Mantas hat geschrieben: ↑Do 29 Aug, 2024 18:23
ok verstehe, ich verbinde damit sofort die Amateur Ästhetik. Ein Modell mit einem so blurry Hintergrund, dass es egal ist.
Man kann doch auf jederzeit auf f/2.8 oder f/4 wie bei einem Zoom abblenden und gewinnt im Vergleich zum Zoom nochmals entsprechend Abbildungsqualität.
Blurry per se geht doch heute an jedem halbwegs modernen Smartphone mit dem entsprechenden "Bokeh-Effekt" wenn man darauf Wert legt - mal mehr, mal weniger gut ;-)
Ich empfinde die abgebildeten Proportionen eines 85ers häufig angenehmer als die eines 35ers - und die längere Distanz zum Objekt ist manchmal auch nicht verkehrt.
Aber es kommt eben auf die Situation und Bedingungen an in denen man sich bewegt.
Wie gesagt: ich finde auch Tamrons 35-150er als hervorragenden "Ersatz" wenn man Zooms präferiert - aber das ist dann schon eine andere Nummer in Hinblick auf Größe, Gewicht und Auffälligkeit. Beides kann seine Berechtigung haben - genau wie manch einer lieber das dicke Cinezoom mit Mattebox montiert während andere eher eine dezente Festbrennweite mit Vari ND verwenden.
Meine 7s ist ja in Hinblick auf die Auflösung sowieso eher am unteren Rand angesiedelt - da macht eine solche FB nicht unbedingt Sinn.
Damals war ich aber häufiger noch mit der 40MP A7RII unterwegs welche schon andere Anforderungen an Glas stellt wenn man damit fotografiert - für die neuste Generation mit 50/60MP gilt das gewiss umso mehr wenn man Ausschnitte/Crops verwendet.