Hallo Tscheckoff,Tscheckoff hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2024 10:10 Zur info -> Das erste Video ist falsch verlinkt. Hier der richtige:
Von welcher Kamera kommt das?Cinefreund hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2024 16:24 Ich hätte ggf in Erwägung gezogen die C80 zu kaufen wäre das eine C70 in FF aber ist es nicht. Ich verstehe auch nicht, wieso so eine Kamera keine 60FPS bei 6K in bester Auflösung hinbekommt. Das ist wirklich unverständlich. Wie es sein kann, das eine R5C oder R5M2 sowas mit 8K bekommen aber die Cine Line sowas nicht kann wow
Ist euch auch mal aufgefallen, wieso die Canon RAW Daten so merkwürdig aussehen? Das Bild hat sowas wie eine Art Muster. Die Auflösung entspricht meiner Meinung nach nicht 6K. Ich habe auch die Daten von eine R5M2 angeschaut in 8K = selbe Muster, kein sauberes Bild
Das ist die C80DKPost hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2024 16:32Von welcher Kamera kommt das?Cinefreund hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2024 16:24 Ich hätte ggf in Erwägung gezogen die C80 zu kaufen wäre das eine C70 in FF aber ist es nicht. Ich verstehe auch nicht, wieso so eine Kamera keine 60FPS bei 6K in bester Auflösung hinbekommt. Das ist wirklich unverständlich. Wie es sein kann, das eine R5C oder R5M2 sowas mit 8K bekommen aber die Cine Line sowas nicht kann wow
Ist euch auch mal aufgefallen, wieso die Canon RAW Daten so merkwürdig aussehen? Das Bild hat sowas wie eine Art Muster. Die Auflösung entspricht meiner Meinung nach nicht 6K. Ich habe auch die Daten von eine R5M2 angeschaut in 8K = selbe Muster, kein sauberes Bild
RTMP ist alt... sehr alt, und wird schon seit Jahre nicht mehr von Adobe aktualisiert. Es ist ursprünglich nur für H264/AVC spezifiziert worden. HEVC in RTMP ist z.B. nie von Adobe vorgesehen gewesen und wird auch "offiziell" nicht unterstützt. YouTube etc. unterstützt HEVC via RTMP erst seit letzten Jahr (da gibt es wohl eine modifizierte Variante von RTMP). SRT ist hingegen Codec-agnostisch. Gut möglich das die Entwicklung der Kamera (bzw. Firmware) zu den Zeitpunkt schon weit vorangeschritten. Als Hersteller würde ich da auch genau schauen und im Zweifel lieber nur das anbieten was auch "offiziell" funktioneren soll.Tscheckoff hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2024 10:19 Hmm. Wieso supportet die C80 eigentlich kein RTMP / RTMPS? SRT ist möglich (was ja gut ist).
Aber grundsätzlich läuft doch noch vieles über die alten Protokolle.
Wieder mal etwas weg gelassen worden was eigentlich nötig wäre - Schade.
Ist relativ klar. Abgrenzung zur C400. Wenn du 6k 60p brauchst, musst du eine teurere Kamera kaufen. Nicht jeder, der die Funktionen der Cinema-Serie braucht, braucht auch 6k60.Cinefreund hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2024 16:24 Ich hätte ggf in Erwägung gezogen die C80 zu kaufen wäre das eine C70 in FF aber ist es nicht. Ich verstehe auch nicht, wieso so eine Kamera keine 60FPS bei 6K in bester Auflösung hinbekommt. Das ist wirklich unverständlich. Wie es sein kann, das eine R5C oder R5M2 sowas mit 8K bekommen aber die Cine Line sowas nicht kann wow
6K für vieles - erstmal mehr Spielraum zu haben aber hauptsächlich um das bessere 4K zu haben. Dazu kann man besser ein Frame als Bild raus holen bei bedarf.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2024 17:31 @Cinefreund
Ich verstehe den Trend nicht wirklich mit immer noch mehr K Auflösung und hohen Frameraten.
Ich filme immer nur mit 4K, 24/25FpS , mal abgesehen von SloMo…
Würde ich auch nicht mit einer 6K Kamera….
