News-Kommentare Forum

7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Darth Schneider

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Und roki,
deine Testbilder mit dem 500 fach billig Tele Glas zeigen mir leider gar nix besonders magisches….
Gruss Boris

Bildlauf

Re: 7Artisans Sprite Zoom 24-96mm T2.9 jetzt verfügba

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Aug, 2024 18:55

Kommt mit der Pocket immer noch besser als mit der S5…Lässt sich auch problemlos mit 4K Material mischen. MFT Sensor hin oder her.
Sicher auch weil in meinem Fall mit 12Bit Raw vs 8/10 Bit VLog..;)
Gruss Boris
Man kann Blackmagic und Panasonic S Serie auch nicht vergleichen, ist ja eigentlich ein alter Hut.
Haben halt unterschiedliche Features, braucht man ja nicht zum x-ten Male aufzählen.
Es ist die Anwendungsfrage.

Hätte ein Blackmagic zb einen guten AF, dann könnte man sie gimbaln.
Hätte sie einen guten Stabi, könnte man stabilisiert handheld manuell fokussieren.
Aber BM hat beides nicht, und das macht es sehr kompliziert für viele Anwendungen und vor allem für Solo Shooter.
Daher für mich nur mittel nutzbar.

Also ich finde Full HD ziemlich performant in S5II.
Findest Du die S5 slomos gut ab 100 frames? Finde es Mittelfeld.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Aug, 2024 19:13 Und roki,
deine Testbilder mit dem 500 fach billig Tele Glas zeigen mir leider gar nix besonders magisches…
Die zeigen das was ich geschrieben habe....Das Objektiv ist TOP.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Was zeigen die Bilder ?
Mir zeigen die Bilder Fehler/Fehlentscheidungen die hinter der Kamera passieren ?

Schon möglich das das Objektiv eigentlich top iist..
Das sehe ich aber leider gar nicht an deinen hochgeladenen Bildern hier.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Aug, 2024 20:13 Was zeigen die Bilder ?
Im APS-C-Modus sind die Details etwas sauberer, aber das fällt nur bei genauerer Betrachtung auf.

Nochmal: 500mm wird im APS-C-Modus zu 750mm, und die Details sind in diesem Modus sauberer, als wenn du im FF-Modus in 6K aufnimmst, das Bild auf 4K herunterskalierst (was die Kamera intern ja macht) und anschließend digital von 500mm auf 750mm croppst - DAS zeigen meine Testbilder.
Mir zeigen die Bilder Fehler/Fehlentscheidungen die hinter der Kamera passieren ?
Da ist kein Fehler, sondern ein Bildausschnitt...>500 % digital zoom in DaVinci.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 17 Aug, 2024 18:30 Testbild wegen FullHD und 4k.

Bei jeweils 4k Und FullHD alles gleich eingestellt in S5II:

gleiches Objektiv
Fullframe Mode
Vlog
1/50
25 fps
ISO 12800
F8
10Bit
4:2:2

Full HD fängt etwas mehr Licht ein.
Full HD ist etwas weicher.
Die noise in Full HD ist besser und weniger (zumindest wahrgenommen)
Ist die Dynamik in Full HD besser?
Rolling Shutter gibt es kein Unterschied zwischen FullHD und 4k
bei 4k sieht man ganz leichte Chroma noise

Full HD schneidet für "nur FullHD" gut ab.

Die FullHD Slomos jenseits 60 Fps sind Mittelfeld bis 100 fps.
Ab 100 fps wird es unbrauchbar. Die Noise wird echt krass und auch super hässliche Noise
(Und mit Noise an sich habe ich gar keine Probleme mehr so doll wie früher, bin da wohl lockerer geworden bzw. sehe es auch als stilistischen Aspekt).

Ist auch viel Geschmacksache was besser passt.
Auf jeden Fall ist FullHD eine Option, lasse sie zumindest nicht mehr unbeachtet liegen.
Bei a7IV muss ich das noch testen.
Details - und damit auch das Rauschen - verringert sich beim Downscaling auf FullHD.

Wenn man dann auch noch die Post nutzt:
Ordentliches NR bewahrt bei hoher Auflösung die Details und verringert das Rauschen.

roki100

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: So 18 Aug, 2024 00:15 Details - und damit auch das Rauschen - verringert sich beim Downscaling auf FullHD.
Und ein bisschen mehr DR...
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Ich sehe bei bestem Willen gar nicht was da am Apsc Modus sauberer sein soll. und mehr DR kann ich auch nicht erkennen.

