slashCAM
Administrator
Administrator

Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?

Beitrag von slashCAM »

Mit der Canon EOS C80 schickt Canon seine Vollformat-Alternative zur Canon EOS C70 ins Rennen. Wir haben uns auf der IBC die neue C80 von Jörg Ammon von Canon erklären la...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?

Tscheckoff

Re: Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?

Beitrag von Tscheckoff »

Zur info -> Das erste Video ist falsch verlinkt. Hier der richtige:

Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)

Tscheckoff

Re: Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Wieso supportet die C80 eigentlich kein RTMP / RTMPS? SRT ist möglich (was ja gut ist).
Aber grundsätzlich läuft doch noch vieles über die alten Protokolle.
Wieder mal etwas weg gelassen worden was eigentlich nötig wäre - Schade.
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

Tscheckoff hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2024 10:10 Zur info -> Das erste Video ist falsch verlinkt. Hier der richtige:

Hallo Tscheckoff,

vielen Dank für den Hinweis -
News spielt neu aus.

Viele Grüße
Rob/
slashCam

Cinefreund

Beitrag von Cinefreund »

Ich hätte ggf in Erwägung gezogen die C80 zu kaufen wäre das eine C70 in FF aber ist es nicht. Ich verstehe auch nicht, wieso so eine Kamera keine 60FPS bei 6K in bester Auflösung hinbekommt. Das ist wirklich unverständlich. Wie es sein kann, das eine R5C oder R5M2 sowas mit 8K bekommen aber die Cine Line sowas nicht kann wow

Ist euch auch mal aufgefallen, wieso die Canon RAW Daten so merkwürdig aussehen? Das Bild hat sowas wie eine Art Muster. Die Auflösung entspricht meiner Meinung nach nicht 6K. Ich habe auch die Daten von eine R5M2 angeschaut in 8K = selbe Muster, kein sauberes Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DKPost

Beitrag von DKPost »

Cinefreund hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2024 16:24 Ich hätte ggf in Erwägung gezogen die C80 zu kaufen wäre das eine C70 in FF aber ist es nicht. Ich verstehe auch nicht, wieso so eine Kamera keine 60FPS bei 6K in bester Auflösung hinbekommt. Das ist wirklich unverständlich. Wie es sein kann, das eine R5C oder R5M2 sowas mit 8K bekommen aber die Cine Line sowas nicht kann wow

Ist euch auch mal aufgefallen, wieso die Canon RAW Daten so merkwürdig aussehen? Das Bild hat sowas wie eine Art Muster. Die Auflösung entspricht meiner Meinung nach nicht 6K. Ich habe auch die Daten von eine R5M2 angeschaut in 8K = selbe Muster, kein sauberes Bild
Von welcher Kamera kommt das?

Cinefreund

Beitrag von Cinefreund »

DKPost hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2024 16:32
Cinefreund hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2024 16:24 Ich hätte ggf in Erwägung gezogen die C80 zu kaufen wäre das eine C70 in FF aber ist es nicht. Ich verstehe auch nicht, wieso so eine Kamera keine 60FPS bei 6K in bester Auflösung hinbekommt. Das ist wirklich unverständlich. Wie es sein kann, das eine R5C oder R5M2 sowas mit 8K bekommen aber die Cine Line sowas nicht kann wow

Von welcher Kamera kommt das?
Das ist die C80

Du findest in der Beschreibung einen Link in dem du Testaufnahmen laden kannst

prime

Beitrag von prime »

Tscheckoff hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2024 10:19 Hmm. Wieso supportet die C80 eigentlich kein RTMP / RTMPS? SRT ist möglich (was ja gut ist).
RTMP ist alt... sehr alt, und wird schon seit Jahre nicht mehr von Adobe aktualisiert. Es ist ursprünglich nur für H264/AVC spezifiziert worden. HEVC in RTMP ist z.B. nie von Adobe vorgesehen gewesen und wird auch "offiziell" nicht unterstützt. YouTube etc. unterstützt HEVC via RTMP erst seit letzten Jahr (da gibt es wohl eine modifizierte Variante von RTMP). SRT ist hingegen Codec-agnostisch. Gut möglich das die Entwicklung der Kamera (bzw. Firmware) zu den Zeitpunkt schon weit vorangeschritten. Als Hersteller würde ich da auch genau schauen und im Zweifel lieber nur das anbieten was auch "offiziell" funktioneren soll.

