Mantas

Re: Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!

Beitrag von Mantas »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 25 Okt, 2024 15:43
echt nice, bin super gespannt wo die sich, auf dem Markt, einordnet.

iasi

Beitrag von iasi »

Auflösungen in Super 35 mit gecropptem Sensor:

[9.408 x 6.264], [8.688 x 4.896], [9.312 x 4.896], [9.312 x 3.864] und [7.680 x 6.408]
Das zeigt auch das Gestaltungspotential, das die Cine 12k bietet.
Man bekommt also auch ein S35-Kamera mit sehr hoher Auflösung bzw. kann in die LF-Aufnahmen hineincroppen und erhält dennoch sehr gute Bildqualität. Das wird ja auch im Video gezeigt.

Nun bin ich auf die Test gespannt, die auf den DR und die Empfindlichkeit eingehen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Mantas hat geschrieben: ↑Sa 26 Okt, 2024 09:22 echt nice, bin super gespannt wo die sich, auf dem Markt, einordnet.
Da wo sich eine 20.000,-€ Kamera (mit Sucher und ein paar Akkus) eben einordnet. Ein paar Owner-Operator, aber hauptsächlich wohl große Produktionshäuser und Rent.

Ist wirklich eine coole Kamera und Blackmagic hat preis/leistungsmäßig mal wieder den Vogel abgeschossen :) Aber vielen geht es sicher auch um Dinge wie den Workflow, die Zuverläßigkeit, den Service, usw... Der Erfolg hängt vermutlich mehr davon ab, wieviele Nutzer bereit sein werden mit Blackmagic Equipment und Resolve arbeiten zu wollen. Der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier.

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: ↑Sa 26 Okt, 2024 09:26

Nun bin ich auf die Test gespannt, die auf den DR und die Empfindlichkeit eingehen.
Native 800 - was ja für so ziemlich alles locker langt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 26 Okt, 2024 10:03
iasi hat geschrieben: ↑Sa 26 Okt, 2024 09:26

Native 800 - was ja für so ziemlich alles locker langt.
Die Mini 12k soll auch native 800 haben, mag aber mehr Licht.
Die BM-Kameras mit Dual-ISO sind mit 3200 angegeben, mögen jedoch ISO1250.

Frank Glencairn

iasi hat geschrieben: ↑Sa 26 Okt, 2024 10:17
Die Mini 12k soll auch native 800 haben, mag aber mehr Licht.
Nö, mag sie nicht.
Ich hab einige Produktionen mit der Mühle hinter mir - "mehr Licht" ist überhaupt kein Thema.

Mantas

Beitrag von Mantas »

pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 26 Okt, 2024 09:39
Mantas hat geschrieben: ↑Sa 26 Okt, 2024 09:22 echt nice, bin super gespannt wo die sich, auf dem Markt, einordnet.
Da wo sich eine 20.000,-€ Kamera (mit Sucher und ein paar Akkus) eben einordnet. Ein paar Owner-Operator, aber hauptsächlich wohl große Produktionshäuser und Rent.
ist leicht gesagt, aber Ende ist manches anders. Für Owner Operator ist es höchstwahrscheinlich ein zu großer schwerer Brummer, aber man weiß nie.

hätte zb nie erwartet dass Ronin 4D bei scripted Reality Das große Ding wird.
iasi hat geschrieben: ↑Sa 26 Okt, 2024 10:17 Die Mini 12k soll auch native 800 haben, mag aber mehr Licht.
du magst es, nicht die Kamera.

iasi

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: ↑Sa 26 Okt, 2024 10:39
pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 26 Okt, 2024 09:39

ist leicht gesagt, aber Ende ist manches anders. Für Owner Operator ist es höchstwahrscheinlich ein zu großer schwerer Brummer, aber man weiß nie.

hätte zb nie erwartet dass Ronin 4D bei scripted Reality Das große Ding wird.
Wirklich?
Nachdem Arri davon überrascht wurde, wie häufig die als B-Cam gedachte Alexa Mini als A-Cam genutzt wird, lag dies doch auf der Hand.
Zumal die Ronin 4D ja das prädestinierte System dafür ist.