Und wozu denn 6K ?
Den Bildausschnitt in Post definieren ?
Gruss Boris
Bei einem Eventsfilm müssen es wegen der SlowMo 50 seinDarth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2024 17:45 Meine (nur die 4K Pocket) bietet auch 60 FpS (4K) Raw mit voller Auflösung.
Ich hab aber in 5 Jahren noch gar nie mit 4K 60/50 FpS Frames gefilmt.
24/25 FpS sind einfach cinematischer….;)
Für SloMo nutze ich dann doch lieber den 2.6. K Modus bis 120 FpS, sieht echt toll aus.
Kann mir nicht vorstellen das eine C80 sowas (in 4K) mit Raw nicht auch noch viel besser als meine 1000€ Cam kann.
Und ob man mit 6K wirklich besseres 4K kriegt ?
Kommt auf die Kamera an.
Bei der C80 muss das gar nicht unbedingt so sein, aber ich weiss nicht.
Gruss Boris
Finde ich auch. Und das Konzept ist doch mit der C70 seit Jahren erprobt und erfolgreich. Der Formfaktor ist im Cinebereich einzigartig und eine sinnvolle Alternative zu den Box-Kameras. Zusätzlich zur neuen nativen Auflösung bekommt man SDI, Ethernet, WLAN und digitalen Hot Shoe. Das Paket ist stark. Die SD-Karten-Schnittstelle ist halt das künstliche Bottleneck.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2024 19:02 Ich denke das Verhältnis stimmt aber schon.
Und auch abgesehen von den Rec Specs.
Die C80 bietet tripple native ISO, gleichzeitig aber auch ND Filter, XLR, plus andere professionelle Anschlüsse/Features und eine nur zum filmen ausgelegte Bedienung, Menü
und den Body passend dazu.
Das bieten die dslms so gar nicht.
Gruss Boris
Danke für den Link. Habe mir auch die Raw-Dateien heruntergeladen und in eine Resolve-Timeline gelegt. Ich glaube, Resolve ist noch nicht ganz am Start, es gibt Fehler in der Darstellung und z.B. Shadow-Justage. Insgesamt sieht es bei mir gut aus. Die Schatten rauschen aber ordentlich (siehe A_0002C259X240113_065630YD_CANON.CRM). Zumindest wenn man eine C70 gewohnt ist.Cinefreund hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2024 16:24 Ich hätte ggf in Erwägung gezogen die C80 zu kaufen wäre das eine C70 in FF aber ist es nicht. Ich verstehe auch nicht, wieso so eine Kamera keine 60FPS bei 6K in bester Auflösung hinbekommt. Das ist wirklich unverständlich. Wie es sein kann, das eine R5C oder R5M2 sowas mit 8K bekommen aber die Cine Line sowas nicht kann wow
Ist euch auch mal aufgefallen, wieso die Canon RAW Daten so merkwürdig aussehen? Das Bild hat sowas wie eine Art Muster. Die Auflösung entspricht meiner Meinung nach nicht 6K. Ich habe auch die Daten von eine R5M2 angeschaut in 8K = selbe Muster, kein sauberes Bild
Die C80 nimmt in 6K nur in Cinema RAW Light auf, was bei 25p einer Bitrate von 576 Mbit/s entspricht. Zum Vergleich schafft die C400 bei 6K 25p Cinema RAW Light HQ eine Bitrate von 1.800 Mbit/s, also 3fach höher.Cinefreund hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2024 16:24 [...] Ist euch auch mal aufgefallen, wieso die Canon RAW Daten so merkwürdig aussehen? Das Bild hat sowas wie eine Art Muster. Die Auflösung entspricht meiner Meinung nach nicht 6K. Ich habe auch die Daten von eine R5M2 angeschaut in 8K = selbe Muster, kein sauberes Bild
Ich hatte meinen oberen Beitrag auch noch mal editiert. Dass es so schrecklich aussieht, liegt vor allem auch daran, dass es extrem unterbelichtet ist. RAW und Log kann und sollte man ruhig ETTR belichten. Dann gibt es bei der ersten Base ISO von 800 auch kein so starkes Rauschen in den Schatten.Cinefreund hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2024 20:33 Sorry stimmt meine timeline war auf 8256 x 4644 hab das jetzt korrekt und Canon Full und das Ergebnis sieht vllt 10% besser aus aber trotzdem nicht gut
