist ja schon ziemlich abgehangen und steckte schon in der Panasonic S1R von 2019 (sowie der Sony A7Riv aus demselben Jahr). Was, ebenfalls im schlimmsten Fall, eine Management-Kostenspar-Entscheidung gegen teurere Lizenzierungen (bzw. teure Neuinvestitionen ins Kamerageschäft) sein könnte, und der langsame Abstieg zu einem Nischenhersteller wie Ricoh/Pentax und OM System.

Sonys 24MP-FF-Sensor hat Panasonic ja mittlerweile in 7 Kameramodellen (S1, S1H, B-S1H, S5, S5ii, S5ii-x, S9) ausgemolken. Es sind sogar 10, wenn man die von Panasonic OEM-mitproduzierten Sigma fp und Leica SL2-s und Leica SL3-s noch dazurechnet.

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

Das ist schon sehr enttäuschend und sieht für mich ein bisschen so aus, als ob Panasonic sich schleichend aus dem Kamerageschäft zurückzieht. Nach der GH6 kam eigentlich nichts Neues mehr, sondern nur noch mehr vom Selben FF (S5II/X, S9) Mft (G9II, GH7) Sehe eher schwarz, dass da noch was Neues kommt. Dabei wäre ein FF Sensor mit dem Dual Gain aus der GH6/Gh7 sehr spannend... BTW.. Kann es sein, dass der Sensor in der neuen Mavic auch der GH6/Gh7 Sensor ist? Die Specs klingen schon sehr vertraut...

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke eher es könnte sehr gut sein das Panasonic die H Serie einstampft und sich was FF betrifft nur noch auf die S Serie konzentriert.
Irgendwo im Netz hatte ich gelesen es soll noch eine andere Variation der S5 Mark2 kommen…

Ob Panasonic die Dslm (Hbrid) Kamera Sparte auf längere Sicht ganz aufgibt könnte schon sein.
Nikon, Sony und Canon haben auf jeder Ebene aufgeholt.
Die Vorteile der GH/G Serien sind schon jetzt ganz weg, und was FF betrifft sind alle etwa gleich auf.
Bis auf Nikon, die bieten jetzt schon mehr.
Canon und Sony schlafen inzwischen auch gar nicht.
Fuji ist da auch noch, bei (Hobby und Profi) Fotografen gar nicht unbeliebt.
Panasonic ist der kleinste Player…
Gruss Boris

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

cantsin hat geschrieben: ↑Fr 17 Jan, 2025 14:03
Drushba hat geschrieben: ↑Fr 17 Jan, 2025 13:36 Das bedeutet dann im Umkehrschluss, dass Panasonic noch keine neue S1H Mark II bzw. S2H Technologie zu Leica durchgestochen hat. Bin mal gespannt, ob da überhaupt noch was kommt in der nächsten Zeit.
Im schlimmsten Fall bedeutet das, dass Panasonic keinen Zugriff auf modernere Sensoren mehr hat. Auch der 60MP Sony-FF-Sensor der Leica SL3 ist ja schon ziemlich abgehangen und steckte schon in der Panasonic S1R von 2019 (sowie der Sony A7Riv aus demselben Jahr). Was, ebenfalls im schlimmsten Fall, eine Management-Kostenspar-Entscheidung gegen teurere Lizenzierungen (bzw. teure Neuinvestitionen ins Kamerageschäft) sein könnte, und der langsame Abstieg zu einem Nischenhersteller wie Ricoh/Pentax und OM System.

Sonys 24MP-FF-Sensor hat Panasonic ja mittlerweile in 7 Kameramodellen (S1, S1H, B-S1H, S5, S5ii, S5ii-x, S9) ausgemolken. Es sind sogar 10, wenn man die von Panasonic OEM-mitproduzierten Sigma fp und Leica SL2-s und Leica SL3-s noch dazurechnet.
Die Panasonic S1R hat noch den 47MP Sensor, der 61MP Sony Sensor wäre also ein Upgrade, welches es hoffentlich nie in die S1R II schaffen wird.

