Licht Forum

Licht how to:

Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
pillepalle

Re: Licht how to:

Beitrag von pillepalle »

@ Boris

Die Seite des ASC ist ziemlich gut. Neben den Tech Tips für's Licht gibt es auch die Clubhouse Conversations die recht interessant sind:

https://theasc.com/american-cinematogr ... /tech-tips

VG

PS: Bei den Licht How-To's muss man leider mitgleid sein, aber die Interviews sind wirklich gut.
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.

Alex

Beitrag von Alex »

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Wieder mal spielen mit mit meinen Leuchten.
Hab für meine Tochter Playback Videos im Kinderzimmer gemacht, sind 3 Songs.
Eine Lampe links diagonal vorne, eine über ihrem Kopf. Beides kleinere Softboxen.
Und hinten bei 2 von den Videos eine kleine Effekt Lampe die im Rhythmus der Musik leuchtet.

Kamera:Lumix S5
Objektiv:50mm Lumix
MP4 (keine Ahnung ob 8 oder 10 Bit).
Und ich habe mit Absicht gar nix bearbeitet.
Geht mir nur ums Licht, hab darum auch nicht mit VLog/BRaw gefilmt.

@ iasi
Iso 250, Blende 4, beide 60 Watt Lampen waren zwischen 20 und 30%…;))

@Frank/Pille und so weiter:
Was meint ihr zum Licht ?
Und bitte seit streng zu mir…:)))
Gruss Boris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 10 Nov, 2024 13:01, insgesamt 3-mal geändert.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Darth Schneider hat geschrieben: So 10 Nov, 2024 12:12 @Frank/Pille
Was meint ihr zum Licht ?
Und bitte seit hart zu mir…:)))
Gruss Boris
Bin gespannt wie die Geschmäcker ausfallen.
Mir ist der harte Schatten im Gesicht rechts (von vorne gesehen) zu deutlich.
Da würde ich nenAufheller/Reflektor noch testen

Darth Schneider

Ja du hast recht. Danke,
da war auch manchmal ein kleiner harter Schatten unter der Nase. Je nach dem wie sie sich bewegt hat, ist mir aber erst beim anschauen auf dem TV aufgefallen.
Gruss Boris

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Sieht doch gut aus. Am Hintergrund kann man noch arbeiten. Wenn der nicht gut aussieht, dann ist's besser wenn man eher weniger davon sieht. Also unschärfer, oder enger im Ausschnitt (längere Brennweite mit mehr Abstand). Farbe finde ich gut, aber die Leuchte muss ich nicht unbedingt im Bild haben. Oder wenn, dann vielleicht doch einen Diffusionsfilter auf die Kamera, damit sie weicher wird (Halo). Das dunkele ist mir auch etwas zu düster.

Aber ich finde du machst wirklich Fortschritte. Die Filmemacher werden natürlich nörgeln das du teilweise die zur Kamera gewandten Seite beleuchtet hast (andere Seite wäre spannender), aber so ist es schmeichelhaft und passt auch gut zu einem jungen Mädchen. My 2 Cents...

VG

Darth Schneider

Danke Pille, alles klar, also nächstes Mal besser die Softbox auf die gegen Seite.
Gruss Boris

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Na ja, ich hatte mir erst nur das erste angeschaut und eigentlich schaut sie ja gerade zur Kamera (mal etwas nach links, mal etwas nach rechts gedreht). Da ist es dann eigentlich egal von welcher Seite. Meist steigt man mit dem Auge von links nach rechts ins Bild ein (wie die Leserichtung). Ich mag's so wie es ist.

Du hast das Keylight gut gsetzt und das ist schon die halbe Miete. Damit machst du die Form vom Gesicht und hast sie wirklich gut in Szene gesetzt. Wenn du noch weniger Schatten unter den Augen haben möchtest kannst du die mit einen Aufheller von unten noch etwas reduzieren. Aber die Schatten sind mir z.B. nicht zu dunkel. Ich mag das so kanckig. Ist natürlich auch ein dankbares Motiv. Wenn man jung ist, verträgt man vieles was im Alter nicht mehr so gut aussieht :)

VG

Darth Schneider

@Pille
Darum habe ich sie genommen als Model anstatt mich.
Meine Falten schlucken das ganze Licht und die grauen Haare clipen dafür zu schnell…..;))))
Gruss Boris

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Wir sind auf der richtigen Seite der Kamera :)

