Kameras Allgemein Forum

Nikon senkt RED-Preise - Komodo (X) wird günstiger

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
MrMeeseeks

Re: Nikon senkt RED-Preise - Komodo (X) wird günstiger

Beitrag von MrMeeseeks »

Die meisten der User hacken hier auf iasi rum (völlig begründet) und ich frag mich echt was überhaupt noch der Antrieb ist sich hier täglich blicken zu lassen für weitere Diskussionen und Demütigungen.

Eine entsprechende Kostprobe seiner Fähigkeiten würde hier alle Kritiker verstummen lassen, dennoch entscheidet man sich lieber dafür tagtäglich in Rechtfertigungen unterzugehen.

Im Grunde heißt das also nur dass er tatsächlich keinerlei Ahnung von der Materie hat die er predigt und nie irgendwas brauchbares filmen konnte.

iasi

Beitrag von iasi »

balkanesel hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 19:28
stip hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 14:49 Das ist eine wunderschöne Geschichte. Was machen deine "Kollegen" denn beruflich?
Oberlehrer natürlich
Erstaunlich, dass einen heutezutage die simple Fähigkeit zu Argumentieren, gleich zum Oberlehrer macht. ;)

Diejenigen, die nicht den Titel "Oberlehrer" verliehen bekommen, scheinen nur noch mit Wörtern zu kommunizieren, die keinen Satz mehr ergeben müssen. ;)

iasi

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 19:57 Die meisten der User hacken hier auf iasi rum (völlig begründet) und ich frag mich echt was überhaupt noch der Antrieb ist sich hier täglich blicken zu lassen für weitere Diskussionen und Demütigungen.
Diskussionen?
Mit manchen kann man das hier noch - sinnvoll diskutieren.
Andere können nicht diskutieren, weil es an Argumentationsfähigkeiten und/oder sachlicher Distanz fehlt.
Das bemerken sie dann und empfinden diejenigen, die sachliche argumentieren als Oberlehrer. ;)

Demütigungen?
Ich finde es interessant, welche Denkweisen hier bei den anderen zu Tage treten.

MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 19:57 Eine entsprechende Kostprobe seiner Fähigkeiten würde hier alle Kritiker verstummen lassen, dennoch entscheidet man sich lieber dafür tagtäglich in Rechtfertigungen unterzugehen.
Unermüdlich die gleiche Leier und immer wieder aufs Neue kann man die immer gleichen Reaktionen hervorrufen. :)
MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 19:57 Im Grunde heißt das also nur dass er tatsächlich keinerlei Ahnung von der Materie hat die er predigt und nie irgendwas brauchbares filmen konnte.
Und immer endet es so wie diese Aussage: Frustreaktionen.

Und dann denken die MrMecker & Co. andere wären gedemütigt. Das braucht dann ihre Psyche. :)

cantsin

Beitrag von cantsin »

@iasi Ich meine mich zu erinnern, dass Du hier vor ein paar Wochen über ein (Schul!?!-) Event schriebst, bei dem Du die Videoaufzeichnung gemacht hattest.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Was?! Wundert mich schon, daß sich iasi auf niedere Videoarbeiten herabläßt. Ich hoffe wenigstens er konnte ein wenig Kurosawa, oder Kubrick, dabei einfließen lassen :)

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 21:03 Was?! Wundert mich schon, daß sich iasi auf niedere Videoarbeiten herabläßt. Ich hoffe wenigstens er konnte ein wenig Kurosawa, oder Kubrick, dabei einfließen lassen :)
Hab's gefunden. Ging wohl doch nicht um ein Event, sondern um ein Filmprojekt mit den Schülern:
viewtopic.php?p=1226922#p1226922

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ah... also Pädagoge.

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 21:10 Ah... also Pädagoge.
Würde erklären, warum iasi seine Filmprojekte hier nicht zeigen kann (weil da die Datenschutz-/Persönlichkeitsrechte der mitwirkenden Schüler tangiert wären, und es sowieso Ärger mit dem Arbeitgeber geben würde). Ebenfalls seine manchmal realitätsfremd erscheinenden Aussagen zu Honoraren, Catering, Produktionskosten - die ja bei Schul-AG-Projekten nicht anfallen.

Und auch, warum seine langfristige Ambition ist, um mit einer eigenen Spielfilmproduktion über seine bisherige Praxis hinauszugehen.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

"Deconstructing iasi" (in Anlehnung an einen Woody Allen-Filmtitel) ;-)

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 21:03 Was?! Wundert mich schon, daß sich iasi auf niedere Videoarbeiten herabläßt. Ich hoffe wenigstens er konnte ein wenig Kurosawa, oder Kubrick, dabei einfließen lassen :)

VG
Aha - von pillepalle bekommen manche Tarantino und manche EdWood. Man fragt sich, welche Auswahlkriterien er dabei dann anlegt. :)

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 22:37
pillepalle hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 21:10 Ah... also Pädagoge.
Würde erklären, warum iasi seine Filmprojekte hier nicht zeigen kann (weil da die Datenschutz-/Persönlichkeitsrechte der mitwirkenden Schüler tangiert wären, und es sowieso Ärger mit dem Arbeitgeber geben würde). Ebenfalls seine manchmal realitätsfremd erscheinenden Aussagen zu Honoraren, Catering, Produktionskosten - die ja bei Schul-AG-Projekten nicht anfallen.

