Gemischt Forum

Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
iasi

Re: Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 12:04
Axel hat geschrieben: ↑Fr 29 Nov, 2024 11:02
Wir haben jahrzehntelang wie die Made im Speck gelebt, als Hauptnutznießer der EU mit unserem quasi Exportmonopol und durch ungehemmtes Verbraten von billigem russischen Gas. Jetzt müssen Weichen neu justiert werden und Innovationen nicht behindert. Was in solchen Zeiten das genau falsche Rezept ist, ist Isolationismus, Protektionismus und Subventionismus. Vergesst die Autobranche. Wenn sie es nicht selbst schaffen: tschüss! Sie haben Lobbyismus betrieben (zu deutsch: korrumpiert) und haben uns Opportunisten lange am Erfolg teilhaben lassen. Ist das herzlos gegenüber den hunderttausenden Arbeitnehmern? Von mir aus: nein. Ich sitze im selben Boot.
Ja die EU hat uns viel gebracht und das erkennen die EU Gegner meißt nicht.
Es geht aber nicht nur um die Autobranche.

Bin selber auch keine Freund von Subventionen etc. Aber wenn so viel Veränderung stattfindet, sorgt das halt für Irritation und Unsicherheit und Protestwähler.

Ich bin ja gar nicht betroffen, ich habe nur etwas Empathie. Betrachte es aus Arbeitnehmersicht (der ich ja nichtmal bin).
Die Automobilbranche verzeichnet einen Gewinneinbruch - liest man.
Dabei werden die Rekordgewinne des Vorjahres als Basis genommen, was zu einer hohen Prozentzahl führt. Und schon sind viele erschrocken.
Dass die Konzerne dennoch auch weiterhin Gewinne machen und sogar mehr in Forschung- und Entwicklung investieren können, wird ausgeblendet.
Die übliche Reaktion von Unternehmen ist das Einsparen von Kosten. Sorgen machen müssten sich darüber eigentlich vor allem die Selbstständigen, die von den Aufträgen der Unternehmen leben.
Aus Arbeitnehmersicht bedeutet der Abbau von Stellen nicht gleich Werksschließungen und Entlassungen.
Aber dennoch wird die Furcht vor Langzeitarbeitslosigkeit hochgespielt.

Die Filmbranche ist in D jedoch in einer anderen Situation.
Bezeichnend ist doch, dass niemand über ProSiebenSat1 spricht.
Bildschirmfoto_30-11-2024_12296_wertpapiere.ing.de.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 12:18
Axel hat geschrieben: ↑Fr 29 Nov, 2024 21:36 Eklig ist es, über aussichtsreiche Jobs wie Altenpfleger die Nase zu rümpfen.
Ich weiß nicht wie Du das meinst, sonst korrigiere bitte, aber wenn Du Altenpflege einen "aussichtsreichen" Job nennst ist das ziemlich heftig.
Außer es macht Dir Spaß 80% des Tages "Mensch pur" zu erleben, dann ist es aussichtsreich.
Ich denke, genau so etwas meint er.
macaw hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 09:50 Auch bei der BSW habe ich abgesagt - nachdem rauskam, was für eine Lügnerin Wagenknecht ist, hat sich mein Bild von Bonzen noch weiter gefestigt...
Die Wagenknecht, wirklich ein Sorgenkind, was die vom Stapel lässt.
Sie vertritt nicht deine Meinung?

Sind denn alle gleich "Sorgenkinder" sobald sie anderer Meinung sind?

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Wir sind erst am Anfang.
Warte mal ab, in wahrscheinlich nur ein, zwei Jahren.
Und die chinesische Autoindustrie wird die europäische Autoindustrie um Längen überrennt und übertrumpft haben. Nicht nur die Autoindustrie.

