Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
iasi

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Do 10 Okt, 2024 12:22 @roki100
Werde ich mal testen und mit FF Mode vergleichen, also die RS-Angelegnheit der S5.
Mal sehen was die Praxis zeigt, wäre ja sehr interessant.

@iasi
Hat glaube ich schon jeder für sich getestet wegen Quali-Unterschied APSC vs. FF und ist zu seinem Ergebnis gekommen.

RS kann man auf jeden Fall handeln, und es gibt schlimmeres, aber weniger wäre natürlich trotzdem nett.
Wenn jeder zu "seinem Ergebnis gekommen" ist, muss man vielleicht die Art des Testes hinterfragen. :)

RS wird immer sehr verengt auf die Verzerrungen betrachtet. Blitzlicht ist jedoch auch etwas, das einem eine Aufnahme versauen kann.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Do 10 Okt, 2024 16:35 Wenn jeder zu "seinem Ergebnis gekommen" ist, muss man vielleicht die Art des Testes hinterfragen. :)
Manche mögen APSC lieber (manche Aspekte kann ich verstehen), andere FF. Ich bin so dazwischen (wie langweilig von mir, ich weiß). Auch APSC kann man was abgewinnen.
Ich könnte mir vorstellen, daß APSC auch so wirkt:
Die Brennweite verlängert sich durch den Crop, daher wirkt das Bild noch mehr nach Tele und umso länger, umso mehr Ästhetik im Bild, "so ist doch die Regel...."

Rein technisch ist natürlich FF Mode unterm Strich der bessere Mode, wenn es jetzt eben um rein technische Betrachtung geht (Noise, Auflösung zb).

Genau, bei RS geht es um gebogene Bäume und Laternen etc., um Licht (Blitz oder Strobo zb) oder auch wichtig, Einfluß auf Stabi bzw. insb. nachträgliche Stabilisierung.

Wegen Blitz/Strobo:
Beim Bild unten sieht man gut, und das ist meine Theorie dazu, daß das Bild nur zu ca. 50% ausgelesen wurde wegen langer RS Zeit. Es wird ja meine ich von oben links nach unten rechts ausgelesen.

Es war Stroboskop Licht was ich genutzt habe. Vermutlich war die Zeit der Lichterscheinung vom Strobo kürzer als die Auslesezeit und daher nur ca. 50% Information, weil es nicht geschafft wurde innerhalb der Lichterscheinung des Strobos einmal komplett über den Sensor zu fahren, eben wegen langsamen RS.
Die anderen 50 % sind schwarz, weil Licht des Strobo war wieder weg, und da sonst kein Licht gesetzt war, war es eben stockdunkel, also nur Schwarz Information.
Man sieht auch genau die Zeile mit scharfen Übergang, wie weit die Auslesung gekommen ist.
Ist aber wie gesagt nur meine Theorie zu solchen Phänomen. Vielleicht ist das auch völlig der falsche Dampfer.
Manche Frames sind komplett, manche zu 1/3 gelesen, manche haben nur einen kleinen Streifen etc.

Wenn man das Strobo aber anpasst (Belichtungszeit kann man auch nutzen), dann kann man auch mir langsamer RS gut arbeiten und kompletten Frames ohne schwarzen Balken. Aber wäre die RS schneller könnte man vielleicht mit dem Strobo noch mehr Gas geben ohne schwarze Balken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

fth hat geschrieben: Do 10 Okt, 2024 13:34 Scheint noch immer als Ausstattungsmerkmal zur Abgrenzung nach oben hin zu dienen. Schaut man sich etwa die Fujifilm S20 an, dann ist das auch eine unglaublich gut ausgestattete Videokamera. Für mich eines der wenigen S20-Handicaps: ihr Micro-HDMI-Ausgang. 😡 Ansonsten ist das eine „X-H2S für Arme“.
Mir sind drei Mikro HDMI Kabel gebrochen bislang und alles so wackelig irgendwie, deshalb bin ich mir Mikro HDMI recht streng :-)
(u.a. Dealbreaker).
Ist bestimmt auch noch Abgrenzung zu höheren Kameraklassen.