Und auch, warum seine langfristige Ambition ist, um mit einer eigenen Spielfilmproduktion über seine bisherige Praxis hinauszugehen.
Und wieder Aha. :)
Scheinbar dreht pillepalle nur Sachen, die er frei und ungebunden überall im Internet verteilen darf.

Bezeichnend ist dabei, dass er scheinbar auf niemanden Rücksicht nehmen muss, da er alles ganz allein gemeistert hat.

Kleiner Tip:
Es gibt da noch andere Rechte als nur Datenschutz-/Persönlichkeitsrechte.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich hatte zwar gar nicht über Rechte gesprochen, aber natürlich kann auch ich nicht alles zeigen.

Nur mache ich eben kein Geheimnis daraus in welchen Bereichen ich arbeite, oder was mein Background ist.

VG

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 21:07
Hab's gefunden. Ging wohl doch nicht um ein Event, sondern um ein Filmprojekt mit den Schülern:
viewtopic.php?p=1226922#p1226922
Oh - es ging auch mal um ein Event an einer Schule - mit "Schwarzem Theater".
Mag ja sein, dass ihr so etwas nur macht, wenn auch ordentlich bezahlt wird.
Mir geht´s jedoch nicht immer nur ums Geld.
Es gibt sogar bezahlte Jobs, statt denen ich lieber ein Filmprojekt mit Schülern mache, da sie mir innerliche Qualen bereiten würden.

Mal an einem Abend zwei Pockets aufstellen und das Schülertheater aufnehmen, gehört zur deutschen Vereinsmentalität. :)
Und ich kann jedem nur mal raten, ein unbezahlte Schülerprojekt zu machen - da kann man mal alles testen und wird dann auch wieder etwas geerdet.
Denn erstaunlicherweise heißt es dann, es sähe aus wie im Kino, auch wenn da keine große Crew mit LKWs voll Technik am Werke waren.

Ich denke mir auch oft: So ein riesiger Aufwand und so viel Zeit für Aufbau und Ausleuchtung - und am Ende sieht man gar nichts davon - oder noch schlimmer, es sieht nach Einheitsbrei aus.

Wie oft wird das ganze Set penibel ausgeleuchtet und Lichtakzente gesetzt, nur damit man dann in einem Establishing-Shot für 3 Sekunden das Ganze sieht, während man sich für die Naheinstellungen, aus denen die Szene eigentlich besteht, gar nicht mehr viel Mühe gegeben hat - weil die Zeit für die 3sek-Einstellung draufgegangen ist.

Oder der Aufwand und Stress mit dem Fokus, weil man Offenblende drehen will - mal wegen Bokeh, mal weil man DR verlieren würde, wenn man die höhere ISO-Stufe wählt.
Warum nicht die notwendige Blende ermitteln, bei dem alle Personen und eventuell der handlungswichtige Hintergrund in der Schärfentiefe liegen?
Stattdessen heißt es dann: Bitte machen wir die Einstellung nochmal, weil die Schärfe nicht beim Stichwort auf dem Darsteller lag.
Dabei waren die Schauspieler super und die Zeit wäre für einen Gegenschuss besser verwendet.
...

Um wieder auf Kameras zurückzukommen:
Eine Komodo X in minimaler Konfiguration ist schnell aufgebaut und umgestellt.
Eine C400 erlaubt das Abblenden ohne dass die Lichtleistung verzigfacht werden muss.

Und was er in diesem Video auch anspricht: Red Raw ist robust und bietet viel Gestaltungsspielraum.

Zum Schluss noch:
All jene, die immer über professionelle Sets sprechen, dürfen gerne mal zeigen, zu welchen Ergebnissen ganz konkret der professionelle Aufwand geführt hat - und warum es ohne diesen Aufwand nicht gegangen wäre.
Aber bitte keine Märchenstunden aus Hollywood, sondern die Realität aus deutschen Landen.

stip

Beitrag von stip »

Schüler-AG also.

Aber was dreht er dort - Kurzfilme lehnt er ja ab?

EDIT:

Ahh, ein Schultheater hat er aufgenommen. Dann kann das nächste Projekt ja nur ein erfolgreicher Spielfilm sein, finanziert von der Crew und Catering bringt jeder mit.
Zuletzt geändert von stip am Sa 07 Sep, 2024 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 23:13 Ich hatte zwar gar nicht über Rechte gesprochen, aber natürlich kann auch ich nicht alles zeigen.

