Man kann Blackmagic und Panasonic S Serie auch nicht vergleichen, ist ja eigentlich ein alter Hut.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 17 Aug, 2024 18:55
Kommt mit der Pocket immer noch besser als mit der S5…Lässt sich auch problemlos mit 4K Material mischen. MFT Sensor hin oder her.
Sicher auch weil in meinem Fall mit 12Bit Raw vs 8/10 Bit VLog..;)
Gruss Boris
Die zeigen das was ich geschrieben habe....Das Objektiv ist TOP.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 17 Aug, 2024 19:13 Und roki,
deine Testbilder mit dem 500 fach billig Tele Glas zeigen mir leider gar nix besonders magisches…
Im APS-C-Modus sind die Details etwas sauberer, aber das fällt nur bei genauerer Betrachtung auf.
Da ist kein Fehler, sondern ein Bildausschnitt...>500 % digital zoom in DaVinci.Mir zeigen die Bilder Fehler/Fehlentscheidungen die hinter der Kamera passieren ?
Details - und damit auch das Rauschen - verringert sich beim Downscaling auf FullHD.Bildlauf hat geschrieben: ↑Sa 17 Aug, 2024 18:30 Testbild wegen FullHD und 4k.
Bei jeweils 4k Und FullHD alles gleich eingestellt in S5II:
gleiches Objektiv
Fullframe Mode
Vlog
1/50
25 fps
ISO 12800
F8
10Bit
4:2:2
Full HD fängt etwas mehr Licht ein.
Full HD ist etwas weicher.
Die noise in Full HD ist besser und weniger (zumindest wahrgenommen)
Ist die Dynamik in Full HD besser?
Rolling Shutter gibt es kein Unterschied zwischen FullHD und 4k
bei 4k sieht man ganz leichte Chroma noise
Full HD schneidet für "nur FullHD" gut ab.
Die FullHD Slomos jenseits 60 Fps sind Mittelfeld bis 100 fps.
Ab 100 fps wird es unbrauchbar. Die Noise wird echt krass und auch super hässliche Noise
(Und mit Noise an sich habe ich gar keine Probleme mehr so doll wie früher, bin da wohl lockerer geworden bzw. sehe es auch als stilistischen Aspekt).
Ist auch viel Geschmacksache was besser passt.
Auf jeden Fall ist FullHD eine Option, lasse sie zumindest nicht mehr unbeachtet liegen.
Bei a7IV muss ich das noch testen.
Und ein bisschen mehr DR...
Bei FullHD hat man natürlich insgesamt weniger Auflösung und weniger Details muss das Endergebnis sein, unabhängig von den Arbeitsschritten.
Aber FF siehst Du.....okay, das ist 500% digital zoom, was ist FF und was APS-C bzw. bei welchem Bild sind die Details etwas klarer?Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 18 Aug, 2024 05:58 @roki
Ich sehe bei bestem Willen gar nicht was da am Apsc Modus sauberer sein soll.
Was willst du uns eigentlich damit zeigen?roki100 hat geschrieben: ↑So 18 Aug, 2024 12:55Aber FF siehst Du.....okay, das ist 500% digital zoom, was ist FF und was APS-C bzw. bei welchem Bild sind die Details etwas klarer?Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 18 Aug, 2024 05:58 @roki
Ich sehe bei bestem Willen gar nicht was da am Apsc Modus sauberer sein soll.
Bildschirmfoto 2024-08-17 um 14.28.56.jpg
Bildschirmfoto 2024-08-17 um 14.30.38.jpg
Es ist ein und dasselbe Bild, in das du da reinzoomst, also ändert sich nur etwas durch das Kamerabildprozessing, was aber nichts mit der Sensorgröße zu tun hat.
Von dir kann man echt viel lernen...bist echt ein Professor^^Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 18 Aug, 2024 13:51 Dann würde er bemerken das das Fullframe Frame viel grösser ist und mehr Bildinhalt im Bild vorhanden ist.
beziehungsweise auch das bei Fullframe mehr Pixel (also mehr Auflösung) vorhanden ist/sind, als beim apsc Crop.
Nochmal: 500mm wird im APS-C-Modus zu 750mm, und die Details sind in diesem Modus sauberer, als wenn du im FF-Modus in 6K aufnimmst, das Bild auf 4K herunterskalierst (was die Kamera intern ja macht) und anschließend digital von 500mm auf 750mm croppst - DAS zeigen meine Testbilder.iasi hat geschrieben: ↑So 18 Aug, 2024 14:21Es ist ein und dasselbe Bild, in das du da reinzoomst, also ändert sich nur etwas durch das Kamerabildprozessing, was aber nichts mit der Sensorgröße zu tun hat.
Vergleich mal endlich zwei Aufnahmen mit demselben Bildinhalt - mal mit FF und mal APS-C.
Du kannst auch die Objektive wechseln - also z.B. 50mm beim FF und 35mm bei APS-C.
Und davon mach dann mal jeweils deine 500%-Crops.
Nicht zwingend - es hängt in erster Linie davon ab wie der Sensor und das Processing aufeinander abgestimmt sind.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 18 Aug, 2024 14:38
Du cropst in den Sensor rein, und behauptest mehr Details zu sehen. Das ist doch unlogisch.
Gruss Boris
Wenn ein "Test" so gestaltet wurde, dass er sinnlos ist, dann ist das Ergebnis ebenfalls sinnlos.
Sinnlos sind eigentlich nur solche Beiträge.... Und meine Testbilder, die ich gezeigt habe, widerlegen die Behauptungen und zeigen klare Ergebnisse.soulbrother hat geschrieben: ↑Mo 19 Aug, 2024 08:23Wenn ein "Test" so gestaltet wurde, dass er sinnlos ist, dann ist das Ergebnis ebenfalls sinnlos.
Die Realität zeigt sich in den Ergebnissen der Tests. Deine Beiträge hingegen scheinen wieder einmal von sinnlosen Absichten geprägt zu sein, die sich nicht mit den tatsächlichen Ergebnissen befassen...nur Blödsinn wie ein verrückter Professor plappern, behaupten und so, ist doch sinnlos.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 19 Aug, 2024 08:46 @romi
Du hast vor lauter „Magic und amaising Apsc Crop Modus“ deinen Sinn für die Realität verloren.