filmmin
Beiträge: 21

Re: Canon EOS C400 mit Triple Base ISO - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik

Beitrag von filmmin »

iasi hat geschrieben: Mo 18 Nov, 2024 13:12
Hattet ihr dann auch schon die drei Empfindlichkeitsstufen genutzt?
Gerade im den Escape Rooms auch ISO12.800?
Tatsächlich hatten wir für diese Filme noch die C70 (Base von 800). Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern rauscht einem das schwarz aber nicht so im Pixelbrei ab, wir haben natürlich auch Licht verwendet waren aber meistens trotzdem bei ISO2000 - ISO3200 - Aufgezeichnet mit LongGop und teilweise auch eigenverantwortlich in der Hand meiner Azubis (Lernprojekt).
Kurzfeedback zu den ISOs - die C400 sieht auf jeden Fall sauberer aus, als die FX3 (auch native 12.800) - meint cleaner, weniger Pixelfehler und etwas schärfer.

Ich habe mal paar Stills von einem Kurzfilm (kein Budget, Minicrew) von C70 Material angehängt, es lässt sich erstaunlich filmisch bekommen und hat eine hohe Qualität (minimales Grading, viel direkt am Set geleuchtet und belichtet).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von filmmin am Mo 18 Nov, 2024 18:51, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 29474

Re: Canon EOS C400 mit Triple Base ISO - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik

Beitrag von iasi »

filmmin hat geschrieben: Mo 18 Nov, 2024 17:24
iasi hat geschrieben: Mo 18 Nov, 2024 13:12
Hattet ihr dann auch schon die drei Empfindlichkeitsstufen genutzt?
Gerade im den Escape Rooms auch ISO12.800?
Tatsächlich hatten wir für diese Filme noch die C70 (Base von 800). Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern rauscht einem das schwarz aber nicht so im Pixelbrei ab, wir haben natürlich auch Licht verwendet waren aber meistens trotzdem bei ISO2000 - ISO3200 - Aufgezeichnet mit LongGop und teilweise auch eigenverantwortlich in der Hand meiner Azubis (Lernprojekt).
Kurzfeedback zu den ISOs - die C400 sieht auf jeden Fall sauberer aus, als die FX3 (auch native 12.800) - meint cleaner, weniger Pixelfehler und etwas schärfer.

Ich habe mal paar Stills von einem Kurzfilm (kein Budget, Minicrew) von C70 Material angehängt, es lässt sich erstaunlich filmisch bekommen und hat eine hohe Qualität (minimales Grading, viel direkt am Set geleuchtet und belichtet).
Danke.

Die C70 ist eine gute Kamera - und zweifelsohne auch für szenische Filme geeignet.

Ich frage deshalb nach der C400 und ISO12.800, weil sie durch die 3 Empfindlichkeitsstufen sehr flexibel ist. Wie groß sind denn die Unterschiede zwischen den Base-Stufen?
Ich würde wohl nicht die niedrigste und die höchste Stufe in einer Szene mixen, aber wenn man eine ISO3200-Einstellung mit einer ISO12800 kombinieren könnte, wäre es schon recht vorteilhaft.
Ich denke da immer an die 2 Blendenstufen, die ich z.B. vielleicht in einer zweiten Einstellung benötige, um mehr Schärfentiefe zu erhalten.



iasi
Beiträge: 29474

Re: Canon EOS C400 mit Triple Base ISO - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik

Beitrag von iasi »

Interessanter Vergleich - weniger die Aufnahmen, als die Erkenntnisse:



Und was im Kommentar geschrieben wird, trifft es recht gut:
@keylanph

I have a C400 that I’ve been working with for around two weeks. I absolutely love it. I’ve shot with Komodo before and while the image is absolutely stunning, the lack of usability was quite aggravating. Red will always have the edge when it comes to grading. However, autofocus, internal ND, great ISO performance and custom buttons make the C400 a much more practical camera. Image is king but it’s only king if you can actually capture the image in the first place.
Jedenfalls nennt er im Video einige wichtige Punkte:
* Die Raptor liefert das beste Bild, auch aufgrund von RedRaw
* Die Komodo X bietet diese Stärke auch, ist aber was die Empfindlichkeit und Ausstattung betrifft begrenzt.
* Die C400 bietet gute Ausstattung, hohe Empfindlichkeit, aber ein 12bit-Raw, das etwas beschränkernder in der Post ist.
* Die ZCam schwächelt mit den 10bit.

keylanph wiederum formuliert die wichtige Abwägung, die man machen muss:
Was nutzt das beste Bild, wenn man nicht die Zeit und Mittel hat, diese Bilder auch angemessen und ordentlich zu machen.