@roki100
Habe mal RS bei S5 getestet.
Er ist signifikant, aber nicht erheblich besser als bei S5II und a7IV.
Im APSC Crop bei S5 ist der RS nochmal ein Ticken besser gegenüber FF Mode, aber nicht unbedingt signifikant.
Dennoch nicht Grund genug jetzt mehr mit der S5 zu filmen, da mir andere Sachen fehlen würden.
Aber guter Input, danke, wenn ich mal wild schwenken sollte, dann S5!

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Do 10 Okt, 2024 19:36
iasi hat geschrieben: Do 10 Okt, 2024 16:35 Wenn jeder zu "seinem Ergebnis gekommen" ist, muss man vielleicht die Art des Testes hinterfragen. :)
Manche mögen APSC lieber (manche Aspekte kann ich verstehen), andere FF. Ich bin so dazwischen (wie langweilig von mir, ich weiß). Auch APSC kann man was abgewinnen.
Ich könnte mir vorstellen, daß APSC auch so wirkt:
Die Brennweite verlängert sich durch den Crop, daher wirkt das Bild noch mehr nach Tele und umso länger, umso mehr Ästhetik im Bild, "so ist doch die Regel...."
Eigentlich verkürzt sich die Brennweite bei gleichem Bildwinkel.

Man benötigt weniger Licht für dieselbe Schärfentiefe - aber mehr auch nicht, denn die Beugung schlägt bei APS-C schon früher zu.

Letztlich wird bei APS-C stärker verkleinert bzw. vergrößert, was die Unschärfe und das Rauschen stärker hervorhebt, als bei FF.
Das zeigt sich auch beim Zerstreuungskreisdurchmesser, also dem Unschärfkreis eines Bildpunktes, der noch als scharf wahrgenommen bzw. akzeptiert wird.
Wenn ein Punkt bei APS-C als Kreis mit einem Durchmesser von 0.019 mm abgebildet werden darf, kann er bei FF 0.030 mm groß werden.
Bildlauf hat geschrieben: Do 10 Okt, 2024 19:36 Rein technisch ist natürlich FF Mode unterm Strich der bessere Mode, wenn es jetzt eben um rein technische Betrachtung geht (Noise, Auflösung zb).

Genau, bei RS geht es um gebogene Bäume und Laternen etc., um Licht (Blitz oder Strobo zb) oder auch wichtig, Einfluß auf Stabi bzw. insb. nachträgliche Stabilisierung.

Wegen Blitz/Strobo:
Beim Bild unten sieht man gut, und das ist meine Theorie dazu, daß das Bild nur zu ca. 50% ausgelesen wurde wegen langer RS Zeit. Es wird ja meine ich von oben links nach unten rechts ausgelesen.

Es war Stroboskop Licht was ich genutzt habe. Vermutlich war die Zeit der Lichterscheinung vom Strobo kürzer als die Auslesezeit und daher nur ca. 50% Information, weil es nicht geschafft wurde innerhalb der Lichterscheinung des Strobos einmal komplett über den Sensor zu fahren, eben wegen langsamen RS.
Die anderen 50 % sind schwarz, weil Licht des Strobo war wieder weg, und da sonst kein Licht gesetzt war, war es eben stockdunkel, also nur Schwarz Information.
Man sieht auch genau die Zeile mit scharfen Übergang, wie weit die Auslesung gekommen ist.
Ist aber wie gesagt nur meine Theorie zu solchen Phänomen. Vielleicht ist das auch völlig der falsche Dampfer.
Manche Frames sind komplett, manche zu 1/3 gelesen, manche haben nur einen kleinen Streifen etc.

Wenn man das Strobo aber anpasst (Belichtungszeit kann man auch nutzen), dann kann man auch mir langsamer RS gut arbeiten und kompletten Frames ohne schwarzen Balken. Aber wäre die RS schneller könnte man vielleicht mit dem Strobo noch mehr Gas geben ohne schwarze Balken.
Ich hatte auch bei einem Feuerwerk schon solche Probleme. Gerade am schwarzen Himmel sticht dieser RS-Effekt dann übel ins Auge. Da singt man dann Loblieder auf alte 3xCCD-Kameras - und auf Global Shutter.