Deine Worte:
(weil da die Datenschutz-/Persönlichkeitsrechte der mitwirkenden Schüler tangiert wären, ...)
pillepalle hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 23:13 Nur mache ich eben kein Geheimnis daraus in welchen Bereichen ich arbeite, oder was mein Background ist.

VG
Ich hab von deinem Background noch nichts erfahren.
Irgendwelche Andeutungen dazu bringen auch nichts, wenn es um konkret um Kameras geht.
Wenn jemand sagt, er habe schon etwas gedreht, was bei den ÖR gelaufen sei, dann ruft das bei mir nur Schulterzucken hervor.

Wenn du konkret über Erfahrungen sprechen willst, dann zeig doch auch mal etwas konkretes, das dann aber auch einer - wie hier nun - Komodo entspricht.
Also nicht in den Park gehen und aus der Hand Schwäne filmen.
Auch Aufnahmen der Freundin, die dann präsentiert werden wie diese Aufnahmen, bringen doch nichts:
"Let´s look at the footage!"

Sonst hat eine Sony-Kamera plötzlich doch schönere Hauttonwiedergabe als eine Alexa 35. :)

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

pillepalle hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 23:13 Ich hatte zwar gar nicht über Rechte gesprochen, aber natürlich kann auch ich nicht alles zeigen.

Nur mache ich eben kein Geheimnis daraus in welchen Bereichen ich arbeite, oder was mein Background ist.
VG
Genau, das ist der Unterschied.
Ich kann ja auch problemlos sagen, dass ich weder bei einen Kinofilm noch vergleichbarem Produktion irgendwie mitgearbeitet habe.
Es wäre mir zuwider und eher peinlich, wenn ich komplett anonym hier so große Worte schwingen würde.
Aber anonym ist es natürlich einfacher, außer man will wirklich ernst genommen werden.

iasi

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 23:51 Schüler-AG also.

Aber was dreht er dort - Kurzfilme lehnt er ja ab?
Tja - das ist dann ein Schüler-Projekt und nicht der Versuch mal ganz großes professionelles Filmset für 10 Minuten Filmmaterial zu haben.
Oft wäre ein Making of über diese Theater an diesen Sets vielleicht erfolgsversprechender, als der eigentliche Kurzfilm.
Die Crew geht schließlich in ihren Rollen immer vollkommen auf. :)

iasi

Beitrag von iasi »

soulbrother hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 00:00

VG
Genau, das ist der Unterschied.
Ich kann ja auch problemlos sagen, dass ich weder bei einen Kinofilm noch vergleichbarem Produktion irgendwie mitgearbeitet habe.
Es wäre mir zuwider und eher peinlich, wenn ich komplett anonym hier so große Worte schwingen würde.
Aber anonym ist es natürlich einfacher, außer man will wirklich ernst genommen werden.
Zu sagen, was man nicht gemacht hat, bedeutet doch nicht, dass man nun plötzlich nicht mehr anonym ist. :)

Ich habe noch nie ein Flugzeug geflogen.
Nun weißt du ja über mich Bescheid. :)

Oder du lüftest jetzt den Schleier und erzählst uns allen hier, was du in deinem Leben schon alles gemacht hast - oder zumindest doch, was du so alles schon gedreht hast - mit konkreten Beispielen. ;)
Dann muss es dir auch nicht mehr peinlich sein, hier etwas über z.B. Kameras zu schreiben. :)

stip

Beitrag von stip »

Sag mal iasi bist du etwa Politiker?!

So aalt sich doch nur ein Politiker durch Konversationen - projizieren, ablenken, Thema wechseln, Fragen unbeantwortet zurückwerfen, den anderen beschuldigen wessen man selbst schuldig ist, nie einen Irrtum zugeben und im Prinzip den ganzen lieben langen Tag nur...schwätzen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Gut. Dann fang ich mal an was ich letzte Woche gemacht hab'. Nichts spektakuläres, Talking Heads und ein bisschen B-Roll. Ich im Alleingang und ein Lighting Grip der mir geholfen hat. Ist noch nicht gegraded und geschnitten und nur als Miniatur, damit man nicht so genau kapiert worum es geht. Aber zumindest bekommt man einen groben Eindruck. Und alles mit den rauschigen Z6en ohne Dynamik-Range :) Für Handheld muss ich mir aber noch was überlegen. Das war mir mit der nackten Z6III dann doch alles etwas zu wackelig. Werde sie dafür in Zukunft vermutlich schön schwer machen, oder doch wieder den Gimbal auspacken.

Bild

Und wenn du Lust hast, kannst du ja jetzt etwas mehr über dich Preis geben, außer dem das du noch nie ein Flugzeug gefolgen bist :) Ist einfach netter, wenn man die Leute zumindest halbwegs verorten kann.

