slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

The sustained Two-Shot - was eine vergessene Einstellung leisten kann

Beitrag von slashCAM »


Wer erinnert sich noch an die lehrreichen und zugleich immer auch kurzweiligen Videoessays von Every Frame a Painting? Nach sieben Jahren Funkstille ist endlich ein neuer...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
The sustained Two-Shot - was eine vergessene Einstellung leisten kann



iasi
Beiträge: 29549

Re: The sustained Two-Shot - was eine vergessene Einstellung leisten kann

Beitrag von iasi »

Was hier stört, ist die Prämisse, ein Two-Shot sei ein Kompromiss.



Alex
Beiträge: 2089

Re: The sustained Two-Shot - was eine vergessene Einstellung leisten kann

Beitrag von Alex »

iasi hat geschrieben: So 01 Sep, 2024 13:20 Was hier stört, ist die Prämisse, ein Two-Shot sei ein Kompromiss.
Dann versuch mal so eine Szene zu kürzen...



iasi
Beiträge: 29549

Re: The sustained Two-Shot - was eine vergessene Einstellung leisten kann

Beitrag von iasi »

Alex hat geschrieben: So 01 Sep, 2024 14:00
iasi hat geschrieben: So 01 Sep, 2024 13:20 Was hier stört, ist die Prämisse, ein Two-Shot sei ein Kompromiss.
Dann versuch mal so eine Szene zu kürzen...
Wie schon gesagt:
Diese Prämisse ist Blödsinn.

Die Wahl zwischen Naheinstellungen oder Over-Sholder und Two-Shot ist filmsprachlich bedingt.

Und: Zwei Naheinstellungen mit sich in der Unschärfe verlierendem Hintergrund schießt man so schnell wie einen Two-Shot.



Alex
Beiträge: 2089

Re: The sustained Two-Shot - was eine vergessene Einstellung leisten kann

Beitrag von Alex »

Was jetzt, einen Two-Shot aus filmsprachlichen Gründen oder unterschnitten mit Naheinstellungen?

Es gibt viele Kompromisse beim Two-Shot. Mehr als nur, dass man ihn nicht (durch Unterschneiden) kürzen kann, weil es dann kein Two-Shot mehr ist.

Ich sag ja nicht, dass ein Two-Shot kein gutes Mittel der Wahl sein kann, aber kompromisslos ist er bestimmt nicht.



iasi
Beiträge: 29549

Re: The sustained Two-Shot - was eine vergessene Einstellung leisten kann

Beitrag von iasi »

Alex hat geschrieben: So 01 Sep, 2024 14:34 Was jetzt, einen Two-Shot aus filmsprachlichen Gründen oder unterschnitten mit Naheinstellungen?

Es gibt viele Kompromisse beim Two-Shot. Mehr als nur, dass man ihn nicht (durch Unterschneiden) kürzen kann, weil es dann kein Two-Shot mehr ist.

Ich sag ja nicht, dass ein Two-Shot kein gutes Mittel der Wahl sein kann, aber kompromisslos ist er bestimmt nicht.
Aus filmsprachlichen Gründen Two-Shot oder Nahe.
Wenn es z.B. darauf ankommt, wie 2 Personen interagieren, ist vielleicht ein Two-Shot die richtige Wahl.
Eine Szene profitiert möglicherweise auch davon, wenn nicht geschnitten wird.

So könnte eine Szene mit einer Einstellung beginnen, in der die Nähe eines Paares gezeigt wird (Two-Shot) und sich dann aber eine Distanz entwickelt, indem wir zwischen beiden Personen nur noch hin- und herschneiden.
Welles hat in Citizen Kane ein sehr gutes Beispiel geliefert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 6:46
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Blackbox - Fr 1:07
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Do 23:47
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58