Die Cine 12k bewegt sich in einem Preissegment, wo sich die Frage sehr viel früher stellt, ob mieten oder kaufen rentabler ist.
Es ist ein erheblicher Unterschied, ob man nun eine drehfertige Alexa LF oder eine Cine 12k für ein Projekt finanziert.
Selbst wenn man die Kameras nach dem Dreh wieder verkauft, ist der nominale Wertverlust bei der Arri sehr viel erheblicher.
Die Kalkulation von Produktionskosten erfolgt nun einmal in den meisten Fällen mit sehr spitzem Stift, auch wenn viele immer die Blockbuster-Budgets im Kopf haben.
Mantas hat geschrieben: ↑Sa 26 Okt, 2024 10:39
iasi hat geschrieben: ↑Sa 26 Okt, 2024 10:17 Die Mini 12k soll auch native 800 haben, mag aber mehr Licht.
du magst es, nicht die Kamera.
Bei der Kamera fließen die Tränen des Rauschens, wenn sie nicht genug Licht bekommt. ;)

Frank Glencairn

iasi hat geschrieben: ↑Sa 26 Okt, 2024 11:02

Bei der Kamera fließen die Tränen des Rauschens, wenn sie nicht genug Licht bekommt. ;)
Bei mir fließen die Tränen vor lachen, wenn ich dir so zuhöre.

Mantas

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: ↑Sa 26 Okt, 2024 11:02 Wirklich?
Nachdem Arri davon überrascht wurde, wie häufig die als B-Cam gedachte Alexa Mini als A-Cam genutzt wird, lag dies doch auf der Hand.
Der feine Herr hat es mal wieder gewusst! Toll :) Mal sehen wann die Z8 German Hollywood überfährt.

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 26 Okt, 2024 11:05
iasi hat geschrieben: ↑Sa 26 Okt, 2024 11:02

Bei mir fließen die Tränen vor lachen, wenn ich dir so zuhöre.
Ich dachte du drehst mit BM-Cams.
Erstaunlich, dass dir nicht aufgefallen ist, wie z.B. die Mini 12k bei knappem Licht rauscht.
Und im Pyxis-Thread läuft eine Diskussion über das Rauschen bei ISO3200.

Wenn ich dir zuhöre, wundere ich mich immer mehr.
Mehr als platte Sprüche bekommt man aber eh nicht.

iasi

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: ↑Sa 26 Okt, 2024 11:12
iasi hat geschrieben: ↑Sa 26 Okt, 2024 11:02 Wirklich?
Der feine Herr hat es mal wieder gewusst! Toll :) Mal sehen wann die Z8 German Hollywood überfährt.
Nie - denn German-Hollywood gefällt sich in seiner Rolle der Steuer- und Gebührenempfänger.

Die großen deutschen Filmemacher arbeiten ja gar so professionell - wie in Hollywood - nur raus kommt dabei ...

Mantas

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: ↑Sa 26 Okt, 2024 13:49
Mantas hat geschrieben: ↑Sa 26 Okt, 2024 11:12

Nie - denn German-Hollywood gefällt sich in seiner Rolle der Steuer- und Gebührenempfänger.

Die großen deutschen Filmemacher arbeiten ja gar so professionell - wie in Hollywood - nur raus kommt dabei ...
"Wenn ich dir zuhöre, wundere ich mich immer mehr.
Mehr als platte Sprüche bekommt man aber eh nicht."

iasi

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: ↑Sa 26 Okt, 2024 14:06
iasi hat geschrieben: ↑Sa 26 Okt, 2024 13:49

Mancher gehört eben dem Internet-Zeitalter an und nimmt nur Texte mit wenigen Sätzen wahr. Alles andere wird ausgeblendet.

