Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum

Was schaust Du gerade?

Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
markusG

Re: Was schaust Du gerade?

Beitrag von markusG »

De Prinz kütt

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

"... alles sieht gleich aus - und was ist mit Autos?"

Das hier ist mit Autos:

image_2024-11-27_210225829.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 27 Nov, 2024 21:00 "... alles sieht gleich aus - und was ist mit Autos?"

Das hier ist mit Autos:
-> obiges Bild von lauter weissen Kompaktwagen mit kurzem Heck (... und auch das Video darüber zum Verlust von Design-Individualität über Zeitspannen)
Ich sehe auf den Strassen fast nur noch schwarze und weisse Wagen (fahre selber einen weissen, war als gebrauchter aber keine eigene Entscheidung - wird nicht so heiss im Sommer!).

Anderes Thema:
Im Mai 2025 ist es wieder so weit, und und es könnte - so wird spekuliert - das letzte Mal sein für Tom Cruise als (Bond-Alternative) Ethan Hunt.
Sieht jedenfalls nach solider Action und einem spannenden Finale aus (wenn's denn eines ist).

Mission Impossible 8: The Final Reckoning (Regie und Drehbuch wiederum von Action-Spezialist Christopher McQuarrie)

Frank Glencairn

Skeptiker hat geschrieben: ↑Mi 27 Nov, 2024 23:31

Ich sehe auf den Strassen fast nur noch schwarze und weisse Wagen
Das ist ein völlig bizarres Phänomen - wie bei Wänden auch.

Wenn man aus einer Wohnung auszieht, muß man die Wände weiß streichen (wenigstens war das mal so, kann sein daß sich das geändert hat).

Warum weiß? Weil es angeblich "neutral" ist (wie bei Autos, die sich dadurch angeblich besser wieder verkaufen lassen).
Wer redet den Leuten so einen Blödsinn ein, und wer läßt sich so einen Blödsinn einreden?

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Gruppenzugehörigkeits Verblödung. Viele denken blind dasselbe, kaufen dasselbe.
Gruss Boris

markusG

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 28 Nov, 2024 06:37 Wenn man aus einer Wohnung auszieht, muß man die Wände weiß streichen (wenigstens war das mal so, kann sein daß sich das geändert hat).

Warum weiß? Weil es angeblich "neutral" ist (wie bei Autos, die sich dadurch angeblich besser wieder verkaufen lassen).
Wer redet den Leuten so einen Blödsinn ein, und wer läßt sich so einen Blödsinn einreden?
Nein es ist nicht mehr so streng. Aber... Es ist in dem Sinne kein Blödsinn, da weiß eine gute Grundierung für neue Farbe bietet und man ggf weniger Farbe für bunte Wände benötigt. Ist schlicht entspannter für den Nachmieter (nötig nicht unbedingt). Stell dir vor, der Vormieter hat die Wände dunkelblau gestrichen, und du willst ein sonniges gelb. Das kostet.

Sprich: weiße Wände müssen es nicht bleiben.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

markusG hat geschrieben: ↑Do 28 Nov, 2024 09:20
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 28 Nov, 2024 06:37 Wenn man aus einer Wohnung auszieht, muß man die Wände weiß streichen (wenigstens war das mal so, kann sein daß sich das geändert hat).

Nein es ist nicht mehr so streng. Aber... Es ist in dem Sinne kein Blödsinn, da weiß eine gute Grundierung für neue Farbe bietet und man ggf weniger Farbe für bunte Wände benötigt. Ist schlicht entspannter für den Nachmieter (nötig nicht unbedingt). Stell dir vor, der Vormieter hat die Wände dunkelblau gestrichen, und du willst ein sonniges gelb. Das kostet.

Sprich: weiße Wände müssen es nicht bleiben.
Es reicht wenn die Wände bleiben ;-)

Wer muss die Wohnung streichen?
Das Mietrecht sieht vor, dass die Instandhaltungspflicht grundsätzlich beim Vermieter liegt. Die weniger gute Nachricht: Eine Pflicht zur Renovierung entsteht auf der Mieterseite, wenn eine entsprechende Vereinbarung besteht.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Conclave (deutsch)

Conclave (englisch) - (USA, GB 2024, R: Edward Berger, D: Ralph Fiennes et al)

Ab heute in Kino.

