slashCAM
Administrator
Administrator

Apple iPhone 16 Lineup mit neuen KI- und Kamerafunktionen sowie Kamerabutton vorgestellt

Beitrag von slashCAM »

Apple hat soeben auf seinem „Glow“ Event neben der neuen Apple Watch Series 10, neuen Air Pods 4 und Max jetzt mit USB-C wie erwartet auch neue iPhone 16, iPhone 16 Plus ...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apple iPhone 16 Lineup mit neuen KI- und Kamerafunktionen sowie Kamerabutton vorgestellt

iasi

Re: Apple iPhone 16 Lineup mit neuen KI- und Kamerafunktionen sowie Kamerabutton vorgestellt

Beitrag von iasi »

Gegenüber dem 15 Pro Max lese ich jetzt nur 2 Vorteile heraus:
+ Ein Auslöseknopf
+ 4k mit 120 statt 60fps

Oder hab ich etwas übersehen?

cantsin

Re: Apple iPhone 16 Lineup mit neuen KI- und Kamerafunktionen sowie Kamerabutton vorgestellt

Beitrag von cantsin »

Ich frage mich auch langsam, ob bei Smartphone-Fotografie/Videografie die grossen Innovations- und Verbesserungssprünge vorbei sind. Auch Googles Pixel 9-Smartphones waren ja ein kaum nennenswertes Update ggü. der vorigen Generation.

Franz86

Beitrag von Franz86 »

Apple: Wir haben jetzt einen Auslöseknopf
Alle Youtube-Filmmaker-Influencer: THIS CHANGES EVERYTHING

Jost

Beitrag von Jost »

iasi hat geschrieben: Mo 09 Sep, 2024 23:29 Gegenüber dem 15 Pro Max lese ich jetzt nur 2 Vorteile heraus:
+ Ein Auslöseknopf
+ 4k mit 120 statt 60fps

3mn Second Generation. 40% schneller als A17 im 15 Pro Max - heißt es.

Axel

Beitrag von Axel »

Jost hat geschrieben: Di 10 Sep, 2024 07:59 3mn Second Generation. 40% schneller als A17 im 15 Pro Max - heißt es.
Schneller in welcher Aufgabe?
Immerhin dürfte iPhone 15 Pro nun günstiger sein …
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Jost

Beitrag von Jost »

Axel hat geschrieben: Di 10 Sep, 2024 08:01
Jost hat geschrieben: Di 10 Sep, 2024 07:59 3mn Second Generation. 40% schneller als A17 im 15 Pro Max - heißt es.
Schneller in welcher Aufgabe?
Immerhin dürfte iPhone 15 Pro nun günstiger sein …
Wohl für Spiele. Meine Vermutung. Ist ja Trend, dass auch unterwegs gedaddelt wird. Auslöseknopf ist schon gut. Das war bislang immer unkomfortabel. Ob es ein Fortschritt ist? Hab eine Drohne mit Handy-Klemme. Keine Ahnung, ob jetzt die Klemme ungewollt einen der neuen Knöpfe drückt?

maiurb

Beitrag von maiurb »

Die schauen ja immer noch so hässlich und globig aus, wie die Vorgänger.

Axel

Beitrag von Axel »

Jost hat geschrieben: Di 10 Sep, 2024 08:09Ob es ein Fortschritt ist? Hab eine Drohne mit Handy-Klemme. Keine Ahnung, ob jetzt die Klemme ungewollt einen der neuen Knöpfe drückt?
Meine Nemesis: ungewollt in der Tasche gedrückte Knöpfe („butt dial“), selbst bei gesperrtem Bildschirm. Versuche ich immer wegzukonfigurieren. Laut und leise, Sperren. Mehr will ich nicht. Ausdrücklich: ich will nicht mehr!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Jost

Beitrag von Jost »

maiurb hat geschrieben: Di 10 Sep, 2024 08:28 Die schauen ja immer noch so hässlich und globig aus, wie die Vorgänger.
Und der Vor-Vorgänger und der Vor-Vor-Vorgänger. Warum was ändern, wenn es erfolgreich ist? Aber schon richtig: Hatte mir die Präsentation angesehen - ein Haben-Wollen-Reflex stellte sich bei mir nicht ein. Viel von dem, was angepriesen wurde, kommt mit IOS 18 in der nächsten Woche. Also Software.

Nach zwei Jahren 14 Pro fällt mir auch kein richtig gutes Argument ein, um auf das 16 Pro zu wechseln zu müssen.