VG

macaw

Beitrag von macaw »

Und somit vollendet sich das Bild und die Erklärung für die Oberlehrerhafte Attitüde ist da! Er ist also tatsächlich nur ein Lehrer (nix gegen Lehrer an sich, aber die Besserwisserei eines Beamten/einer Person in Festanstellung gehören für mich allenfalls in die Biotonne)...

cantsin

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Sa 07 Sep, 2024 22:58 Es gibt da noch andere Rechte als nur Datenschutz-/Persönlichkeitsrechte.
Natürlich auch Urheberrecht und die damit verbundenen Aufführungs- und Verwertungsrechte, wenn die Aufführungen, die Du filmst, auf veröffentlichten Theaterstücken oder sonstiger Literatur basieren.

soulbrother

iasi hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 00:07 Zu sagen, was man nicht gemacht hat, bedeutet doch nicht, dass man nun plötzlich nicht mehr anonym ist. :)

Kindergartenniveau, echt jeqtzt?
Du willst also gar nicht ernst genommen werden.
Da du danach fragst:
Einige wenige Beispiele sind auf meiner Webseite und etliche, die ich nicht zeigen darf sind für Kunden wie BMW (NL Müchen), MAN und Neoplan, AK Zaubertheater, Allianz Arena, FCB, Flughafen München GmbH, ... da waren Geheimhaltungserklärungen und/oder Full buyout im Spiel.

iasi

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 00:41 Sag mal iasi bist du etwa Politiker?!

So aalt sich doch nur ein Politiker durch Konversationen - projizieren, ablenken, Thema wechseln, Fragen unbeantwortet zurückwerfen, den anderen beschuldigen wessen man selbst schuldig ist, nie einen Irrtum zugeben und im Prinzip den ganzen lieben langen Tag nur...schwätzen.
Die Frau im Fenster war ebenso enttäuscht und verägert, als wir weitergingen.
Man merkte ihr an, wie enttäuscht sie darüber war, dass uns nicht danach war, sie alles über uns wissen zu lassen.
Ich denke, es beschäftigte sie noch lange. ;)

"projizieren, ablenken, Thema wechseln"?
Ich lese diesen weiteren Beitrag von unserem stip zum Thema "Nikon senkt RED-Preise - Komodo (X) wird günstiger" und bin amüsiert. :)

iasi

Beitrag von iasi »

soulbrother hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 03:58
iasi hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 00:07 Zu sagen, was man nicht gemacht hat, bedeutet doch nicht, dass man nun plötzlich nicht mehr anonym ist. :)

Kindergartenniveau, echt jeqtzt?
Du willst also gar nicht ernst genommen werden.
Warum sollte mich interessieren, was du über mich denkst?
Plagt dich so sehr der Geltungsdrang?
soulbrother hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 03:58 Da du danach fragst:
Einige wenige Beispiele sind auf meiner Webseite und etliche, die ich nicht zeigen darf sind für Kunden wie BMW (NL Müchen), MAN und Neoplan, AK Zaubertheater, Allianz Arena, FCB, Flughafen München GmbH, ... da waren Geheimhaltungserklärungen und/oder Full buyout im Spiel.
Na dann erzähl nicht immer nur dass du Erfahrungen hättest, sondern bring doch deine Erfahrungen ganz konkret ins Thema ein.
Es geht um Red Komodo und deren Konkurrenten - deine Erfahrungen kannst du ganz konkret als Beispiele für deine Argumentation nutzen.
Dann hebst du dich auch vom Kindergartenniveau ab, bei dem nur Behauptungen ausgestoßen werden, die man gefälligst glauben soll.

Übrigens:
Dass du eine Webseite hast, bleibt auch nur eine Behauptung, solange du nicht auch einen Link teilst. :)

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 00:43 @ iasi

Gut. Dann fang ich mal an was ich letzte Woche gemacht hab'. Nichts spektakuläres, Talking Heads und ein bisschen B-Roll. Ich im Alleingang und ein Lighting Grip der mir geholfen hat. Ist noch nicht gegraded und geschnitten und nur als Miniatur, damit man nicht so genau kapiert worum es geht. Aber zumindest bekommt man einen groben Eindruck. Und alles mit den rauschigen Z6en ohne Dynamik-Range :) Für Handheld muss ich mir aber noch was überlegen. Das war mir mit der nackten Z6III dann doch alles etwas zu wackelig. Werde sie dafür in Zukunft vermutlich schön schwer machen, oder doch wieder den Gimbal auspacken.

Bild
Gut. Du kannst gerne deine Argumente mit deinen Praxisbeispielen konkret untermauern.
Im Z6-Thread wären dein Erfahrungen bei diesem Dreh z.B. eine Bereicherung.
Vielleicht hast du ja auch etwas mit einer Red gedreht und kannst ganz konkret hier im Thread dazu etwas schreiben.
pillepalle hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 00:43 Und wenn du Lust hast, kannst du ja jetzt etwas mehr über dich Preis geben, außer dem das du noch nie ein Flugzeug gefolgen bist :) Ist einfach netter, wenn man die Leute zumindest halbwegs verorten kann.