Nach dem Roman 'Conclave' von Robert Harris (GB 2016)
Konklave: Versammlung der wahlberechtigten Kardinäle aus aller Welt
Konklave von lateinisch "cum clave" = mit dem Schlüssel -> hinter verschlossenen Türen

Nein, bin ich nicht - nenne mich Agnostiker.
ABER:

a)
Bei den 'Verdorbenen Tomaten' (rottentomatoes.com):
92% Kritiker-Zustimmng
85% Zuschauer-Zustimmung
Für ein Thema wie die Wahl eines neuen Papstes (falls gefunden -> aufsteigender, weisser Rausch) ja keine Selbstverständlichkeit.

b)
Deutscher Regisseur (Edward Berger - zuvor erfolgreich mit Neuverfilmung von "Im Westen nichts Neues", 2023 mit 4 Oscars).
Das ist deshalb interesssant, weil es auch ein Beitrag zur benachbarten "Warum sind deutsche Filme so schlecht?"-Diskussion ist.
Nun ist das zwar ein deutscher Regisseur (der in den USA ausgebildet wurde, es lohnt sich, Details zur gesamten Karriere bei Wikipedia nachzulesen), aber der Film selbst eine US/GB-Produktion.

Warum hat so ein Film mit so einem Thema jetzt Erfolg (wenn man obiger Kino-Statistik aus den USA vertraut)?
Vielleicht, weil das Kinopublikum sich über eine ungewohnte Alternative freut zu all den Superhelden- und Vorweihnachtsfilmen, die sonst so die Leinwände erleuchten ?
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 28 Nov, 2024 20:24, insgesamt 2-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Wenn Fahrstuhl-Horror, dann bitte dieses Original:

Frank Glencairn

Skeptiker hat geschrieben: ↑Do 28 Nov, 2024 20:10
Conclave (englisch) - (USA, GB 2024, R: Edward Berger, D: Ralph Fiennes et al)
Macht keinen schlechten Eindruck - werde ich mir wahrscheinlich ansehen.

Fun fact:

Ich hab eben deinen Clip mit Edward Berger gesehen, und welche Mühe in die richtige italienische Aussprache gesteckt wurde.
Das letzte mal als ich eine Vatican Szene gedreht habe, hatten die Schauspieler eine Stunde Zeit sich den italienischen Text rein zu ziehen, und mit jemandem von der Crew, der halbwegs Italienisch konnte, zu üben :D
Völlig andere Welt halt

Ist trotzdem ganz ordentlich geworden.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 28 Nov, 2024 20:49 Ist trotzdem ganz ordentlich geworden.
-> obiger Link
Danke für das Filmbeispiel!
Ich nehme an, Kamera von Dir ("Shot on Blackmagic Ursa").
Die Gesichter sorgfältig ausgeleuchtet im Verschwörungs-Halbdunkel, nur der Extra-Ton (zu den eigentlichen, guten Sprecher-Stimmen) ist viel zu reisserisch für mich und die Erzählerstimme viel zu komprimiert - aber das war wohl nicht Deine Entscheidung! ;-)

roki100

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Frank Glencairn

Skeptiker hat geschrieben: ↑Do 28 Nov, 2024 22:15

Danke für das Filmbeispiel!
Ich nehme an, Kamera von Dir ("Shot on Blackmagic Ursa").
Die Gesichter sorgfältig ausgeleuchtet im Verschwörungs-Halbdunkel, nur der Extra-Ton (zu den eigentlichen, guten Sprecher-Stimmen) ist viel zu reisserisch für mich und die Erzählerstimme viel zu komprimiert - aber das war wohl nicht Deine Entscheidung! ;-)
Das Audio hab ich nicht gemacht, und war auch nicht meine Entscheidung (wie so einige Entscheidungen, die ich bei dem Projekt so nicht getroffen hätte), und ja - das hab ich auf der Ursa gedreht

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ja... das Italienisch klingt schrecklich :)

Als man noch nicht synchronisieren konnte...

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.