Die Frage ist nicht mehr ob, höchstens noch wann genau…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 30 Nov, 2024 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 09:47 @Bluboy
Ja das kann unter Umständen schon so sein,
aber nicht wenn dann zig einst sehr erfolgreiche Firmen zig tausende Leute entlassen müssen…
Nur die Politik und die Wirtschaft mindestens 10 Jahre lang geschlafen hat…
Gruss Boris
Mal was witziges,

Fast tagtäglich wird man, warnt man die Bürger vor überschuldung und der Schuldenfalle, nur unsere Regierung plädiert für das aussetzen der Schuldengrenze

Darth Schneider

@Bluboy
Hauptsache jeder kann sich mit Hilfe von den Schulden den mindestens 400PS BMW und Audi leisten.
Braucht man ja schliesslich, wozu auch immer…

Auch eine Taktik, die auf die Länge aber zu nix führt…;))
Gruss Boris

vaio

Beitrag von vaio »

iasi hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 11:48
vaio hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 11:43

Dann nutze bitte einmal dein Algebra.
Was hat denn Algebra damit zu tun? :)

Axel hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 10:00 Ist nicht gerade höhere Algebra zu raten, was da noch bleibt.
Zurück in die Zukunft

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

@iasi
Wegen der Autobranche/deutsche Wirtschaft habe ich zu wenig Plan, man sollte nur mitreden, wenn man Plan davon hat.
Was ich schrieb waren mehr Empathiebekundungen.

Wovon ich aber mehr Plan habe sind internationale Konflikte oder Sachen die sich außerhalb von DE abspielen und wenn Wagenknecht oder andere wirklich so haarsträubende Sachen sagen, hat es ab einem gewissen Punkt für mich nichts mehr mit Meinung zu tun.
Heißt ja nicht, daß ich diese nicht akzeptiere, aber Diskussion mit Wagenknecht bringen nichts, sie wiederholt nur immer wieder das gleiche...... und auch noch basierend auf falschen Informationen......

macaw

Beitrag von macaw »

Axel hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 11:00 Also, wenn du König von Deutschland wärst (salopp, frivol und bildlich gesprochen, ich bezeichne dich nicht als Reichsbürger): was wäre deine Antwort an die Fair-Film Initiative? Ich unterstelle, dass du glaubst, die Politik hat versagt. Wenn du die Antwort hast, raus damit.
Sehr, sehr gute Frage. Danke dafür, werde ich beantworten - mache mir noch Gedanken.

Axel

Beitrag von Axel »

Axel hat geschrieben: ↑Fr 29 Nov, 2024 21:36 Eklig ist es, über aussichtsreiche Jobs wie Altenpfleger die Nase zu rümpfen.
Ich weiß nicht wie Du das meinst, sonst korrigiere bitte, aber wenn Du Altenpflege einen "aussichtsreichen" Job nennst ist das ziemlich heftig.
Außer es macht Dir Spaß 80% des Tages "Mensch pur" zu erleben, dann ist es aussichtsreich.

Der Kommentar triggerte mich, weil ich Altenpfleger bin. Und weil das Szenario so war, dass er als woanders Gescheiterter das Jobangebot als Zumutung darstellte. Nicht für jeden schön, gewiss, aber die Arge kann halt nicht zaubern.

Ob es natürlich aussichtsreich bleibt, muss man abwarten. Alle Branchen werden sich verändern. Es ist die Sturheit und Verblendung von Branchen, die zur Krise führen. Und in einer komplexen Welt sind logischerweise auch die Lösungen nicht einfach, passen nicht auf einen Bierdeckel.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 12:39 Warte mal ab, in wahrscheinlich nur ein, zwei Jahren.
Und die chinesische Autoindustrie wird die europäische Autoindustrie um Längen überrennt und übertrumpft haben. Nicht nur die Autoindustrie.
Viel davon ist EV. Ist die Batterieentsorgung tatsächlich geklärt? Jedenfalls gibt es hier viele problematische Faktoren. Unbezweifelbar ist, dass Benziner nicht die Zukunft sind. Wer sich die Mühe macht, das blaue Parteiprogramm mal zu lesen, wird darin komplett idiotische Widersprüche finden. Wissenschaftlicher Vorsprung soll wirtschaftlichen Vorsprung bringen (Kapitel 8 und 10) - sagen Klimaleugner (Kapitel 12 und 13). Keine Planwirtschaft, kein Subventionismus. Internationaler Freihandel. Klingt gut. Aber raus aus dem Euro. Die BBC befragte Londoner Bürger, ob sie bei einem neuen Referendum morgen wieder in die EU wollen würden. Selbst die, die weiter draußen bleiben wollen, geben zu, belogen worden zu sein und wirtschaftlich schlechter dazustehen. Einige sagen, ach die EU war eigentlich gar nicht so schlecht. So ohne Deutschland …
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Darth Schneider

Ich denke ob mit Batterie oder mit Verbrennungsmotor ist abhängig von wo.
In vielen Ländern ergibt Batterie sicher viel Sinn.