VG
Ich kann dich doch nicht "verorten", weil ich nun diese Bilder gesehen habe und weiß, dass du eine Z6III nutzt.
Auch will ich dich gar nicht genauer verorten, sondern lieber einige konkreten Erfahrungen, die du z.B. mit der Z6III gemacht hast, lesen.
Du könntest exakt beschreiben, wie die Drehsituation war und du die Kamera eingesetzt hast. Dann kann ich mir ein Bild von der Kamera machen - und auch deine Meinung zur Kamera nachvollziehen.

Ich weiß ja, dass es in diesem Business sehr stark um Selbstvermarktung geht und Leute wie stip und soulbrother darauf fixiert sind, aber ich will mich hier über Kameras und Produktionstechnik austauschen.
Bei diesen Leuten denke ich immer an den VIP-Bereich im Fußballstadion, in dem sie zusammensitzen und das Fußballspiel für sie nur zweitrangig ist. Was sie dann aus dem Konzept bringt und irritiert, ist der Firmenbesitzer, der mit seinem Mitarbeiter ins Stadion geht, um sich einfach nur das Spiel anzusehen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Natürlich kannst du das nicht anhand der Framegrabs, aber die meisten dürften mittlerweile mitbekommen haben, daß ich ein Fotograf bin der vor 6 Jahren auch mit dem Filmen angefangen hat. Hauptsächlich dokumentarisch und corporate Sachen. In Zukunft würde ich gerne noch etwas mehr in Richtung Werbung gehen. Und wenn ich mal groß bin, dann drehe ich vielleicht auch mal was filmischeres mit größerer Crew :)

Um Selbstvermarktung geht's mir dabei ehrlich gesagt noch am wenigsten. Ich verlinke noch nicht mal meine Webseite, oder einen Reel. Es geht einfach nur darum, daß man die Sichtweise und Kommentare der Leute besser versteht, wenn man weiß woher sie kommen und was sie machen. Wenn irgendjemand irgendwas postet, dann weiß man eben nicht so genau, was man davon halten soll. Kann eigene Erfahrung sein, oder eben irgendwas nachgeplappertes.

Und klar könnte ich auch noch etwas zur Z6III schreiben, hab' aber im Moment genug anderes zu tun und sie erst einmal richtig im Einsatz gehabt. Nächste Woche dann nochmal. Soviel gibt's dazu aber eigentlich auch nicht zu sagen. Einfach die Schatten nicht unterbelichten, wenn es nicht rauschen soll. Meine Belichtungssstrategie ist in NRAW möglichst immer die Base ISO (800) zu nutzen und wenn das nicht reicht, dann gehe ich auf ISO 6400. Da ist sie auch noch recht clean und man kommt ohne Denoising aus. Sollte es noch dunkeler sein, muss man eben denoisen, oder eben nicht in RAW filmen. Mir reicht das und ich finde die Kamera für den Preis und für das was ich mache ziemlich cool. Was besseres kann ich mir immer noch holen, wenn die Aufgaben größer werden.

VG
Zuletzt geändert von pillepalle am So 08 Sep, 2024 10:54, insgesamt 2-mal geändert.

stip

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 10:20

Ich weiß ja, dass es in diesem Business sehr stark um Selbstvermarktung geht und Leute wie stip und soulbrother darauf fixiert sind, aber ich will mich hier über Kameras und Produktionstechnik austauschen.
Ich habe (TV) Werbung mit Arri, RED etc Kameras gedreht, mal große Teams, mal winzige Teams, und eins blieb immer gleich:
die Kamera war der kleinste Faktor für das Ergebnis.

Du willst noch ein paar Erfahrungen von Produktionen hören? Meine Erfahrung ist dass je mehr ein Kameramann, Filmemacher, Fotograf ect auf Kameratechnik fixiert war, desto untalentierter war er/sie.

Das hier ist ein Technik Forum und es ist ok wenn du einfach nur dein Leben lang über Technik schwafeln willst, es ist mittlerweile jedem klar dass du nichts drauf hast außer Zahnbelag, warum du trotzdem darauf bestehst, andere belehren zu müssen, verstehe ich nicht. Das muss doch auch anstrengend sein.

Und wie gesagt, es ist überhaupt nichts dabei wenn man einfach nur gear-nerd ist, völlig ok.

rush

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 10:20
Bei diesen Leuten denke ich immer an den VIP-Bereich im Fußballstadion, in dem sie zusammensitzen und das Fußballspiel für sie nur zweitrangig ist. Was sie dann aus dem Konzept bringt und irritiert, ist der Firmenbesitzer, der mit seinem Mitarbeiter ins Stadion geht, um sich einfach nur das Spiel anzusehen.
Wie war das mit dem Spiegel? ;-)

Während die meisten hier im Forum sich einfach an eine der vielen Kameras stellen würden um die Übertragung zu gewährleisten - würdest du vermutlich im VIP Raum noch über die unzähligen und theoretischen Verbesserungsmöglichkeiten debattieren während im Hintergrund schon die ersten Tore fallen.

