Kommt nicht vor, ist noch nie vorgekommen, und wird auch nie vorkommen.
Ich drehe sehr gerne mit Gimbal aber er ersetzt nicht die anderen von dir genannten Techniken. Dass du glaubst, alles mit dem Gimbal ersetzen zu können - und vor allem zu wollen - zeigt einmal mehr dass du viel zu wenig praktische Erfahrung hast um glaubhaft übers Filmemachen zu reden.iasi hat geschrieben: ↑Do 07 Nov, 2024 09:03
Die FX3 aufs Gimbal und man spart sich den Slider/Kran/Jib - und ist sogar noch sehr viel beweglicher.
Niemand muss mehr aus der Hand drehen. Ich verstehe sowieso nicht, weshalb man einen Handgriff an eine Filmkamera schraubt. Es gibt fast nichts unergonomischers.
Bei dem - von dir immer wieder gerne zitierten - Creator, war das allerdings ganz offensichtlich nicht der Fall, die hatten trotz FX3 (und all der angeblichen Vorteile so einer kleinen Kamera) jede Menge Kräne, Jibs, Slider, Rickshaws und Dollys am Start.
Der Umbau zwischen 2 Einstellungen braucht so lange, wie der Darsteller seinen Platz wechselt?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 07 Nov, 2024 09:28Kommt nicht vor, ist noch nie vorgekommen, und wird auch nie vorkommen.
Völlig falsche Prämisse.
Sachen, die bei einer Z8 nicht vorkommen.iasi hat geschrieben: ↑Do 07 Nov, 2024 12:57 Der Umbau zwischen 2 Einstellungen braucht so lange, wie der Darsteller seinen Platz wechselt?
Oder liegt es an den Tonleuten, die viel Zeit brauchen, ihre Mikrofone auszurichten?
Was ständig vorkommt, ist nun einmal, dass die Kamera- und Beleuchtertruppen ihren Krempel umbauen und dadurch Zeit in Anspruch nehmen.
Zeit ist Geld.
Es zeigt sich eigentlich nur, dass du den Sinn von Kamerabewegungen nicht erfasst, denn meist ist es nur unnötiges Gekasper, was da mit Slider/Kran/Jib gemacht wird. Wenn wirklich Kamerabewegung erforderlich ist und die Handlung befördert, braucht es meist mehr als nur Slider-Fahrten.stip hat geschrieben: ↑Do 07 Nov, 2024 10:07Ich drehe sehr gerne mit Gimbal aber er ersetzt nicht die anderen von dir genannten Techniken. Dass du glaubst, alles mit dem Gimbal ersetzen zu können - und vor allem zu wollen - zeigt einmal mehr dass du viel zu wenig praktische Erfahrung hast um glaubhaft übers Filmemachen zu reden.iasi hat geschrieben: ↑Do 07 Nov, 2024 09:03
Die FX3 aufs Gimbal und man spart sich den Slider/Kran/Jib - und ist sogar noch sehr viel beweglicher.
Niemand muss mehr aus der Hand drehen. Ich verstehe sowieso nicht, weshalb man einen Handgriff an eine Filmkamera schraubt. Es gibt fast nichts unergonomischers.
Sachen, die man beschleunigen kann, wenn man von seinen Routinen abkommt und effizentes Arbeiten als Maxime ausruft.Mantas hat geschrieben: ↑Do 07 Nov, 2024 13:04Sachen, die bei einer Z8 nicht vorkommen.iasi hat geschrieben: ↑Do 07 Nov, 2024 12:57 Der Umbau zwischen 2 Einstellungen braucht so lange, wie der Darsteller seinen Platz wechselt?
Oder liegt es an den Tonleuten, die viel Zeit brauchen, ihre Mikrofone auszurichten?
Was ständig vorkommt, ist nun einmal, dass die Kamera- und Beleuchtertruppen ihren Krempel umbauen und dadurch Zeit in Anspruch nehmen.
Zeit ist Geld.
aso, das macht hier, in Deutschland, natürlich keiner. Wir gucken aber gern das eine Akira Kurosawa Video :)
Ach nee.
In D schreit man instinktiv nach einer Alexa, dreht - wie gewohnt - mit ISO400/800, hakt die Crew-Positionen ab, baut Dolly/Kran/Silder etc. auf, damit sie dastehen, ...
Schon klar, dass du das nicht verstehst und nachvollziehen kannst.stip hat geschrieben: ↑Do 07 Nov, 2024 13:20Ach nee.
Du widerlegst Thesen die niemand aufgestellt hat und widersprichst dir dabei sogar direkt noch selbst - ersetze in deinem Satz einfach "Slider Fahrten" mit "Gimbal Aufnahmen".
