echt nice, bin super gespannt wo die sich, auf dem Markt, einordnet.
echt nice, bin super gespannt wo die sich, auf dem Markt, einordnet.
Das zeigt auch das Gestaltungspotential, das die Cine 12k bietet.Auflösungen in Super 35 mit gecropptem Sensor:
[9.408 x 6.264], [8.688 x 4.896], [9.312 x 4.896], [9.312 x 3.864] und [7.680 x 6.408]
Da wo sich eine 20.000,-€ Kamera (mit Sucher und ein paar Akkus) eben einordnet. Ein paar Owner-Operator, aber hauptsächlich wohl große Produktionshäuser und Rent.
Native 800 - was ja für so ziemlich alles locker langt.
Die Mini 12k soll auch native 800 haben, mag aber mehr Licht.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 26 Okt, 2024 10:03Native 800 - was ja für so ziemlich alles locker langt.
Nö, mag sie nicht.
ist leicht gesagt, aber Ende ist manches anders. Für Owner Operator ist es höchstwahrscheinlich ein zu großer schwerer Brummer, aber man weiß nie.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 26 Okt, 2024 09:39Da wo sich eine 20.000,-€ Kamera (mit Sucher und ein paar Akkus) eben einordnet. Ein paar Owner-Operator, aber hauptsächlich wohl große Produktionshäuser und Rent.
du magst es, nicht die Kamera.
Wirklich?Mantas hat geschrieben: ↑Sa 26 Okt, 2024 10:39ist leicht gesagt, aber Ende ist manches anders. Für Owner Operator ist es höchstwahrscheinlich ein zu großer schwerer Brummer, aber man weiß nie.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 26 Okt, 2024 09:39
Da wo sich eine 20.000,-€ Kamera (mit Sucher und ein paar Akkus) eben einordnet. Ein paar Owner-Operator, aber hauptsächlich wohl große Produktionshäuser und Rent.
hätte zb nie erwartet dass Ronin 4D bei scripted Reality Das große Ding wird.
Bei der Kamera fließen die Tränen des Rauschens, wenn sie nicht genug Licht bekommt. ;)
Bei mir fließen die Tränen vor lachen, wenn ich dir so zuhöre.
Der feine Herr hat es mal wieder gewusst! Toll :) Mal sehen wann die Z8 German Hollywood überfährt.
Ich dachte du drehst mit BM-Cams.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 26 Okt, 2024 11:05Bei mir fließen die Tränen vor lachen, wenn ich dir so zuhöre.
Nie - denn German-Hollywood gefällt sich in seiner Rolle der Steuer- und Gebührenempfänger.
"Wenn ich dir zuhöre, wundere ich mich immer mehr.
Mancher gehört eben dem Internet-Zeitalter an und nimmt nur Texte mit wenigen Sätzen wahr. Alles andere wird ausgeblendet.
Allerdings ist das ein Latitude Test, und kein DR Test.
Und du kannst diesem Test nicht entnehmen, wie viele Stops für dich voll nutzbar sind?! ;)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 12:59Allerdings ist das ein Latitude Test, und kein DR Test.
Deshalb sagt er auch nichts über die nutzbaren Stops aus, die natürlich weit höher liegen (so um die 15).
Natürlich nicht, weil ein Latitude Test dazu nicht gedacht ist den DR abzubilden, sondern - wie der Name schon sagt - die Laditude.
Das hat IMATEST bereits für uns getan, deshalb ist es auch der industrieweite Standard für DR.
Latitude ist die Bezeichnung für:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 13:55Natürlich nicht, weil ein Latitude Test dazu nicht gedacht ist den DR abzubilden, sondern - wie der Name schon sagt - die Laditude.
Was glaubst du warum extra ein DR Test und sauteure XYLA 21 Charts dafür entwickelt wurden?
Weil die alle zu blöd sind den DR aus einem Latitude Test zu entnehmen?
Du bist wie einer, der elektrische Spannung mit nem Zollstock messen will.
Das hat IMATEST bereits für uns getan, deshalb ist es auch der industrieweite Standard für DR.
...und DU bist ab heute der LatiDUDE ;-) 🤣iasi hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 14:58
Latitude ist die Bezeichnung für:
die Geographische Breite
ein Düsenflugzeug von Cessna, die Cessna Citation Latitude
eine Modellreihe von Notebook-Computern des Herstellers Dell
den Renault Latitude
Latitude (Festival), britisches Musikfestival
:)
Heute haust du aber einen Brüller nach dem anderen heraus.
Dann mach doch einen Wikipedia-Eintrag. :)soulbrother hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 16:14...und DU bist ab heute der LatiDUDE ;-) 🤣iasi hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 14:58
Latitude ist die Bezeichnung für:
die Geographische Breite
ein Düsenflugzeug von Cessna, die Cessna Citation Latitude
eine Modellreihe von Notebook-Computern des Herstellers Dell
den Renault Latitude
Latitude (Festival), britisches Musikfestival
:)
Heute haust du aber einen Brüller nach dem anderen heraus.
