Das war u.a. Thema in einem „underrrated or overrated“-Video von Gerald Undone. Frage 1: sind 6k oder 8k-Kameras überbewertet? Antwort: Jain. Ja, wenn es darum geht, 6k (???) oder 8k-Projekte zu erstellen. Macht das jemand? Nicht überbewertet, wenn es darum geht, Auflösungsreserven für 4k zu haben. Frage 2: sind Vollformat-Kameras überbewertet, eingedenk der Tatsache, dass unzählige Spielfilme auf S35 gedreht wurden und dass man günstiger längere Brennweiten erhält? Antwort: klares Nein, da mit den o.e. Auflösungsreserven eine VF-Kamera auch eine S35-Kamera ist.-paleface- hat geschrieben: ↑Fr 29 Nov, 2024 11:31 Oder ist eine FF Kamera mit S35 Crop exakt das selbe?
Fuji und Nikon nicht zu vergessen.-paleface- hat geschrieben: ↑Fr 29 Nov, 2024 11:31 Einzig Canon + Sony bringen noch S35 Kameras raus. Woran liegt das? Will die keiner?
Ne eigentlich nicht....Bei mir ist APS-C Modus lebendiger als FF.-paleface- hat geschrieben: ↑Fr 29 Nov, 2024 11:31 Alle sagen MFT wäre Tod...aber kann es sein das eher S35 Tod ist?
Damit meinte ich die Kamera Herrsteller.roki100 hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 10:16Ne eigentlich nicht....Bei mir ist APS-C Modus lebendiger als FF.-paleface- hat geschrieben: ↑Fr 29 Nov, 2024 11:31 Alle sagen MFT wäre Tod...aber kann es sein das eher S35 Tod ist?
Nein, eher im Gegenteil (weniger Rauschen pro Pixel durch größere Sensorpixel).-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 11:30 spannend wäre es zu wissen ob das Rauschen im S36 Crop höher ist als bei einer Vergleichbaren S35 Kamera.
Beides keine typischen Vertreter. Die FX3 hat wegen ihrer 12MP keinen 4k crop mode. Die FX30 ist zwar durch kleinere Pixel weniger lichtempfindlich, das Rauschen ist aber wie bei allen >20 MP Sensoren weniger aufdringlich. In ihrem crop-mode (clear image zoom) wird es aber schlimmer.-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 11:30 spannend wäre es zu wissen ob das Rauschen im S36 Crop höher ist als bei einer Vergleichbaren S35 Kamera.
Hat das mal jemand mit der Fx3 und Fx30 getestet?
Ja, tut es natürlich. Aber es ging hier um den Vergleich des Rauschverhaltens mit anderen APS-C-Kameras (wie z.B. der FX30). [s35=APS-C]Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 14:00 @Cantsin
Sehe ich halt anders.
Also nach meinen Erfahrungen mit der S5 rauscht es im Apsc Modus ein Ticken mehr beziehungsweise schneller als im Fullframe Modus.
Ja natürlich ist das so, alles andere ist Legende.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 14:00
Also nach meinen Erfahrungen mit der S5 rauscht es im Apsc Modus ein Ticken mehr beziehungsweise schneller als im Fullframe Modus.
Das kann man eben nicht so generell pauschalisieren.Bildlauf hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 14:18Ja natürlich ist das so, alles andere ist Legende.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 14:00
Bei der S5(II) in raw und log/rec und bei der a7IV in log/rec ist es so. Bei anderen Kameras (Nikon etc.) wird es nicht anders sein.
ja ok ist zu pauschal, ich beziehe es dann nur auf meine Kameras S5, S5II und a7IV und auf Kameras mit einer bestimmten MP Anzahl, aber nicht auf alle und generell.rush hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 14:26
Das kann man eben nicht so generell pauschalisieren.
