Ich sehe auf den Strassen fast nur noch schwarze und weisse Wagen (fahre selber einen weissen, war als gebrauchter aber keine eigene Entscheidung - wird nicht so heiss im Sommer!).Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 27 Nov, 2024 21:00 "... alles sieht gleich aus - und was ist mit Autos?"
Das hier ist mit Autos:
-> obiges Bild von lauter weissen Kompaktwagen mit kurzem Heck (... und auch das Video darüber zum Verlust von Design-Individualität über Zeitspannen)
Das ist ein völlig bizarres Phänomen - wie bei Wänden auch.
Nein es ist nicht mehr so streng. Aber... Es ist in dem Sinne kein Blödsinn, da weiß eine gute Grundierung für neue Farbe bietet und man ggf weniger Farbe für bunte Wände benötigt. Ist schlicht entspannter für den Nachmieter (nötig nicht unbedingt). Stell dir vor, der Vormieter hat die Wände dunkelblau gestrichen, und du willst ein sonniges gelb. Das kostet.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 28 Nov, 2024 06:37 Wenn man aus einer Wohnung auszieht, muß man die Wände weiß streichen (wenigstens war das mal so, kann sein daß sich das geändert hat).
Warum weiß? Weil es angeblich "neutral" ist (wie bei Autos, die sich dadurch angeblich besser wieder verkaufen lassen).
Wer redet den Leuten so einen Blödsinn ein, und wer läßt sich so einen Blödsinn einreden?
Es reicht wenn die Wände bleiben ;-)markusG hat geschrieben: ↑Do 28 Nov, 2024 09:20Nein es ist nicht mehr so streng. Aber... Es ist in dem Sinne kein Blödsinn, da weiß eine gute Grundierung für neue Farbe bietet und man ggf weniger Farbe für bunte Wände benötigt. Ist schlicht entspannter für den Nachmieter (nötig nicht unbedingt). Stell dir vor, der Vormieter hat die Wände dunkelblau gestrichen, und du willst ein sonniges gelb. Das kostet.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 28 Nov, 2024 06:37 Wenn man aus einer Wohnung auszieht, muß man die Wände weiß streichen (wenigstens war das mal so, kann sein daß sich das geändert hat).
Warum weiß? Weil es angeblich "neutral" ist (wie bei Autos, die sich dadurch angeblich besser wieder verkaufen lassen).
Wer redet den Leuten so einen Blödsinn ein, und wer läßt sich so einen Blödsinn einreden?
Sprich: weiße Wände müssen es nicht bleiben.
Macht keinen schlechten Eindruck - werde ich mir wahrscheinlich ansehen.
Danke für das Filmbeispiel!Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 28 Nov, 2024 20:49 Ist trotzdem ganz ordentlich geworden.
-> obiger Link
Das Audio hab ich nicht gemacht, und war auch nicht meine Entscheidung (wie so einige Entscheidungen, die ich bei dem Projekt so nicht getroffen hätte), und ja - das hab ich auf der Ursa gedrehtSkeptiker hat geschrieben: ↑Do 28 Nov, 2024 22:15
Danke für das Filmbeispiel!
Ich nehme an, Kamera von Dir ("Shot on Blackmagic Ursa").
Die Gesichter sorgfältig ausgeleuchtet im Verschwörungs-Halbdunkel, nur der Extra-Ton (zu den eigentlichen, guten Sprecher-Stimmen) ist viel zu reisserisch für mich und die Erzählerstimme viel zu komprimiert - aber das war wohl nicht Deine Entscheidung! ;-)
Falls ernst gemeint: Einen Herkunftsakzent dürfen sie ja haben (kommen von überall her) - sonst entstünde der Eindruck, dass einfach italienisch synchronisiert wurde. So gesehen, finde ich die "Flüster"-Szene gelungen, wenn auch für italienische Ohren wohl mit deutlichen Akzenten.
Das Budget liess nur 1 Stunde 'Splaachkuus' zu, hat wohl nicht ganz gereicht für alle Finessen! ;-)pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 29 Nov, 2024 08:47 @ Skeptiker
Nicht nur mit Akzent, sondern einfach Wörter falsch betont.
VG
...von dem Gate Wave das mich bei so alten Mühlen immer raus haut, ganz zu schweigen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 29 Nov, 2024 08:03 @roki
Die Bilder aus der Bolex wären schön, aber…
Was ich gar nicht verstehe, warum fangen die Leute immer an herum zu wackeln und zu zoomen, wie wild, sobald sie eine S8/16mm Kamera in der Hand halten ?
Schade um die teuren 16mm Filmrollen…;))
Gruss Boris
Darin Emmanuel Lubezki (Revenant, Children of Men, Birdman). Der brachte den in dem Video oben erwähnten (Ultraweitwinkel/natürliches Licht)-Stil auch in dieser Apple TV-Serie zur Geltung:
Für mich ist es eher umgekehrt: Wenn ich eine alte Linse (z.B. FD 50mm f1.8) mit einer moderneren (z.B. Lumix S 50mm) vergleiche, begeistert mich die ältere Linse... Aber gut, er (KI?) spricht aus der Sicht eines Fotografen und nennt Aspekte wie "Schärfe" und AF-Motoren usw. als Gründe, warum Fotografen die überteuerten Preise akzeptieren sollen. Dabei geht es ihm nicht um die charakteristischen Merkmale einer Linse, wie bei Anamorphic oder Vintage Optiken...für Filmer.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 01 Dez, 2024 13:49 Das Glas im Objektiv drin macht den Unterschied.
Schon sehr aufschlussreich.
Und gerade die Beschichtungen (Coatings) dürften bei billigen Vintage Objektiven logischerweise nach Jahrzehnten beschädigt beziehungsweise teilweise sogar weg und gar nicht mehr besonders hilfreich fürs Bild sein…..
Gruss Boris