VG

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich würde mal versuchen, die hintere Lampe viel näher an sie ran zu stellen, aber dafür höher (außerhalb des Bildes).
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Darth Schneider

@ Frank
So 60cm näher geht noch , ich wollte halt die Lampe noch hinter dem Tüll der über ihrem Bett hängt…Damit sie den Tüll beleuchtet…
Und der Raum ist eh klein, die farbige Lampe war nur etwa 2 Meter von ihr weg….
Aber ich mach’s.
Danke
Gruss Boris

Darth Schneider

Ich habe übrigens mit 2 von denen geleuchtet.
Gerade in kleinen Räumen finde ich die toll, hab auch einen Bowens Adapter dazu.
Passt alles drauf.
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/sm ... t-40051918
Und diese hier unten finde ich schon alleine wegen dem Music Modus (hat ein Mikro drin) genial….;)
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/zh ... t-40035312

Gruss Boris

Darth Schneider

Hab die 3 Playback Songs auf auf YouTube gegeben zum ausprobieren wie das kommt, gar nix bearbeitet, auch beim Ton nicht. Nur normalisiert in Resolve auf Tru peak.

War natürlich ne ganz spontane Aktion…Und ist alles andere als perfekt, beim zweiten Video ist mir das Disco Licht ausgestiegen (leerer Akku)

(Den Ton habe ich mit den beiden Rode Wireless Pro Sendern direkt vor dem Marhsall Speaker aufgenommen….)
falls es jemanden interessiert.
Ich lösche das Video in ein paar Tagen wieder.
Gruss Boris

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Sie scheint ja Spaß gehabt zu haben :) Gloss auf den Lippen finde ich ok. Aber bei den Haaren hast du gepennt. Zu krisselig. Vorher ein wenig Haarspray in deine Handflächen geben und die Babyhaare die abstehen durch leichtes rüberstreichen glätten. Wirkt Wunder.

VG

Darth Schneider

Sie hat sich selber um ihren Look gekümmert, hatte gar nicht daran gedacht,
aber du hast natürlich recht. Das ist mein Job..;)

Ich ziehe beim nächsten Mal vorher einfach einen künstlichen Wollpulli über und nach dem schnell über den Kopf ausziehen stehen ihr absolut alle Haare zu Berge…;)))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 10 Nov, 2024 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Du schaust durch die Kamera und machst das Gegenlicht. Das sieht man eigentlich schon in der Kamera... aber es sei dir verziehen 😂

VG

Darth Schneider

Gegenlicht darf man nicht ?
Ich dachte immer eine Lampe von hinter der Person kann cool sein…Gerade so bei Drama oder Music Video Style…?

Wie auch immer, das hat uns beiden Spass gemacht, wir arbeiten weiter bis zur „Playback Tiny Concert“ Perfektion…D
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 10 Nov, 2024 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Darth Schneider hat geschrieben: So 10 Nov, 2024 18:21 Gegenlicht darf man nicht ?
Doch unbedingt. Gegenlicht ist gut. Aber dadurch sieht man eben auch jedes abstehende Haar. Wenn du sowas machst, solltest du eben auch auf die Haare achten.

VG

Darth Schneider

Wahrscheinlich eine Art Rückkopplung, die Tesla Batterie in der kleinen China Lampe war schuld an der Frisur…;)))
Gruss Boris

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Für kurze Taskes tut es auch Wasser. Aber Haarspray ist besser, weil es sie festklebt. Frag' aber vorher sicherheitshalber nochmal iasi ob die 3 Franken für Haarspray noch im Budget sind :)

VG

Darth Schneider

Ich kauf Hairspray, aber nicht für 3Fr. Sonst kann ich ja gleich WD30 nehmen…;))
Und ich brauche definitiv endlich Haze…
Gruss Boris

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Wow!
Ich bin als Makro-Mensch ja kompletter Nichtexperte bei 'Beauty'-Licht und -Look (bei Spinnen & Co nicht zwingend nötig ;-)), aber das sieht schon ziemlich erwachsen aus! Die Tochter (wie alt?) schon auf dem Weg zum Show-Profi? Aber vielleicht auch einfach aus Spass an der Freude, kreativ zu sein!

Als ich die Stimme dann hörte, erschrak ich zunächst. Aber dann fiel mir gleich ein, dass ja irgendwo etwas von "Playback" stand.
Jetzt frage ich mich, wie die ganze Gestik und Mimik, die mit der Musik wirklich gut synchron läuft (Kompliment!), möglich war?
Lief da das Musik-Video am TV neben der Kamera? Oder wurde alles vorher einstudiert und nun (ohne Vor-Bild) aus dem Gedächtnis live zur Musik nachgestellt (das wäre sehr anspruchsvoll !)?

