freezer
Beiträge: 3637

Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von freezer »

Hier zum Anschauen:
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... ne/gallery

Leider kein Rohmaterial zum Herunterladen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



iasi
Beiträge: 29376

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von iasi »

freezer hat geschrieben: Di 03 Sep, 2024 09:57 Hier zum Anschauen:
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... ne/gallery

Leider kein Rohmaterial zum Herunterladen.
Nun soll es also Ende des Monats sein, dass die Cine 12k auch mal ausgeliefert wird.
"Verfügbar in etwa 25-30 Werktagen." liest man schon seit Wochen. :)

Bei den Aufnahmen hier, dachte ich mir nur: Das könnte mit vielen anderen Kameras ebenso gefilmt worden sein.

Wenn man nichts über die Lichtverhältnisse weiß, würde auch Rohmaterial nicht viel aussagen.

Was Christian Sebaldt da sagt, hat man ähnlich auch schon über andere Kameras gehört.



Darth Schneider
Beiträge: 25842

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Und welche andere Kamera bietet denn vergleichbare Specs in einem solchen Body für den Preis ?
Genau mal gar keine.
Also mir gefallen die Aufnahmen, aus rein technisch visueller Sicht…Vom Inhaltlichen (Tanz und Musik) her gesehen….Oh Gott nein,,, Zu langweilig und viel zu altbacken….;)

Gruss Boris



iasi
Beiträge: 29376

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 05:51 @iasi
Und welche andere Kamera bietet denn vergleichbare Specs in einem solchen Body für den Preis ?
Genau mal gar keine.
Also mir gefallen die Aufnahmen, aus rein technisch visueller Sicht…Vom Inhaltlichen (Tanz und Musik) her gesehen….Oh Gott nein,,, Zu langweilig und viel zu altbacken….;)

Gruss Boris
Von den Specs sieht man doch nichts in diesem Beispielvideo.

Die Kamera ist spannend - keine Frage.
Da wurde wirklich (fast) alles, was technisch möglich ist, umgesetzt.
+ 12,288 x 8040 (12K 3:2 open gate) bei 80fps ist (denke ich mal) Rekord.
...

Was die Konkurrenz der Cine 12k voraus hat, sind
+ besseres Raw-Format (Arri und Red)
+ AF (ist aber im Cine-Bereich erst im kommen)
+ eND
+ Größe/Gewicht (Red)
+ höheren DR (?)
+ höhere Empfindlichkeit (?)
+ Auslesezeit
aber RAW und interne ND bietet die Cine 12k ja auch.

Und bei der Auslesezeit ist die Cine 12k dicht dran an der Konkurrenz (Sony, Red):
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 2&t=156200



acrossthewire
Beiträge: 1062

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von acrossthewire »

Ist es mein Monitor oder sind die Highlights bei 2:21 doch nicht so toll wie behauptet?
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



iasi
Beiträge: 29376

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von iasi »

acrossthewire hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 20:21 Ist es mein Monitor oder sind die Highlights bei 2:21 doch nicht so toll wie behauptet?
Da brennen an mehreren Stellen immer mal wieder Lichter aus.

Aber ob das nun an der Kamera, der Lichtsetzung oder der Belichtung liegt, lässt sich anhand des Videos nun mal nicht beurteilen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von Frank Glencairn »

acrossthewire hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 20:21 Ist es mein Monitor oder sind die Highlights bei 2:21 doch nicht so toll wie behauptet?
Da die anderen - viel heißeren - Highlights völlig okay sind, würde ich auf eine suboptimale LUT (oder irgend ein Problem in der Color Pipeline) tippen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 29376

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 10:06
acrossthewire hat geschrieben: Mi 04 Sep, 2024 20:21 Ist es mein Monitor oder sind die Highlights bei 2:21 doch nicht so toll wie behauptet?
Da die anderen - viel heißeren - Highlights völlig okay sind, würde ich auf eine suboptimale LUT (oder irgend ein Problem in der Color Pipeline) tippen.
Daher sagen solche Videos nicht viel über die Kameras aus.



freezer
Beiträge: 3637

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von freezer »

Es gibt seit kurzem ein zweites Video „New York Magic“ und auch BRAWs zum Herunterladen:
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... ne/gallery
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



cantsin
Beiträge: 16850

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von cantsin »

freezer hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 13:53 Es gibt seit kurzem ein zweites Video „New York Magic“ und auch BRAWs zum Herunterladen:
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... ne/gallery
Hier mal ein relativ straighte Umwandlung nach Rec709/sRGB...

1.1.1_1.1.1.jpg
...mit Highlight Recovery im Raw-Tab

1.1.2_1.1.2.jpg
...ohne Highlight Recovery [ausgebrannte Wolken]
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 29376

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 15:23
freezer hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 13:53 Es gibt seit kurzem ein zweites Video „New York Magic“ und auch BRAWs zum Herunterladen:
https://www.blackmagicdesign.com/produc ... ne/gallery
Hier mal ein relativ straighte Umwandlung nach Rec709/sRGB...


1.1.1_1.1.1.jpg
...mit Highlight Recovery im Raw-Tab


1.1.2_1.1.2.jpg
...ohne Highlight Recovery [ausgebrannte Wolken]
Da sieht dann aber die "ausgebrannte Wolke" besser aus, als dieser harte Abriss durch Highlight Recovery, der so gar nicht zu dem out of Focus-Hintergrund passt.



Alex
Beiträge: 2074

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von Alex »

iasi hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 18:12Da sieht dann aber die "ausgebrannte Wolke" besser aus, als dieser harte Abriss durch Highlight Recovery, der so gar nicht zu dem out of Focus-Hintergrund passt.
ich finde es nicht schlecht, allerdings müsste man den Vergleich im Bewegtbild anschauen. Jedenfalls schön diese Möglichkeiten zu haben.



iasi
Beiträge: 29376

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von iasi »

Alex hat geschrieben: Mo 09 Sep, 2024 09:50
iasi hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 18:12Da sieht dann aber die "ausgebrannte Wolke" besser aus, als dieser harte Abriss durch Highlight Recovery, der so gar nicht zu dem out of Focus-Hintergrund passt.
ich finde es nicht schlecht, allerdings müsste man den Vergleich im Bewegtbild anschauen. Jedenfalls schön diese Möglichkeiten zu haben.
Die weiche Unschärfe im Hintergrund und dann dieser harte Übergang bei den Wolken beißt sich - auch im Bewegtbild, das sich runterladen lässt.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC

Beitrag von Frank Glencairn »

Falls es jemanden Interessiert, hier ist ein ausführlicher Artikel über die URSA Cine 12K LF, und die URSA Cine 17K 65mm, der in alle technischen Details geht.
The new Blackmagic URSA Cine 12K LF is definitely an “A”
Camera. There are lots of things about this Large Format camera
that are Bonzer—Aussie slang for our “Awesome.” Or maybe
Ripper, as in “Excellent.”
The camera landed at FDTimes almost in time for the deadline to
this edition to be missed as words and images kept flowing. Thanks
to Blackmagic Design’s Senior Product Manager Tim Schumann
for all the help, advice and hard yakka. Good on ya!
https://www.fdtimes.com/wp-content/uplo ... ine-LF.pdf
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20