Ist es nicht, wie manche andere auch sagen, etwas, das man zum filmischen Charakter zählen könnte? So scharf und klinisch sind z.B. die Cooke-Objektive ja auch nicht.
Früher hatte man mal einfach Weichzeichnerobjektive vor ein gutes Objektiv gehängt.
Na ja - nun relativierst du eine maue Bildqualität mit dem Argument, dass Zoom-Objektive nicht so gut sein können wie Primes.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 16 Aug, 2024 10:32 Zooms - vor allem über so einen Bereich, und dann auch noch Vollformat @ 8K - sind generell immer problematisch zu konstruieren (und voller Kompromisse), weit offen sowieso.
Kann man jetzt auch nicht wirklich mit Edel-Primes vergleichen.
Das ist aber bei anderen auch nicht viel besser. Das Artisans und z.B. die DZOs geben sich da nicht viel.
Realistisch lösen die vielleicht (je nach Zoomstufe) so um die 4.5K rum auf.
Das Sprite liefert ja nicht mal abgeblendet 4k oder gar 8k.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 16 Aug, 2024 10:51 Mir fällt jetzt spontan jedenfalls kein Zoom ein, das wide open in jeder Zoomstufe echte 8K oder gar 12K hergibt.
4k sollte ein Objektiv schon auflösen - zumindest abgeblendet.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 16 Aug, 2024 10:54 Also wenn ich nur schon sn mein Oly 12-100 denke, bei dem ist die Bildqualität im ganzen Brennweiten Bereich und egal mit welcher Blende gut. Aber kostet auch 1200€ und das Teil ist natürlich nicht parafokal und auch keine full Metal Konstruktion.
Und 8K filme ich eh nie.;)
Was das Cine Zoom betrifft.
Alles kann kann auch für 2000€ nicht haben.
Das hat dann aber mehr mit der internen NR und dem Scaling zu tun.Bildlauf hat geschrieben: ↑Fr 16 Aug, 2024 11:38 Für mich ist immer mehr die Frage bei solchen Objektiven, wovon ja immer mehr auf den Markt kommen zu ziemlich günstigen Preisen, was da "Cine" ist außer die Zahnkränze und das das Ding halt nach Cine aussieht vom Gehäuse her.
Mein sigma 24-70 Art 2.8 ist ebenfalls sehr stabil in allen Brennweitenbereichen und ziemlich scharf.
Habe letztens mal FullHD getestet und dann mit 4k verglichen bei der S5II, Full HD immer verschmäht und nie angefasst seit ich filme, immer nur 4k/UHD.
Also absolut gleiche Einstellungen (Vlog, 10 Bit, 422, Iso, Blende, 1/50 etc.), nur eben einmal in FullHD und einmal 4k.
Und mir fällt auf das FullHD logischerweise etwas unschärfer ist (aber nicht viel) als 4k, aber dennoch ziemlich guter Bildeindruck (besser?), etwas softer, nicht so hart, und die Noise gefällt mir besser in FullHd als in 4k. In 4k ist die Noise etwas zickig, in Full HD etwas angenehmer und ästhetischer.
Interessanterweise ist der Eindruck, daß in FullHD weniger Noise als in 4k ersichtlich ist.....
Interessante Erkenntnis. Will da noch weiter testen und vergleichen.
Werde denke ich mal hier und da Full HD filmen. Es muss nicht immer nur höchste Auflösung sein und alles rattenscharf.
Gefilmt habe ich Vlog und der Denoiser war auf Null, also geringste Vor-Entrauschung, die möglich ist in Log in der S5II.iasi hat geschrieben: ↑Fr 16 Aug, 2024 12:27
Das hat dann aber mehr mit der internen NR und dem Scaling zu tun.
Man vergisst immer gern, dass ein Sensel, das einen vom Signal abweichenden Wert hat, bei 8k kleiner ist, als bei einem 4k-Sensor, was nicht nur das Rauschen verfeinert, sondern der NR die Arbeit erleichtert und beim Scaling mit mehreren anderen Werten verrechnet wird.
Das interne Bildprozessing der S5II scheint in diesem Fall wohl besser für FullHD zu funktionieren.Bildlauf hat geschrieben: ↑Fr 16 Aug, 2024 12:43Gefilmt habe ich Vlog und der Denoiser war auf Null, also geringste Vor-Entrauschung, die möglich ist in Log in der S5II.iasi hat geschrieben: ↑Fr 16 Aug, 2024 12:27
Das hat dann aber mehr mit der internen NR und dem Scaling zu tun.
Man vergisst immer gern, dass ein Sensel, das einen vom Signal abweichenden Wert hat, bei 8k kleiner ist, als bei einem 4k-Sensor, was nicht nur das Rauschen verfeinert, sondern der NR die Arbeit erleichtert und beim Scaling mit mehreren anderen Werten verrechnet wird.