Panasonic macht die letzten Jahren leider wirklich nur das absolute Minimum.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Also wenn jemand in den Fachhandel geht, dann geht er/Sie doch davon aus, daß er mit Leica eine exquisite Kamera bekommt, auf dem neuesten technischen Stand, mit bester Bildqualität, das beste vom besten usw. herausragend ggü. Sony, Panasonic und co.

Alles aber totaler Schmuh, wenn die Leute wüssten, die einfach so Kameras kaufen ohne sich mit Technik zu vertiefen, an denen geht total vorbei oder die werden nie erfahren, daß sie mit einem 5 Jahre alten Sensor filmen/fotografieren, das Leicas letztendlich teilweise Lizenzbauten sind und die Specs nicht weiter als Mittelfeld sind, und in Relation zum Preis sogar Unterklasse.

Ist schon krass wie "Marke" so wirken kann.
Bin selber fast drauf reingefallen, wurde hier aber davor bewahrt.

cantsin

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Fr 17 Jan, 2025 16:57 Die Panasonic S1R hat noch den 47MP Sensor, der 61MP Sony Sensor wäre also ein Upgrade, welches es hoffentlich nie in die S1R II schaffen wird.
Ja, sorry, hatte ich verkehrt im Kopf. Eine andere Panasonic-OEM-/Zulieferer-Kamera mit dem 61MP Sony-Sensor ist die Sigma fp-L.
Panasonic macht die letzten Jahren leider wirklich nur das absolute Minimum.
...was aber für Leute wie mich ganz gut funktioniert. Sie sparen beim Sensoreinkauf, haben dafür richtig gute Kamerahaptik und -ergonomie undsowie ein komplettes Video-Featureset (Open Gate, Waveform, ausgereiftes Log-Profil, Fullsize-HDMI, digitales XLR-Audiointerface etc.), das man in der Preisklasse sonst nur bei Blackmagic findet.
Zuletzt geändert von cantsin am Fr 17 Jan, 2025 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

@Bildlauf

Ist halt alles eine unterschiedliche Wahrnehmung. Der Kerl mit seiner neuen SL3-S denkt sich "seht mich an, ich kann mir alte Technik für den dreifachen Preis leisten" und ich denk mir dabei nur "sieh dir den Trottel an, bezahlt den dreifachen Preis für keinerlei Mehrwert".

Wer meint dass bei Leica in der Führungsebene Leute sitzen die mit Leidenschaft fotografieren der träumt sich nur was zusammen. Das sind Geschäftsmänner die möglichst viel Geld aus jedem dusseligen Kunden quetschen möchten und das geht tatsächlich noch mit dem Leica Namen.

Der angebliche Leica-Look ist ja auch nur totaler Blödsinn, die meisten Objektive kommen von Sigma und die Sensoren von Sony. Wenn es also einen Leica-Look gäbe dann wäre es ein absoluter 0815 Stangenwaren-Look.

Darth Schneider

@Bildlauf
Es gibt zig solcher Marken. Die so ähnliche Produkte anbieten.
Zum Beispiel:
Apple, Arri, Zeiss, Ferrari, BMW, Audi, Mercedes, B&O, Dysson.
Und von der Mode fange ich gar nicht erst an, da gibt es zig.
Also ist ein Markt vorhanden.
Gruss Boris

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Leute, ganz ruhig!

Es ist doch der Maestro IV Prozessor drin, der wie bei Leica üblich von einem deutschen Feinelektroniker in Handarbeit hergestellt wird. Hier wird auch besonders reines und seltenes Silizium aus sylter Küstenbruchsand verwendet.

Wissen halt nur Kenner wirklich zu schätzen.

Drushba

Beitrag von Drushba »

Bildlauf hat geschrieben: ↑Fr 17 Jan, 2025 17:00 Also wenn jemand in den Fachhandel geht, dann geht er/Sie doch davon aus, daß er mit Leica eine exquisite Kamera bekommt, auf dem neuesten technischen Stand, mit bester Bildqualität, das beste vom besten usw. herausragend ggü. Sony, Panasonic und co.