Kleiner Tipp in 5 Worten:
Oben mal lange Beiträge lesen.

Mantas

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: ↑Sa 26 Okt, 2024 15:01
Mantas hat geschrieben: ↑Sa 26 Okt, 2024 14:06

Mancher gehört eben dem Internet-Zeitalter an und nimmt nur Texte mit wenigen Sätzen wahr. Alles andere wird ausgeblendet.

hast du sickis Beitrag gelesen?

iasi

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: ↑Sa 26 Okt, 2024 15:05
iasi hat geschrieben: ↑Sa 26 Okt, 2024 15:01

hast du sickis Beitrag gelesen?
So so - da sieht man, dass du nicht mal liest, was im Thread geschrieben wird. ;)

iasi

Beitrag von iasi »

Betrachte ich mir diesen Test, komme ich für mich auf 9 Stops voll nutzbaren DR. Das ist recht gut.

Da ich immer ETTR im Kopf habe, ist dieses 5+ und 4- für mich keine relavante Nummerierung.
Aber es lässt sich aufs Histogramm übertragen:
Da scheint die Cine 12k ordentlich 9 Stops von rechts mit sehr guter und artefaktfreier Zeichnung und Farbe zu liefern.
Zeichnung in den Schatten hat man noch weitere 2 Stops - aber von da an kippen die Farben.

Frank Glencairn

iasi hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 12:37 Betrachte ich mir diesen Test, komme ich für mich auf 9 Stops voll nutzbaren DR.
Allerdings ist das ein Latitude Test, und kein DR Test.
Deshalb sagt er auch nichts über die nutzbaren Stops aus, die natürlich weit höher liegen (so um die 15).

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 12:59
iasi hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 12:37 Betrachte ich mir diesen Test, komme ich für mich auf 9 Stops voll nutzbaren DR.
Allerdings ist das ein Latitude Test, und kein DR Test.
Deshalb sagt er auch nichts über die nutzbaren Stops aus, die natürlich weit höher liegen (so um die 15).
Und du kannst diesem Test nicht entnehmen, wie viele Stops für dich voll nutzbar sind?! ;)

Zumal du auch mal definieren solltest, was du denn unter "nutzbare Stops" verstehst.

Also ich sehe mir die Hauttöne an und sehe deren saubere Abbildung bei +5 und auch noch bei -4.
D.h. der Hautton darf sich bei ETTR 9 stops nach unten (also nach links) bewegen ohne dass Einschränkungen entstehen.
Das ist für mich der voll nutzbare DR.
Deine 15 Stops ergeben sich dann noch aus einigen Stops nach oben, bis die Lichter völlig ausbrennen, und nach unten, bis das Rauschen das Signal vollkommen überlagert. Aber diese Stops taugen dann nur als Lichter und Schatten mit Detailzeichnung.

Frank Glencairn

iasi hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 13:20
Und du kannst diesem Test nicht entnehmen, wie viele Stops für dich voll nutzbar sind?! ;)
Natürlich nicht, weil ein Latitude Test dazu nicht gedacht ist den DR abzubilden, sondern - wie der Name schon sagt - die Laditude.

Was glaubst du warum extra ein DR Test und sauteure XYLA 21 Charts dafür entwickelt wurden?
Weil die alle zu blöd sind den DR aus einem Latitude Test zu entnehmen?

Du bist wie einer, der elektrische Spannung mit nem Zollstock messen will.
Zumal du auch mal definieren solltest, was du denn unter "nutzbare Stops" verstehst.
Das hat IMATEST bereits für uns getan, deshalb ist es auch der industrieweite Standard für DR.

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 13:55
Natürlich nicht, weil ein Latitude Test dazu nicht gedacht ist den DR abzubilden, sondern - wie der Name schon sagt - die Laditude.