123oliver

Beitrag von 123oliver »

Wozu dieser Auslöseknopf? Weiß den Apple nicht, dass man auch mit der Lautstärketaste auslösen kann?
Mein iPhone 15Pro ist so eingestellt, dass ich mit der Taste neben der Lautstärcketaste die ProCamera App starte, und mit der Lautstärketaste auslöse.
Egal ob Foto oder Video.
Wozu dann noch einen Auslöseknopf. Viele Ideen haben die wenig.

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

News um Apple Intelligence ergänzt.

Viele Grüße

Rob/
slashCam

Gabriel_Natas

Beitrag von Gabriel_Natas »

cantsin hat geschrieben: Mo 09 Sep, 2024 23:31 Ich frage mich auch langsam, ob bei Smartphone-Fotografie/Videografie die grossen Innovations- und Verbesserungssprünge vorbei sind. Auch Googles Pixel 9-Smartphones waren ja ein kaum nennenswertes Update ggü. der vorigen Generation.
Das iPhone lässt ja noch ein paar Features offen, die andere Smartphones schon haben. z.B. einen Periskop-Zoom, der es erlaubt von 2 bis 5 oder teilweise 10fach optisch zu zoomen. Fixe Zoom-Stufen sind ja schon sehr out.

Ansonsten wäre es mal gut, wenn alle Sensoren gleich wären, damit man das gleiche Bild bei jeder Zoomstufe erhält. Die Sony Xperia-Reihe hatte das mal - aber jetzt nicht mehr. Es ist halt doof, wenn man einen konsistenten Look möchte, aber immer was anderes bei rauskommt, wenn man Weitwinkel oder Telelinse des Phones verwenden will. Selbst hier der Slashcam-Text zum iPhone 15 pro max testest nur die "Haupt"linse/sensor, weil man weiß, dass Tele und Weitwinkel wesentlich schlechter sind.

Global Shutter wäre auch nett.

Ansonsten bräuchten alle Phones wieder einen Micro-SD Karten-Slot, damit man die Video-Daten auch weg schreiben kann, genauso wie einen 3,5mm Klinkenanschluss für Mikrofon und Kopfhörer.

Die CPU/GPU/NPU-Leistung ist halt in den Smartphones da - wird aber konterkariert durch bekloppte Beschneidungen.

Ein perfektes Videosmartphone hätte:

4 mal den gleichen Sensor für extremer Weitwinkel (14 mm auf KB), Weitwinkel (24mm auf KB), Normale (35mm auf KB) und Telebrennweite. Telebrenntweite als variables periskop-Zoom-Objektiv (50 - 100mm). Am besten alle mit gleicher Blende (was vermutlich bei variabler Telebrennweite nicht ganz funktionieren wird). Es wird vermutlich unmöglich einen 1 Zoll sensor zu verwenden, das würde als Handy zu klobig werden (oder man klatscht einfach eine Sony ZV-1 an ein Smartphone ran :D ).
10-Bit-4k-Log-Video, runterskaliert von einem 6k Sensor, 24p, 25p, 30p, 50p, 60p, 120p. 10-Bit-2k Video bis zu 240p, Global Shutter, KI- und andere Nachbearbeitung abstellbar, schneller Micro-SD-Kartenslot, Möglichkeit per USB-C SSDs anzuschließen, um Video aufzunehmen ...

Bei der Smartphone-Kamera-Entwicklung ist noch Luft nach oben. Aber ich hab auch festgestellt, dass ich hier im Grunde ein Sony Xperia 1 III von 2021 beschrieben habe (mit ein paar Kompromissen). Leider hat sich Sony von der Design-Idee verabschiedet, und verbaut jetzt grundsätzlich verschiedene Sensoren in die neueren Modelle.

macaw

Beitrag von macaw »

90% der Käufer von diesen Dingern braucht nur ein Handy mit ner ollen Knipse dran - das Ziel ist bei weitem und seit vielen Jahren erreicht. Wenn ich mir vorstelle mit wieviel unnützer Technologie die alle rumlaufen...

123oliver

Beitrag von 123oliver »

Das können die Autohersteller noch besser. Da fahren die meisten mit sehr viel Müll herum brauchen es aber nicht.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Man sollte dieser Entwicklung aber auch nicht im Wege stehen, von neuen Prozessoren oder Features profitiert ja die ganze Industrie.