Du verlangst von anderen hier so viel - gibst selbst aber auch ungern Einblicke deines "Schaffens".

Letzten Endes ist das doch auch zweitrangig - aber die meisten hier haben faktisch und praktisch deutlich mehr Erfahrungen aus dem Kameraalltag als Du... entsprechend sind diese theoretischen Diskurse häufig wenig zielführend. Nur weil man einen Porsche besitzt - ist man noch lange kein guter Autofahrer, geschweige denn Rennfahrer. Gleiches gilt für den "Besitz" von Kameras.

Bitte nicht zu persönlich nehmen - aber es driftet hier teilweise extrem ab...
keep ya head up

soulbrother

iasi hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 09:50
Dass du eine Webseite hast, bleibt auch nur eine Behauptung, solange du nicht auch einen Link teilst. :)
Ich war mir sicher, dass es im Profil steht...
panobilder.de

Ansonsten wird es mir langsam zu doof mit deinem Kindergartenstyle.

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 10:51 @ iasi

Natürlich kannst du das nicht anhand der Framegrabs, aber die meisten dürften mittlerweile mitbekommen haben, daß ich ein Fotograf bin der vor 6 Jahren auch mit dem Filmen angefangen hat. Hauptsächlich dokumentarisch und corporate Sachen. In Zukunft würde ich gerne noch etwas mehr in Richtung Werbung gehen. Und wenn ich mal groß bin, dann drehe ich vielleicht auch mal was filmischeres mit größerer Crew :)

Um Selbstvermarktung geht's mir dabei ehrlich gesagt noch am wenigsten. Ich verlinke noch nicht mal meine Webseite, oder einen Reel. Es geht einfach nur darum, daß man die Sichtweise und Kommentare der Leute besser versteht, wenn man weiß woher sie kommen und was sie machen. Wenn irgendjemand irgendwas postet, dann weiß man eben nicht so genau, was man davon halten soll. Kann eigene Erfahrung sein, oder eben irgendwas nachgeplappertes.
Nachplappern sollte man nicht mit Beispielen und Belegen aus anderen Quellen verwechseln.

Ich gebe nichts darauf, was jemand behauptet, nur weil er ständig seine Erfahrungen anführt, die er gesammelt habe.
Was ist denn von einer Erfahrung zu halten, die einer Produktion entstammt, deren Ergebnis eigentlich eher zum Fremdschämen ist. :)
Wenn konkret von diesem Dreh berichtet wird, sieht das schon anders aus - vielleicht auch nur zu einer Einstellung als Beispiel, um eine Behauptung zu untermauern.
Es bringt mir rein gar nichts, wenn jemand Firmen auflistet, für die er schon etwas gemacht habe. Zumal, wenn er eine Behauptung in den Raum stellt und nicht weiter auf das Thema eingeht.
Auch ein Roger Deakins sagt nicht einfach nur, die Alexa Mini sei die beste Cine-Cam, sondern spricht konkret über einzelne Einstellungen, in denen die Mini sich als vorteilhaft erwiesen hatte.
pillepalle hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 10:51 Und klar könnte ich auch noch etwas zur Z6III schreiben, hab' aber im Moment genug anderes zu tun und sie erst einmal richtig im Einsatz gehabt. Nächste Woche dann nochmal. Soviel gibt's dazu aber eigentlich auch nicht zu sagen. Einfach die Schatten nicht unterbelichten, wenn es nicht rauschen soll. Meine Belichtungssstrategie ist in NRAW möglichst immer die Base ISO (800) zu nutzen und wenn das nicht reicht, dann gehe ich auf ISO 6400. Da ist sie auch noch recht clean und man kommt ohne Denoising aus. Sollte es noch dunkeler sein, muss man eben denoisen, oder eben nicht in RAW filmen. Mir reicht das und ich finde die Kamera für den Preis und für das was ich mache ziemlich cool. Was besseres kann ich mir immer noch holen, wenn die Aufgaben größer werden.

VG
Du hattest dich in die Z6III eingearbeitet und nun - wie du schreibst - sie das erste Mal im Einsatz. Deine Eindrücke mit konkreten Beispielen, die du dadurch ja bieten kannst, sind viel aussagekräftiger als deine Vita. Du musst nicht mal Bilder oder Clips zeigen, sondern z.B. die Drehsituation und wie die Z6III dabei eingesetzt werden konnte, beschreiben.