In wiederum viele anderen Ländern die gar nicht die Infrastruktur und nicht zuletzt auch nicht das Geld dafür haben, aber in jeder zweiten Garage überspitzt formuliert einen Verbrenner selber herstellen können. Ergibt batteriebetrieben gar kein Sinn.
Zumindest nicht heute und in naher Zukunft auch nicht.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 30 Nov, 2024 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Axel

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 13:22
In wiederum viele anderen Ländern die gar nicht die Infrastruktur und nicht zuletzt auch nicht das Geld dafür haben, aber in jeder zweiten Garage einen Verbrenner selber herstellen können, ergibt batteriebetrieben gar kein Sinn.
Zumindest nicht heute und in naher Zukunft auch nicht.
Das sehe ich auch so. Ich bin da noch anders unterwegs.

Nicht Elektro oder Benzin ist die Frage: Autos sind es.

Darth Schneider

Schon im ersten Sin City hatte doch Marv gesagt:“ alle modernen Autos sehen aus wie Rasier Apparate.“
Und das wurde im Sin City Buch schon vor über 20 Jahren geschrieben..;)))
Sie haben es immer noch nicht gelernt…
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 12:39 @iasi
Wir sind erst am Anfang.
Warte mal ab, in wahrscheinlich nur ein, zwei Jahren.

Die Frage ist nicht mehr ob, höchstens noch wann genau…
Gruss Boris
Nicht mal 1% der neu zugelassenen Autos in Deutschland kamen aus China. Wie kommst du denn auf den Gedanken, dass nun plötzlich alle Firmen und Leute in D chinesische Autos kaufen würden?

Etwa aufgrund dieser Zahlen?
Die stabile Basis von 25-26% Marktanteil deutscher OEMs in China hat sich um circa ein Drittel auf zuletzt rund 17% (April 2022) reduziert.
In China machen sich nun die korrupten Strukturen bemerkbar, die vom rasantem Wachstum, dann von enormen staatlichen Infrastrukturprogrammen überdeckt wurden.

Eigentlich sieht man an der deutschen Filmbranche, wohin Staatswirtschaft führt.

Man kann nicht mit noch mehr Steuergeldern noch mehr Produktionen subventionieren, die dann von immer weniger Zuschauern gesehen werden.
Der Anteil deutscher erstaufgeführter Filme an verkauften Kinokarten ging von 26.6% im Zeitraum Jan-Jun23 auf 17,4% in Jan-Jun24 zurück. Ein Minus von 35%.

Der Marktanteil der ÖRR steigt zudem auch nicht gerade, seit die Streamer immer stärker mitmischen.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Axel hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 13:14
Der Kommentar triggerte mich, weil ich Altenpfleger bin. Und weil das Szenario so war, dass er als woanders Gescheiterter das Jobangebot als Zumutung darstellte. Nicht für jeden schön, gewiss, aber die Arge kann halt nicht zaubern.

Ob es natürlich aussichtsreich bleibt, muss man abwarten. Alle Branchen werden sich verändern. Es ist die Sturheit und Verblendung von Branchen, die zur Krise führen. Und in einer komplexen Welt sind logischerweise auch die Lösungen nicht einfach, passen nicht auf einen Bierdeckel.
Finde ich toll und bewundernswert, daß Du Altenpfleger bist.
Dennoch ein kritischer Job und problematisch zu vermitteln über Arge/Agentur. Das muss man schon wollen und können und finde ich nicht zumutbar.

Axel

Beitrag von Axel »