Was glaubst du warum extra ein DR Test und sauteure XYLA 21 Charts dafür entwickelt wurden?
Weil die alle zu blöd sind den DR aus einem Latitude Test zu entnehmen?

Du bist wie einer, der elektrische Spannung mit nem Zollstock messen will.
Das hat IMATEST bereits für uns getan, deshalb ist es auch der industrieweite Standard für DR.
Latitude ist die Bezeichnung für:

die Geographische Breite
ein Düsenflugzeug von Cessna, die Cessna Citation Latitude
eine Modellreihe von Notebook-Computern des Herstellers Dell
den Renault Latitude
Latitude (Festival), britisches Musikfestival

:)

IMATEST ist also "der industrieweite Standard für DR." :):)

Heute haust du aber einen Brüller nach dem anderen heraus.

Frank Glencairn

Wow - das ist dein bisheriger Rekord im selbst blamieren.

Noch nie vorher hast du das Ausmaß deiner Ignoranz und deine völligen Ahnungslosigkeit in unserem Bereich dermaßen deutlich vorgeführt - gratuliere.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

iasi hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 14:58

die Geographische Breite
den Renault Latitude

...und DU bist ab heute der LatiDUDE ;-) 🤣

iasi

Beitrag von iasi »

soulbrother hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 16:14
iasi hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 14:58

die Geographische Breite
den Renault Latitude

...und DU bist ab heute der LatiDUDE ;-) 🤣
Dann mach doch einen Wikipedia-Eintrag. :)

Solch einen Schenkelklopfer darfst du nicht in einem Forenbeitrag untergehen lassen.

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 15:03 Wow - das ist dein bisheriger Rekord im selbst blamieren.

Noch nie vorher hast du das Ausmaß deiner Ignoranz und deine völligen Ahnungslosigkeit in unserem Bereich dermaßen deutlich vorgeführt - gratuliere.
Oh - du musst dich jetzt nicht schämen, weil du den Wikipedia-Eintrag nicht kanntest. :)

Also keine Selbstgeiselung. ;)

iasi

Beitrag von iasi »

Und für diejenigen, die (wie Frank) nicht verstehen, was unter "voll nutzbare" Stops zu verstehen ist:

Aber manch einer denkst sich (wie Frank), es würde ja schon genügen, wenn man mal eine Software ein paar Graphen zeichnen lässt, um dann über hohe DR-Zahlen glücklich werden zu können.
Das erklären sie dann auch ganz schnell zu einem "Industrie-Standard". :)

Natürlich werden diese Zahlen dann vehement in Frage gestellt, wenn sie von Kameras stammen, die sie nicht wollen oder gegen deren Hersteller sie eine Abneigung empfinden. ;)

cantsin

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 19:16 Und für diejenigen, die (wie Frank) nicht verstehen, was unter "voll nutzbare" Stops zu verstehen ist:
Du verwechselst Belichtungsspielraum mit Dynamikumfang (nur um mal Mitlesern zu erklären, worum es hier geht).

Belichtungsspielraum/latitude sagt Dir, wieviele Blenden Du unter- oder überbelichten kannst, ohne dass das Bild auseinanderfällt.

Dynamikumfang sagt Dir, wieviele Blenden Licht bzw. Motiv-Kontrastumfang ohne Clipping abgebildet werden können.

Beide Werte hängen eng miteinander zusammen, lassen sich aber nicht direkt voneinander ableiten.

roki100

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 19:42
iasi hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 19:16 Und für diejenigen, die (wie Frank) nicht verstehen, was unter "voll nutzbare" Stops zu verstehen ist:
Du verwechselst Belichtungsspielraum mit Dynamikumfang (nur um mal Mitlesern zu erklären, worum es hier geht).

Belichtungsspielraum/latitude sagt Dir, wieviele Blenden Du unter- oder überbelichten kannst, ohne dass das Bild auseinanderfällt.

Dynamikumfang sagt Dir, wieviele Blenden Licht bzw. Motiv-Kontrastumfang ohne Clipping abgebildet werden können.