Eigentlich kann man dem nur u.a. mit LED-Lampen entgegenwirken, die Blitzlicht simmulieren und dabei eine ausreichend lange Leuchtzeit haben.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Do 10 Okt, 2024 20:00
Ich hatte auch bei einem Feuerwerk schon solche Probleme. Gerade am schwarzen Himmel sticht dieser RS-Effekt dann übel ins Auge. Da singt man dann Loblieder auf alte 3xCCD-Kameras - und auf Global Shutter.

Eigentlich kann man dem nur u.a. mit LED-Lampen entgegenwirken, die Blitzlicht simmulieren und dabei eine ausreichend lange Leuchtzeit haben.
Man kann beim Strobo die Frequenz einstellen mit einem Drehrad und damit anpassbar (ggf. in Kombi mit Belichtungszeit in der Kamera ganz interessant).

"was man nicht weiß, macht einen nicht heiß", umso mehr man weiß und realisiert von dem Technikkram, umso mehr achtet man drauf, was eigentlich gar nicht so gut ist.... :-)
Vor 2 Jahren wusste ich gar nicht was RS war und fällt keinem Schwein auf und man muss sich Mühe geben Artefakte damit zu erzeugen. Für Szenen in einem Kriegsfilm, wo der Kameramann quasi mit im Schützengraben liegt, da ist das wichtig, aber für alle anderen Anwendungen.....

Mich stört der RS mehr hinsichtlich Stabi, denn ich habe mal aufgeschnappt, das Wobbeln rührt auch aus dem RS und sonstige Stabiartefakte.

roki100

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Do 10 Okt, 2024 20:37 Mich stört der RS mehr hinsichtlich Stabi, denn ich habe mal aufgeschnappt, das Wobbeln rührt auch aus dem RS und sonstige Stabiartefakte.
Richtig. Es kommt auf die Brennweite an bei S5II(x), z.B. ab 50mm, drunter würde ich nicht gehen. Mit 35mm habe ich wobbles gesehen, wenn ich besseren Stabi brauche ohne die Linse wechseln zu müssen, dann switche ich auf amazing APS-C Modus.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Do 10 Okt, 2024 20:37
iasi hat geschrieben: Do 10 Okt, 2024 20:00

Man kann beim Strobo die Frequenz einstellen mit einem Drehrad und damit anpassbar (ggf. in Kombi mit Belichtungszeit in der Kamera ganz interessant).

"was man nicht weiß, macht einen nicht heiß", umso mehr man weiß und realisiert von dem Technikkram, umso mehr achtet man drauf, was eigentlich gar nicht so gut ist.... :-)
Vor 2 Jahren wusste ich gar nicht was RS war und fällt keinem Schwein auf und man muss sich Mühe geben Artefakte damit zu erzeugen. Für Szenen in einem Kriegsfilm, wo der Kameramann quasi mit im Schützengraben liegt, da ist das wichtig, aber für alle anderen Anwendungen.....

Mich stört der RS mehr hinsichtlich Stabi, denn ich habe mal aufgeschnappt, das Wobbeln rührt auch aus dem RS und sonstige Stabiartefakte.
Stabi ist nicht gleich Stabi.

BM hat Gyro-Stabi, der sogar dazu genutzt werden kann, RS-Verzerrungen bei schnellen Schwenks auszugleichen.
Objektiv- und Sensor-Stabi sind nochmal eine ganz andere Geschichte.
Nicht zu vergessen: Gimbals.
Niemand muss doch heute noch mit einer Handkamera herumwackeln.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

@roki100

Filme seit geraumer Zeit am liebsten 50mm oder im APSC dann eben 75mm.
Gefällt mir gut.