Alles aber totaler Schmuh, wenn die Leute wüssten, die einfach so Kameras kaufen ohne sich mit Technik zu vertiefen, an denen geht total vorbei oder die werden nie erfahren, daß sie mit einem 5 Jahre alten Sensor filmen/fotografieren, das Leicas letztendlich teilweise Lizenzbauten sind und die Specs nicht weiter als Mittelfeld sind, und in Relation zum Preis sogar Unterklasse.

Ist schon krass wie "Marke" so wirken kann.
Bin selber fast drauf reingefallen, wurde hier aber davor bewahrt.
Das ist noch gar nichts gegenüber Arri. Da wurde der Alexa-Sensor sogar glatte 12 Jahre unverändert verbaut und die Leute zahlten trotzdem den vollen Preis an der Kinokasse. ;-)
Vielleicht sind Sensoren mittlerweile einfach so gut, dass nur die Signalprozessing-Elektronik hintendran Updates benötigt, um jeweils eine Schippe mehr rauszukitzeln? ))

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

…ja, da könnte ich mitgehen, aber nun wäre es auch für Leica &Co an der Zeit mit der Zeit zu gehen und für 5000€ sollte es ein Sensor sein, der mehr kann als einer, der bisher in der 2000€-Klasse verbaut wird. Das ist einfach nur Augenwischerei…

Darth Schneider

Geht es bei der Leica wirklich nur um den alten FF Sensor und die verbaute LUMIX Kamera Hardware ?
Oder ist da womöglich halt doch noch etwas mehr ?
Leica Look ? Zumindest sicher bei den Fotos ?
Keine Ahnung.

Mal abgesehen vom Body der ja schon wie ein dslm Panzer wirkt.
Und dem Kamera Menü das im Gegensatz zu bei LUMIX sehr aufgeräumt und angenehm spartanisch wirkt.
Von den dazu perfekt passenden Leica Gläsern fange ich gar nicht an.

Können schon auch (wenn auch sehr teure) Vorteile sein.

Und nicht zu vergessen, so eine Leica ist auf dem Gebrauchtmarkt auch in 5 oder 10 Jahren wirklich noch was wert. Mein LUMIX Kit, für 1700 gekauft ist schon in 5 Jahren nur noch ein paar Hunderter wert….

Für mich wäre die Leica nichts, aber andere sehen das ganz anders.
Gruss Boris

Frank Glencairn

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 17 Jan, 2025 18:34
Oder ist da womöglich halt doch noch etwas mehr ?
Leica Look ? Zumindest sicher bei den Fotos ?
Das ist doch nur ne LUT.
Selbst mein Handy hat eingebaute "Leica Looks" und auf der Kamera steht sogar Leica drauf - ich glaub aber nicht, daß das den Wiederverkaufswert steigert :D
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Fr 17 Jan, 2025 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 17 Jan, 2025 17:10
Es gibt zig solcher Marken. Die so ähnliche Produkte anbieten.
Zum Beispiel:
Apple, Arri, Zeiss, Ferrari, BMW, Audi, Mercedes, B&O, Dysson.
Und von der Mode fange ich gar nicht erst an, da gibt es zig.
Also ist ein Markt vorhanden.
Klar ist Leica nicht die einzige Marke auf diesem Planeten, die so agiert.
Habe es ja aber auf die bekannten Kameramarken bezogen.
bestimmt ist ein Markt vorhanden.

Ein Händler sagte mir mal, wenn neue Leica erscheint, klingelt dauernd das Telefon, weil sich "alle" auf die Vor-Bestellliste setzen lassen wollen.
"Muss ich haben".