Beide Werte hängen eng miteinander zusammen, lassen sich aber nicht direkt voneinander ableiten.
Hmm, obwohl beide Konzepte miteinander verbunden sind, ist wichtig zu unterscheiden, da sie unterschiedliche Aspekte der Bildaufnahme betreffen.... Deine Erklärung für Mitleser ist sehr hilfreich.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Frank Glencairn

iasi hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 18:59

Oh - du musst dich jetzt nicht schämen, weil du den Wikipedia-Eintrag nicht kanntest. :)

LOL - du bist ja nicht mal im Stande den passenden Eintrag zu finden: https://en.wikipedia.org/wiki/Exposure_latitude

Vielleicht liest du in Zukunft lieber fachbezogene Publikationen und weniger Wikipedia.
Der Artikel hier scheint geradezu wie für dich gemacht.
The Difference Between Dynamic Range And Latitude

One of my pet peeves is people who act like they know everything when they don’t know what the hell they’re talking about. A few years ago I wrote one of my favorite blog posts ever called Image Properties (Or how most people talk out of their ass), to tackle one of the common areas of confusion.

Today, in an attempt to help out some more of you we’re going to talk about the difference between ‘dynamic range’ and ‘latitude’. Two terms that many people use interchangeably which are actually two different things.
https://www.thephoblographer.com/2014/0 ... -latitude/

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Sag ich auch seit Jahren. Aber in den Slashcam Tests wird auch immer von Dynamik gesprochen obwohl es eigentlich um den Belichtungsspielraum geht.

Ist ok wenn man das weiß. Nur ist meiner Meinung der Ausdruck schon falsch.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

roki100

Beitrag von roki100 »

Man kann das so und so verstehen.

DR beschreibt die Fähigkeit eines Sensors, Details in den hellen und dunklen Bereichen eines Bildes zu erfassen(also wie viele Informationen der Sensor in diesen extremen Lichtverhältnissen aufnehmen kann). Und Latitude bezieht sich darauf, wie viel Spielraum es gibt, um die Belichtung zu korrigieren, ohne dass Details verloren gehen. Es zeigt an, ab wie vielen stops es zu clipping kommt und ob noch Details in den Schatten vorhanden sind, wenn man sie nachträglich anhebt, die Bildqualität spielt eine Rolle, wie sauber, rauschfrei die Details bleiben. So habe ich das verstanden.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

iasi

Beitrag von iasi »

Bei ETTR belichte ich auf die Lichter und habe auch die Schatten im Blick.
Ich nehme dabei aber die Unter- oder Ãœberbelichtung von Bildteilen in Kauf. Eigentlich strebe ich Ãœberbelichtung der Mitten und Schatten sogar an.

Bei dem Test lässt sich anhand der Hauttonwiedergabe recht gut erkennen, in welchem Bereich sich die Unter- und Überbelichtung bewegen darf.
Bei +5 Blendenstufen und bei -4 Blendenstufen ist das Gesicht noch gut gezeichnet - kein Clipping, kein Rauschen, keine Farbverschiebung.
Also kann ich mich mit den Hauttönen im Bereich von 9 Blendenstufen ausgehend von ETTR auf dem Histogramm bewegen.
Dass die Hauttöne die hellsten Bereiche im Bild sind, kommt wohl nur in extremen Ausnahmesituationen vor - ein angeleuchtetes Gesicht in der dunklen Nacht. :)

Ihr versucht Belichtungsspielraum von Dynamikumfang zu unterscheiden, was nichts nutzt.
Es gibt keinen "Belichtungsspielraum". Bei ETTR gibt es nur die korrekte Belichtung. Die schert sich nicht um den Grauwert, solange der sich innerhalb der nutzbaren Stops bewegt.

Eine Person in einem dunklen Raum. ETTR führt zu einer reichlichen Belichtung des Gesichts mit +3 Stops.

