3mn Second Generation. 40% schneller als A17 im 15 Pro Max - heißt es.
Schneller in welcher Aufgabe?
Wohl für Spiele. Meine Vermutung. Ist ja Trend, dass auch unterwegs gedaddelt wird. Auslöseknopf ist schon gut. Das war bislang immer unkomfortabel. Ob es ein Fortschritt ist? Hab eine Drohne mit Handy-Klemme. Keine Ahnung, ob jetzt die Klemme ungewollt einen der neuen Knöpfe drückt?
Meine Nemesis: ungewollt in der Tasche gedrückte Knöpfe („butt dial“), selbst bei gesperrtem Bildschirm. Versuche ich immer wegzukonfigurieren. Laut und leise, Sperren. Mehr will ich nicht. Ausdrücklich: ich will nicht mehr!
Und der Vor-Vorgänger und der Vor-Vor-Vorgänger. Warum was ändern, wenn es erfolgreich ist? Aber schon richtig: Hatte mir die Präsentation angesehen - ein Haben-Wollen-Reflex stellte sich bei mir nicht ein. Viel von dem, was angepriesen wurde, kommt mit IOS 18 in der nächsten Woche. Also Software.
Das iPhone lässt ja noch ein paar Features offen, die andere Smartphones schon haben. z.B. einen Periskop-Zoom, der es erlaubt von 2 bis 5 oder teilweise 10fach optisch zu zoomen. Fixe Zoom-Stufen sind ja schon sehr out.
Mir würde ja ein einziges, hochqualitatives Kameramodul mit 1"-Sensor und 35mm KB-äquivalenten (= 13mm) Objektiv völlig reichen...Gabriel_Natas hat geschrieben: ↑Di 10 Sep, 2024 10:21 Ein perfektes Videosmartphone hätte:
4 mal den gleichen Sensor für extremer Weitwinkel (14 mm auf KB), Weitwinkel (24mm auf KB), Normale (35mm auf KB) und Telebrennweite. Telebrenntweite als variables periskop-Zoom-Objektiv (50 - 100mm). Am besten alle mit gleicher Blende (was vermutlich bei variabler Telebrennweite nicht ganz funktionieren wird). Es wird vermutlich unmöglich einen 1 Zoll sensor zu verwenden, das würde als Handy zu klobig werden (oder man klatscht einfach eine Sony ZV-1 an ein Smartphone ran :D ).
10-Bit-4k-Log-Video, runterskaliert von einem 6k Sensor, 24p, 25p, 30p, 50p, 60p, 120p. 10-Bit-2k Video bis zu 240p, Global Shutter, KI- und andere Nachbearbeitung abstellbar, schneller Micro-SD-Kartenslot, Möglichkeit per USB-C SSDs anzuschließen, um Video aufzunehmen ...
Flaschenöffner geht doch mit der Metallseite. Und bei Wein den guten mit Schraubverschluß nehmen 🙃medienonkel hat geschrieben: ↑Di 10 Sep, 2024 12:02 Mir fehlt da eindeutig schon wieder der Flaschenöffner und das Feuerzeug als Funktionen.
+ Superweitwinkel beim 16 Pro ist die einzige NEUE Kamera/Sensor, ist jetzt 48Mp, was sicherlich erheblich besser als das 12Mp Modul ist.
pillepalle hat geschrieben: ↑Di 10 Sep, 2024 13:54 @ Da_Michl
Kronkorken sind kein Problem. iPhone einfach im richtigen Winkel ansetzen ;)
VG
So blöd kann man eigentlich nicht sein. Aber hey, für Klicks und Anerkennung macht man heute so einiges.
Kann ja nicht so schwer sein nachzulesen, dass man damit mehr kann, als nur auszulösen...123oliver hat geschrieben: ↑Di 10 Sep, 2024 09:26 Wozu dieser Auslöseknopf? Weiß den Apple nicht, dass man auch mit der Lautstärketaste auslösen kann?
Mein iPhone 15Pro ist so eingestellt, dass ich mit der Taste neben der Lautstärcketaste die ProCamera App starte, und mit der Lautstärketaste auslöse.
Egal ob Foto oder Video.
Wozu dann noch einen Auslöseknopf. Viele Ideen haben die wenig.
Leider nur Verbesserungen im Superweitwinkelbereich, den ich nicht mag und nutze.CineMika hat geschrieben: ↑Di 10 Sep, 2024 15:12+ Superweitwinkel beim 16 Pro ist die einzige NEUE Kamera/Sensor, ist jetzt 48Mp, was sicherlich erheblich besser als das 12Mp Modul ist.
..sonst sehe ich auch nur die üblichen Leistungsverbesserungen und den neuen Kamera Knopf.
Abzuwarten bleibt die neue "FOTOGRAFISCHE STILE" Funktion, welche arroganterweise nur in den Pro's landet. Wie schon bisher konnte man mit "Filter" in der Kamera App bereits aufnehmen/einbacken. Die neue "Stile" Funktion hat mich leider sehr an Fuji erinnert.. ob Apple da jetzt wirklich den Fuß reinsetzt, mit (guten) anpassbaren Stilen? Dann auch in Videos einsetzbar? Look machen, aufnehmen, fertig? Das diese Looks nicht nur Filter sind sondern auch per KI individuelle Bildbereiche bearbeiten..? Greifen diese Stile auf die RAW/Log Daten des iPhone Sensors zu oder nur auf den komprimierten Datenstrom?.. Es bleibt spannend, denn da sehe ich noch viel Potential bei Apple, und weiterhin kanibalisierende Gefahr für andere (richtige) Kamerasysteme.. wenn man das Rad weiter spinnt..
Schraubverschluss ist Kork weit überlegen! Die 3 Liter Kartons mit Beuteln aus Alu-Kunststoff-Kaschierung mit Ventil sind Goldstandard, da hier so gut wie keine Luft, also Sauerstoff, an die Flüssigkeit kommt.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 10 Sep, 2024 12:11Flaschenöffner geht doch mit der Metallseite. Und bei Wein den guten mit Schraubverschluß nehmen 🙃medienonkel hat geschrieben: ↑Di 10 Sep, 2024 12:02 Mir fehlt da eindeutig schon wieder der Flaschenöffner und das Feuerzeug als Funktionen.
VG
Nirgends.
Du Rebel :D