toniwan

Beitrag von toniwan »

Ist relativ klar. Abgrenzung zur C400. Wenn du 6k 60p brauchst, musst du eine teurere Kamera kaufen. Nicht jeder, der die Funktionen der Cinema-Serie braucht, braucht auch 6k60.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Cinefreund
Ich verstehe den Trend nicht wirklich mit immer noch mehr K Auflösung und hohen Frameraten 50/60FpS schon gar nicht, sieht dann schnell mal nach Video aus.

Ich filme immer nur mit 4K, 24/25FpS , mal abgesehen von SloMo…
Würde ich auch nicht mit einer 6K Kamera….
Und wozu denn 6K ?
Den Bildausschnitt in Post definieren ?
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 18 Sep, 2024 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Cinefreund

Beitrag von Cinefreund »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2024 17:31 @Cinefreund
Ich verstehe den Trend nicht wirklich mit immer noch mehr K Auflösung und hohen Frameraten.
Ich filme immer nur mit 4K, 24/25FpS , mal abgesehen von SloMo…
Würde ich auch nicht mit einer 6K Kamera….
Und wozu denn 6K ?
Den Bildausschnitt in Post definieren ?
Gruss Boris
6K für vieles - erstmal mehr Spielraum zu haben aber hauptsächlich um das bessere 4K zu haben. Dazu kann man besser ein Frame als Bild raus holen bei bedarf.

Jedenfalls sollte eine C80 mindesten die 60FPS in voller Auflösung bieten. Aber abgesehen davon ist das RAW Format von einer Canon ziemlich merkwürdig bei Nah-Ansicht.

Darth Schneider

Meine (nur die 4K Pocket) bietet auch 60 FpS (4K) Raw mit voller Auflösung.
Ich hab aber in 5 Jahren noch gar nie mit 4K 60/50 FpS Frames gefilmt.
24/25 FpS sind einfach cinematischer….;)

Für SloMo nutze ich dann doch lieber den 2.6. K Modus bis 120 FpS, sieht echt toll aus.
Kann mir nicht vorstellen das eine C80 sowas (in 4K) mit Raw nicht auch noch viel besser als meine 1000€ Cam kann.

Und ob man mit 6K wirklich besseres 4K kriegt ?
Kommt auf die Kamera an.
Und was heisst für dich besser, schärfer ?
Bei der C80 muss das gar nicht unbedingt so sein, aber ich weiss nicht.
Ich persönlich mag zu scharf gar nicht soo…
Gruss Boris

Cinefreund

Beitrag von Cinefreund »

-
Zuletzt geändert von Cinefreund am Mi 18 Sep, 2024 17:55, insgesamt 2-mal geändert.

Cinefreund

Beitrag von Cinefreund »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2024 17:45 Meine (nur die 4K Pocket) bietet auch 60 FpS (4K) Raw mit voller Auflösung.
Ich hab aber in 5 Jahren noch gar nie mit 4K 60/50 FpS Frames gefilmt.
24/25 FpS sind einfach cinematischer….;)

Für SloMo nutze ich dann doch lieber den 2.6. K Modus bis 120 FpS, sieht echt toll aus.
Kann mir nicht vorstellen das eine C80 sowas (in 4K) mit Raw nicht auch noch viel besser als meine 1000€ Cam kann.