Darth Schneider

@roki
Die Bilder aus der Bolex wären schön, aber…
Was ich gar nicht verstehe, warum fangen die Leute immer an herum zu wackeln und zu zoomen, wie wild, sobald sie eine S8/16mm Kamera in der Hand halten ?
Schade um die teuren 16mm Filmrollen…;))
Gruss Boris

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 29 Nov, 2024 05:49 Ja... das Italienisch klingt schrecklich :)
...
Falls ernst gemeint: Einen Herkunftsakzent dürfen sie ja haben (kommen von überall her) - sonst entstünde der Eindruck, dass einfach italienisch synchronisiert wurde. So gesehen, finde ich die "Flüster"-Szene gelungen, wenn auch für italienische Ohren wohl mit deutlichen Akzenten.

Darth Schneider

Gruss Boris

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Skeptiker

Nicht nur mit Akzent, sondern einfach Wörter falsch betont.

VG

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 29 Nov, 2024 08:47 @ Skeptiker

Nicht nur mit Akzent, sondern einfach Wörter falsch betont.

VG
Das Budget liess nur 1 Stunde 'Splaachkuus' zu, hat wohl nicht ganz gereicht für alle Finessen! ;-)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Es hätte irgendwie jemanden vor Ort gebraucht, der sie korrigiert. So klingt das wie ein auswendig gelernter Text, den man runter leiert, wenn man die Sprache eben nicht kennt.

VG

Darth Schneider

So geht das richtig mit dem italienischen Akzent..

Und man muss halt sehr früh anfangen zu üben..;))

Gruss Boris

Frank Glencairn

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 29 Nov, 2024 08:03 @roki
Die Bilder aus der Bolex wären schön, aber…
Was ich gar nicht verstehe, warum fangen die Leute immer an herum zu wackeln und zu zoomen, wie wild, sobald sie eine S8/16mm Kamera in der Hand halten ?
Schade um die teuren 16mm Filmrollen…;))
Gruss Boris
...von dem Gate Wave das mich bei so alten Mühlen immer raus haut, ganz zu schweigen.

Darth Schneider

Ich fühl mich etwas funky…;)

Gruss Boris

Darth Schneider

Der ist auch Hammer, ich will auch endlich so ein Auto…;)

Gruss Boris

Frank Glencairn

Frank Glencairn

Nochmal zurück zum Vatikan - ich sehe da jede Menge ungewöhnliche Entscheidungen an der Kamera, (Framing, Achssprünge etc.) - die sich mir aus dem dramaturgischen Kontext nicht herleiten lassen, wäre echt mal interessant zu erfahren was sich Stéphane Fontaine dabei gedacht hat.

Außerdem hab ich ständig das Gefühl ich müßte die Kamera ein bisschen tiefer runter drücken - geht das nur mir so?

Asjaman

Beitrag von Asjaman »

Höchste Sorgfalt bei Sigma in Japan:

Nigma1313

Beitrag von Nigma1313 »

Frank Glencairn

Darth Schneider

Das Glas im Objektiv drin macht den Unterschied.
Schon sehr aufschlussreich.

Und gerade die Beschichtungen (Coatings) dürften bei billigen Vintage Objektiven logischerweise nach Jahrzehnten beschädigt beziehungsweise teilweise sogar weg und gar nicht mehr besonders hilfreich fürs Bild sein…..
Gruss Boris

Axel

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 29 Nov, 2024 08:20
Gruss Boris
Darin Emmanuel Lubezki (Revenant, Children of Men, Birdman). Der brachte den in dem Video oben erwähnten (Ultraweitwinkel/natürliches Licht)-Stil auch in dieser Apple TV-Serie zur Geltung:

Es handelt sich um einen siebenteiligen Psycho-Rache-Thriller von Alfonso Cuaron (Produktion, Buch und Regie) mit dem Topos des „unzuverlässigen Erzählers“, was zu mehrfachen Plottwists führt, die unglaublich gut verzahnt sind. Merkwürdige Nichtpasser, irritierende Details, Plotholes oder Widersprüche entpuppen sich - rückblickend - als Foreshadowing. Rashomon-artig werden Szenen nicht-chronolgisch wiederholt, aber aus anderen Perspektiven. Es ist befriedigend, dass alles aufgelöst wird. Und zugleich ist es unbefriedigend. Ist wie ein Puzzle. Der Turm von Pisa, duh …
… was wohl, wiederum, auch allzu leicht für wahr gehalten wird.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 01 Dez, 2024 13:49 Das Glas im Objektiv drin macht den Unterschied.
Schon sehr aufschlussreich.