Zum Studio-Licht (als Laie): Ist recht dunkel (aber dadurch stimmungsvoll - auch durch die Akzente und Richtungen - das bunte Blinken im Hintergrund ist Geschmackssache), eine Hälfte (im Video rechts) je nach Kopfhaltung etwas im Schatten.
Die paar Haarstränen stören mich gar nicht, im Gegenteil, das wirkt auf mich bei einer so jungen Person eher erfrischend als ein zu erwachsener, zu perfekter 'Hairstyle'.

Alles in allem: Gut gelungen - Kompliment an Beleuchter/Kameramann und die 'Sängerin'! ;-)
Zuletzt geändert von Skeptiker am So 10 Nov, 2024 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Ganz ehrlich... das ganz billige 3Wetter Taft nutzen viele Profis, weil's gut und günstig ist. Hab' echt schon mit vielen guten Haar&Make-Up Leuten gearbeitet.

VG

Darth Schneider

@Skeptiker
Danke an dich, ich werde es an den Star weiterleiten.;)
Sie ist 10 Jahre alt…
Die Musik kommt nur von einem kleinen Marshall Speaker und YouTube,
hab die beiden Rode Wireless Pro Sender davor platziert und auf Split geschaltet. Der Ton ging dann quasi in Stereo, direkt die Kamera, also nicht mal mit 32 Bit Float aufgenommen.
Und klar hat sie ein wenig geübt, sie singt aber eh viel mit wenn sie nur Musik hört…
Darum dachte ich mir, versuchen wir’s mal.

Wir machen auf jeden Fall weiter, mir macht sowas auch Spass…
Nächstes mal, eine bessere Location…Und Hairspray…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 10 Nov, 2024 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

@Pille
Ok, gekauft.

Kann ja nicht schlecht sein bei (immer noch) so cooler Werbung.D
Gruss Boris

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Elnett von L'Oreal wäre auch gegangen (um keine Schleichwerbung für Schwarzkopf zu machen)😂 Hat deine Frau kein Haarspray? Aber so bist du auf der sicheren Seite und gibt keinen Ärger, wenn sie ihres mal suchen sollte...

VG

Frank Glencairn

Frank Glencairn

Frank Glencairn

Darth Schneider

Hier noch 2 von den Songs die wir zu Playback gemacht haben. (der letzte ist nochmal der selbe)
diesmal mit Klavier und sichtbarem Mikrofon im Bild. Und ich hab versucht sie mit etwas mehr Licht von beiden Seiten und von oben noch etwas mehr vom Hintergrund zu trennen. Und weniger Schatten im Gesicht hinzukriegen.
Über die Hintergrund Farben kann man sich streiten, war aber Nicoles Wunsch…;)
Aufgenommen mit der S5 und VLog. In Post hab ich noch ein wenig mit dem Filmlook Creator gespielt…
Zu viel Kontrast ? Saufen die Schatten zu fest ab ? Mir gefällts irgendwie…

Und Pille, ich hab’s versucht mit dem Hairspray aber ein paar widerspenstige Haare stehen immer noch ab.
Nächstes Mal nehme ich WD-40.;))))

Was mir auffällt, auf YouTube sieht das schon ein Touch schlechter aus als die gespeicherte Film Datei…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 17 Nov, 2024 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Darth Schneider hat geschrieben: So 17 Nov, 2024 10:29 Und Pille, ich hab’s versucht mit dem Hairspray aber ein paar widerspenstige Haare stehen immer noch ab.
Nächstes Mal nehme ich WD-40.;))))
Boris, Haarspray klebt wie Hulle. Reichlich in die Handflächen sprühen. Die Hände musst du dir danach natürlich waschen. Am Haaransatz anfangen und ganz leicht die kleinen Haare die oben abstehen ankleben. Ist eigentlich eine idiotensichere Methode... dachte ich bis heute zumindest 😂

VG

Darth Schneider

@Pille
Ich hatte ja selber auch schon lange Haare, die sind aber so dicht und fielen ganz von selber in die Form, so das ich nie Hairspray oder sonst was benutzen musste….
Mir fehlt die Erfahrung mit dem Zeugs…;))
Ok nächstes Mal vom Haaransatz aus und viel mehr verwenden.