@iasi
Ja es gibt RS Korrektur in Davinci für manche Kameras mit Protokoll.
Manchmal muss oder möchte man mit Handkamera oder möchte einen bestimmten Shake haben, den man mit Steady/Gimbal nicht hat, weil smooth.
Aber generell bin ich auch immer empfindlicher mit Kamerabewegung geworden.
Vorzugsweise stabil.

roki100

Beitrag von roki100 »

TTARTISAN 100mm F2.8 Makro 2X

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Muss sagen was ich von dem Teil da unten gelesen und auf YouTube gesehen habe, gefällt schon mir auch.
Scheint ein gutes Objektiv zu sein.
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/tt ... v-39032007
Aber sie sagen der Fokus Ring gehe sehr streng, wie ist das bei Video ? Zu streng um damit zu filmen ?
Sprich scharf zu stellen während der Aufnahme ohne das das Bild wackelt, geht das ?
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Bei einer Brennweite von 500mm (750mm in APS-C Modus) ist das manuelle Fokussieren mit der Hand während der Videoaufnahme zwar möglich, aber nicht ideal, besser mit FollowFocus... Der Fokusring ist im Neuzustand etwas schwergängig, wird jedoch mit der Zeit geschmeidiger und bietet eine gute Kontrolle.

(Steve Jobs)

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Hab ihr nen guten deutschen Dealer für die Blazar Remus Anamorphoten?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

roki100

Beitrag von roki100 »

roki100 hat geschrieben: Sa 26 Okt, 2024 19:28 Bei einer Brennweite von 500mm (750mm in APS-C Modus) ist das manuelle Fokussieren mit der Hand während der Videoaufnahme zwar möglich, aber nicht ideal, besser mit FollowFocus...
...wie er mit Ursa 12k oder Lumix:

(auf Polnisch, die Übersetzung einschalten)
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Den selben Follow Focus, stabiles Stativ und eine Baseplate hab ich schon, brauchte zum Glas nur das Lens Support Ding und längere Rods.
Wobei ich würde mich damit mehr auf den Weltraum konzentrieren…D

Aber schon toll und gut zu wissen wie gut das 350 € Objektiv auch sonst performt….
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

(Steve Jobs)

Funless

Beitrag von Funless »

🤩

I like it! 👍
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.

iasi

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Di 29 Okt, 2024 22:37 🤩

I like it! 👍
Ich bin ja eigentlich kein großer Anamorphic-Fan, aber die Linsen machen einen guten Eindruck.

Welche Kamera bietet dann aber das entsprechende LF?
Der Sensor der FX30 hat zwar das 3:2-Format, es wird aber nur 17:9 ausgegeben.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Mit dem vergleichsweise geringen 1,33x Squeeze ist sie ja quasi für DSLMs (ohne Open Gate) gemacht. Bei denen kann dann auch ein AF Sinn machen. Durch die geringe Stauchung funktioniert die Objekterkennung der Kameras noch einigermaßen. Die Wirkung ist aber eben auch geringer, als bei den Optiken mit stärkererm Squeeze Faktor.

Hab' nur mal kurz ins Video geschaut, aber die haben schon recht starke CAs. Bei dem Preis erwartet man aber auch kaum optische Perfektion.

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.

roki100

Beitrag von roki100 »

T2.0 entspricht also ungefähr F1.4.

7Artisan 35mm Spectrum Cine Linse ist schon sehr gut mit T2.0. Es macht echt Spaß damit zu filmen, allerdings nur mit Lidar-AF, was bei dieser Brennweite passend ist, wenn man z.B. eine Person näher filmt.
(Steve Jobs)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2024 20:29
Muss das video nochmal anschauen, aber ist das nicht eher zb T2.0 entspricht F1.9 herum. Je nach Blende.

Hatte mal ein Samyang mit 1.3 T stop, das wäre ja irgendwas bei weit unter F1.0 gewesen oder so? So viel heller war das nicht im vergleich zb zum Panasonic F1.4

Oder was ist da zu beachten bei der Umrechnung?

roki100

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2024 20:54
roki100 hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2024 20:29
Muss das video nochmal anschauen, aber ist das nicht eher zb T2.0 entspricht F1.9 herum. Je nach Blende.