Neben der Person eine geöffnete Tür ins Freie. ETTR führt zu einer Unterbelichtung des Gesichts um 3 Stops.
...

Kritisch wird es bei der Cine 12K, wenn mehr als 9 Stops zwischen den Lichtern und dem Gesicht liegen.
Da nutzt es auch nichts, dass die Cine 12k auch bei noch mehr Stops Zeichnung zeigt und der Signal-Rauschabstand einen bestimmten Wert nicht unterschreitet.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Man sollte iasi mal auf ein echtes Set schicken, dieses ewig extrem oberflächliche theoretische Gequatsche, welches sich wie eine ChatGPT Antwort liest, ist echt nicht auszuhalten.

Für alles hat er eine Lösung, alles ist doch so einfach, sowas kann man auch nur schreiben wenn man nie irgendwas in der Form gemacht hat. Ich bin auch ein Automechaniker, wenn Autos aus 10 Schrauben bestehen würden. Deswegen ist iasi auch ein großer anerkannter Regisseur, ein Film besteht ja auch nur aus Kamera, paar Schauspielern und nicht zu vergessen, das RAW Format.

Würde mal behaupten sein ganzes Gequatsche über Dynamikumfang und Latidude lässt nur darauf schließen dass er nie praktisch gelernt hat etwas zu belichten. Und mit seinem geliebten RAW möchte er (theoretisch versteht sich) ebenfalls eine falsche Belichtung und Farbtemperatur ausgleichen.

iasi

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: ↑So 03 Nov, 2024 00:33 Man sollte iasi mal auf ein echtes Set schicken, dieses ewig extrem oberflächliche theoretische Gequatsche, welches sich wie eine ChatGPT Antwort liest, ist echt nicht auszuhalten.

Für alles hat er eine Lösung, alles ist doch so einfach, sowas kann man auch nur schreiben wenn man nie irgendwas in der Form gemacht hat. Ich bin auch ein Automechaniker, wenn Autos aus 10 Schrauben bestehen würden. Deswegen ist iasi auch ein großer anerkannter Regisseur, ein Film besteht ja auch nur aus Kamera, paar Schauspielern und nicht zu vergessen, das RAW Format.

Würde mal behaupten sein ganzes Gequatsche über Dynamikumfang und Latidude lässt nur darauf schließen dass er nie praktisch gelernt hat etwas zu belichten. Und mit seinem geliebten RAW möchte er (theoretisch versteht sich) ebenfalls eine falsche Belichtung und Farbtemperatur ausgleichen.
Typischer MrMecker-Beitrag.
Wer nichts zum Thema beizutragen weiß, muss eben so etwas schreiben. :)

cantsin

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 23:26

Bei ETTR belichte ich auf die Lichter und habe auch die Schatten im Blick.
Ich nehme dabei aber die Unter- oder Ãœberbelichtung von Bildteilen in Kauf. Eigentlich strebe ich Ãœberbelichtung der Mitten und Schatten sogar an.

Bei dem Test lässt sich anhand der Hauttonwiedergabe recht gut erkennen, in welchem Bereich sich die Unter- und Überbelichtung bewegen darf.
Bei +5 Blendenstufen und bei -4 Blendenstufen ist das Gesicht noch gut gezeichnet - kein Clipping, kein Rauschen, keine Farbverschiebung.
Also kann ich mich mit den Hauttönen im Bereich von 9 Blendenstufen ausgehend von ETTR auf dem Histogramm bewegen.
Du hast dann trotzdem einen noch höheren nutzbaren Dynamikumfang, da unterhalb dieser Blendenstufen immer noch Zeichnung in den Schatten sitzt.