Gleichzeitig darf man sich aber auch nicht selber ein Bein stellen und meinen dass man nur mit dem aktuellsten Kram seine Ziele erreicht, der User iasi wartet ja zb. schon seit 15 Jahren auf die passende Kamera für sein Meisterwerk, eine BMPCC von 2014 hätte aber schon gereicht.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Gabriel_Natas hat geschrieben: Di 10 Sep, 2024 10:21 Ein perfektes Videosmartphone hätte:

4 mal den gleichen Sensor für extremer Weitwinkel (14 mm auf KB), Weitwinkel (24mm auf KB), Normale (35mm auf KB) und Telebrennweite. Telebrenntweite als variables periskop-Zoom-Objektiv (50 - 100mm). Am besten alle mit gleicher Blende (was vermutlich bei variabler Telebrennweite nicht ganz funktionieren wird). Es wird vermutlich unmöglich einen 1 Zoll sensor zu verwenden, das würde als Handy zu klobig werden (oder man klatscht einfach eine Sony ZV-1 an ein Smartphone ran :D ).
10-Bit-4k-Log-Video, runterskaliert von einem 6k Sensor, 24p, 25p, 30p, 50p, 60p, 120p. 10-Bit-2k Video bis zu 240p, Global Shutter, KI- und andere Nachbearbeitung abstellbar, schneller Micro-SD-Kartenslot, Möglichkeit per USB-C SSDs anzuschließen, um Video aufzunehmen ...
Mir würde ja ein einziges, hochqualitatives Kameramodul mit 1"-Sensor und 35mm KB-äquivalenten (= 13mm) Objektiv völlig reichen...

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Mir fehlt da eindeutig schon wieder der Flaschenöffner und das Feuerzeug als Funktionen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

medienonkel hat geschrieben: Di 10 Sep, 2024 12:02 Mir fehlt da eindeutig schon wieder der Flaschenöffner und das Feuerzeug als Funktionen.
Flaschenöffner geht doch mit der Metallseite. Und bei Wein den guten mit Schraubverschluß nehmen 🙃

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.

Da_Michl

Beitrag von Da_Michl »

Denke es geht um Kronkorken.
:-D

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Da_Michl

Kronkorken sind kein Problem. iPhone einfach im richtigen Winkel ansetzen ;)

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.

CineMika

Beitrag von CineMika »

iasi hat geschrieben: Mo 09 Sep, 2024 23:29 Gegenüber dem 15 Pro Max lese ich jetzt nur 2 Vorteile heraus:
+ Ein Auslöseknopf
+ 4k mit 120 statt 60fps

+ Superweitwinkel beim 16 Pro ist die einzige NEUE Kamera/Sensor, ist jetzt 48Mp, was sicherlich erheblich besser als das 12Mp Modul ist.

..sonst sehe ich auch nur die üblichen Leistungsverbesserungen und den neuen Kamera Knopf.

Abzuwarten bleibt die neue "FOTOGRAFISCHE STILE" Funktion, welche arroganterweise nur in den Pro's landet. Wie schon bisher konnte man mit "Filter" in der Kamera App bereits aufnehmen/einbacken. Die neue "Stile" Funktion hat mich leider sehr an Fuji erinnert.. ob Apple da jetzt wirklich den Fuß reinsetzt, mit (guten) anpassbaren Stilen? Dann auch in Videos einsetzbar? Look machen, aufnehmen, fertig? Das diese Looks nicht nur Filter sind sondern auch per KI individuelle Bildbereiche bearbeiten..? Greifen diese Stile auf die RAW/Log Daten des iPhone Sensors zu oder nur auf den komprimierten Datenstrom?.. Es bleibt spannend, denn da sehe ich noch viel Potential bei Apple, und weiterhin kanibalisierende Gefahr für andere (richtige) Kamerasysteme.. wenn man das Rad weiter spinnt..

123oliver

Beitrag von 123oliver »

Das 16 Pro hat jetzt auch Tele bis 120 mm wie das Max. Hat mein 15 pro nicht, wäre aber sicherlich auch da schon gegangen, nur dann wäre ein neuer Punkt weniger auf der doch recht kleinen Liste.

CineMika

Beitrag von CineMika »

Ergänzung:

nettes Feature, welches vermutlich noch auf keinem "Kameragerät" möglich war, man kann 120fps aufnehmen UND in ECHTZEIT abspielen auf dem 16 Pro

Bildschirmfoto 2024-09-10 um 15.40.46.png

und, wie oben bereits erwähnt, die Prozessorleistung ist soweit, das Farbe, Schatten, Highlights LOKAL und in ECHTZEIT berechnet werden können, wie es bei den Foto-Stilen gemacht wird. Heißt, es werden bald komplexere Colorgradings / Looks in Echtzeit, IM iPhone und auch für Video, vllt. auch auch Apple Log Grundlage, möglich sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

123oliver

Beitrag von 123oliver »

Die 120fps wären ein Grund für mich schwach zu werden.
Stellt sich die Frage, geht das nur mit Prores oder auch in HEVC?