Hatte mal ein Samyang mit 1.3 T stop, das wäre ja irgendwas bei weit unter F1.0 gewesen oder so? So viel heller war das nicht im vergleich zb zum Panasonic F1.4

Oder was ist da zu beachten bei der Umrechnung?
Ich weiß es auch nicht genau, aber soweit ich weiß, wird bei FF-Objektiven und FF-Sensoren gesagt, dass T2.0 in etwa F1.4 entspricht, da die Lichtmenge, die durch das Objektiv auf den FF-Sensor fällt, entsprechend der größeren Fläche des Sensors gemessen wird...?

Ich habe mich das gefragt, weil T2.0 bei mir gar nicht nach F2 oder so aussieht.
(Steve Jobs)

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

-> Gemischt Forum (26. Sept. 2020)

F-Stop vs. T-Stop
viewtopic.php?t=150513

roki100

Beitrag von roki100 »

(Steve Jobs)

roki100

Beitrag von roki100 »

(Steve Jobs)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2024 23:21
interessantes Objektiv!
Mit M42 Mount, ok.

Wegen F vs. T, ja keine Ahnung, die Diskrepanz scheint wohl von Objektiv zu Objektiv zu variieren.
Wäre aber schon krass, wenn man ein T1.4 hat, was aber so hell wie ein F0.7 wäre oder so.....
Also das Samyang war zb T1.5 und war in etwas so hell wie ein F1.4m vielleicht eine Ticken heller.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 08 Nov, 2024 15:27
Ich finde gerade die günstigen Vintage Objektive spannend, die Dinger von 50 bis max 200 Euro.
Weil es viel Objektiv für wenig Geld ist.

Frank Glencairn

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko »

Heute früh kam die Versandbestätigung vom 55, 85 und 125mm und sie trudeln voraussichtlich Montag ein. Das 40mm (heute kamen die ersten Bilder) wird erst Anfang nächsten Jahres ausgeliefert. Bin schon gespannt, wie sie sich zusammen mit dem DJI Focus Pro schlagen. 2x Anamorphot mit AF, zu einem erschwinglichen Preis - hätte ich vor einem Jahr noch nicht mit gerechnet.

https://blazarlens.com/cato/

BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

roki100

Beitrag von roki100 »

Cato 40mm hat seitlich schon viel Verzerrung, finde ich. Für ein 2x anamorph Format ist sie zu weitwinklig.
(Steve Jobs)

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko »

roki100 hat geschrieben: Fr 15 Nov, 2024 23:49 Cato 40mm hat seitlich schon viel Verzerrung, finde ich. Für ein 2x anamorph Format ist sie zu weitwinklig.
Jap, auch das 55mm nimmt sich da nicht ganz so viel. Aber ich hatte das vorhandene Material vorher in Resolve gezogen und da lässt es sich recht gut entzerren und Presets anlegen. Anamorphisches Material muss ja so oder so eine Post durchlaufen. Beim 40mm sehe ich für mich auch die Vorteile sie bei höheren Frameraten einzusetzen, wo ich unweigerlich von Open Gate zu 16:9 wechseln und so einen Crop in Kauf nehmen muss.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

Frank Glencairn

Ehrlich gesagt finde ich es wirklich schade, daß die Hersteller in letzter Zeit alle auf diesen "Hipster-Vintage" Zug aufspringen und Optiken künstlich mit allen möglichen Fehlern versehen, die man technisch schon seit Jahren im Griff hatte.

Das ist auch der Grund, warum ich anamorph nur mit den Scorpios drehe - die liefern mir ein sauberes 2x Bild ohne den ganzen Scheiß wie Verzerrungen, Balkenbiegen, Eierbokeh, Flares, CA etc.