Ich hatte mal mit einer Red Scarlet ein extremes Erlebnis:
Nativ hat sie ISO320 und danach belichte ich dann auch generell.
Mir wurde gesagt, es sei genug Licht vorhanden, aber als ich bei eisigen Temperaturen ankam, war da die entfernte Straßenbeleuchtung, die dieses gruslige grüne Licht auf den Schnee warf, und ein Hof, der von zwei Glühbirnen "beleuchtet" war. Diese Kunstlichtglühbirnen, die eine Scarlet gar nicht mag, da sie dann fruchtbart im B-Kanal rauscht. Ich dachte dann: Das geht gar nicht und das wird nie was.
Aber wenn man schon da ist und die Leute eh ihre Proben durchziehen, testet man eben mal, wie sehr man die Kamera und das Material quälen kann: Das Objektiv also ganz offen - was ich gerade bei diesem nie tat - und 360°.
Mehr Licht bekam ich nicht auf den Sensor - und auf dem Histogramm spielte sich alles im linken Drittel ab.
Erstaunlich fand ich dann, wie sehr sich das RedRaw-Material biegen ließ.
Die Komodo ist sicherlich nicht schlechter als die olle Scarlet. :)
Gegen das Mischlicht hätte in dieser Situation auch ein C400 und FX6 nicht geholfen - da braucht es ein robustes Raw-Format.
Die zusätzlichen 5 Blendenstufen hätte ich jedoch gerne gehabt, denn damit wären auch 180° und eine Stufe abblenden möglich gewesen, wobei dennoch die Unterbelichtung nicht so extrem gewesen wäre.

Solche extreme Situationen machen den Unterschied zwischen Kameras deutlich.
Oder erkennt man hier z.B. mit welcher Kamera dies gedreht wurde?
Und unter welchen Voraussetzungen?
10365477_595635287201120_2197960450787456864_o.jpg
1415124_532132660218050_807043649_o.jpg
1557310_532062716891711_969676416_o.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Es geht ja auch nicht darum ständig über sich selber zu reden und was man für tolle Sachen macht, sondern nicht so ein Geheimnis daraus zu machen was für einen Background man hat, in welchen Bereichen man arbeitet, oder ob man das z.B. aus Leidenschaft/Hobby macht, sich als Künstler sieht, Geld damit verdient, usw. Meist merkt man ja auch schon an dem was Leute schreiben, wieviel sie von der Materie vertehen. Es ist aber trotzdem netter, wenn in einem Forum nicht alle total anonym sind. Dann wird der Umgangston in der Regel auch etwas feundlicher und man versteht vielleicht auch, warum jemand anderes etwas total anders sieht. Es geht einfach nur um einen Erfahrungsaustausch.

Bei meinen Jobs z.B. muss meist alles ziemlich schnell und unkompliziert gehen. Da wechseln wir oft im Stundentakt die Location und da hat man nur Zeit das gerade mal nötigste zu machen und kann eben nicht anfangen an Details zu feilen. Klar würde ich mich auch lieber an jeder Einstellung verkünsteln, aber das geht nun mal nicht. Dafür verdient man damit eben etwas und sammelt auch eine menge Erfahrung unter meist eher unvorteilhaften Bedingungen. Wenn ich das mit einer Z6III hinbekomme, dann bekäme ich es mit einer besseren Kamera vermutlich auch noch leichter und besser hin. Das wichtigste ist aber immer, dass man sein Equipment gut kennt und weiß was funktioniert.

Und ja, Straßenbeleuchtung kann ziemlich fieß sein. Aber weniger wegen der Lichtfarbe, als vielmehr weil sie manchmal kein kontinuierliches Lichtspektrum haben. Da sehen dann alle Farben etwas schräg aus. Und klar, Red-Raw kann man sicher gut biegen. Natürlich sieht man es den Bildern meist nicht an mit welcher Kamera sie gedreht wurden. Müsste ich raten, würde ich sagen du hast eine Pocket benutzt :) Kannst du uns ja noch verraten.

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 12:45 Solche extreme Situationen machen den Unterschied zwischen Kameras deutlich.
Oder erkennt man hier z.B. mit welcher Kamera dies gedreht wurde?
Und unter welchen Voraussetzungen?
10365477_595635287201120_2197960450787456864_o.jpg1415124_532132660218050_807043649_o.jpg1557310_532062716891711_969676416_o.jpg
Ich tippe stark auf die Blackmagic Cinema Camera 2.5K.

Von Dir gedrehte Bilder? In Rumänien? Das erste erinnert mich an Béla Tarr. Na, das ist doch mal was!

Ansonsten sehe ich überhaupt gar keine Schande darin, wenn Deine tägliche Filmpraxis hauptsächlich auf Schul-AG-Arbeit beruht - im Gegenteil.

rush

Beitrag von rush »

pillepalle hat geschrieben: So 08 Sep, 2024 13:10 Müsste ich raten, würde ich sagen du hast eine Pocket benutzt :) Kannst du uns ja noch verraten.