Bildlauf hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 13:55 Dennoch ein kritischer Job und problematisch zu vermitteln über Arge/Agentur. Das muss man schon wollen und können und finde ich nicht zumutbar.
Du kriegst ja auch jede andere Umschulung finanziert, wenn sie aussichtsreich ist. Muss man sich halt kümmern. Ich liebäugelte mit dem Gedanken, mich selbstständig zu machen, sah aber ein, dass ich zu bequem dafür bin. Meine Abfindung steckte ich in ein Restaurant (was übrigens gerade auch Schwierigkeiten hat, wie die ganze Branche, harte Zeiten). Das meine ich mit, ich sitze mit im Boot. Hat aber keinen Zweck, panisch zu werden, das führt nur zu Panik-Entscheidungen. Wenn alles entgleist, brauchen wir uns über Euro oder Mark nicht zu streiten, weil wir dann Rubel kriegen.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Axel hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 14:22 Du kriegst ja auch jede andere Umschulung finanziert, wenn sie aussichtsreich ist. Muss man sich halt kümmern. Ich liebäugelte mit dem Gedanken, mich selbstständig zu machen, sah aber ein, dass ich zu bequem dafür bin. Meine Abfindung steckte ich in ein Restaurant (was übrigens gerade auch Schwierigkeiten hat, wie die ganze Branche, harte Zeiten). Das meine ich mit, ich sitze mit im Boot. Hat aber keinen Zweck, panisch zu werden, das führt nur zu Panik-Entscheidungen. Wenn alles entgleist, brauchen wir uns über Euro oder Mark nicht zu streiten, weil wir dann Rubel kriegen.
Ich war früher ja ebenfalls im sozialen Tätig und wollte da raus, noch vor der Filmerei.
Habe da auch diverse Versuche angestrengt Umschulung zu bekommen, alles erfolglos, denn ich bin ja neben Sozialarbeiter auch noch zusätzlich Kaufmann. Also super vermittelbar.

Hingegen kannte ich Leute, die haben von der arge KFZ Führerscheine oder Aus/UmSchulungen oder Privatstudiengänge unter vollem Sozailleistungsbezug finanziert bekommen, und das nur weil sie wenig/keinerlei Ausbildung haben.
Zusammengefasst heißt das, umso besser Du ausgebildet bist, umso weniger bekommst Du.
Umso schlechter Du ausgebildet bist, umso mehr Leistungen erhälst Du, wofür ich selber tief in die Tasche greifen muss.

Wie durch ein Wunder kam die Filmerei ins Spiel.
Ich habe das Zepter dann selbst in die Hand genommen.

Aber nicht jeder hat das Glück und die Ressourcen oder weiß was er alternativ machen soll.
Daß die Filmerei in mein Leben kam zu einem gerade passenden Zeitpunkt war nichts weiter als ein Zufall.

Axel

Beitrag von Axel »

Bildlauf hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 14:45 Wie durch ein Wunder kam die Filmerei ins Spiel.
Wie kam das? Klingt schön. Gab‘s ein Schlüsselerlebnis?

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Axel hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 14:52
Wie kam das? Klingt schön. Gab‘s ein Schlüsselerlebnis?
Dank geht raus an Gopro.
Ich hatte mir für die Dokumentation meiner Outdooraktivitäten Ende 2018 eine Gopro gekauft. Hinsichtlich auch einer Entwicklung eines outdoor YouTube Kanals, was mir aber doch nicht so lag.
Darüber kam ich dann auf DSLM, weil mich bei Gopro doch die grafischen Defizite störten.
Fand das irgendwie ergreifend, was DSLM so konnten zu einen verhältnißmäßig günstigen Preis und bin dran geblieben.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 13:29
Ist der Typ schizophren?
Der widerspricht sich ja selbst in jedem dritten Satz.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Axel

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 16:32
Axel hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 13:29
Ist der Typ schizophren?
Der widerspricht sich ja selbst in jedem dritten Satz.
Waren zwei Sätze. Und „sehe ich auch so“ bezog sich auf „… macht batteriebetrieben keinen Sinn“. Jawohl. Und zusätzlich Autos nicht. Kein Widerspruch, eine Ergänzung.

Frank Glencairn

Dir ist klar, daß ich nicht dich gemeint habe?

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Du müsstest es vielleicht mal mit Argumenten probieren (in Bezug auf das Video) und weniger mit Lügen (Bezug auf Gas).
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Sa 30 Nov, 2024 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

macaw

Beitrag von macaw »

Axel hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 11:00 Also, wenn du König von Deutschland wärst (salopp, frivol und bildlich gesprochen, ich bezeichne dich nicht als Reichsbürger): was wäre deine Antwort an die Fair-Film Initiative? Ich unterstelle, dass du glaubst, die Politik hat versagt. Wenn du die Antwort hast, raus damit.
Ja, die Politik hat versagt und das vor sehr langer Zeit. Anstatt Probleme zu lösen und sinnlosen Quatsch abzuschaffen bzw. problematische Entwicklungen SOFORT anzupacken, haben die Bonzen unter Lobbydruck und für Wählerstimmen alle möglichen Fehlentwicklungen weiterwuchern lassen bis alles wie in einer langen Parkreihe Stoßstange an Stoßstange feststeckt.

