Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 19.1 bringt über 100 Verbesserungen und neue Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 15 Nov, 2024 10:00 Im Avid kann man mit einem Klick die Timeline wechseln, von Vorschau zu Quelle und zurück. Zusätzlich kann man sich die Tracknummern der jeweils anderen Timeline neben den aktuellen anzeigen lassen und anpassen. Damit ist man sehr flexibel bem Edit von Clips aus Timelines in andere Spuren der Vorschau-Timeline.
Was Resolve macht: da braucht es auch nur einen einzelnen Klick um zu Wechseln, allerdings wechselt dabei Quelle und Vorschau ihtr Position. Und Tracknummern der jeweils anderen Timeline gibt es nicht. Muss man sich also merken bzw. hin- und herklicken.
Verstehe ich die beiden Videofenster (Quelle und Vorschau) im Sinne zweier Player - Zuspieler und Recorder - , dann beuge ich mich im Avid näher an das Display des jeweiligen Gerätes, um alle Details ablesen zu können. Bei Resolve schaue ich immer nach rechts, tausche aber für jeden genauen Blick die Geräte vor mir aus.
Okay, danke - ich versuchs mal aufzudröseln

Im Avid kann man mit einem Klick die Timeline wechseln - geht
von Vorschau zu Quelle und zurück - nicht ganz klar, aber du hast ja sowieso ständig beide Viewer
Tracknummern der jeweils anderen Timeline neben den aktuellen anzeigen lassen und anpassen - ebenfalls standardmäßig

Verstehe ich die beiden Videofenster (Quelle und Vorschau) im Sinne zweier Player - Zuspieler und Recorder - , dann beuge ich mich im Avid näher an das Display des jeweiligen Gerätes, um alle Details ablesen zu können. Bei Resolve schaue ich immer nach rechts, tausche aber für jeden genauen Blick die Geräte vor mir aus.

Da steh ich auf dem Schlauch - das mit dem näher beugen und rechts schauen... ich hab nicht mal ne Ahnung wovon du sprichst.

Mir geht's da wie mit den Jungs die unbedingt 2 Playheads wollen, weil sie damit angeblich irgendwie enorm Zeit sparen - ich schnalls nicht.

Ich glaub ich muß das echt mal direkt nebeneinander sehen, und einer muß mir vormachen was er da haben will.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 14581

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 19.1 bringt über 100 Verbesserungen und neue Funktionen

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben:Was heißt das: Tracknummern der jeweils anderen Timeline neben den aktuellen anzeigen lassen und anpassen - ebenfalls standardmäßig
Was heißt das? Das es das in Resolve standardmäßig gibt?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 19.1 bringt über 100 Verbesserungen und neue Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Daß die Tracknummern/Bezeichnungen sichtbar sind und sich anpassen lassen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 14581

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 19.1 bringt über 100 Verbesserungen und neue Funktionen

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 15 Nov, 2024 17:35 Daß die Tracknummern/Bezeichnungen sichtbar sind und sich anpassen lassen.
Von beiden Timelines gleichzeitig? Source und Preview?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 19.1 bringt über 100 Verbesserungen und neue Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Kommt drauf an - wenn du zwischen den beiden hin und her schaltest siehst du natürlich immer nur eine, aber wenn du beide gleichzeitig auf hast, dann beide.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 14581

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 19.1 bringt über 100 Verbesserungen und neue Funktionen

Beitrag von dienstag_01 »

Gleichzeitig als stacked, also untereinander, wie bei dem Bild von Jörg?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 19.1 bringt über 100 Verbesserungen und neue Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Yup. Kannst du mir mal zeigen, wie das was du meinst bei Avid aussieht?
Offensichtlich bin ich echt zu blöd das zu schnallen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 14581

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 19.1 bringt über 100 Verbesserungen und neue Funktionen

Beitrag von dienstag_01 »

Ich will das Bild jetzt nicht hier laden, gehört mir nicht: https://www.provideocoalition.com/avid_ ... omposer_5/

Die Quelle hat nur 2 Audio-Spuren und die Preview-Timeline noch eine Videospur (+Tiemcode und eine Spur für Roll oder so).



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 19.1 bringt über 100 Verbesserungen und neue Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Meinst du das hier?



Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 14581

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 19.1 bringt über 100 Verbesserungen und neue Funktionen

Beitrag von dienstag_01 »

Ja.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 19.1 bringt über 100 Verbesserungen und neue Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Alles klar - danke.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 16656

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 19.1 bringt über 100 Verbesserungen und neue Funktionen

Beitrag von cantsin »

Geniale Funktion. Hätte ich auch gerne in Resolve.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



dienstag_01
Beiträge: 14581

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 19.1 bringt über 100 Verbesserungen und neue Funktionen

Beitrag von dienstag_01 »

Das dürfte sich etwas mit dem Konzept der stacked Timelines beissen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 19.1 bringt über 100 Verbesserungen und neue Funktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Fr 15 Nov, 2024 20:54 Geniale Funktion. Hätte ich auch gerne in Resolve.
Ich hab nen völlig anderen Workflow, damit käme das bei mir gar nicht zum Tragen, aber wenn jemand so arbeiten will, sicher nicht verkehrt. Ist jedenfalls recht elegant gelöst.

Mehr Optionen sind immer gut.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 14581

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 19.1 bringt über 100 Verbesserungen und neue Funktionen

Beitrag von dienstag_01 »

Andererseits habe ich mir am Avid immer mal gewünscht, Material einfach per Drag and Drop zwischen zwei Timelines verschieben zu können. Da immer nur eine Timeline geöffnet ist, geht das dort nicht. Allerdings bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand.
Das Thema wird hier ja alle paar Jahre neu diskutiert - ich erinnere mich, dass ich hier auch den Tipp bekommen habe, wie es in Premiere funktioniert (ähnlich wie in Resolve, allerdings ohne die Krücke Match Frame), vielleicht gibt es ja doch noch mal einen Entwickler mit einer Idee, wie man die beiden Konzepte - klare Zuordnung von Zuspieler und Recorder vs stacked Timelines - sinnvoll verbinden kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41