Und klar hab ich die Hände gewaschen, sonst klebt das Zeugs ja an der Kamera und an den Lichtern….D

@Rob/Slashcam
Wir brauchen hier auf SlashCAM definitiv einen Hairdesign Workshop…D
Gruss Boris

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Mehr in die Hände. Das muss in den Händen richtig feucht sein und kannst du ggf in den Handflächen verreiben. Und dann nur leicht mehrmals drüber streichen, dass man die Haare nicht plattdrückt, sondern nur die abstehenden anklebt. Vom Ansatz (Scheitel) nach außen. Ist eigentlich nicht so schwer.

VG

Darth Schneider

@Pille
Machst du das eigentlich bei deinen Kunden selber ?
Ich stell mir das witzig vor wenn der Kameramann mit dem Hairspray herum rennt und den Frauen die Haare einfach den Kopf klebt und die teure Frisur kaputt macht…;)))
Gruss Boris

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic URSA Cine 12K LF Sensortest - Dynamic Range und Rolling Shutter
von Frank Glencairn - Do 8:38
» Greenshooting gewinnt an Bedeutung
von TomStg - Do 8:34
» Absehbares Ende von Filmen auf DVD und Blu-ray?
von TomStg - Do 8:29
» Wie befestigt ihr HDMI-Monitore wackelfrei am Cage?
von smashcam - Do 7:56
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Mi 22:11
» Live-Musik in Kinoqualität mit Sony FX9
von Clemens Schiesko - Mi 22:02
» DJI Flip - neue superportable Drohne mit einklappbaren Rotoren und LiDAR
von chackl - Mi 21:44
» Top-Handle/Cage/Griff für Sony FDR AX-700?
von manfred52 - Mi 19:07
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Mi 18:55
» Neuer Vodafone-Spot ein Meilenstein? Komplett KI-generierte Bilder
von MrMeeseeks - Mi 18:54
» Weihnachtsangebote für Kameras, Objektive und mehr von Sony, Canon, Nikon, Panasonic, MSI, ...
von slashCAM - Mi 18:54
» Blick in die Vergangenheit...
von Bruno Peter - Mi 17:20
» Nexus G1 - Der BM P/L Killer oder die EINE Kamera für alle bzw. The ultimate filmmaker's cinema camera
von iasi - Mi 16:17
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von macaw - Mi 16:16
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Mi 14:52
» Hitzeempfindlichkeit anderer Kameras (als die Sony A7IV)?
von smashcam - Mi 12:34
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von gunman - Mi 12:01
» Samyang AF 35mm F1.4 P FE - neue Objektivserie Prima
von slashCAM - Mi 10:42
» OpenAI gibt Sora frei - Preis: 20 oder 200 Dollar pro Monat
von rush - Mi 8:07
» Neon Idol / VR Alpträume
von darth_brush - Mi 2:24
» mietdeinobjektiv / Voundr Erfahrungen?
von Videopower - Di 22:41
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Di 19:10
» RØDE Wireless GO (Gen 3) jetzt mit 32-bit Float und GainAssist verfügbar
von Clemens Schiesko - Di 16:58
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von iasi - Di 15:38
» Sony FE 28-70 mm F2 GM - video-optimiertes Standardzoom vorgestellt
von rush - Di 6:35
» korrekte Pixelanzahl für TV und PC optimiert
von TheBubble - Mo 22:29
» Blackmagic Resolve Studio, Micro Panels und Fairlight Desktop Console 20 Prozent günstiger
von markusw - Mo 20:22
» Schreiben im Writers Room - Mit Jana Burbach
von Nigma1313 - Mo 19:33
» Welches LED-Kopflicht?
von FilmFun - Mo 16:34
» DVD zu Full HD skalieren
von Phil999 - Mo 16:32
» Sony PXW-Z200 und HXR-NX800 vorgestellt - mehr KI, mehr Streaming-Funktionen
von Motivsucher - Mo 15:48
» DJI Power Expansion Battery 2000 - erweiterbare Stromlösung für Filmemacher unterwegs
von medienonkel - Mo 15:03
» mp4-Videos schneiden, ein- aus- und überblenden ohne Qualitätsverlust
von fabchannel - Mo 13:33
» Augenblicke zwischen den Spuren
von Skeptiker - Mo 13:10
» Audiobearbeitung in Resolve/Fairlight.
von Frank Glencairn - Mo 12:46