Hier ist ein ganz interessanter Vergleich:

Darth Schneider

Andererseits ist es natürlich schon sehr spannend das es heute überhaupt bezahlbare Anamorphoten zum kaufen gibt.
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 16 Nov, 2024 08:47 Andererseits ist es natürlich schon sehr spannend das es heute überhaupt bezahlbare Anamorphoten zum kaufen gibt.
Gruss Boris
Wobei sie heute eigentlich nur noch genutzt werden, um die Fehler zu erhalten. :)

Vista Vision bekommt man heute fast schon von einer Kamera, die ein paar Hundert Gramm wiegt.

Man muss sich nur immer erinnern, warum Anamorphoten ursprünglich genutzt wurden:
Weit größere Bildfläche als S35.

Darth Schneider

(Grössere Bildfläche ?
Was ja eigentlich Fullrame auch mit normalen Gläsern verglichen mit S35 bietet….;)))
Gruss Boris

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Gesetzliche E-Rechnungs­pflicht ab 01.01.2025
von stip - Mo 12:20
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von dienstag_01 - Mo 12:16
» Sony A7iv überhitzt mit HDMI-Monitor
von Bildlauf - Mo 12:10
» Filmconvert Hazy
von Bildlauf - Mo 11:59
» Nvidia zeigt Fugatto - KI-Sounddesigner, Audiotool und Mitmusiker
von j.t.jefferson - Mo 11:27
» Kein Happy End in Sicht für das Kinojahr 2024
von Darth Schneider - Mo 11:05
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 10:59
» Resolve Color Science Assistant
von Frank Glencairn - Mo 9:14
» Davinci Resolve 19.1.1 Update ist da
von freezer - Mo 8:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - So 23:11
» Biete: Fuji XH2s + Fujifilm MKX 18-55mm T2.9 + Atomos Shinobi
von panalone - So 19:39
» HDMI Skalierung/Rotation Konverter oder Monitor?
von Clemens Schiesko - So 19:34
» Welche Externe SSD M2 für den Mac Mini M1
von 123oliver - So 19:29
» DVD zu Full HD skalieren
von hexeric - So 19:08
» Mein L-Mount Problem
von roki100 - So 19:07
» Von Deutschland direkt ans HOLLYWOODSET! Mit Vi-Dan Tran
von Mantas - So 18:53
» Licht how to:
von Darth Schneider - So 18:00
» Sony PXW-Z200 und HXR-NX800 vorgestellt - mehr KI, mehr Streaming-Funktionen
von Motivsucher - So 16:54
» Untertitel Spurenstile löschen
von gregg1111 - So 13:45
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - So 11:31
» Reminder: Teltec Black Deals & Gutschein-Aktion endet morgen Abend (2.12.)
von HerrWeissensteiner - So 11:03
» Blackmagic Resolve Studio, Micro Panels und Fairlight Desktop Console 20 Prozent günstiger
von rush - Sa 21:05
» Welches LED-Kopflicht?
von FilmFun - Sa 14:36
» Atomos Black Friday - Shogun Ultra und Ninja Phone stark verbilligt
von rudi - Sa 14:30
» Tamron führt das 11-20mm F/2.8 Zoom für Canon RF ein
von slashCAM - Sa 12:33
» Nutzung von Lego in Doku - Alternativen?
von macaw - Sa 10:53
» Gladiator II - Trailer
von macaw - Sa 10:02
» MultiFoley - Video-Vertonung per KI mit multimodaler Kontrolle
von Frank Glencairn - Sa 7:34
» USB-Dongle oder Aktivierungsschlüssel?
von Onkel Danny - Fr 22:00
» CinePrint35
von roki100 - Fr 19:12
» Warum sind deutsche Filme so SCHLECHT? Mit Uwe Boll!
von iasi - Fr 16:23
» >Der LED Licht Thread<
von rabe131 - Fr 12:52
» Apple Mac Mini M4 - Neuer Low Cost 4K-Schnitt-Champion für 699 Euro?
von markusG - Fr 12:46
» Black Friday Deals von Sennheiser, Western Digital, Lenovo, 7Artisans, Viltrox, Yongnuo, Tascam und Lilliput
von slashCAM - Fr 12:36
» Neue Umfrage: Wieviele Objektive besitzt du insgesamt?
von Ingole - Fr 11:17