Und ich würde auch nie auf die Idee kommen mit 500mm Brennweite in 6 K aufzunehmen um das ganze dann auf 4K herunter zu skalieren.
Wenn die Cam das intern macht, können wir das jedoch nicht ändern…;))
Aber ich würde eh nicht mit 500mm mit der S5 im Apsc Modus aufzunehmen…
Wenn ich so eng und fest im Tele fahren will, dann nehme ich keine Fullframe Kamera, sondern gleich die Pocke, dann brauche ich auch kein schweres Teleskop.
Gruss Boris

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Seufz ...

Ich kann es nur nochmal sagen:

Die Maximalauflösung eine Gesamt-Systems ist immer nur so groß, wie die maximal Auflösungsfähigkeit des schwächsten Gliedes der gesamten Prozesskette (kx)

Kann doch nicht so schwer sein - selbst meine Studenten haben das damals auf Anhieb begriffen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Darth Schneider

Das wird das schwächste Glied was Auflösung betrifft sein.
https://www.digitec.ch/de/s1/product/tt ... v-39032006
vor allem wenn er mit dem eigentlich für Fullframe gerechnetem Glas noch mit Apsc Crop Modus aufnimmt.
zumindest nach meiner Logik
Gruss Boris

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: So 18 Aug, 2024 00:15
Details - und damit auch das Rauschen - verringert sich beim Downscaling auf FullHD.

Wenn man dann auch noch die Post nutzt:
Ordentliches NR bewahrt bei hoher Auflösung die Details und verringert das Rauschen.
Bei FullHD hat man natürlich insgesamt weniger Auflösung und weniger Details muss das Endergebnis sein, unabhängig von den Arbeitsschritten.
Aber ich finde den Unterschied 4k zu FullHD auch nicht extrem was Details betrifft (vor allem Monitorabhängig).
Dafür hat FullHD andere Vorteile, schließt sich beides nicht aus, 4k und FullHD.
Kommt auch etwas aufs Motiv an und was man damit vorhat, Tag oder nacht etc.
Auf jeden Fall ist FullHD nicht ganz von gestern.

Darth Schneider

@Bildlauf
Natürlich ist HD nicht von gestern.
Filmen tu ich trotzdem allermeistens mit 4K und mache dann öfters in Post HD daraus. Weil die HD Qualität reicht zum anschauen für vieles.

Wobei Vorteile sehe ich bei HD nicht.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 18 Aug, 2024 05:58 @roki
Ich sehe bei bestem Willen gar nicht was da am Apsc Modus sauberer sein soll.
Aber FF siehst Du.....okay, das ist 500% digital zoom, was ist FF und was APS-C bzw. bei welchem Bild sind die Details etwas klarer?
Bildschirmfoto 2024-08-17 um 14.28.56.jpg
Bildschirmfoto 2024-08-17 um 14.30.38.jpg
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darth Schneider

Spielt keibe Rolle, das ist ein 500 fach digi Zoom und ein Standbild. geht aber um Full HD vs Apsc Film.
Der Vergleich sagt so nix aus
Wenn es um Film geht vergleiche ich nur Bewegt Bilder in Original Grösse die gar nicht digital eingezoomt sind.
Das Pixelpeepen von Standbilder überlasse ich dir.
Ich finde das so wie su das machst absolut sinnlos.
Gruss Boris

Darth Schneider

@roki
Zumal apropos Standbilder, was hat mehr Auflösung, ein kleines Foto mit 5 Mp oder ein vier mal grösseres mit 10’MP ?
So ähnlich verhält sich das mit Fullframe vs Apsc Crop bei der S5. Apsc Crop ist nun mal kleiner.
Kannst du drehen wie du willst.

Gruss Boris

Darth Schneider

@roki
letzter Punkt
Eigentlich müsste bei einem fairen Vergleich das Fullframe Frame grösser sein und mehr vom Bild zeigen als der Apsc Crop.
Weil sonst schummelst du und der Vergleich ist schlichtweg falsch.
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: So 18 Aug, 2024 12:55
Darth Schneider hat geschrieben: So 18 Aug, 2024 05:58 @roki
Ich sehe bei bestem Willen gar nicht was da am Apsc Modus sauberer sein soll.
Aber FF siehst Du.....okay, das ist 500% digital zoom, was ist FF und was APS-C bzw. bei welchem Bild sind die Details etwas klarer?

Bildschirmfoto 2024-08-17 um 14.28.56.jpg
Bildschirmfoto 2024-08-17 um 14.30.38.jpg
Was willst du uns eigentlich damit zeigen?
Du nimmst ein Bild und zoomst 500% hinein. Dabei ist es doch egal, ob du es zuvor beschnitten hast.