Mantas
Beiträge: 1587

Re: Canon EOS C400 mit Triple Base ISO - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik

Beitrag von Mantas »

https://www.cined.com/canon-eos-c400-la ... -latitude/


hm ne, die macht echt keinen so guten Eindruck, obwohl ganz gut für den Preis!

Sind wohl auch keine nativ ISOs.



iasi
Beiträge: 29474

Re: Canon EOS C400 mit Triple Base ISO - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Mi 08 Jan, 2025 19:06 https://www.cined.com/canon-eos-c400-la ... -latitude/


hm ne, die macht echt keinen so guten Eindruck, obwohl ganz gut für den Preis!

Sind wohl auch keine nativ ISOs.
Wie kommen die denn auf diese Idee?
In my humble understanding, this suggests that each of the “native” ISO values should be very close in terms of dynamic range – as we have seen previously with a lot of other cameras.
Und welche Kameras sollen das denn sein, die bei höheren Base-ISO-Werten keinen DR einbüsen?

Das müssen dann ja wohl Wundergeräte sein, die das Signalrauschen des Sensor wegzaubern, bevor sie das Signal verstärken.



Mantas
Beiträge: 1587

Re: Canon EOS C400 mit Triple Base ISO - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Mi 08 Jan, 2025 19:42
Mantas hat geschrieben: Mi 08 Jan, 2025 19:06 https://www.cined.com/canon-eos-c400-la ... -latitude/


hm ne, die macht echt keinen so guten Eindruck, obwohl ganz gut für den Preis!

Sind wohl auch keine nativ ISOs.
Wie kommen die denn auf diese Idee?
In my humble understanding, this suggests that each of the “native” ISO values should be very close in terms of dynamic range – as we have seen previously with a lot of other cameras.
Und welche Kameras sollen das denn sein, die bei höheren Base-ISO-Werten keinen DR einbüsen?

Das müssen dann ja wohl Wundergeräte sein, die das Signalrauschen des Sensor wegzaubern, bevor sie das Signal verstärken.
ein stop ist nicht ohne, aber im ok Bereich.

Schau dir zb FX9 an.

edit: nagut es seit native, aber nicht "base", da machen manche den Unterschied.



iasi
Beiträge: 29474

Re: Canon EOS C400 mit Triple Base ISO - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Mi 08 Jan, 2025 19:53
iasi hat geschrieben: Mi 08 Jan, 2025 19:42

Wie kommen die denn auf diese Idee?



Und welche Kameras sollen das denn sein, die bei höheren Base-ISO-Werten keinen DR einbüsen?

Das müssen dann ja wohl Wundergeräte sein, die das Signalrauschen des Sensor wegzaubern, bevor sie das Signal verstärken.
ein stop ist nicht ohne, aber im ok Bereich.

Schau dir zb FX9 an.

edit: nagut es seit native, aber nicht "base", da machen manche den Unterschied.
Bei ISO12.800:
Letztlich wird der Sensor 4 Blendenstufen unterbelichtet, aber durch die dritte Hardwareverstärkerschaltung kommt es dann einer Unterbelichtung um nur 2 Blendenstufen gleich. Das ist schon ein beachtlicher Gewinn.
Dass die 2 Blendenstufen Unterbelichtung dann immer noch verstärktes Rauschen und damit geringeren DR mit sich bringen, ist doch nachvollziehbar.

Die Ergebnisse finde ich dennoch beeindruckend gut.

Die Vergleiche mit der FX9, die ich bisher gesehen habe, waren sehr ausgeglichen.
Die C400 bietet für mich die 2 Vorteile:
1. 6k/50p/Raw (intern)
2. Die ISO3200-Zwischenstufe

Hier hab ich nun doch auch mal einen in einer Nacht gedrehten Kurzfilm auf youtube gefunden, bei dem ISO12.800 genutzt wurden (wenn auch leider wieder mal nur bei Nacht mit vorhandenem Licht):


... I didn’t even need to use noise reduction to clean up the image.
Und den AF hatte er dann auch im Einsatz.



Mantas
Beiträge: 1587

Re: Canon EOS C400 mit Triple Base ISO - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Mi 08 Jan, 2025 20:49 ..
Die Vergleiche mit der FX9, die ich bisher gesehen habe, waren sehr ausgeglichen.
..
ich wollte damit sagen, dass da der DR bei beiden Stufen gleich bleibt und du machst hier wieder wilde Vergleiche :)

was aber bleibt, dass das Rauschen der C400 irgendwie so grob, digital und nicht hübsch ist.



iasi
Beiträge: 29474

Re: Canon EOS C400 mit Triple Base ISO - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Mi 08 Jan, 2025 23:56
iasi hat geschrieben: Mi 08 Jan, 2025 20:49 ..
Die Vergleiche mit der FX9, die ich bisher gesehen habe, waren sehr ausgeglichen.
..
ich wollte damit sagen, dass da der DR bei beiden Stufen gleich bleibt und du machst hier wieder wilde Vergleiche :)
Was doch gar nicht stimmt.