Meiner Meinung nach ist das sogar schrecklich
Ganz deiner Meinung mit ETTR aber trotzdem ist das bild durch eine Art Muster sehr gestört.Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2024 20:41Ich hatte meinen oberen Beitrag auch noch mal editiert. Dass es so schrecklich aussieht, liegt vor allem auch daran, dass es extrem unterbelichtet ist. RAW und Log kann und sollte man ruhig ETTR belichten. Dann gibt es bei der ersten Base ISO von 800 auch kein so starkes Rauschen in den Schatten.Cinefreund hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2024 20:33 Sorry stimmt meine timeline war auf 8256 x 4644 hab das jetzt korrekt und Canon Full und das Ergebnis sieht vllt 10% besser aus aber trotzdem nicht gut
Meiner Meinung nach ist das sogar schrecklich
Ja schon. Aber die supporten eh schon nur 1080P bis max. 9 Mbit bei der C80 -> Und da steht aktuell nicht mal was von H265. Klar ist SRT besser. Aber wird noch nicht überall unterstützt (z.B.: YouTube hat modifiziertes RTMP/RTMPs mit H265 und HLS aber noch keinen SRT Support breitflächig freigeschalten). Und beim "klassischen" RTMP / RTMPs (ohne H265 Modifikation etc.) kann man sich normal recht sicher sein, dass alles passt bzw. vom Server akzeptiert wird. Bei SRT kann eben auch irgendwas daher kommen -> Z.B.: Gibt ja genug Geräte am Markt die Hybrid H264+ Ultra was auch immer mit eigenartigen Codec-Modifikationen anbieten und dann das ganze in SRT verpacken (zusammen mir eigenartigen Audio-Streams die keiner decodieren kann ^^). Schade drum wie gesagt / ne verpasste Chance. Hat Canon aber auch schon bei der XF605 und XF705 einfach tot-ignoriert (das interne RTMP streaming) -> Die 605er hat aber zumindest auch SRT.prime hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2024 16:42RTMP ist alt... sehr alt, und wird schon seit Jahre nicht mehr von Adobe aktualisiert. Es ist ursprünglich nur für H264/AVC spezifiziert worden. HEVC in RTMP ist z.B. nie von Adobe vorgesehen gewesen und wird auch "offiziell" nicht unterstützt. YouTube etc. unterstützt HEVC via RTMP erst seit letzten Jahr (da gibt es wohl eine modifizierte Variante von RTMP). SRT ist hingegen Codec-agnostisch. Gut möglich das die Entwicklung der Kamera (bzw. Firmware) zu den Zeitpunkt schon weit vorangeschritten. Als Hersteller würde ich da auch genau schauen und im Zweifel lieber nur das anbieten was auch "offiziell" funktioneren soll.Tscheckoff hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2024 10:19 Hmm. Wieso supportet die C80 eigentlich kein RTMP / RTMPS? SRT ist möglich (was ja gut ist).
Aber grundsätzlich läuft doch noch vieles über die alten Protokolle.
Wieder mal etwas weg gelassen worden was eigentlich nötig wäre - Schade.
Ein typisches Rauschmuster eben. Sieht jetzt nicht groß anders aus als wie bei anderem, unterbelichteten RAW Material. Mit etwas NR kann man da aber sicher gegensteuern.Cinefreund hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2024 20:57Ganz deiner Meinung mit ETTR aber trotzdem ist das bild durch eine Art Muster sehr gestört.Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Mi 18 Sep, 2024 20:41 Ich hatte meinen oberen Beitrag auch noch mal editiert. Dass es so schrecklich aussieht, liegt vor allem auch daran, dass es extrem unterbelichtet ist. RAW und Log kann und sollte man ruhig ETTR belichten. Dann gibt es bei der ersten Base ISO von 800 auch kein so starkes Rauschen in den Schatten.