Mach mal zwwi Aufnahmen mit demselben Bildinhalt - einmal mit FF und einmal mit APS-C. Dazu musst du dann den Abstand der Kamera verändern.
Dann kannst du jeweils einen 500% digital Zoom machen.
Der Vergleich wäre dann auch aussagekräftig.

roki100

Beitrag von roki100 »

Ist doch eine einfache Frage: bei welchem Bild sind die Details etwas klarer?
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@iasi
Er muss nicht mal näher ran bei Fullframe mit der Kamera. Er könne auch beide Bilder in Original Grösse lassen. Gar nicht in Post rein zoomen.

Dann würde er bemerken das das Fullframe Frame viel grösser ist und mehr Bildinhalt im Bild vorhanden ist.
beziehungsweise auch das bei Fullframe mehr Pixel (also mehr Auflösung) vorhanden ist/sind, als beim apsc Crop.

Aber ich las das jetzt, der roki schummelt fröhlich weiter beim Vergleichen und glaubt uns darum ja eh nicht.
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: So 18 Aug, 2024 13:48 Ist doch eine einfache Frage: bei welchem Bild sind die Details etwas klarer?
Es ist ein und dasselbe Bild, in das du da reinzoomst, also ändert sich nur etwas durch das Kamerabildprozessing, was aber nichts mit der Sensorgröße zu tun hat.

Vergleich mal endlich zwei Aufnahmen mit demselben Bildinhalt - mal mit FF und mal APS-C.
Du kannst auch die Objektive wechseln - also z.B. 50mm beim FF und 35mm bei APS-C.
Und davon mach dann mal jeweils deine 500%-Crops.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 18 Aug, 2024 13:51 Dann würde er bemerken das das Fullframe Frame viel grösser ist und mehr Bildinhalt im Bild vorhanden ist.
beziehungsweise auch das bei Fullframe mehr Pixel (also mehr Auflösung) vorhanden ist/sind, als beim apsc Crop.
Von dir kann man echt viel lernen...bist echt ein Professor^^
(Steve Jobs)

roki100

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: So 18 Aug, 2024 14:21
roki100 hat geschrieben: So 18 Aug, 2024 13:48 Ist doch eine einfache Frage: bei welchem Bild sind die Details etwas klarer?
Es ist ein und dasselbe Bild, in das du da reinzoomst, also ändert sich nur etwas durch das Kamerabildprozessing, was aber nichts mit der Sensorgröße zu tun hat.

Vergleich mal endlich zwei Aufnahmen mit demselben Bildinhalt - mal mit FF und mal APS-C.
Du kannst auch die Objektive wechseln - also z.B. 50mm beim FF und 35mm bei APS-C.
Und davon mach dann mal jeweils deine 500%-Crops.
Nochmal: 500mm wird im APS-C-Modus zu 750mm, und die Details sind in diesem Modus sauberer, als wenn du im FF-Modus in 6K aufnimmst, das Bild auf 4K herunterskalierst (was die Kamera intern ja macht) und anschließend digital von 500mm auf 750mm croppst - DAS zeigen meine Testbilder.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@iasi
Wobei das FF Lumix L Mount 50mm relativ weich abbildet. ;)
Gruss Boris

Darth Schneider

@ roki
Mach es so wie der iasi oder ich geschrieben habe oder dein vergleich sagt nix aus.

und ich bin kein Professor, aber du vergleichst Äpfel mit Birnen.

wenn 2 dir mit anderen Worten dasselbe sagen ist es durchaus möglich das du mit deiner Schwurblerei falsch liegst.
gruss Boris

Darth Schneider

und ich empfinde ber der S5 den apsc Crop als einen Ticken weniger knackig als Fullframe.
Sehe ich am laufenden Film ohne 500 fach Digital Zoom.

Du cropst in den Sensor rein, und behauptest mehr Details zu sehen. Das ist doch unlogisch.
Gruss Boris

rush

Beitrag von rush »

Darth Schneider hat geschrieben: So 18 Aug, 2024 14:38

Du cropst in den Sensor rein, und behauptest mehr Details zu sehen. Das ist doch unlogisch.
Gruss Boris
Nicht zwingend - es hängt in erster Linie davon ab wie der Sensor und das Processing aufeinander abgestimmt sind.

Nur als Beispiel: die damalige A7R II sah im aktivierten S35 Modus auch besser aus, weil da für Video keinerlei Lineskipping zum Einsatz kommen musste sondern tatsächlich schon Oversampling zur Bewegtbildaufnahne Anwendung fand.
Das volle FF Videobild wirkte dagegen spürbar unschärfer und rauschte etwas mehr.