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Fr 17 Jan, 2025 17:08
Ist halt alles eine unterschiedliche Wahrnehmung. Der Kerl mit seiner neuen SL3-S denkt sich "seht mich an, ich kann mir alte Technik für den dreifachen Preis leisten" und ich denk mir dabei nur "sieh dir den Trottel an, bezahlt den dreifachen Preis für keinerlei Mehrwert".
Vielleicht macht es ja auch mächtig Eindruck, wenn man zum Dreh mit einer Leica erscheint (wenn man schon nicht mit einer Arri erscheinen kann).
Der Markenname Leica ist bestimmt sehr wertvoll

@DarthSchneider
Bestimmt hat Leica einen "Look", aber ob er besser ist? Er wird vielleicht anders sein, genauso wie Sony und Panasonic unterschiedlich sind.
Aber es stimmt schon, paar Aspekte sollte man betrachten, der gute Body, der gute Sucher, das Blackmagic lastige Menü.
Ist ja bestimmt auch keine miese Kamera, aber der Sensor und die Specs.... bisschen mehr hätten Sie schon bringen können.

blip
Administrator
Administrator

Beitrag von blip »

cantsin hat geschrieben: ↑Fr 17 Jan, 2025 12:00
Leica unterschlägt diese Einschränkung in der Pressemitteilung und in den technischen Daten zur Kamera wird - anders als bei der SL2-S, wo APS-C-Crops ganz klar ausgewiesen werden - ebenfalls keine Unterscheidung mehr gemacht. Daher waren wir zunächst davon ausgegangen, dass nicht mehr gecroppt wird...
Ich habe die Newsmeldung nun dahingehend verbessert, Danke für den HInweis!

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ihr wundert euch ernsthaft darüber das eine Kamera die in Deutschland zusammengebaut wird teuer ist, als eine die in China gebaut wird? :)

Ich verstehe die Aufregung auch nicht so ganz. Die Kameramarke ist doch völlig wumpe, solange man damit zufrieden ist und gute Bilder macht. Und wen die Historie des roten Punkts inspiriert, oder die Haptik und das Design gefällt und wer sich das Ding leisten kann, der holt es sich eben und hat seinen Spaß damit. Ist wie ein dickes Auto. Das kann man mögen, oder eben nicht.

VG
Bescheidenheit ist die höchste Form der Arroganz.

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 17 Jan, 2025 21:17 Ihr wundert euch ernsthaft darüber das eine Kamera die in Deutschland zusammengebaut wird teuer ist, als eine die in China gebaut wird? :)

Ich verstehe die Aufregung auch nicht so ganz. Die Kameramarke ist doch völlig wumpe, solange man damit zufrieden ist und gute Bilder macht. Und wen die Historie des roten Punkts inspiriert, oder die Haptik und das Design gefällt und wer sich das Ding leisten kann, der holt es sich eben und hat seinen Spaß damit. Ist wie ein dickes Auto. Das kann man mögen, oder eben nicht.
Ich schätze mal, dass hier im Thread vor allem Panasonic-Interessierte mitdiskutieren. Und die Erwartung - auch der Slashcam-Redaktion, siehe diesen Artikel - war halt, dass Leica als teurere Marke sozusagen einen Technologie-Preview künftiger Panasonic-S-Kameras gibt, vor allem des überfälligen S1H-Nachfolgers.

Stattdessen kam es genau umgekehrt und kündigte Leica eine kosmetisch gepimpte Version der S5ii an.

Das wäre halt so, als wenn Nikon eine Z9ii ankündigt, die sich dann als gepimpte Z6iii entpuppt...

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

cantsin hat geschrieben: ↑Fr 17 Jan, 2025 22:46 Das wäre halt so, als wenn Nikon eine Z9ii ankündigt, die sich dann als gepimpte Z6iii entpuppt...
Das wäre aber schon etwas anders, weil das ja tatsächlich die gleiche Marke wäre. Ich schätze mal, ohne die Specs verglichen zu haben, daß die SL3-S schon besser ist als der Vorgänger, die SL2-S. Die Zusammenarbeit bei der L² Technology, also das man bestimmte Technologien teilt, bedeutet ja nicht, daß man zweimal die gleiche Kamera nur unter anderem Namen baut. Natürlich ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Panasonic besser als bei der Edelmarke, aber so kann man eben auch verschiedene Kunden abholen ohne sich gegenseitig in die Quere zu kommen.