Oh - du musst dich jetzt nicht schämen, weil du den Wikipedia-Eintrag nicht kanntest. :)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 15:03 Wow - das ist dein bisheriger Rekord im selbst blamieren.
Noch nie vorher hast du das Ausmaß deiner Ignoranz und deine völligen Ahnungslosigkeit in unserem Bereich dermaßen deutlich vorgeführt - gratuliere.
Du verwechselst Belichtungsspielraum mit Dynamikumfang (nur um mal Mitlesern zu erklären, worum es hier geht).
Hmm, obwohl beide Konzepte miteinander verbunden sind, ist wichtig zu unterscheiden, da sie unterschiedliche Aspekte der Bildaufnahme betreffen.... Deine Erklärung für Mitleser ist sehr hilfreich.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 19:42Du verwechselst Belichtungsspielraum mit Dynamikumfang (nur um mal Mitlesern zu erklären, worum es hier geht).
Belichtungsspielraum/latitude sagt Dir, wieviele Blenden Du unter- oder überbelichten kannst, ohne dass das Bild auseinanderfällt.
Dynamikumfang sagt Dir, wieviele Blenden Licht bzw. Motiv-Kontrastumfang ohne Clipping abgebildet werden können.
Beide Werte hängen eng miteinander zusammen, lassen sich aber nicht direkt voneinander ableiten.
https://www.thephoblographer.com/2014/0 ... -latitude/The Difference Between Dynamic Range And Latitude
One of my pet peeves is people who act like they know everything when they don’t know what the hell they’re talking about. A few years ago I wrote one of my favorite blog posts ever called Image Properties (Or how most people talk out of their ass), to tackle one of the common areas of confusion.
Today, in an attempt to help out some more of you we’re going to talk about the difference between ‘dynamic range’ and ‘latitude’. Two terms that many people use interchangeably which are actually two different things.
Sag ich auch seit Jahren. Aber in den Slashcam Tests wird auch immer von Dynamik gesprochen obwohl es eigentlich um den Belichtungsspielraum geht.
Bei ETTR belichte ich auf die Lichter und habe auch die Schatten im Blick.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 19:42Du verwechselst Belichtungsspielraum mit Dynamikumfang (nur um mal Mitlesern zu erklären, worum es hier geht).
Belichtungsspielraum/latitude sagt Dir, wieviele Blenden Du unter- oder überbelichten kannst, ohne dass das Bild auseinanderfällt.
Dynamikumfang sagt Dir, wieviele Blenden Licht bzw. Motiv-Kontrastumfang ohne Clipping abgebildet werden können.
Beide Werte hängen eng miteinander zusammen, lassen sich aber nicht direkt voneinander ableiten.
Typischer MrMecker-Beitrag.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑So 03 Nov, 2024 00:33 Man sollte iasi mal auf ein echtes Set schicken, dieses ewig extrem oberflächliche theoretische Gequatsche, welches sich wie eine ChatGPT Antwort liest, ist echt nicht auszuhalten.
Für alles hat er eine Lösung, alles ist doch so einfach, sowas kann man auch nur schreiben wenn man nie irgendwas in der Form gemacht hat. Ich bin auch ein Automechaniker, wenn Autos aus 10 Schrauben bestehen würden. Deswegen ist iasi auch ein großer anerkannter Regisseur, ein Film besteht ja auch nur aus Kamera, paar Schauspielern und nicht zu vergessen, das RAW Format.
Würde mal behaupten sein ganzes Gequatsche über Dynamikumfang und Latidude lässt nur darauf schließen dass er nie praktisch gelernt hat etwas zu belichten. Und mit seinem geliebten RAW möchte er (theoretisch versteht sich) ebenfalls eine falsche Belichtung und Farbtemperatur ausgleichen.
Du hast dann trotzdem einen noch höheren nutzbaren Dynamikumfang, da unterhalb dieser Blendenstufen immer noch Zeichnung in den Schatten sitzt.iasi hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 23:26Bei ETTR belichte ich auf die Lichter und habe auch die Schatten im Blick.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 19:42
Du verwechselst Belichtungsspielraum mit Dynamikumfang (nur um mal Mitlesern zu erklären, worum es hier geht).
Ich nehme dabei aber die Unter- oder Ãœberbelichtung von Bildteilen in Kauf. Eigentlich strebe ich Ãœberbelichtung der Mitten und Schatten sogar an.
Bei dem Test lässt sich anhand der Hauttonwiedergabe recht gut erkennen, in welchem Bereich sich die Unter- und Überbelichtung bewegen darf.
Bei +5 Blendenstufen und bei -4 Blendenstufen ist das Gesicht noch gut gezeichnet - kein Clipping, kein Rauschen, keine Farbverschiebung.
Also kann ich mich mit den Hauttönen im Bereich von 9 Blendenstufen ausgehend von ETTR auf dem Histogramm bewegen.