Und bei der neusten A7R V gibt es meines Wissens nach im S35 Fenster auch wieder einige Vorteile für den Videobereich - aus selbigen (technisch bedingten) Gründen.

So gesehen kann man das heute nicht mehr verallgemeinern und Full Frame automatisch als "besser" titulieren. Idealerweise ist die Auflösung so gestaltet das sie sowohl im FF als auch S35 Modus möglichst perfekt ist - aber je nach Kameratyp (die A7R Reihe ist in erster Linie eine Fotografen-Kamera) hat Video in allen Modi nicht immer die höchste Priorität.
keep ya head up

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Allein ein APSC und FF Bild mit der selben Optik zu machen (und dann zu vergleichen) ist schon völlig sinnlos.
Aber dann auch noch rein zoomen, weil man den Unterschied sonst nicht sieht ... die Ironie ist unbezahlbar.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

roki100

Beitrag von roki100 »

Es gibt so viele sinnlose Dinge... :D

Ja, mit der gleichen Linse im APS-C-Modus und im FF-Modus sollte die Qualität theoretisch identisch sein, und das ist nicht der Fall (wenn man genauer hinschaut). Tatsächlich ist die Qualität im APS-C-Modus trotz weniger K, "etwas" besser, details klarer...

Und das ganze ist nur eine reflexartige Reaktion auf sinnlose Aktion... ;)
(Steve Jobs)

Darth Schneider

Sinnlos ist das;
Und der roki glaubt immer noch nicht das der Vergleich, so einfach Sinnlos ist,
Hoffnungslos

@rush
Das mit der älteren Sony stimmt natürlich, das ist aber bei der Lumix S5 gar nicht so. Der Apsc Crop ist überhaupt nicht besser oder schärfer.

Der roki kämpft gegen Windmühlen.
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Ich habe meine Punkte durch Testbilder belegt. Schaue dir diese erneut an und versuche zu erkennen, welches Bild FF und welches APS-C ist. Die Argumente, die du vorbringst, erscheinen mir nicht ausreichend und wiederholen sich ohne neue besondere Erkenntnisse. Wenn dir das nicht gelingt zu erkennen was FF und was APS-C ist, dann liegt es garantiert daran, dass Du dich wieder mit deinem blödsinn im Kreis drehen willst, ohne neue Erkenntnisse zu gewinnen. :D
(Steve Jobs)

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

roki100 hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 08:06 Ich habe meine Punkte durch Testbilder belegt.
Wenn ein "Test" so gestaltet wurde, dass er sinnlos ist, dann ist das Ergebnis ebenfalls sinnlos.
Die "Argumentation" lässt aber deutlich werden:
Bei genauer Betrachtung erkennt man allerdings dieselben Symptome, wie bei allen verklärten Verschwörungstheoretikern:
Typische Uneinsichtigkeit gegenüber simpelsten! wissenschaftlichen Fakten.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ging es schon mal um besser oder schlechter? 😂

Statt hier schönes Footage von der neuen Sprite Optik zu sehen, stellt uns Roki einen Mezzo-Mix schlechter Framegrabs vor, von denen keiner besonders gut aussieht. Es gibt zwar eine Rubrik für eigene Tests, aber man spammt lieber den erstbesten Thread voll, um der Welt die Vorzüge des amazing & magic APS-C Modes nahe zu bringen.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

roki100

Beitrag von roki100 »

soulbrother hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 08:23
roki100 hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 08:06 Ich habe meine Punkte durch Testbilder belegt.
Wenn ein "Test" so gestaltet wurde, dass er sinnlos ist, dann ist das Ergebnis ebenfalls sinnlos.
Sinnlos sind eigentlich nur solche Beiträge.... Und meine Testbilder, die ich gezeigt habe, widerlegen die Behauptungen und zeigen klare Ergebnisse.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Du hast vor lauter „Magic und amazing Apsc Crop Modus“ deinen Sinn für die Realität verloren.
So schaut es aus.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 19 Aug, 2024 08:46 @romi
Du hast vor lauter „Magic und amaising Apsc Crop Modus“ deinen Sinn für die Realität verloren.
Die Realität zeigt sich in den Ergebnissen der Tests. Deine Beiträge hingegen scheinen wieder einmal von sinnlosen Absichten geprägt zu sein, die sich nicht mit den tatsächlichen Ergebnissen befassen...nur Blödsinn wie ein verrückter Professor plappern, behaupten und so, ist doch sinnlos.
(Steve Jobs)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von stip - Fr 9:42
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von slashCAM - Fr 9:40
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Funless - Fr 9:27
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 9:14
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pixelschubser2006 - Fr 8:29
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 23:06
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17