Ach Du meinst die beiden Bilder von dem weit entfernten Traversen mit der Zahnschiene.roki100 hat geschrieben: ↑Mo 19 Aug, 2024 08:45....meine Testbilder, die ich gezeigt habe, widerlegen die Behauptungen und zeigen klare Ergebnisse.soulbrother hat geschrieben: ↑Mo 19 Aug, 2024 08:23 Wenn ein "Test" so gestaltet wurde, dass er sinnlos ist, dann ist das Ergebnis ebenfalls sinnlos.
Der Fokus war perfekt eingestellt. Es wurde lediglich von FF- auf APS-C-Modus gewechselt, ohne den Fokus anzufassen.... 500mm wird im APS-C-Modus zu 750mm, und die Details sind in diesem Modus sauberer, als wenn du im FF-Modus in 6K aufnimmst, das Bild auf 4K herunterskalierst (was die Kamera intern ja macht) und anschließend digital von 500mm auf 750mm croppst.soulbrother hat geschrieben: ↑Mo 19 Aug, 2024 08:58Ach Du meinst die beiden Bilder von dem weit entfernten Traversen mit der Zahnschiene.
Die zeigen für mich nur, dass der Fokus nicht exakt gleich eingestellt war.
Und nun?
Erster grober Fehler.
Zweiter grober Fehler.
fast immer Du auf der neuen Seite oben an der Spitze. ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 19 Aug, 2024 09:08 Diese sinnlose Debatte über einen Vergleich zwischen Apsc (Crop) vs Fullframe mit Bildern das man das gar nicht vergleichen kann, geht jetzt schon über 5 Seiten…
Warum? 500mm wird in APS-C Modus doch zu 750mm - ich sehe da keinen Fehler.soulbrother hat geschrieben: ↑Mo 19 Aug, 2024 09:09Erster grober Fehler.
Allein dadurch wird der ganze Test schon invalide.
Endlich ist das Problem mal beschrieben, danke!
Ich sehe das eigentliche Problem nur bei solchen sinnlose Kommentare.
Ne, wieso? Ich verlasse mich auf meine Tests und nicht auf falsche Behauptungen oder Informationen. Zusätzliche Unterstellungen oder seltsame Absichten sind irrelevant für die Ergebnisse. :D
Ich habe das ja gemacht, nur andersherum. Du raffst es aber nicht. :DDarth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 19 Aug, 2024 09:28 Mach den Test nochmal, nimm eine 35mm Apsc Optik und eine 50mm Fullframe Scherbe, oder 2 vergleichbare Fullframe und Apsc Objektive.
...und von FF in APS-C-Modus gewechselt..... Wie bereits erwähnt, Du raffst es nicht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 19 Aug, 2024 09:32 Nein, du raffst es nicht, du hast dazu nur eine Fllframe Optik benutzt...
Jetzt bist Du ja völlig durcheinander, Du schaffst ja bald 5 Seiten (ohne mich).... ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 19 Aug, 2024 09:35 Klar.
Seit wann kann ein Fullframe Objektiv in den Apsc Modus wechseln, oder umgekehrt ?
Die Brennweite ändert sich nicht.roki100 hat geschrieben: ↑Mo 19 Aug, 2024 09:11Warum? 500mm wird in APS-C Modus doch zu 750mm - ich sehe da keinen Fehler.soulbrother hat geschrieben: ↑Mo 19 Aug, 2024 09:09 Erster grober Fehler.
Ja, ich habe das gemacht, nur umgekehrt :D Ich habe die FF-Bilder nachträglich auf dieselbe Brennweite wie die APS-C-Bilder angepasst. Damit die Linse nicht verantwortlich gemacht wird, habe ich die gleiche Linse verwendet (egal welche Linse).soulbrother hat geschrieben: ↑Mo 19 Aug, 2024 09:49Die Brennweite ändert sich nicht.
D.h. der sogenannte "Brennweiten-Crop" ist das was der Name sagt: Ein Ausschnitt.
Und exakt da liegt das Problem:
Du musst die Brennweite ändern, um denselben Bildauschnitt bei beiden Sensorfomaten zu erhalten.
Dann kannst Du valide vergleichen.
Das kann er nicht, denn wer gibt nach hunderten Beiträgen schon gerne zu, dass er von Anfang an daneben lag.
Ist doch egal, denn es geht ja von Anfang an nicht um FF oder APS-C Objektive, sondern um den Sensor bzw. FF und APS-C Modus....Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 19 Aug, 2024 09:59 Ich würde den Vergleich gerne auch machen, kann ich aber nicht, ich habe für die S5 nur Fullframe Objektive.
roki100 hat geschrieben: ↑Mo 19 Aug, 2024 08:06 Ich habe meine Punkte durch Testbilder belegt. Schaue dir diese erneut an und versuche zu erkennen, welches Bild FF und welches APS-C ist. Die Argumente, die du vorbringst, erscheinen mir nicht ausreichend und wiederholen sich ohne neue besondere Erkenntnisse. Wenn dir das nicht gelingt zu erkennen was FF und was APS-C ist, dann liegt es garantiert daran, dass Du dich wieder mit deinem blödsinn im Kreis drehen willst, ohne neue Erkenntnisse zu gewinnen.
