Jörg
Beiträge: 10714

Resolve Render in place Speicherort und rendercodec

Beitrag von Jörg »

Ich bin ja sehr erfreut über die Option "render in place"
Noch viel größer wäre die Freude, wenn ich, wie bei anderen Optionen
in Resolve z.B. proxies, den Rendercodec und den Speicherort so festlegen könnte, dass nicht nach jedem Neustart die default Einstellungen erscheinen.
Habe ich irgendetwas in den Projekteinstellungen übersehen,
das diese Option bietet?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Resolve Render in place Speicherort und rendercodec

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja und nein:

Render in Place creates a new media file to replace the original clip on the Timeline. This new file is saved in the same directory as the original source file and added to the Media Pool. The location of the original source file is defined in the Media Storage panel of the System Preferences window. You can change this default save location for all media in the Project Settings window by using the "Cache files location" setting in the Master Settings panel.
However, there isn't a setting specific to Render in Place that would allow you to choose a different default drive.
When using Render in Place, a File dialog box will appear, allowing you to choose the save location
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10714

Re: Resolve Render in place Speicherort und rendercodec

Beitrag von Jörg »

danke dir, genau das habe ich befürchtet ;-))
Die "Cache files location" waren meine Hoffnung, machen aber nicht das, was ich will.
Ist kein Drama, wäre aber ein Ding für den Wunschzettel.



Axel
Beiträge: 16893

Re: Resolve Render in place Speicherort und rendercodec

Beitrag von Axel »

Wäre ein Fall für den Feedbach/Feature Request. BTW, wie macht ihr das in Fusion? Render Fusion Cache oder RIP in der Edit?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jörg
Beiträge: 10714

Re: Resolve Render in place Speicherort und rendercodec

Beitrag von Jörg »

Da habe ich keinen Standard.
Wenn ich (relativ) sicher bin, dass ich keine Änderungen mehr vornehme,
RIP in Edit, zur Ansicht der potentiell fertigen Animation cachen in Fusion.



Axel
Beiträge: 16893

Re: Resolve Render in place Speicherort und rendercodec

Beitrag von Axel »

Kurze Nachfrage dazu. Habe dieses Wochenende, nach Handbuch und dem Casey-Farris VFX-Fusion-Kurs, etwas geübt. Es ist ja wohl so, dass es früher kein projektübergreifendes Colormanagement in Fusion gab. Wenn ich jetzt RCM aktiviert habe, sehe ich in Fusion den Clip zu rec709 normalisiert. Nach dem RIP sieht der Clip in der Colorpage ganz normal aus, allerdings hat er (um mit iasi zu sprechen) seinen Log-Bearbeitungsspielraum verloren. Ich habe dann in meinen Render-in-Place-Ordner geschaut und den Clip mit dem QT-Player abgespielt: rec709. Ich müsste also wohl mit CST-Nodes rendern. Ich habe nur eine globale RCM-Projekteinstellung (das Übliche, DaVinci Wide Gamut Intermediate, Clips in SLog3-SGamut3Cine). Was müsste ich in dem CST-Node einstellen, um in Color wieder Log zu haben?
Ergänzung: der Fusion Cache hat dieses Problem nicht. Das sind riesige Dateien mit einem Raw-Icon. Hm.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Axel
Beiträge: 16893

Re: Resolve Render in place Speicherort und rendercodec

Beitrag von Axel »

Casey und Cullen (Stelle getimet):


Funzt bei mir überhaupt nicht. Das betrifft ja Resolve 18, wo das Color Management (afaik) nicht in Fusion angezeigt wurde. Heißt das nun, dass der Output (Projekteinstellungen CM) rec709A (Apple) ist oder, weil das so durch die RCM-Pipeline gefiltert wird, DaVinci Wide Gamut? Deswegen habe ich den ersten CST weggelassen. Bei dem CST vor Media Out habe ich alle Variationen durchprobiert: entweder wird das Bild zu dunkel und zu gesättigt oder zu extrem flau. Heißt vorerst für mich: Fusion Cache.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11