cantsin hat geschrieben: ↑Fr 23 Aug, 2024 18:26
Ja, und die Frage ist halt, was dann zum Mainstream wird. Wenn zur Effizienz noch bessere Performance in der +/- 1000 EUR-Preisklasse hinzukommt, und die Geräte für die meisten Bildbearbeiter "genug gut" sind, wird sich das IMHO durchsetzen.
Das ist als ob ich fragen würde ob sich eher ein Ferrari oder ein Traktor durchsetzten wird.
Wir reden von völlig verschiedenen Tools für verschiedene Anwendungen, die dann halt alle ihre Vor- und Nachteile haben.
Wenn jemand wirklich gezwungen ist mobil zu arbeiten (also auf Akkus angewiesen ist), dann ist Stromsparen halt das Wichtigste vor allem anderen.
Jemand der unter Zeitdruck möglichst viele Renderjobs durchpumpen muß, aber genug Steckdosen hat, wird dann sicher zu einer potenten Workstation greifen, weil der Strom gar keine Rolle dabei spielt.
Horses for courses halt.
Daß nicht das Bessere der Feind des Guten ist, sondern das "gut genug" der Feind des Besseren, da bin ich ganz bei dir.
Obendrauf kommt noch der Faktor Faulheit/Bequemlichkeit, der oft genug noch viel schwerer wiegt.
Auf Akku zu arbeiten - weil selbst wenn Steckdosen vorhanden sind - ist ein Kabel einstecken für viele ja schon eine unzumutbare Härte.
cantsin hat geschrieben: ↑Fr 23 Aug, 2024 18:26
Denn auch das Argument der Aufrüstbarkeit relativiert sich bei klassischen PCs ziemlich stark, wenn man nicht kontinuierlich nachrüstet ...
So lange es Gamer gibt (und das ist eine gigantische Industrie), so lange werden die Leute nicht 5 Jahre warten, bis sie das neueste Spiel endlich ruckelfrei zocken können. Und auch die Schwemme an AI Tools, die in immer mehr Programmen stecken, werden dafür sorgen, daß der Wunsch nach einer neuen GPU z.B. oder mehr RAM relativ schnell aufkommt.
IMHO ist auch die schnelle, bequeme und einfache Reparierbarkeit ein wichtiges Argument.
Wenn mal ne Komponente ausfällt kann ich die schnell selbst austauschen und weiter arbeiten.
Bei nem fest verlöteten System kannst du gar nix machen, das ist dann halt nur noch ein Türstopper - oder du mußt es irgendwohin einschicken und dann ewig auf die Reparatur warten, die dann bei so einem System entsprechend aufwändig ist und kostet.
Oft werden die Kosten dann den Zeitwert übersteigen, und wir sind wieder beim Türstopper.