ISO war 12800, da ich auf Blende 8 war für fast alles scharf (nachts).
Interessant war nur der Vergleich bei gleichen Einstellungen, nur mit dem Unterschied einmal in FullHd und einmal 4k.
In 4k prickelt die Noise zu stark, in FullHD wirkt sie auf mich etwas "analoger" und in FullHD ist auch weniger noise vom Gesamteindruck her. Auch kommt in 4k ganz leicht Chroma noise hervor (also die hässliche Noise) und in Full HD nicht. Also FullHD, Vlog, 10 Bit (wichtig) hat ein gute und ggf. bessere Noiseperformance als 4k.
Fand das nur erstaunlich.
Würde die FullHD Clips nicht mal denoisen, sondern so lassen, je nach Projekt.
Man liest das immer wieder...FullHD ist bekanntlich sehr gut bei den Lumix S Kameras.Bildlauf hat geschrieben: ↑Fr 16 Aug, 2024 11:38 Für mich ist immer mehr die Frage bei solchen Objektiven, wovon ja immer mehr auf den Markt kommen zu ziemlich günstigen Preisen, was da "Cine" ist außer die Zahnkränze und das das Ding halt nach Cine aussieht vom Gehäuse her.
Mein sigma 24-70 Art 2.8 ist ebenfalls sehr stabil in allen Brennweitenbereichen und ziemlich scharf.
Habe letztens mal FullHD getestet und dann mit 4k verglichen bei der S5II, Full HD immer verschmäht und nie angefasst seit ich filme, immer nur 4k/UHD.
Also absolut gleiche Einstellungen (Vlog, 10 Bit, 422, Iso, Blende, 1/50 etc.), nur eben einmal in FullHD und einmal 4k.
Und mir fällt auf das FullHD logischerweise etwas unschärfer ist (aber nicht viel) als 4k, aber dennoch ziemlich guter Bildeindruck (besser?), etwas softer, nicht so hart, und die Noise gefällt mir besser in FullHd als in 4k. In 4k ist die Noise etwas zickig, in Full HD etwas angenehmer und ästhetischer.
Interessanterweise ist der Eindruck, daß in FullHD weniger Noise als in 4k ersichtlich ist.....
Interessante Erkenntnis. Will da noch weiter testen und vergleichen.
Werde denke ich mal hier und da Full HD filmen. Es muss nicht immer nur höchste Auflösung sein und alles rattenscharf.
Interessant, vor allem Fullframe in Verbindung mit "sinnvoller Nutzung" und gleichzeitig als Antwort auf amazing APS-C - man kennt dich langsam ;) Aber Boris, im APS-C Modus und dann in FullHD, hast Du noch weitere Vorteile: Erstens ist der APS-C Read Out bei den Sensor bis 30fps, 14Bit, und zweitens ist der RS von APS-C in FullHD noch viel besser... wenn das für dich nicht so sinvoll ist, okay, für andere ist das eben sinnvoller...;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 16 Aug, 2024 16:52 Full HD beziehungsweise 2.6K ist auch sehr gut bei BlackMagic Kameras….;)
Mit Lumix ?
Schon möglich, nutze HD aber nur für SloMo, weil sonst finde ich 4K viel sinnvoller…Und Fullframe auch, zumindest mit der S5…
Gruss Boris
Der wichtigste Nachteil von kleineren Sensoren zeigt sich bei ziemlich jedem Objektivtest.roki100 hat geschrieben: ↑Fr 16 Aug, 2024 20:41Interessant, vor allem Fullframe in Verbindung mit "sinnvoller Nutzung" und gleichzeitig als Antwort auf amazing APS-C - man kennt dich langsam ;) Aber Boris, im APS-C Modus und dann in FullHD, hast Du noch weitere Vorteile: Erstens ist der APS-C Read Out bei den Sensor bis 30fps, 14Bit, und zweitens ist der RS von APS-C in FullHD noch viel besser... wenn das für dich nicht so sinvoll ist, okay, für andere ist das eben sinnvoller...;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 16 Aug, 2024 16:52 Full HD beziehungsweise 2.6K ist auch sehr gut bei BlackMagic Kameras….;)
Mit Lumix ?
Schon möglich, nutze HD aber nur für SloMo, weil sonst finde ich 4K viel sinnvoller…Und Fullframe auch, zumindest mit der S5…
Gruss Boris
Hab kein Lust jetzt wieder darüber zu diskutieren^^ Aber:
Nicht grundlos unterscheidet sich der Zerstreuungskreisdurchmesser zwischen APS-C und FF. ;)roki100 hat geschrieben: ↑Fr 16 Aug, 2024 21:12Hab kein Lust jetzt wieder darüber zu diskutieren^^ Aber:
Wenn man von FF in den APS-C-Modus umschaltet, wird der Bildausschnitt verkleinert. Die physikalische Eigenschaft der Beugung oder Diffraktion des Lichts bleibt dabei unverändert, da sie von der Blende und der Wellenlänge des Lichts abhängt und nicht von der Größe des Sensors.
