iasi hat geschrieben: ↑Do 10 Okt, 2024 16:35
Wenn jeder zu "seinem Ergebnis gekommen" ist, muss man vielleicht die Art des Testes hinterfragen. :)
Manche mögen APSC lieber (manche Aspekte kann ich verstehen), andere FF. Ich bin so dazwischen (wie langweilig von mir, ich weiß). Auch APSC kann man was abgewinnen.
Ich könnte mir vorstellen, daß APSC auch so wirkt:
Die Brennweite verlängert sich durch den Crop, daher wirkt das Bild noch mehr nach Tele und umso länger, umso mehr Ästhetik im Bild, "so ist doch die Regel...."
Rein technisch ist natürlich FF Mode unterm Strich der bessere Mode, wenn es jetzt eben um rein technische Betrachtung geht (Noise, Auflösung zb).
Genau, bei RS geht es um gebogene Bäume und Laternen etc., um Licht (Blitz oder Strobo zb) oder auch wichtig, Einfluß auf Stabi bzw. insb. nachträgliche Stabilisierung.
Wegen Blitz/Strobo:
Beim Bild unten sieht man gut, und das ist meine Theorie dazu, daß das Bild nur zu ca. 50% ausgelesen wurde wegen langer RS Zeit. Es wird ja meine ich von oben links nach unten rechts ausgelesen.
Es war Stroboskop Licht was ich genutzt habe. Vermutlich war die Zeit der Lichterscheinung vom Strobo kürzer als die Auslesezeit und daher nur ca. 50% Information, weil es nicht geschafft wurde innerhalb der Lichterscheinung des Strobos einmal komplett über den Sensor zu fahren, eben wegen langsamen RS.
Die anderen 50 % sind schwarz, weil Licht des Strobo war wieder weg, und da sonst kein Licht gesetzt war, war es eben stockdunkel, also nur Schwarz Information.
Man sieht auch genau die Zeile mit scharfen Übergang, wie weit die Auslesung gekommen ist.
Ist aber wie gesagt nur meine Theorie zu solchen Phänomen. Vielleicht ist das auch völlig der falsche Dampfer.
Manche Frames sind komplett, manche zu 1/3 gelesen, manche haben nur einen kleinen Streifen etc.
Wenn man das Strobo aber anpasst (Belichtungszeit kann man auch nutzen), dann kann man auch mir langsamer RS gut arbeiten und kompletten Frames ohne schwarzen Balken. Aber wäre die RS schneller könnte man vielleicht mit dem Strobo noch mehr Gas geben ohne schwarze Balken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.