Insbesondere Kameras mit hoher Auflösung können je nach Art des Auslesens, sprich Oversamplings sogar einen Vorteil im umgeschalteten S35 Modus erzielen und den Noisefloor sichtbar verbessern.
Bestes Beispiel war seinerzeit die 42MP starke A7R II, deren S35 Videomodus sichtbar profitierte und dem Vollbildmodus insbesondere bei weniger Licht teilweise sichtbar überlegen war.
Das volle Bildfenster im KB Videomodus erfolgte mit Lineskipping oder Binning (hab's nicht mehr im Kopf, jedoch mit Verlusten) - entsprechend gab es hier einen visuellen Abfall.
Man sollte da also etwas genauer hinsehen wie die Kameras im jeweiligen Modus arbeiten anstatt hier pauschale Aussagen zu treffen.
Die anderen originalen S35-Sensoren, wie z.B. der von P6K, haben kleinere Sensel und damit die typischen Nachteile wie geringeren DR, schlechtere LowLight-Performance usw. Zwar bieten sie mehr K (als nötig), allerdings auch mehr Rauschen... Der S35-Crop der (z.B.)S5IIx in Verbindung mit einem ext. RAW-Recorder ist m.M.n. eine bessere S35-cine-Kamera. Das liegt daran, dass die Vorteile des FF-BSI-Sensors (bessere LowLight-Performance, höhere/saubere ISO-Werte...dank größere Sensel) auch im S35-Modus erhalten bleiben...Der DR bleibt nahezu unverändert oder weist nur minimale Verluste auf (ca. -0.2 Stops oder weniger).-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 30 Nov, 2024 11:30 spannend wäre es zu wissen ob das Rauschen im S36 Crop höher ist als bei einer Vergleichbaren S35 Kamera.
Du verstehst etwas nicht:Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 03 Dez, 2024 17:29 Von wegen saubere iso Werte:
Das finde ich kann nicht wirklich richtig sein, weil es im Apsc Modus der S5 schon sichtbar mehr und schneller rauscht, als mit Fullframe.
Verglichen im laufenden Film, nicht im Standbild.
Die ISO 4000 nativ in der S5 in proresraw sind schon sehr stabil finde ich. Selbst bei ISO 12800 war noch alles ziemlich stabil. heißt nicht daß man das tun sollte.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 03 Dez, 2024 19:34
Ich sage ja gar nicht das der Apsc Modus der S5 schlecht wäre.
Aber mal ehrlich, der TO ist der paleface, der filmt schon länger mit der URSA Mini Pro.
Und der S5 Crop Modus kommt nun mal nicht an das Bild der Fairchild/S35 URSA und auch nicht an die 12K URSA heran.
ISO 4000 /ProRes RAW und rokis Theorien hin oder her.;)
Die ISO4000 rauschen schon mehr als die 640. Wer es clean will, besser 640. Das gleiche bei a7IV, dann besser 800 als 3200.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 03 Dez, 2024 19:44 Ich finde auch ISO 4000 ist toll, aber ISO 640 ist ein Touch besser, sicher mit VLog.
Und wer will schon immer nur mit ISO 4000 filmen ?
Ich finde das einschränkend.
Und die immer drauf ND Filter machen das Bild doch auch nicht besser, zumindest sicher nicht in jeder Licht Situation.
Doch doch :) Mit etwas mehr DR und bessere LowLight Perfomance inkl. dazu....und das andere, also ColorScience, CineMatch.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 03 Dez, 2024 19:34 Aber mal ehrlich, der TO ist der paleface, der filmt schon länger mit der URSA Mini Pro.
Und der S5 Crop Modus der S5 kommt nun mal nicht an das Bild der Fairchild/S35 URSA heran.
das ist nicht nur Youtube, ich sehe es doch wenn ich mit OG BMPCC Matche, Farben 1:1 identisch...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 03 Dez, 2024 20:29 @roki
Solche Bildvergleiche auf YouTube, sind nicht ausschlaggebend.