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 17 Jan, 2025 23:07 Die Zusammenarbeit bei der L² Technology, also das man bestimmte Technologien teilt, bedeutet ja nicht, daß man zweimal die gleiche Kamera nur unter anderem Namen baut.
Naja, das geht bei Leica vs. Panasonic schon in die Richtung, wenn sich nicht mal mehr die JPEGs unterscheiden, die aus den Kameras kommen, siehe unsere frühere Diskussion hier. Aber VW Golf vs. Audi A6 ist zugegebenermassen der bessere Vergleich.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Aber man hat eben nicht das Leica-Feeling. Wie gesagt, ich habe mich mit den Modellen nicht im Detail beschäftigt, aber selbst bei kurzem zappen durch verschiedene Reviews wurde meist auf die bessere Haptik, solider gebaute Kamera, besserer Sucher, schönes Design usw. Wert gelegt. Eben das was am fotografieren mit einer Leica besonders Spaß macht. Selbst wenn ein getunter Golf genauso schnell wäre wie ein Maserati, fährt es sich damit eben doch anders und macht auch einen anderen Eindruck. Man gönnt sich eben den Luxus und das Prestige und dafür zahlt man.

VG

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:38
» Nikon Coolpix P1100 Superzoom-Kamera mit 24-3000mm Brennweite angekündigt
von iasi - Sa 20:34
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Sa 20:02
» Lösung für Richtmikro und Lavalier an einer Kamera
von Darth Schneider - Sa 18:10
» Warum sind deutsche Filme so SCHLECHT? Mit Uwe Boll!
von Darth Schneider - Sa 17:14
» Blitzschiene
von Jörg - Sa 16:37
» Soll ich die gesungene Version oder das Instrumental nehmen?
von beiti - Sa 12:32
» REDCINE-X Pro (Beta) unterstützt jetzt N-RAW
von pillepalle - Sa 12:29
» Vision Research T2110 Hochgeschwindigkeitskamera mit 21.000 fps bei 1280 x 800
von slashCAM - Sa 10:54
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von ruessel - Sa 8:47
» Leica-Zubehör für das iPhone
von vaio - Sa 7:38
» Transmitter für Monitore
von Heinrich123 - Fr 22:27
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ksingle - Fr 18:49
» Netflix hat die Streaming Wars gewonnen - und jetzt steigen die Preise
von Jan - Fr 18:19
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 17:19
» Neue SDXC-Speicherkarten aus Stahl - Lexar Armor Gold und Silber Pro
von cantsin - Fr 12:51
» Steuer Software
von Jörg - Fr 12:02
» DV Ãœberspielung gesucht
von Jörg - Fr 11:59
» OM-3 Retro-DSLM mit Computational-Funktionen vorgestellt
von Darth Schneider - Fr 11:47
» StreetLapse - Ausgabedauer - Insta360 App
von sturzgebimmelt - Fr 9:24
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von sturzgebimmelt - Fr 9:22
» TopazLabs Projekt Starlight
von Bluboy - Fr 7:43
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von Bluboy - Do 20:34
» VideoJAM von Meta erzeugt Videos mit sehr realistischen menschlichen Bewegungen
von slashCAM - Do 19:15
» OmniHuman-1 KI animiert Menschen aus nur einem Foto passend zu Sprachaufnahme
von slashCAM - Do 17:54
» Canon EOS C80 mit Triple Base ISO - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik
von Mantas - Do 17:41
» S5II > Crop-Zoom Feature (Taste belegbar?)
von GaToR-BN - Do 17:33
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von rkunstmann - Do 12:36
» Foto von Videorecorder
von morkovka - Do 9:18
» Nikon stellt lichtstarkes Pro-Objektiv NIKKOR Z 35mm f/1.2 S für 3.249,- Euro vor
von Darth Schneider - Do 8:05
» SlashCam goes YouTubing
von pillepalle - Mi 23:54
» Was würdet Ihr aktuell kaufen (intel)
von dienstag_01 - Mi 12:04
» Wie man seine YouTube Videos gegen Content Klau per KI schützt
von cantsin - Mi 10:28
» Roll Cam Ai Robo-Stativ - das soll Kameraleute ersetzen?
von Darth Schneider - Mi 8:50