Videohobby
Beiträge: 1

VOB-Dateien im 16:9 Format unverzerrt in AVI- und MPEG-Dateien umwandeln

Beitrag von Videohobby »

Wer kennt sich aus, wer kann helfen? Ich würde gerne VOB-Dateien im 16:9 Format unverzerrt (d.h. auch im 16:9 Format) in AVI- und MPEG-Dateien umwandeln. . Ich habe es mit Canopus Procoder 2.0in AVI- und MPEG-Dateien umwandeln (wirklich gutes Video-Kovertierungsprogramm), Ulead DVD Movie Factory 2 und Intervideo WinDVD Creator 2 versucht. Alle diese Programme geben das 16:9 verzerrt als 4:3 wieder. Ich habe es auch mit einer Reihe kleinerer (weniger edelen) Programmen, wie WinAviVideoConverter, DVD Master Backup und AVS Video Coverter, versucht. Das Resultat ist das gleiche. Alle wandeln die VOB-Dateien in verzerrte 4:3 AVI- und MPEG- Dateien um. Gibt es ein grösseres (edleres) Konvertierungsprogramm, das VOB-Dateien auch im 16:9 Format unverzerrt in AVI- und MPEG-Dateien konvertiert? Kann man vielleicht auch irgendwie Canopus Procoder 2.0 dazu bringen dies zu tun? Schonmal danke für eure Antworten und Mühen!!!



Stefan
Beiträge: 1567

Re: VOB-Dateien auch im 16:9 Format unverzerrt in AVI- und MPEG-Dateien umw

Beitrag von Stefan »

Ja das geht.

In den VOB Dateien sind die Videobilder ebenfalls auf 720x576 gequetscht gespeichert. Lediglich ein Flag innerhalb der Datei bewirkt, dass der Abspieler die Videobilder entzerrt.

Wenn du ein entzerrtes AVI haben willst und das Konvertierprogramm das 16:9 Flag nicht beachtet, dann musst du die Entzerrung "von Hand" machen. Also einen Resize-Filter (Plugin/Effekt) anwenden. Die Zielgrösse ist dabei 1024x576.

Wenn du ein entzerrtes MPEG haben willst, gilt im Prinzip das Gleiche. Die Frage ist aber, wozu du ein entzerrtes MPEG haben willst... denn für eine Weiterverarbeitung als DVD ist das "suboptimal".

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade der Procoder keine Einstellmöglichkeit dafür hat, welches Bildformat und Pixel-Aspekt-Ratio das Sourcematerial hat.

Das Flag wird beim Encoden und beim Authoren einer DVD gesetzt. Beide, der Encoder und das Authoringprogramm müssen 16:9 beherrschen.

Wenn immer nur 4:3 DVD rauskommen, würde ich als erstes mein Authoringprogramm überprüfen (ggf. mit den bekannten 16:9 VOB-Dateien).

Viel Glück
Der dicke Stefan



Markus
Beiträge: 15534

Re: VOB-Dateien im 16:9 Format unverzerrt in AVI- und MPEG-Dateien umwandel

Beitrag von Markus »

Hallo,

keine Panik, die Aufnahmen kannst Du auch wieder ins 16:9-Format bringen. Was es mit der Verzerrung auf sich hat, erfährst Du in den nachfolgend verlinkten Beiträgen:

Pixel-Seitenverhältnis Video vs. Computer
16:9 Aufnahme mit DVCPro, auf MiniDV überspielt ist in gestreckten 4:3
Herzliche Grüße
Markus



Markus
Beiträge: 15534

Re: VOB-Dateien auch im 16:9 Format unverzerrt in AVI- und MPEG-Dateien umw

Beitrag von Markus »

Hätte ich gesehen, dass die Frage schon beantwortet war, hätte ich mir die Mühe sparen können! Gut dass ich neuerdings identische Beiträge auch zu einem Thread zusammenlegen kann. :-/

-> 1. Meine Frage wird schneller beantwortet, wenn ich...
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17