---

Meine Antwort an Fair-Film als König von Deutschland wäre daher, weil der offene Brief sich ja an das ÖR richtete und dieses in der Konstellation mir unterstehen würde:

Nachdem ich mir alle Fakten genau angeschaut habe ist mir klar, daß das ÖR als Adressat in seiner derzeitigen Form völlig am Publikum vorbeigeht und hauptsächlich zu einer luxuriösen Rentenverwaltung geworden ist, die im übrigen zum Ende hin nur ein praktisches und willfähriges Sprachrohr der Parteiendemokratie war, die mit meiner harten, aber gerechten Regentschaft ja zum Glück endete.

Bevor ich euch, Fair Film, selbst irgendetwas auch nur versprechen könnte, muss und werde ich, da es sich hier primär um nicht essentielle (= keine lebenswichtigen) Leistungen handelt wie Nachrichten, Quizshows, Serien, Sportübertragungen usw. nach einer Schonfrist von einem Jahr die GEZ Gebührenpflicht abschaffen und alle Bürger bis dahin dazu bitten zu erklären, welche freiwillige GEZ Abgabe sie zu leisten bereit wären, mit der Angabe welche Inhalte ihnen wichtig sind, von vornherein ausgeschlossen sind aber jegliche Inhalte die neutrale Nachrichten, verifizierte politische Bildung, Landeskultur und Kinderprogramme ohne Propaganda übersteigen.
Musikevents, Quizshows, Sportevents, ausufernde Polittalks, Serien aller Art, Spielfilme u. dgl. werden an den freien Markt übergeben und nicht mehr bedient, da staatliche Unterhaltung dem freien Geist widerspricht und durch die Einsparungen jeder Bürger in der Lage sein wird, sich nach eigenen Wünschen individuell selbst seine Unterhaltung zu finanzieren.

Sobald die Mittel, die die Bürger bereit sind für dieses neue, auf den Kern reduzierte ÖR zu zahlen, werden dann aber noch die Pensionsansprüche hinzugerechnet, die wir allerdings auf das Maß eines Durchschnittsverdieners zurückstutzen werden plus einem kleinen, noch zu berechnenden Bonus, denn unser Land befindet sich in einer historischen Krise, in der JEDER seine Opfer zu leisten hat. Hart arbeitenden Menschen in essentiellen Berufen kann ich keine solche privilegierten Renten erklären.

Es tut mir sehr leid für Fair-Film, aber als verantwortungsvoller Regent kann ich auch euch keine bevorzugenden Versprechungen machen. Ich werde aber dafür sorgen, daß in diesem neuen, dann größeren und einem Spielfeld frei von Agenden und politischer Einmischung die Regeln befolgt werden, die faire und menschenwürdige Bedingungen für euch ermöglichen.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

macaw hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 17:58
Ja, die Politik hat versagt und das vor sehr langer Zeit. Anstatt Probleme zu lösen und sinnlosen Quatsch abzuschaffen bzw. problematische Entwicklungen SOFORT anzupacken, haben die Bonzen unter Lobbydruck und für Wählerstimmen alle möglichen Fehlentwicklungen weiterwuchern lassen bis alles wie in einer langen Parkreihe Stoßstange an Stoßstange feststeckt.

---

Meine Antwort an Fair-Film als König von Deutschland wäre daher, weil der offene Brief sich ja an das ÖR richtete und dieses in der Konstellation mir unterstehen würde:

Nachdem ich mir alle Fakten genau angeschaut habe ist mir klar, daß das ÖR als Adressat in seiner derzeitigen Form völlig am Publikum vorbeigeht und hauptsächlich zu einer luxuriösen Rentenverwaltung geworden ist, die im übrigen zum Ende hin nur ein praktisches und willfähriges Sprachrohr der Parteiendemokratie war, die mit meiner harten, aber gerechten Regentschaft ja zum Glück endete.