Wieder mal eine Behauptung, die du gar nicht belegen kannst und willst.
Man soll dir das einfach glauben, auch wenn´s unlogisch ist.
Mantas hat geschrieben: Mi 08 Jan, 2025 23:56 was aber bleibt, dass das Rauschen der C400 irgendwie so grob, digital und nicht hübsch ist.
Oh je - jetzt sind wir wieder bei "hübsch".

Obwohl keine NR in der Post gemacht wurde, nimmt niemand dieses Rauschen in dem Short Movie wahr, das du so schlimm findest.


Rauschen im Vergleich:



oder einfach mal den Slashcam Vergleich anschauen.



Mantas
Beiträge: 1587

Re: Canon EOS C400 mit Triple Base ISO - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Do 09 Jan, 2025 00:32
Mantas hat geschrieben: Mi 08 Jan, 2025 23:56

ich wollte damit sagen, dass da der DR bei beiden Stufen gleich bleibt und du machst hier wieder wilde Vergleiche :)
Was doch gar nicht stimmt.

Wieder mal eine Behauptung, die du gar nicht belegen kannst und willst.
Man soll dir das einfach glauben, auch wenn´s unlogisch ist.
https://www.cined.com/lab-test-sony-fx9 ... -latitude/

"Dynamic Range Sony FX9 at ISO4000
At ISO 4000 we are getting exactly the same result as with the lower native ISO 800"


ist mir egal ob man das Rauschen bei dem Short sieht, du bist doch ein Post- und Flexibilitätsfanatiker, das Rauschen schränkt einen ein.



iasi
Beiträge: 29474

Re: Canon EOS C400 mit Triple Base ISO - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Do 09 Jan, 2025 08:47
iasi hat geschrieben: Do 09 Jan, 2025 00:32

Was doch gar nicht stimmt.

Wieder mal eine Behauptung, die du gar nicht belegen kannst und willst.
Man soll dir das einfach glauben, auch wenn´s unlogisch ist.
https://www.cined.com/lab-test-sony-fx9 ... -latitude/

"Dynamic Range Sony FX9 at ISO4000
At ISO 4000 we are getting exactly the same result as with the lower native ISO 800"


ist mir egal ob man das Rauschen bei dem Short sieht, du bist doch ein Post- und Flexibilitätsfanatiker, das Rauschen schränkt einen ein.
Was sollen denn diese DR-Werte bei
internal XAVC all-I SLOG3.SGamut
aussagen?

Bezeichnend ist doch auch, dass sie den Latitude-Test nur für ISO800 gemacht hatten.


NR ist Teil der Post bei Raw.
Schon bei ISO400 rauscht es in den Mini 12k-Aufnahmen. Rauschen ist immer vorhanden und muss dann entweder kameraintern (wie bei der FX9 in XAVC) oder in der Post reduziert werden.

Wichtig ist dann nur, wieviele Details durch die NR verloren gehen. Das sieht man an den DR-Zahlen von CineD nicht.



Mantas
Beiträge: 1587

Re: Canon EOS C400 mit Triple Base ISO - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Do 09 Jan, 2025 10:24
Mantas hat geschrieben: Do 09 Jan, 2025 08:47

https://www.cined.com/lab-test-sony-fx9 ... -latitude/

"Dynamic Range Sony FX9 at ISO4000
At ISO 4000 we are getting exactly the same result as with the lower native ISO 800"


ist mir egal ob man das Rauschen bei dem Short sieht, du bist doch ein Post- und Flexibilitätsfanatiker, das Rauschen schränkt einen ein.
Was sollen denn diese DR-Werte bei
internal XAVC all-I SLOG3.SGamut
aussagen?

Bezeichnend ist doch auch, dass sie den Latitude-Test nur für ISO800 gemacht hatten.


NR ist Teil der Post bei Raw.
Schon bei ISO400 rauscht es in den Mini 12k-Aufnahmen. Rauschen ist immer vorhanden und muss dann entweder kameraintern (wie bei der FX9 in XAVC) oder in der Post reduziert werden.

Wichtig ist dann nur, wieviele Details durch die NR verloren gehen. Das sieht man an den DR-Zahlen von CineD nicht.
die sagen genausoviel aus wie DR Werte bei XF-AVC :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14