Alex

Beitrag von Alex »

pillepalle hat geschrieben: Di 10 Sep, 2024 13:54 @ Da_Michl

Kronkorken sind kein Problem. iPhone einfach im richtigen Winkel ansetzen ;)

VG

:)

7River

Beitrag von 7River »

Alex hat geschrieben: Di 10 Sep, 2024 17:36
So blöd kann man eigentlich nicht sein. Aber hey, für Klicks und Anerkennung macht man heute so einiges.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

freezer

Beitrag von freezer »

123oliver hat geschrieben: Di 10 Sep, 2024 09:26 Wozu dieser Auslöseknopf? Weiß den Apple nicht, dass man auch mit der Lautstärketaste auslösen kann?
Mein iPhone 15Pro ist so eingestellt, dass ich mit der Taste neben der Lautstärcketaste die ProCamera App starte, und mit der Lautstärketaste auslöse.
Egal ob Foto oder Video.
Wozu dann noch einen Auslöseknopf. Viele Ideen haben die wenig.
Kann ja nicht so schwer sein nachzulesen, dass man damit mehr kann, als nur auszulösen...
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

iasi

Beitrag von iasi »

CineMika hat geschrieben: Di 10 Sep, 2024 15:12
+ Ein Auslöseknopf
+ 4k mit 120 statt 60fps

+ Superweitwinkel beim 16 Pro ist die einzige NEUE Kamera/Sensor, ist jetzt 48Mp, was sicherlich erheblich besser als das 12Mp Modul ist.

..sonst sehe ich auch nur die üblichen Leistungsverbesserungen und den neuen Kamera Knopf.

Abzuwarten bleibt die neue "FOTOGRAFISCHE STILE" Funktion, welche arroganterweise nur in den Pro's landet. Wie schon bisher konnte man mit "Filter" in der Kamera App bereits aufnehmen/einbacken. Die neue "Stile" Funktion hat mich leider sehr an Fuji erinnert.. ob Apple da jetzt wirklich den Fuß reinsetzt, mit (guten) anpassbaren Stilen? Dann auch in Videos einsetzbar? Look machen, aufnehmen, fertig? Das diese Looks nicht nur Filter sind sondern auch per KI individuelle Bildbereiche bearbeiten..? Greifen diese Stile auf die RAW/Log Daten des iPhone Sensors zu oder nur auf den komprimierten Datenstrom?.. Es bleibt spannend, denn da sehe ich noch viel Potential bei Apple, und weiterhin kanibalisierende Gefahr für andere (richtige) Kamerasysteme.. wenn man das Rad weiter spinnt..
Leider nur Verbesserungen im Superweitwinkelbereich, den ich nicht mag und nutze.

Den Kamera-Knopf hatte schon mein Kodak Ektra - nicht schlecht so etwas zu haben, aber oben wurde ja schon gesagt, dass auch mit den Lautstärkeknöpfen ausgelöst werden kann.

Aber auch ganz gut so, dass nichts Neues geboten wird, was ich bei der 15 Pro Max dann vermissen würde.

Franz86

Beitrag von Franz86 »

Gibts leider noch nicht fürs 16er, aber ich denke, das Prinzip bleibt das gleiche. ;)

medienonkel

pillepalle hat geschrieben: Di 10 Sep, 2024 12:11
medienonkel hat geschrieben: Di 10 Sep, 2024 12:02 Mir fehlt da eindeutig schon wieder der Flaschenöffner und das Feuerzeug als Funktionen.
Flaschenöffner geht doch mit der Metallseite. Und bei Wein den guten mit Schraubverschluß nehmen 🙃

VG
Schraubverschluss ist Kork weit überlegen! Die 3 Liter Kartons mit Beuteln aus Alu-Kunststoff-Kaschierung mit Ventil sind Goldstandard, da hier so gut wie keine Luft, also Sauerstoff, an die Flüssigkeit kommt.

Gilt nicht nur bei Wein, auch Fruchtsäfte halten sich so nach Anbruch länger.
Unser Chemie Prof hat sich an ein paar Wochenenden mal zu den interessanten Themen des Alltags sehr engagiert in Form von verpflichtend freiwilligen Vorlesungen geäußert...