Bevor ich euch, Fair Film, selbst irgendetwas auch nur versprechen könnte, muss und werde ich, da es sich hier primär um nicht essentielle (= keine lebenswichtigen) Leistungen handelt wie Nachrichten, Quizshows, Serien, Sportübertragungen usw. nach einer Schonfrist von einem Jahr die GEZ Gebührenpflicht abschaffen und alle Bürger bis dahin dazu bitten zu erklären, welche freiwillige GEZ Abgabe sie zu leisten bereit wären, mit der Angabe welche Inhalte ihnen wichtig sind, von vornherein ausgeschlossen sind aber jegliche Inhalte die neutrale Nachrichten, verifizierte politische Bildung, Landeskultur und Kinderprogramme ohne Propaganda übersteigen.
Musikevents, Quizshows, Sportevents, ausufernde Polittalks, Serien aller Art, Spielfilme u. dgl. werden an den freien Markt übergeben und nicht mehr bedient, da staatliche Unterhaltung dem freien Geist widerspricht und durch die Einsparungen jeder Bürger in der Lage sein wird, sich nach eigenen Wünschen individuell selbst seine Unterhaltung zu finanzieren.

Sobald die Mittel, die die Bürger bereit sind für dieses neue, auf den Kern reduzierte ÖR zu zahlen, werden dann aber noch die Pensionsansprüche hinzugerechnet, die wir allerdings auf das Maß eines Durchschnittsverdieners zurückstutzen werden plus einem kleinen, noch zu berechnenden Bonus, denn unser Land befindet sich in einer historischen Krise, in der JEDER seine Opfer zu leisten hat. Hart arbeitenden Menschen in essentiellen Berufen kann ich keine solche privilegierten Renten erklären.

Es tut mir sehr leid für Fair-Film, aber als verantwortungsvoller Regent kann ich auch euch keine bevorzugenden Versprechungen machen. Ich werde aber dafür sorgen, daß in diesem neuen, dann größeren und einem Spielfeld frei von Agenden und politischer Einmischung die Regeln befolgt werden, die faire und menschenwürdige Bedingungen für euch ermöglichen.
drum gibts keine (regierenden) Könige mehr :-)

macaw

Beitrag von macaw »

Ich denke wir haben schon längst eine Monarchie. Überleg mal. Die Krone geht seit bestehen der BRD nur von CDU zu SPD und zurück. Noch nie gab es einen "König" aus einer anderen Partei...

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Irgendwie hab ich das Gefühl, nicht nur mir der Arbeit, sondern auch mit dem verfolgen der Politik versaut man sich das ganze Leben

macaw

Beitrag von macaw »

Bluboy hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 18:43 Irgendwie hab ich das Gefühl, nicht nur mir der Arbeit, sondern auch mit dem verfolgen der Politik versaut man sich das ganze Leben
Kann Dir leider nur zustimmen. Ich habe Twitter daher so weit wie möglich reduziert, schaue ohnehin kein TV mehr, daher 0 Polittalks und der restliche Müll, Stern ist auch runter auf 0, Spiegel und Co. sind auf besten Wege dahin...unsere einst schöne Welt der Fiktion musste dann ja auch noch mit Politik geschwemmt werden...jeder Bereich muss politisiert werden...

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Die Polit-Talks mag ich, weil es die Aufgabe des Moderators ist durch Auswahl der Gäste und geschickte Fragestellung ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen.

Axel

Beitrag von Axel »

König Axel musste seinen Vorgänger schweren Herzens (wie man so sagt, eigentlich gar nicht so schwer, wenn man König ist) ins Exil schicken. Für vor allem diesen Satz:
macaw hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 17:58… die im übrigen zum Ende hin nur ein praktisches und willfähriges Sprachrohr der Parteiendemokratie war, …
Der Souverän, ob es die zerstrittene Demokratie oder meine weise, milde Monarchie ist, hat nicht nur das Recht, sondern vor allem die Pflicht, seine Weltsicht zu veröffentlichen. Dazu gab es früher den Fernsehrat, ein Gremium, das Ausgewogenheit sicherstellen sollte. Einige bezeichneten das als „Staatsfernsehen“, in diffamierender Absicht. Heute heißt es Reichsfernsehen, ein praktischer Leitfaden für den Untertan und nur von Radikalen als Propaganda bezeichnet. Was soll ich mit diesen Leuten machen? Ich sage mir, lass sie zetern, mit den Zähnen knirschen, mit Mistgabeln und Fackeln fuchteln. Meine Gemächer sind schalldicht.
Sie behaupten auch, ich hätte bei Amazon einen Schredder für eure endlosen Petitionen bestellt, liebe Fair-Film-Freunde. Dabei war ich als Prinz auch Kamerassi beim ÖR und bekam mit, wie die Externen kriechen, betteln und schleimen mussten. Darum, vieles von dem, was macaw schrieb, ist richtig. So sind diese Lumpen. Wenn es euch tröstet: mein Kämmerer sagt, diesen Aufwand kann der Hof eh nicht tragen. Ach, was soll ich mit euch machen? Sucht euch was anderes. Hauptsache, ihr zahlt den Zehnt!