Und ob man mit 6K wirklich besseres 4K kriegt ?
Kommt auf die Kamera an.
Bei der C80 muss das gar nicht unbedingt so sein, aber ich weiss nicht.
Gruss Boris
Bei einem Eventsfilm müssen es wegen der SlowMo 50 sein

Hier mal ein Beispiel welches ich gerade zu einem anderen Thema gepostet habe. Das ist 8K RAW und wenn man Bilder raus holen will aus dem Video ist das hilfreich.

Letztendlich hat jeder von einer C80 mehr Power erwartet und das Verhältnis stimmt nicht "R5M2 und R5C"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darth Schneider

Ich denke das Verhältnis stimmt aber schon.
Und auch abgesehen von den Rec Specs.
Die C80 bietet tripple native ISO, gleichzeitig aber auch ND Filter, XLR, plus andere professionelle Anschlüsse/Features und eine nur zum filmen ausgelegte Bedienung, Menü
und den Body passend dazu.

Das bieten die dslms so gar nicht.
Gruss Boris

toniwan

Beitrag von toniwan »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2024 19:02 Ich denke das Verhältnis stimmt aber schon.
Und auch abgesehen von den Rec Specs.
Die C80 bietet tripple native ISO, gleichzeitig aber auch ND Filter, XLR, plus andere professionelle Anschlüsse/Features und eine nur zum filmen ausgelegte Bedienung, Menü
und den Body passend dazu.

Das bieten die dslms so gar nicht.
Gruss Boris
Finde ich auch. Und das Konzept ist doch mit der C70 seit Jahren erprobt und erfolgreich. Der Formfaktor ist im Cinebereich einzigartig und eine sinnvolle Alternative zu den Box-Kameras. Zusätzlich zur neuen nativen Auflösung bekommt man SDI, Ethernet, WLAN und digitalen Hot Shoe. Das Paket ist stark. Die SD-Karten-Schnittstelle ist halt das künstliche Bottleneck.

Darth Schneider

Gibt’s bei der C80 keine Möglichkeit Raw mit Ssds aufnehmen, oder mit einem Video Assist über sdi ?
Und die SD Karten werden ja auch nicht langsamer….
https://www.digitec.ch/de/s1/product/an ... e-22470724

Gruss Boris

toniwan

Beitrag von toniwan »

Danke für den Link. Habe mir auch die Raw-Dateien heruntergeladen und in eine Resolve-Timeline gelegt. Ich glaube, Resolve ist noch nicht ganz am Start, es gibt Fehler in der Darstellung und z.B. Shadow-Justage. Insgesamt sieht es bei mir gut aus. Die Schatten rauschen aber ordentlich (siehe A_0002C259X240113_065630YD_CANON.CRM). Zumindest wenn man eine C70 gewohnt ist.

Ich werde beide Kameras haben, sobald die C80 erhältlich ist und dann mal direkt vergleichen.

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko »

Cinefreund hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2024 16:24 [...] Ist euch auch mal aufgefallen, wieso die Canon RAW Daten so merkwürdig aussehen? Das Bild hat sowas wie eine Art Muster. Die Auflösung entspricht meiner Meinung nach nicht 6K. Ich habe auch die Daten von eine R5M2 angeschaut in 8K = selbe Muster, kein sauberes Bild
Die C80 nimmt in 6K nur in Cinema RAW Light auf, was bei 25p einer Bitrate von 576 Mbit/s entspricht. Zum Vergleich schafft die C400 bei 6K 25p Cinema RAW Light HQ eine Bitrate von 1.800 Mbit/s, also 3fach höher.
Die R5 II kann bei 8K 50/60p ebenfalls nur in RAW Light filmen.
Deine Artefakte/Kachelbildung bei Deiner Vorschau entsteht aber durch einen anderen Grund. Zum einen entspricht deine Timeline-Auflösung nicht dem Ausgangsmaterial, zum anderen musst Du bei Decode Qualität auf "Full res - Canon" umstellen. Dann schaut es schon anders aus.