Und gerade die Beschichtungen (Coatings) dürften bei billigen Vintage Objektiven logischerweise nach Jahrzehnten beschädigt beziehungsweise teilweise sogar weg und gar nicht mehr besonders hilfreich fürs Bild sein…..
Gruss Boris
Für mich ist es eher umgekehrt: Wenn ich eine alte Linse (z.B. FD 50mm f1.8) mit einer moderneren (z.B. Lumix S 50mm) vergleiche, begeistert mich die ältere Linse... Aber gut, er (KI?) spricht aus der Sicht eines Fotografen und nennt Aspekte wie "Schärfe" und AF-Motoren usw. als Gründe, warum Fotografen die überteuerten Preise akzeptieren sollen. Dabei geht es ihm nicht um die charakteristischen Merkmale einer Linse, wie bei Anamorphic oder Vintage Optiken...für Filmer.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kein Happy End in Sicht für das Kinojahr 2024
von 7River - Mo 7:09
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von Frank Glencairn - Mo 6:17
» Filmconvert Hazy
von roki100 - Mo 0:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - So 23:11
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:09
» Biete: Fuji XH2s + Fujifilm MKX 18-55mm T2.9 + Atomos Shinobi
von panalone - So 19:39
» HDMI Skalierung/Rotation Konverter oder Monitor?
von Clemens Schiesko - So 19:34
» Welche Externe SSD M2 für den Mac Mini M1
von 123oliver - So 19:29
» DVD zu Full HD skalieren
von hexeric - So 19:08
» Mein L-Mount Problem
von roki100 - So 19:07
» Von Deutschland direkt ans HOLLYWOODSET! Mit Vi-Dan Tran
von Mantas - So 18:53
» Licht how to:
von Darth Schneider - So 18:00
» Sony PXW-Z200 und HXR-NX800 vorgestellt - mehr KI, mehr Streaming-Funktionen
von Motivsucher - So 16:54
» Untertitel Spurenstile löschen
von gregg1111 - So 13:45
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - So 11:31
» Reminder: Teltec Black Deals & Gutschein-Aktion endet morgen Abend (2.12.)
von HerrWeissensteiner - So 11:03
» Nvidia zeigt Fugatto - KI-Sounddesigner, Audiotool und Mitmusiker
von ruessel - So 9:44
» Blackmagic Resolve Studio, Micro Panels und Fairlight Desktop Console 20 Prozent günstiger
von rush - Sa 21:05
» Welches LED-Kopflicht?
von FilmFun - Sa 14:36
» Atomos Black Friday - Shogun Ultra und Ninja Phone stark verbilligt
von rudi - Sa 14:30
» Tamron führt das 11-20mm F/2.8 Zoom für Canon RF ein
von slashCAM - Sa 12:33
» Nutzung von Lego in Doku - Alternativen?
von macaw - Sa 10:53
» Gladiator II - Trailer
von macaw - Sa 10:02
» MultiFoley - Video-Vertonung per KI mit multimodaler Kontrolle
von Frank Glencairn - Sa 7:34
» USB-Dongle oder Aktivierungsschlüssel?
von Onkel Danny - Fr 22:00
» CinePrint35
von roki100 - Fr 19:12
» Warum sind deutsche Filme so SCHLECHT? Mit Uwe Boll!
von iasi - Fr 16:23
» >Der LED Licht Thread<
von rabe131 - Fr 12:52
» Apple Mac Mini M4 - Neuer Low Cost 4K-Schnitt-Champion für 699 Euro?
von markusG - Fr 12:46
» Black Friday Deals von Sennheiser, Western Digital, Lenovo, 7Artisans, Viltrox, Yongnuo, Tascam und Lilliput
von slashCAM - Fr 12:36
» Neue Umfrage: Wieviele Objektive besitzt du insgesamt?
von Ingole - Fr 11:17
» Tonvergleich: Lavalier Saramonic 500 Pro vs Richtmikro Syncro Mic-D2 (Interview)
von Frank Glencairn - Do 20:10
» Studie der Filmförderungsanstalt: Kinoreichweite in Deutschland ab 0 Jahren
von iasi - Do 18:31
» Felloni Turbo bicolor nur noch unicolor ...
von HansMaulwurf - Do 18:11
» Deutscher Kurzfilmpreis: Trailer der Siegerfilme 2024
von ruessel - Do 17:28