Echt interessant. Das ist recht exakt die Vorgenhensweise, die auch typische "Verschwörungstheoretiker" nutzen, egal ob es Leugner des Klimawandels, oder viele vergleichbare sind.
soulbrother hat geschrieben: ↑Mo 19 Aug, 2024 09:09Erster grober Fehler.
Zweiter grober Fehler.
Warum:
Bei solchen Motiv-Entfernungen spielen noch einige weitere Umstände mit, die schon wieder locker! diesen Unterschied erklären könnten -> Test nicht valide.
sinnloser Kommentar wiedermal. :Dsoulbrother hat geschrieben: ↑Mo 19 Aug, 2024 10:09 Echt interessant. Das ist recht exakt die Vorgenhensweise, die auch typische "Verschwörungstheoretiker" nutzen, egal ob es Leugner des Klimawandels, oder viele vergleichbare sind.
Es geht hier nicht um deine persönlichen Probleme, sondern um falsche Behauptungen und fehlerhafte Informationen. Durch sinnloses Plappern wird das nicht wahrer. :DAber: Solange Du zu verschlossen bist um die (ich wiederhole) simpelsten! physikalischen Fakten zu kapieren, ist es tatsächlich schade um die sinnlos verbrauchte Energie.
Ne, Ich habe die gleiche Linse verwendet, um ein sauberes Bildqualitäts-Ergebnis aus dem FF- und APS-C-Modus des Sensors zu erhalten. Andernfalls könnte man meinen, der Unterschied liege an den FF- und APS-C-Linsen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 19 Aug, 2024 10:18 (ein 50mm Fullframe Objektiv und ein 35mm Apsc Glas wären dafür geeignet)
Ich nehme an du sprichst grundsätzlich von Video oder?roki100 hat geschrieben: ↑Mo 19 Aug, 2024 10:32Ne, Ich habe die gleiche Linse verwendet, um ein sauberes Bildqualitäts-Ergebnis aus dem FF- und APS-C-Modus des Sensors zu erhalten. Andernfalls könnte man meinen, der Unterschied liege an den FF- und APS-C-Linsen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 19 Aug, 2024 10:18 (ein 50mm Fullframe Objektiv und ein 35mm Apsc Glas wären dafür geeignet)
Und wenn es für dich schon magisch ist, FF-Bilder nachträglich in den APS-C-Crop zu bringen (was die Kamera intern auch tut,, indem die mittlere APS-C-Fläche des Sensors genutzt wird), dann zweifelt man schon an deine Fähigkeiten und Workflows in der Post....
Richtig. Bei Video RAW (also ProRes RAW) könnte man meinen, es wird in APS-C Modus-RAW weniger komprimiert als bei höhere Auflösung...CotORR hat geschrieben: ↑Mo 19 Aug, 2024 10:38Ich nehme an du sprichst grundsätzlich von Video oder?roki100 hat geschrieben: ↑Mo 19 Aug, 2024 10:32
Ne, Ich habe die gleiche Linse verwendet, um ein sauberes Bildqualitäts-Ergebnis aus dem FF- und APS-C-Modus des Sensors zu erhalten. Andernfalls könnte man meinen, der Unterschied liege an den FF- und APS-C-Linsen.
Und wenn es für dich schon magisch ist, FF-Bilder nachträglich in den APS-C-Crop zu bringen (was die Kamera intern auch tut,, indem die mittlere APS-C-Fläche des Sensors genutzt wird), dann zweifelt man schon an deine Fähigkeiten und Workflows in der Post....
Nein.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 19 Aug, 2024 10:18 Aber bei einem Apsc Crop vs Fullframe Detail Vergleich sollten logischerweise die Objektive entsprechend auch Apsc und Fullframe Gläser sein…
Hier liegt das Problem. Du wendest einen Digitalzoom an.roki100 hat geschrieben: ↑Mo 19 Aug, 2024 09:04Der Fokus war perfekt eingestellt. Es wurde lediglich von FF- auf APS-C-Modus gewechselt, ohne den Fokus anzufassen.... 500mm wird im APS-C-Modus zu 750mm, und die Details sind in diesem Modus sauberer, als wenn du im FF-Modus in 6K aufnimmst, das Bild auf 4K herunterskalierst (was die Kamera intern ja macht) und anschließend digital von 500mm auf 750mm croppst.soulbrother hat geschrieben: ↑Mo 19 Aug, 2024 08:58
Ach Du meinst die beiden Bilder von dem weit entfernten Traversen mit der Zahnschiene.
Die zeigen für mich nur, dass der Fokus nicht exakt gleich eingestellt war.
Und nun?
Dann vergleichst du also eine 4k Aufnahme mit einer ~2,7k Aufnahme.