By the way ist das Material auch ziemlich arg unterbelichtet.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

Cinefreund

Beitrag von Cinefreund »

Sorry stimmt meine timeline war auf 8256 x 4644 hab das jetzt korrekt und Canon Full und das Ergebnis sieht vllt 10% besser aus aber trotzdem nicht gut

Meiner Meinung nach ist das sogar schrecklich

Clemens Schiesko

Cinefreund hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2024 20:33 Sorry stimmt meine timeline war auf 8256 x 4644 hab das jetzt korrekt und Canon Full und das Ergebnis sieht vllt 10% besser aus aber trotzdem nicht gut

Ich hatte meinen oberen Beitrag auch noch mal editiert. Dass es so schrecklich aussieht, liegt vor allem auch daran, dass es extrem unterbelichtet ist. RAW und Log kann und sollte man ruhig ETTR belichten. Dann gibt es bei der ersten Base ISO von 800 auch kein so starkes Rauschen in den Schatten.

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

Cinefreund

Beitrag von Cinefreund »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2024 20:41
Cinefreund hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2024 20:33 Sorry stimmt meine timeline war auf 8256 x 4644 hab das jetzt korrekt und Canon Full und das Ergebnis sieht vllt 10% besser aus aber trotzdem nicht gut

Ich hatte meinen oberen Beitrag auch noch mal editiert. Dass es so schrecklich aussieht, liegt vor allem auch daran, dass es extrem unterbelichtet ist. RAW und Log kann und sollte man ruhig ETTR belichten. Dann gibt es bei der ersten Base ISO von 800 auch kein so starkes Rauschen in den Schatten.
Ganz deiner Meinung mit ETTR aber trotzdem ist das bild durch eine Art Muster sehr gestört.

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

prime hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2024 16:42
Tscheckoff hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2024 10:19 Hmm. Wieso supportet die C80 eigentlich kein RTMP / RTMPS? SRT ist möglich (was ja gut ist).
RTMP ist alt... sehr alt, und wird schon seit Jahre nicht mehr von Adobe aktualisiert. Es ist ursprünglich nur für H264/AVC spezifiziert worden. HEVC in RTMP ist z.B. nie von Adobe vorgesehen gewesen und wird auch "offiziell" nicht unterstützt. YouTube etc. unterstützt HEVC via RTMP erst seit letzten Jahr (da gibt es wohl eine modifizierte Variante von RTMP). SRT ist hingegen Codec-agnostisch. Gut möglich das die Entwicklung der Kamera (bzw. Firmware) zu den Zeitpunkt schon weit vorangeschritten. Als Hersteller würde ich da auch genau schauen und im Zweifel lieber nur das anbieten was auch "offiziell" funktioneren soll.
Ja schon. Aber die supporten eh schon nur 1080P bis max. 9 Mbit bei der C80 -> Und da steht aktuell nicht mal was von H265. Klar ist SRT besser. Aber wird noch nicht überall unterstützt (z.B.: YouTube hat modifiziertes RTMP/RTMPs mit H265 und HLS aber noch keinen SRT Support breitflächig freigeschalten). Und beim "klassischen" RTMP / RTMPs (ohne H265 Modifikation etc.) kann man sich normal recht sicher sein, dass alles passt bzw. vom Server akzeptiert wird. Bei SRT kann eben auch irgendwas daher kommen -> Z.B.: Gibt ja genug Geräte am Markt die Hybrid H264+ Ultra was auch immer mit eigenartigen Codec-Modifikationen anbieten und dann das ganze in SRT verpacken (zusammen mir eigenartigen Audio-Streams die keiner decodieren kann ^^). Schade drum wie gesagt / ne verpasste Chance. Hat Canon aber auch schon bei der XF605 und XF705 einfach tot-ignoriert (das interne RTMP streaming) -> Die 605er hat aber zumindest auch SRT.