macaw

Beitrag von macaw »

Kaum schreibe ich es lese ich, daß der RBB Pensionsrückstellungen in der Bilanz führt in Höhe von (haltet euch fest) 84% - 2017 waren es noch 60% !!! Die stehen (angeblich) kurz vor der Pleite...zumindest bei denen ist da natürlich nicht mehr allzu viel Spielraum für Fairness gegenüber Fair Film...

iasi

Beitrag von iasi »

macaw hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 22:19 Kaum schreibe ich es lese ich, daß der RBB Pensionsrückstellungen in der Bilanz führt in Höhe von (haltet euch fest) 84% - 2017 waren es noch 60% !!! Die stehen (angeblich) kurz vor der Pleite...zumindest bei denen ist da natürlich nicht mehr allzu viel Spielraum für Fairness gegenüber Fair Film...
Wir steuern auf ein 60:40-Verhältnis von Erwerbstätigen zu Altersversorgungsbeziehern zu.

Die Pensionslasten werden auch für Bund, Länder und Gemeinden noch kräftig steigen. Da müssen dann eben die Steuern erhöht werden.
Denn mit steigender Zahl an Rentnern und Pensionären, sinkt auch die Zahl der Erwerbstätigen. Migranten wollen wir ja schließlich nicht.
Die Versorgungsausgaben für Beamte haben sich innerhalb von zehn Jahren um 50 Prozent erhöht und beziffern sich aktuell auf 60 Milliarden Euro im Jahr.
...
Schon heute gibt es demnach mehr pensionierte Beamte und Hinterbliebene als aktive Beamte.
https://www.versicherungsbote.de/id/491 ... onslasten/

Und der rasante Anstieg geht ja weiter.
Bald können wir uns eh keine Filmförderung mehr leisten und die Umschulung zum zukunftssicheren Altenpfleger ist doch sowieso schon vorprogrammiert. :)

Axel

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben: ↑So 01 Dez, 2024 00:48 Und der rasante Anstieg geht ja weiter.
Bald können wir uns eh keine Filmförderung mehr leisten und die Umschulung zum zukunftssicheren Altenpfleger ist doch sowieso schon vorprogrammiert. :)
Ich bin mir nicht sicher, ob das zukunftssicher ist. Wenn die Menschenwürde teuer wird, wird die Aktion T4 wieder salonfähig.
„§ 29 SGB X“ hat geschrieben:Die Leistungen müssen wirksam und wirtschaftlich sein; sie dürfen das Maß des Notwendigen nicht übersteigen. Leistungen, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen, können Pflegebedürftige nicht beanspruchen, dürfen die Pflegekassen nicht bewilligen und dürfen die Leistungserbringer nicht zu Lasten der sozialen Pflegeversicherung bewirken.
Zynisch? Es ist so passiert.

Frank Glencairn

dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 17:42 Du müsstest es vielleicht mal mit Argumenten probieren (in Bezug auf das Video) und weniger mit Lügen (Bezug auf Gas).
Du bist also schon völlig damit überfordert, das Offensichtliche beim Anschauen des Videos zu erkennen, und bittest deshalb um "Argumente" von mir als Nachhilfe, damit du das verstehen kannst? Im Ernst?

Da wundert es mich nicht, daß du auch Schwierigkeiten mit den komplexeren Zusammenhängen hast, was das Gas betrifft.
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am So 01 Dez, 2024 08:09, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Glencairn

radneuerfinder hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 10:26
Hier ein Beispiel, wie diese Verantwortung in anderen Teilen der Wirtschaft gehandhabt und durchgesetzt werden:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 10473.html
Da haben sich die Angestellten sicher gefreut, daß sie darauf hin ihren Job in der Daimler Kantine verloren haben.
Das nenne ich mal so richtig "Verantwortung durchsetzen" - gratuliere.

Fun Fact: Sarah Wiener ist mittlerweile Politikerin bei den Grünen geworden und Mitglied im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz (weil sie ja schon im Arbeitsschutz ne Koryphäe war).