VG
Kann er euch nicht verraten da er die Bilder sicherlich nicht selbst gedreht hat, sondern wieder irgendwo kommentarlose aus dem Netz oder entsprechender Literatur zusammenkopiert hat.
Mit Glück ist dort irgendwo was zur Kameratechnik erwähnt das er dann ebenfalls zitieren wird.

Bildrechte werden dabei stets professionell ignoriert. Auch so eine Unart hier im Board - besonders von Paste&Copy Profis ala iasi.

Auch nochmal zurück zum Fußball aus dem Stadion... Es gibt entsprechend Beispiele in denen Material nicht erst durch die Post geht sondern direkt auf diverse Ausspielwege laufen muss - ein RAW Processing kann einem dann nicht mehr den Popo retten sondern das Material geht - maximal noch mit einer Ausgangs-LUT versehen auf die jeweiligen Ausspielwege.

Auch hier zeigt sich wieder das RAW eben nicht alles retten kann.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am So 08 Sep, 2024 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab jetzt nicht so viele vorher/nachher Bilder zu Hand, aber das hier hab ich auf die Schnelle gefunden:

image_2024-09-08_143203648.png
image_2024-09-08_143218794.png
image_2024-09-08_143233864.png
image_2024-09-08_143425381.png
image_2024-09-08_143456241.png
image_2024-09-08_143545744.png
image_2024-09-08_143623915.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - Mo 15:44
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Mo 15:43
» Lawoa Nanomorph Erfahrung?
von -paleface- - Mo 15:18
» Neue Video-KI Movie Gen kommt mit Killerfeature
von Darth Schneider - Mo 15:11
» Samsungs neue PM9E1 Gen 5 NVMe SSD - 4 TB groß und 14.5 GB/s schnell
von slashCAM - Mo 11:48
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von 7River - Mo 10:52
» Karneval für die Zukunft
von Bildlauf - Mo 10:33
» Premium-Mikro für Tierfilm
von Onkelwilli - Mo 10:25
» BBC SFX-Library: 33.000 kostenlose Soundeffekte aus allen Bereichen
von -paleface- - Mo 10:07
» Longlegs - Nicolas Cage als Serienkiller
von -paleface- - Mo 9:58
» Tascam FR-AV2 - 2-Kanal Audiorecorder mit 32-Bit Float und Timecode für Videoaufnahmen
von cantsin - Mo 9:30
» Apple iPhone 16 Pro Max vs DJI Osmo Action 5 Pro im Vergleich
von slashCAM - Mo 9:30
» Serie: Zu Fuß über die Alpen
von Darth Schneider - Mo 8:54
» Adobe Premiere Elements 2025 erschienen - neue Version nur 3 Jahre gültig
von vaio - So 13:05
» JOKER - Teaser Trailer
von Darth Schneider - So 12:57
» Was hörst Du gerade?
von Darth Schneider - So 12:32
» Hollyland Solidcom C1 Pro - kabelloses Intercom-System mit Dual-Mic ENC für laute Umgebungen
von slashCAM - So 11:30
» Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?
von Bildlauf - So 11:12
» DJI Pocket 3: Vordergrundobjekt verwackelt stört
von Bruno Peter - So 9:43
» Gerücht: DJI kommt mit Spiegelloskamera
von Darth Schneider - So 1:10
» Canon EOS R5 II - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter und SRAW unter der Lupe
von Da_Michl - Sa 17:02
» Suche Kamera für Produktfotos und Pornos - Wäre die Panasonic S1 gut?
von Dhira - Sa 12:09
» [Drehbuch] In tiefer Stille
von Bluboy - Sa 10:57
» Welches Gamma für Youtube?
von Frank Glencairn - Fr 20:18
» Fujifilm X-H2(S) und GFX100 II bekommen F-Log2 C und besseren Autofokus
von slashCAM - Fr 18:15
» Ist TikToks neue Video-KI Seaweed der nächste Gamechanger?
von stip - Fr 12:21
» Wie bekomme ich den Schatten im Hintergrund weg?
von milesdavis - Fr 11:40
» VU One Mini - kompakte Lösung für virtuelle Produktionen
von patfish - Fr 9:13
» Framerate in Ländern mit 60 Hz Wechselstrom
von beiti - Fr 8:10
» Tamron 90mm F/2.8 Di III MACRO VXD neu aufgelegt
von slashCAM - Do 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 10:12
» EU Förderung: Animations-, Dokumentar- oder Spielfilme und Serien, sowie narrative VR Projekte
von ruessel - Do 9:58
» Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?
von Darth Schneider - Do 8:16
» Zweites Update zur finalen Version von Blackmagic DaVinci Resolve 19.0.2
von slashCAM - Mi 10:15
» Erfahrungen mit Digiskopie
von Onkelwilli - Mi 8:21