Clemens Schiesko

Cinefreund hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2024 20:57
Clemens Schiesko hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2024 20:41 Ich hatte meinen oberen Beitrag auch noch mal editiert. Dass es so schrecklich aussieht, liegt vor allem auch daran, dass es extrem unterbelichtet ist. RAW und Log kann und sollte man ruhig ETTR belichten. Dann gibt es bei der ersten Base ISO von 800 auch kein so starkes Rauschen in den Schatten.
Ganz deiner Meinung mit ETTR aber trotzdem ist das bild durch eine Art Muster sehr gestört.
Ein typisches Rauschmuster eben. Sieht jetzt nicht groß anders aus als wie bei anderem, unterbelichteten RAW Material. Mit etwas NR kann man da aber sicher gegensteuern.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von pillepalle - Sa 5:06
» Verbindungsprobleme
von vaio - Sa 4:23
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:19
» Wildes Gerücht: Fuji bringt Kamera mit 1"-Sensor
von Funless - Fr 23:00
» Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar
von toniwan - Fr 22:30
» Canon EOS R5II Dynamik Vergleich: Hybride Alternative zu C70 oder Nikon Z8?
von toniwan - Fr 22:25
» Firmware-Updates für zahlreiche LUMIX Kameras (S9, S5II, S5IIX, G9II)
von Darth Schneider - Fr 20:37
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Skeptiker - Fr 19:25
» Aurora Borealis mit Osmo Pocket 3?
von nicecam - Fr 17:43
» Apple stellt eigene 8K/3D Kamera vor
von Darth Schneider - Fr 17:32
» Blackmagic RAW Unterstützung für Fujifilm X-M5 und Panasonic Lumix S5D
von MrMeeseeks - Fr 17:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Fr 13:29
» Sony A7sIII inkl. 28 135 Atomos V+ Sachtler Kopf, Diebstahl Messe München
von aidualk - Fr 13:08
» Kaum mehr, aber schnellerer Speicher bei Nvidias RTX 50x0 Consumer GPUs
von macaw - Fr 9:21
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 22:39
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Do 17:29
» Neues professionelles Compositing-Programm - Left Angle Autograph
von macaw - Do 16:19
» Infos zum Thema Digitale Dividende, Funkfrequenzen, Mittenlücke u.a.von Se
von ruessel - Do 9:38
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Do 9:04
» Focal stellt geschlossenen Studio-Referenz-Kopfhörer Lensys Professional vor
von slashCAM - Do 8:57
» Neue DI Air 3S kommt mit verbesserter Kamera und Hinderniserkennung
von Kranich - Mi 20:29
» NAB/AES NY 2024 - Gotham Sound
von Frank Glencairn - Mi 20:15
» Was hat sich bewährt? Atomos Shinobi II, SmallRig VB99Pro, Nanlite Litolite 5C, Panasonic S5IIX, Sennheiser
von -paleface- - Mi 20:15
» Panasonic LUMIX S5D - S5 in neuem Gewand mit OLED Sucher und LiDAR-Option
von Bildlauf - Mi 18:21
» Eddie AI schneidet automatisch Rough-Cuts aus Interview-Footage
von slashCAM - Mi 18:15
» Prime Deal Days: Adobe Creative Cloud 45% günstiger
von slashCAM - Mi 15:40
» Adobe Angebot (wie jedes Jahr)
von soulbrother - Mi 12:59
» Videoübertragung und Aufzeichnung
von Kino - Mi 11:20
» Oktober 2025 endet der Windows 10 Support, kostenpflichtige Sicherheitspatches möglich.
von MLJ - Mi 11:08
» DJI Osmo mobile 6 und Samsung S23 Ultra
von Onkelwilli - Mi 10:32
» Colorfront mit neuem SDR/HDR-Farb-Workflow
von ruessel - Mi 9:15
» Apple iPhone 16 Pro Max vs DJI Osmo Action 5 Pro im Vergleich
von 7River - Mi 7:04
» Deity Theos ohne weiteren Recorder
von elephantastic - Di 18:23
» Sonnet- 8K Adapter: Zwei 4K-Monitore an einem Anschluss
von ruessel - Di 14:46
» Sony DCR TRV7E keine Lebenszeichen