Sie sind nur geringer aufgelöst.
Hallo iasi,iasi hat geschrieben: ↑Fr 16 Aug, 2024 11:12äDas Sprite liefert ja nicht mal abgeblendet 4k oder gar 8k.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 16 Aug, 2024 10:51 Mir fällt jetzt spontan jedenfalls kein Zoom ein, das wide open in jeder Zoomstufe echte 8K oder gar 12K hergibt.
Das ist gar nicht so satirisch, wie man im ersten Moment denkt - eigentlich ist es sogar zwei mal richtig ;-)pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 17 Aug, 2024 09:04 Wie dieses Forum immer wieder zeigt, liegt die schwächste Komponente eindeutig hinter der Kamera 😂
VG
Ich hab die Info vom oben verlinkten Test - youtube - Frost.Da_Michl hat geschrieben: ↑Sa 17 Aug, 2024 08:58Hallo iasi,
Woher hast du diese Info?
Wenn ich mir das CF Video anschaue, dann sind die Ecken weich. Aber 4k scheint es "größtenteils" schon abzubilden.
Dass es "kein 4K liefert" (sinngemäß) ist so wohl auch nicht korrekt.
Nunja. Wie auch immer. Ich kaufe es mir sowieso nicht.
Wenn ein Objektiv zu den Seiten hin eine schlechte Abbildungsleistung bietet, nutzt auch das schärfste Auge hinter der Kamera nichts, wenn´s eine grandiose Totale werden soll oder sich bei einer Einstellung die Person am Bildrand befindet.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 17 Aug, 2024 09:12Das ist gar nicht so satirisch, wie man im ersten Moment denkt - eigentlich ist es sogar zwei mal richtig ;-)pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 17 Aug, 2024 09:04 Wie dieses Forum immer wieder zeigt, liegt die schwächste Komponente eindeutig hinter der Kamera 😂
VG
1. Kaum ne Kamera bremst dich heute noch bei irgendwas aus.
2. Deine Augen sind meistens die Komponente x und damit der Flaschenhals.
Die physikalische Größe der Pixel ändert sich nicht. Was sich ändert, ist der Bildausschnitt, Crop bzw. 500mm werden zu 750mm, der durch den kleineren APS-C-Crop erfasst wird, aber die Pixelgröße bleibt gleich, da dieselben Sensorpixel verwendet werden....Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 17 Aug, 2024 07:51 @roki
HD ist logischerweise eh geringer Aufgelöst als 4K.
und bei Fullframe sind die Pixel grösser als mit der selben Kamera mit einem Apc Crop gefilmt.
Du solltest mal weniger am einzelnen Pixel hängen bleiben und auch mal den Bildinhalt berücksichtigen - und vor allem auch das Bild, das daraus entsteht.roki100 hat geschrieben: ↑Sa 17 Aug, 2024 13:02Die physikalische Größe der Pixel ändert sich nicht. Was sich ändert, ist der Bildausschnitt, Crop bzw. 500mm werden zu 750mm, der durch den kleineren APS-C-Crop erfasst wird, aber die Pixelgröße bleibt gleich, da dieselben Sensorpixel verwendet werden....Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 17 Aug, 2024 07:51 @roki
HD ist logischerweise eh geringer Aufgelöst als 4K.
und bei Fullframe sind die Pixel grösser als mit der selben Kamera mit einem Apc Crop gefilmt.
Schau dir die Bilder nochmal genauer an (im neuen Tab öffnen und hin und her switchen): Im APS-C-Modus, also von 4.1K intern auf 1080p (FHD) herunterskaliert, ist das gefilmte Objekt ein wenig detailgenauer als im FF-Modus (6K intern auf 1080p (FHD) herunterskaliert). Wie kann das sein? Ganz einfach, der APS-C-Crop ist amazing – es liefert bessere Ergebnisse als die Aufnahme in 6K und das nachträgliche digitale Heranzoomen(also von 500mm auf 750mm nachträglich digital näher Heranzoomen).
Smartphone.... :D Schau dir lieber meine Bilder genauer an.
Die Fullframe-Aufnahme ist eindeutig besser. Leider alles so unscharf, rauscht stark und clipt. Was auch immer das war, die Kamera ist nix ;)
Nö. Wie bereits erwähnt, die Details sind einwenig genauer, sauberer.
Siehe Vollbild oben nochmal genauer.... Mit Z6III würde das so aussehen ;)Leider alles so unscharf, rauscht stark und clipt. Was auch immer das war, die Kamera ist nix ;)