Scheint mittlerweile eine typische Exit-Strategie für Leute ohne Schul- und Berufsabschluß zu sein.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Jetzt wird gespart

ARD-Radioreform: Gemeinsames Abendprogramm spart Millionen Euro
Die ARD plant ab 2025 weitreichende Umstrukturierungen im Hörfunk und im Digitalbereich. Durch verstärkte Zusammenarbeit und gemeinsame Programme sollen Ressourcen gebündelt und Kosten eingespart werden.

Gemeinsames Abendprogramm für ARD-Popwellen
Ein zentrales Element der Reform ist die Einführung eines gemeinsamen Abendprogramms für die ARD-Popwellen. Am 2. Januar 2025 startet die Sendung "Pop - die Abendshow", die von SWR3 produziert und von sechs weiteren Sendern übernommen wird. Das Format verspricht eine Mischung aus Musik, Unterhaltung und aktuellen Nachrichten, wobei am Wochenende spezielle Schwerpunkte für "Ausgehfreudige" und Reisende gesetzt werden.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von Axel - Do 9:57
» Filmbranche bangt um ihre Zukunft
von iasi - Do 9:46
» Wie befestigt ihr HDMI-Monitore wackelfrei am Cage?
von Darth Schneider - Do 9:16
» Filmconvert Hazy
von Axel - Do 8:34
» Jetzt aber: Lego Weihnachtsvideo
von Magnetic - Do 7:06
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von pillepalle - Do 6:50
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 0:58
» Kamermann/Cutter sucht Aufträge in Hamburg und Umgebung
von maxasalmedia - Mi 22:49
» Passion für Lost Places
von rabe131 - Mi 21:49
» THEMA GELD: Wie Filme finanziert werden! Mit Fabian Gasmia!
von iasi - Mi 21:45
» Mein L-Mount Problem
von roki100 - Mi 20:13
» 8 Min. von 2 Filmen die am 12.12. anlaufen
von iasi - Mi 19:28
» Monitor für Sony A7IV
von smashcam - Mi 17:47
» Sony A7iv überhitzt mit HDMI-Monitor
von smashcam - Mi 17:17
» Elektronischer Verschluss beim Video? A7iv
von smashcam - Mi 16:35
» Vordergriff am Cage für gleichzeitiges Zooming?
von smashcam - Mi 16:26
» Wie Superama mit Blackmagic Cloud das Editing von »La Familia – House of Reality« beschleunigte.
von ruessel - Mi 15:23
» Tilta Camera Cage für Blackmagic PYXIS 6K Pro Kit inkl. V-Mount Adapterplatte
von slashCAM - Mi 11:54
» Fujifilm soll eine Mittelformat-Kompaktkamera in petto haben
von slashCAM - Mi 11:27
» 24 Mikrofone für Sprachaufnahmen im Vergleich
von pillepalle - Mi 9:22
» GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?
von Rick SSon - Mi 8:48
» Zukunft ist immersiv? Atmos MPEG-H & Co.; Recording und Post
von pillepalle - Mi 8:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von pillepalle - Mi 6:22
» Lowlight Settings Panasonic HC X20
von Skeptiker - Di 23:18
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:17
» Blazar APEX 1.33x AF (35 und 50mm) - Blazars erste anamorphe AF Objektive
von Funless - Di 16:33
» Tencent Hunyuan - Offenes KI-Videomodell soll aktuelle Konkurrenz schlagen
von slashCAM - Di 14:45
» DJI Flip - neue superportable Drohne mit einklappbaren Rotoren und LiDAR
von slashCAM - Di 13:45
» Audiobearbeitung in Resolve/Fairlight.
von Frank Glencairn - Di 10:30
» MiniDV auf neuen Pc
von popaj - Di 9:55
» TENVEO PTZ Kameras + Controller
von Leon_MSK - Di 8:44
» DJI Mavic 2 Pro - OVP - 2 Akkus - Taschen - Guter Zustand
von Leon_MSK - Di 8:38
» Betacam SP Tapes reißen - Ursache?
von Reämara - Di 1:39
» Die Trompeten klingen etwas "kratzig"
von freezer - Di 1:35
» Blackmagic Resolve Studio, Micro Panels und Fairlight Desktop Console 20 Prozent günstiger
von markusw - Mo 23:41