Aber ich bewundere wie du die immer gleiche Diskussion hier über Jahre im Kreis drehen lassen kannst (ohne dabei je einen Film zu drehen).
https://www.arri.com/en/camera-systems/cameras/alexa-35Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 07 Nov, 2024 13:45 Wenn der iasi so intensiv immer wieder über die Vorteile von High ISO beim Kinofilm schreibt,
bringt ARRI womöglich eine Spezial Kamera extra für iasi,
Die „ARRI Luminati“
mit Dual Native Gain mit 5000/20 000 und fix eingebauter 20 Watt Leuchte..;))))
Manche Mitarbeiter von ARRI lesen womöglich ja hier mit…D
Gruss Boris
Kamerafahrt?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 07 Nov, 2024 13:38 Ich habe mit dem Gmbal in der Hand/Händen bisher gar keine kontrollierte, perfekte Kamerafahrt hingelegt.
Womöglich liegt es ja an mir…;)
Sitzend/liegend auf einem Autodach, ohne Gimbal aber schon….D
Gruss Boris
Welche Traglast hat das Ding?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 07 Nov, 2024 15:54 Aber zum Beispiel so etwas bringt man auch zu Fuss problemlos auf jeden Hügel.
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/if ... r-21222018
Und Auswahl ein kleinen Jibs gibt es viel.
Gruss Boris
Und den schraubst du mal kurz allein auf deinen PKW, in dessen Kofferraum du das Ding transportiert hattest?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 07 Nov, 2024 16:04 Nochmal:..;)
https://de.aliexpress.com/item/1005004940483732.html
Da packst du je nach Konfiguration auch eine fett ausgeriggte Arri drauf, fahren kann er auch noch…D
Und Auswahl an Jibs in allen Gewichtsklassen gibt es doch ohne ende.
Gruss Boris
Willst du deine epischen Hügelfilme jetzt auch noch als one-ma-show drehen?
Es geht um die Produktionskosten, die sich durch die Wahl des Equipments und die Produktionsweise beeinflussen lässt.Mantas hat geschrieben: ↑Do 07 Nov, 2024 16:37 hach ja, ich Blick nicht mehr durch bei den Threads. Irgendwie geht's in allen um den Deutschen Film, aber in dem einen geht's um V-Mounts, in den meisten um Z8, dann ISO 12800 mit Blende 1 und hier wohl um Kräne.
Wäre leichter, wenn man alle Threads umbennent?
Aber nicht doch - allein du hast schließlich mindestens ein Dutzend helfende Hände für dein Department um die herum, wenn du dich an ein Set begibst. :)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 07 Nov, 2024 16:51Willst du deine epischen Hügelfilme jetzt auch noch als one-ma-show drehen?
Allein der Urlaubsanspruch von Franks Truppe ist kostspieliger, als der Mehrpreis für die C400.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 07 Nov, 2024 16:59 Die Canon C400 ist aber viel teurer wie die Pyxis…Für den Rest des Geldes kannst du dir mehr als genug sehr schöne Lampen mieten oder kaufen….
Gruss Boris
Hast du die 10 Leute bezahlt?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 07 Nov, 2024 17:10 Mal ehrlich, als ich früher für bis zu 10 Leute choreografiert und in kleineren Gruppen Filmchen gedreht habe, hab ich mich immer selber ums Catering gekümmert, das auch selber sehr gerne bezahlt..
Einmal in die Migros ein paar Einkaufstaschen füllen und satt und zufrieden waren alle.
Gruss Boris
https://filmunion.verdi.de/tarife/faq/+ ... 5400248a66Dem Filmschaffenden steht pro 7 zusammenhängender Tage der Vertragszeit ein halber Urlaubstag zu.
... Bsp.: Hat ein Produktionsvertrag eine Laufzeit von 21 zusammenhängenden Tagen, so erhält der auf Produktionsdauer Beschäftigte zwei Urlaubstage. Denn halbe Tage werden aufgerundet.
Du bist doch der Produzent - also musst du die Urlaubstage finanzieren.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 07 Nov, 2024 17:12 @iasi
Und jetzt ?
Wenn ich Frank buchen könnte würde ich ihm den Urlaub von Herzen gönnen. Den er logischerweise von seiner Gage finanzieren muss.
Ich will doch keinen völlig abgekämpften Kameramann…
Wenn ich Leute zu 100% einstelle müssen sie auch bezahlte Ferien und Freitage haben, logisch.
Ein normaler Monteur kostet bei uns übrigens 100 Franken pro Stunde….
Denkst du echt ein Frank mit all seinen Werkzeugen müsste den Kinofilm günstiger machen ?
Wohl kaum.
Gruss Boris
Wenn ich nur 2 und nicht 6 Leute für Frank bezahlen muss, macht das schon einmal eine erheblich Unterschied - allein schon beim Catering. :)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 07 Nov, 2024 17:48 Natürlich nicht, so gesehen.
Aber du schreibst ja ständig was von Geld einsparen beim Licht mit hoher iso.
Das funktioniert doch so oder so nicht, weil Licht brauchst du eh,
und bezahlen musst du die Leute die du brauchst so oder so,
auch Franks 620 € Urlaubs Geld….D
Du vermischt Dinge und versuchst Geld zu sparen wo du gar nix sparen kannst…
Gruss Boris