Nicht weiter erstaunlich - spätestens seit der L²-Ankündigung ist das eigentlich ein offenes Geheimnis. (Und seit dem letzten Firmware-Update hat die S5ii sogar offiziell ein "Leica Monochrome"-Bildprofil an Bord.) Die S5/ii und SL3s sind eng miteinander verwandt. Ob, wie im Video behauptet, die Fabrikationsqualität bei Leica höher ist, ist auch noch eine Frage, denn die Basiselektronik der Kameras kommt sowieso von Panasonic. Ausserdem hört man im Netz immer wieder, dass die Leica SL-Kameras zu Systemabstürzen bzw. Einfrieren neigen, was bei Panasonic definitiv kein Problem ist.
Und das gefällt mir persönlich richtig gut, ca. ein Drittel meiner Fotos mache ich mit diesem Bildprofil.
Damit du dich selbst beweihräuchern kannst? Warum sollte es "fair" sein? Um die Missstände irgendwo zu zeigen brauch es keinen dritten Staat, es genügt doch der zu betrachtende. Er sagt ja auch "woanders ist auch sch*, aber in Russland ist es eben nicht besser". Keine Ahnung warum dich das stört.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 02 Jan, 2025 21:03 Jetzt müsste man fairerweise noch zeigen was in der Ukraine alles für krummes Zeugs läuft
Da liegst du bei dem Typen falsch, der hat lange Zeit Probleme gehabt seine Videos finanzieren zu können, da das mit der Monetarisierung aus dem Ausland (er richtet sich ja explizit an nicht-Russen) nicht so geklappt hat, wegen den ganzen Sperrungen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 02 Jan, 2025 21:03 Die Videos die ja eh nur gemacht werden um noch mehr Likes zu kriegen und noch mehr Geld zu verdienen.
Das wurde vor einiger Zeit schonmal verlinkt. Wichtig dabei ist die Einstellung "Luminance mixer defaults to zero", weil sonst Farbkanäle clippen können. Man kann einen Powergrade mit dem auf lineares Gamma eingestellten Balance-Node sichern. Andere Youtuber - u.a. der hyperaktive Mouse-Zappler Waqas Qazi - haben das plagiiert.
Ja, das geht tatsächlich (wenn das Material halbwegs ordentlich gedreht wurde) - auch mit ähnlichen Tools wie Dehancer, Filmverse und noch 2-3 anderen.Axel hat geschrieben: ↑Fr 03 Jan, 2025 09:37
Eine ganz andere Idee ist, ein Video quick & dirty nur mit dem "Film Look Creator" zu bearbeiten. Es wäre für (eine neue Version von) Final Cut XI ein gutes Vorbild, dessen Farbwerkzeuge sich nicht entscheiden können zwischen radikal simpel (Farbtafel) und Werkzeug-Grabbelkiste:
Resolve Color Management mit DaVinciWideGamutIntermediate. Betrifft global das Projekt, und ich sehe ohne Monitor-Lut eine normalisierte Preview nach Import, ohne den (iasi) Gestaltungsspielraum in Color zu verlieren. Ich habe noch keinen Weg gefunden, um aus Fusion intelligent zu rendern. Der Fusion-Cache scheint (mit riesigen Renderdateien) zu funktionieren, ohne 709 einzubacken (wie es eine ProRes - ob HQ oder 4444 - Render-in-Place-Datei offenbar tut). Da muss es doch ein CST-Tutorial zu geben?
RCM macht genau das selbe wie CST, nur halt unter der Haube, ohne daß es für dich sichtbar ist - aber RCM basiert auf CST, ist nur weniger flexibel.
Nochmals danke für den Tipp.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 02 Jan, 2025 21:30 Sehr spannender (französischer) Shark Film
Gruss Boris