Dann zwar mit mehr Rauschen und ggfs. Farbverschiebungen - was aber nicht tragisch ist, wenn Du in diesem Bereich keine Hauttöne, sondern tatsächliche Schattendetails (wie z.B. den Faltenwurf eines dunklen Stoffs) aufzeichnest, die das menschliche Auge auch nicht besser sieht bzw. auflöst. Allerdings macht es einen signifikanten Unterschied in der Bildqualität, ob dieser Faltenwurf im aufgezeichneten Bild noch sichtbar bleibt, oder ob er komplett in Schwarz absäuft.

Das gleiche gilt für F-Stops in den oberen Spitzlichtern, in denen zwar Hauttöne nicht mehr gut wiedergegeben werden, die aber noch gut genug sind, um z.B. eine leuchtende Glühbirne wiederzugeben statt sie clippen bzw. weiß ausbrennen zu lassen.

Daher: exposure latitude/Belichtungsspielraum ≠ nutzbarer Dynamikumfang.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von cantsin - Do 12:04
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von cantsin - Do 11:35
» Filmconvert Hazy
von Axel - Do 10:28
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von dienstag_01 - Do 10:21
» Filmbranche bangt um ihre Zukunft
von iasi - Do 9:46
» Wie befestigt ihr HDMI-Monitore wackelfrei am Cage?
von Darth Schneider - Do 9:16
» Jetzt aber: Lego Weihnachtsvideo
von Magnetic - Do 7:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 0:58
» Kamermann/Cutter sucht Aufträge in Hamburg und Umgebung
von maxasalmedia - Mi 22:49
» Passion für Lost Places
von rabe131 - Mi 21:49
» THEMA GELD: Wie Filme finanziert werden! Mit Fabian Gasmia!
von iasi - Mi 21:45
» Mein L-Mount Problem
von roki100 - Mi 20:13
» 8 Min. von 2 Filmen die am 12.12. anlaufen
von iasi - Mi 19:28
» Monitor für Sony A7IV
von smashcam - Mi 17:47
» Sony A7iv überhitzt mit HDMI-Monitor
von smashcam - Mi 17:17
» Elektronischer Verschluss beim Video? A7iv
von smashcam - Mi 16:35
» Vordergriff am Cage für gleichzeitiges Zooming?
von smashcam - Mi 16:26
» Wie Superama mit Blackmagic Cloud das Editing von »La Familia – House of Reality« beschleunigte.
von ruessel - Mi 15:23
» Tilta Camera Cage für Blackmagic PYXIS 6K Pro Kit inkl. V-Mount Adapterplatte
von slashCAM - Mi 11:54
» Fujifilm soll eine Mittelformat-Kompaktkamera in petto haben
von slashCAM - Mi 11:27
» 24 Mikrofone für Sprachaufnahmen im Vergleich
von pillepalle - Mi 9:22
» GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?
von Rick SSon - Mi 8:48
» Zukunft ist immersiv? Atmos MPEG-H & Co.; Recording und Post
von pillepalle - Mi 8:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von pillepalle - Mi 6:22
» Lowlight Settings Panasonic HC X20
von Skeptiker - Di 23:18
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:17
» Blazar APEX 1.33x AF (35 und 50mm) - Blazars erste anamorphe AF Objektive
von Funless - Di 16:33
» Tencent Hunyuan - Offenes KI-Videomodell soll aktuelle Konkurrenz schlagen
von slashCAM - Di 14:45
» DJI Flip - neue superportable Drohne mit einklappbaren Rotoren und LiDAR
von slashCAM - Di 13:45
» Audiobearbeitung in Resolve/Fairlight.
von Frank Glencairn - Di 10:30
» MiniDV auf neuen Pc
von popaj - Di 9:55
» TENVEO PTZ Kameras + Controller
von Leon_MSK - Di 8:44
» DJI Mavic 2 Pro - OVP - 2 Akkus - Taschen - Guter Zustand
von Leon_MSK - Di 8:38
» Betacam SP Tapes reißen - Ursache?
von Reämara - Di 1:39
» Die Trompeten klingen etwas "kratzig"
von freezer - Di 1:35