123oliver

Beitrag von 123oliver »

Wo finde ich das alles, was du gerade aufgezählt hast am iPhone 16?
Schraubverschluss, Flaschenöffner und so.

medienonkel

123oliver hat geschrieben: Mi 11 Sep, 2024 11:45 Wo finde ich das alles, was du gerade aufgezählt hast am iPhone 16?
Schraubverschluss, Flaschenöffner und so.
Nirgends.
Werde ich jetzt gleich über Forenhygiene belehrt?

Jott

Beitrag von Jott »

Da ist jetzt nichts dabei, was mich triggert.

Unser iPhone 15 ist so gut, dass es inzwischen oft als B-Cam zum Einsatz kommt, wenn Kunde oder Agentur nicht dabei sind. Auch bei höher angesetzten Projekten mit hoch getragenen Nasen. Merkt keine Sau und macht Spaß ohne Ende. Vom Handling her und auch wegen der nicht bemerkten Verarschung! :-)

Also: diesmal den Tausender lieber stecken lassen und warten, was die 17 bringen wird. Es sei denn, ich oder seriöse Tester finden noch ein verstecktes geiles Feature.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Mi 11 Sep, 2024 12:00 .. wenn Kunde oder Agentur nicht dabei sind.
Du Rebel :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Sa 9:01
» Canon EOS R5II Dynamik Vergleich: Hybride Alternative zu C70 oder Nikon Z8?
von tehaix - Sa 8:57
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von pillepalle - Sa 5:06
» Verbindungsprobleme
von vaio - Sa 4:23
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:19
» Wildes Gerücht: Fuji bringt Kamera mit 1"-Sensor
von Funless - Fr 23:00
» Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar
von toniwan - Fr 22:30
» Firmware-Updates für zahlreiche LUMIX Kameras (S9, S5II, S5IIX, G9II)
von Darth Schneider - Fr 20:37
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Skeptiker - Fr 19:25
» Aurora Borealis mit Osmo Pocket 3?
von nicecam - Fr 17:43
» Apple stellt eigene 8K/3D Kamera vor
von Darth Schneider - Fr 17:32
» Blackmagic RAW Unterstützung für Fujifilm X-M5 und Panasonic Lumix S5D
von MrMeeseeks - Fr 17:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Fr 13:29
» Sony A7sIII inkl. 28 135 Atomos V+ Sachtler Kopf, Diebstahl Messe München
von aidualk - Fr 13:08
» Kaum mehr, aber schnellerer Speicher bei Nvidias RTX 50x0 Consumer GPUs
von macaw - Fr 9:21
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 22:39
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Do 17:29
» Neues professionelles Compositing-Programm - Left Angle Autograph
von macaw - Do 16:19
» Infos zum Thema Digitale Dividende, Funkfrequenzen, Mittenlücke u.a.von Se
von ruessel - Do 9:38
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Do 9:04
» Focal stellt geschlossenen Studio-Referenz-Kopfhörer Lensys Professional vor
von slashCAM - Do 8:57
» Neue DI Air 3S kommt mit verbesserter Kamera und Hinderniserkennung
von Kranich - Mi 20:29
» NAB/AES NY 2024 - Gotham Sound
von Frank Glencairn - Mi 20:15
» Was hat sich bewährt? Atomos Shinobi II, SmallRig VB99Pro, Nanlite Litolite 5C, Panasonic S5IIX, Sennheiser
von -paleface- - Mi 20:15
» Panasonic LUMIX S5D - S5 in neuem Gewand mit OLED Sucher und LiDAR-Option
von Bildlauf - Mi 18:21
» Eddie AI schneidet automatisch Rough-Cuts aus Interview-Footage
von slashCAM - Mi 18:15
» Prime Deal Days: Adobe Creative Cloud 45% günstiger
von slashCAM - Mi 15:40
» Adobe Angebot (wie jedes Jahr)
von soulbrother - Mi 12:59
» Videoübertragung und Aufzeichnung
von Kino - Mi 11:20
» Oktober 2025 endet der Windows 10 Support, kostenpflichtige Sicherheitspatches möglich.
von MLJ - Mi 11:08
» DJI Osmo mobile 6 und Samsung S23 Ultra
von Onkelwilli - Mi 10:32
» Colorfront mit neuem SDR/HDR-Farb-Workflow
von ruessel - Mi 9:15
» Apple iPhone 16 Pro Max vs DJI Osmo Action 5 Pro im Vergleich
von 7River - Mi 7:04
» Deity Theos ohne weiteren Recorder
von elephantastic - Di 18:23
» Sonnet- 8K Adapter: Zwei 4K-Monitore an einem Anschluss
von ruessel - Di 14:46